Zeitenwende; der Diesel stirbt

Das wird bei den deutschen Autobauern aber länger dauern bis die einen solchen Schritt auch gehen. Im Moment stimmt der Absatz und da werden die keinen Anlass zur Veränderung sehen.
 
Ich kenne die Diesel Verkaufszahlen von den dt. Herstellern nicht, gehe aber schwer davon aus, dass trotz "Diesel Gate" der Markt stabil ist. Das wird sich auch über kurz oder lang nicht ändern. Bis E-Mobilität und Infrastruktur soweit sind um dem Diesel den Garaus zu machen, werden Jahrzehnte vergehen. Lass Volvo nur mal machen...
 
KBA.de

Jahresbilanz der Neuzulassungen 2016
3,4 Millionen neu zugelassene Personenkraftwagen (Pkw) und somit +4,5 Prozent mehr als im Vorjahr weist die Jahresbilanz 2016 aus. Darunter befanden sich neben 11.410 Elektrofahrzeugen (-7,7 %) auch 47.996 Pkw mit Hybridantrieb (+42,7 %) (13.744 mit Plug-in). Benzin- (52,1 %) und Dieselmotoren (45,9 %) dominierten weiterhin den Automobilmarkt, wobei der Anteil der dieselbetriebenen Fahrzeuge um mehr als zwei Prozentpunkte abnahm.


Grüße Lars
 
Bei BMW ist die Anzahl an neu zugelassenen Diesel PKW nur um 1% gesunken. Also nicht der Rede wert.
 
Wenn die politik die eigene wirtschaft nicht völlig zerstören will, wird es den diesel noch ne weile geben. Flotten usw.
 
Durch was soll der Diesel eigentlich ersetzt werden? Durch Benziner-Direkteinspritzer etwa? Das wären dann die nächsten Autos, auf die man losgehen wird, denn die Feinstaubproblematik bei DIs ist längst bekannt.

An eine flächendeckende Verbreitung von batteriebetriebenen E-Autos glaube ich inzwischen nicht mehr, selbst im Vergleich zu 2015 ist die Zahl der Zulassungen um 7,7% zurückgegangen, trotz Förderungsangebot!

Hat sich eigentlich einer schon mal Gedanken darüber gemacht, warum das größte PKW-Herstellungsland Japan nicht voll auf batteriebetriebene E-Autos setzt? Stattdessen setzt man z.B. bei Toyota auf den Wasserstoffantrieb, der ist nämlich die sauberste Antriebslösung überhaupt! Auch BMW und Daimler wollen wieder Brennstoffzellenautos anbieten, BMW z.B. ab 2021:

http://www.manager-magazin.de/unter...s-wasserstoffauto-voranbringen-a-1130491.html

Ich hoffe, es klappt, das wäre nämlich ein Schlag ins Gesicht des ganzen Öko-Gesocks und Pseudo-Umweltschützern, die derzeit batteriebetriebene E-Autos geradezu vergöttern und der deutschen Autoindustrie vorwerfen, sie würden Trends verschlafen. Ganz ehrlich: Fu.. Tesla, in 10 Jahren kräht kein Hahn mehr nach diesen völlig überteuerten Batteriekisten, die als Gebrauchtwagen in einigen Jahren unverkäuflich werden, weil die Batterien am Ende sind, was einem Motor-Totalschaden bei einem Verbrennungsmotor gleichkommt. Bekanntlich bekommt man ja Unsummen für einen Gebrauchtwagen mit Motor-Totalschaden... :rolleyesnew:
 
Hatte BMW nicht mal 100 Wasserstoff 7er gebaut, die alle nach dem Feldversuch verschwunden sind? :confusednew:
 
Naja, Wasserstoff ist geil, insbesondere wenn ich damit noch die Verbrenner betreiben kann:top::biggrin:
(so wie es BMW ja bei den 7er gemacht hat)
Problem ist halt nur der Wasserstoff an sich. Herstellung, Lagerung, Infrastruktur.....
 
Bei LKWs und Bussen geht man ja jetzt auf Flüssiges Erdgas, da durch werden wohl die LKWs auch deutlich leiser.
Für Autos ist das aber, wie Wasserstoff, nicht so praktikabel, weil da blöd gesagt der Tank von alleine leer wird.
Bei LKWs und Bussen ist das aber zu vernachlässigen, da die in der Regel nicht mehrere Tage stehen.
 
