3er (E90, E91, E92, E93) Winterreifen Test 2014/15

Der Conti TS 850 ist im Gegensatz zum TS 830P bzw. TS 810 Sport in der Größe 225/45 R17 kein Runflat-Reifen. Es ist also ganz "einfach":
  • 225/45 R17 94V => TS 850
  • 225/45 R17 91H SSR (RFT) => TS 830P
  • 225/45 R17 94V SSR (RFT) => TS 810 Sport
 
Ganz einfach......:igitt:

TS850 kein RFT?
Oh Mann, also ich nehme entweder den 850erV ohne RFT bis 240kmh, oder den 830 nur bis 210kmh
Blöd dass es den 830er nur in H gibt.


Hmmmm, was mach ich jetzt?
Ich glaube dann nehme ich doch den 830er RFT. Man fährt doch mit Winterreifen in der Regel selten über 200, sonst haut es die auch so schnell runter.:confusednew:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht 30km am Stück vmax fährst, ist der Speedindex nicht so wichtig. Vor allem dann nicht, wenn das Fahrzeug den Lastindex nicht ausnutzt. (gilt zumindest für Markenreifen)

Davon abgesehen soll der 850 ein sehr guter Reifen sein, hat letztes Jahr in so ziemlich allen Vergleichen gewonnen.
 
@ultimatrix: Pilot Alpin meinte ich, wusste gar nicht, dass es einen normalen Alpin auch gibt :D
 
Ganz einfach......:igitt:

TS850 kein RFT?
Oh Mann, also ich nehme entweder den 850erV ohne RFT bis 240kmh, oder den 830 nur bis 210kmh
Blöd dass es den 830er nur in H gibt.


Hmmmm, was mach ich jetzt?
Ich glaube dann nehme ich doch den 830er RFT. Man fährt doch mit Winterreifen in der Regel selten über 200, sonst haut es die auch so schnell runter.:confusednew:
Du könntest alternativ einen PirelliWinter Sottozero 3 Run Flat nehmen, der hat den Speedindex V und ist ein RFT-Reifen. Er hat allerdings kein BMW-Sternchen.

Und es gibt noch den MichelinAlpin 5 ZP , das ist auch ein RFT-Reifen mit Speedindex V ohne BMW-Sternmarkierung. Der hat allerdings wiederum einen niedrigeren Loadindex von 91, der Pirelli hat wie auch der Conti TS 810 Sport RFT einen 94er Lastindex.

Gerade bei V-Winterreifen spielt der Lastindex eine nicht unwesentliche Rolle, da der Reifen bei 240 km/h nur noch 91% der ausgewiesenen Tragfähigkeit hat. Somit kann es bzgl. der Tragfähigkeit eng werden, es sei denn, man fährt nur max. 210 km/h, aber dann kann man auch gleich H-Winterreifen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Man fährt doch mit Winterreifen in der Regel selten über 200, sonst haut es die auch so schnell runter.:confusednew:
Echt jetzt? 210er würden mich schon anpiepen auf Dauer, mir war der Speedindex relativ wichtig:zwinker:
An Deiner Stelle würde ich schon zusehen 240er zu nehemn, bei 210 immer den Anker zu werfen ist auf Dauer doch nervig