  • Like
Reaktionen: T-B
Naja, Wasserstoff ist geil, insbesondere wenn ich damit noch die Verbrenner betreiben kann:top::biggrin:
(so wie es BMW ja bei den 7er gemacht hat)
Problem ist halt nur der Wasserstoff an sich. Herstellung, Lagerung, Infrastruktur.....
Naja, aus den Wasserstoff lassen sich noch andere Gase herstellen.
Problem bei Wasserstoff (DLR Antriebsteststand hier bei uns 3km Luftlinie entfernt, arbeite als Sub dort) ist zumindest bei Raketentriebwerken die zu heiße Verbrennung. Deswegen kann laut denen SpaceX günstig Raketentriebwerke wiederverwenden - die Fliegen nur mit angepassten Kerosin.
Wobei SpaceShuttle hatte auch Wasserstoff-Triebwerke...
 
Hatte BMW nicht mal 100 Wasserstoff 7er gebaut, die alle nach dem Feldversuch verschwunden sind? :confusednew:

Wie viele es insgesamt waren, müsste man raussuchen. Fakt ist, dass es bereits im Jahre 2000 (!) 15 BMW 750hl E38 gab (ich finde das Foto übrigens mega):

http://www.7-forum.com/cleanenergy/

bmw_clean_energy_bruessel_p0004839-b.jpg


Vom Nachfolger "Hydrogen 7" gab es dann 100 Fahrzeuge (als E68 bezeichnet), deren Verbleib unbekannt ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Hydrogen_7

Übrigens soll das Tankstellennetz in D auf 400 ausgebaut werden, wie in dem MM-Artikel zu lesen ist. Zu BMW-Versuchszeiten gab es praktisch keinerlei Tankstellen. Wer relativ viel fährt (Taxis usw.) dürfte auch keine großen Probleme mit der Permeation haben.

PS: Das wusste selbst ich bisher gar nicht, BMW hat schon 1979 (!) erste Wasserstofffahrzeuge gebaut und war einmal auf diesem Gebiet führend:

bmw_hydrogen_p0004792-b.jpg


Und wie man sieht, gab es nicht nur 7er:

bmw_hydrogen_p000205-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele es insgesamt waren, müsste man raussuchen. Fakt ist, dass es bereits im Jahre 2000 (!) 15 BMW 750hl E38 gab (ich finde das Foto übrigens mega):

http://www.7-forum.com/cleanenergy/

bmw_clean_energy_bruessel_p0004839-b.jpg


Vom Nachfolger "Hydrogen 7" gab es dann 100 Fahrzeuge (als E68 bezeichnet), deren Verbleib unbekannt ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Hydrogen_7

Übrigens soll das Tankstellennetz in D auf 400 ausgebaut werden, wie in dem MM-Artikel zu lesen ist. Zu BMW-Versuchszeiten gab es praktisch keinerlei Tankstellen. Wer relativ viel fährt (Taxis usw.) dürfte auch keine großen Probleme mit der Permeation haben.

PS: Das wusste selbst ich bisher gar nicht, BMW hat schon 1979 (!) erste Wasserstofffahrzeuge gebaut und war einmal auf diesem Gebiet führend:

bmw_hydrogen_p0004792-b.jpg
Naja und BMW hat zu den Olympischen Spielen 1972 ein Elektroauto gezeigt....
 
Naja und BMW hat zu den Olympischen Spielen 1972 ein Elektroauto gezeigt....

Stimmt, und nicht nur gezeigt, sondern er wurde auf der Olympiade auch eingesetzt und es gibt ihn sogar noch:

http://www.autobild.de/klassik/artikel/erster-elektro-bmw-1972-bmw-1602e-5676841.html

Da fällt mir übrigens ein, dass so ein 02 doch ein richtig schönes Auto war. Irgendwann hole ich mir einen, nur Orange muss er sein!

BMW-1602-Elektroauto-Oldtimer-9.jpg


An den E1 von 1991 erinnert sich vermutlich auch kaum noch einer. War zwar keine Schönheit, aber die neuen E-Autos sind oft auch nicht schöner, im Gegenteil:

3350274_1_jpeg-14820E00E3516CFB-20120807-img_37826632.original.large-4-3-800-164-0-2836-2002.jpg


Und die Reichweite war mit 200 bis 265 km vor 26 Jahren gar nicht mal so schlecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E1

BMW war mal richtig innovativ, aber irgendwie auch oft zu mutlos!
 
Ich hoffe ich überseh als "nur" Maschinenbauer nix, aber es waren wohl mal 12 Stück vorgesehen - zwischenzeitlich wurden sie scheinbar ersetzt, die zweite Lage sieht man auf dem Foto allerdings oben nicht:

BMW-1602e-1972-Elektro-Auto-01.jpg
 
Sowas mit modernen Batterien, der Motor dort wo sonst das Getriebe untergebracht ist, der Antrieb hinten: Das wäre doch die ideale Nachruestloesung für Youngtimer!
 
Zurück
Oben Unten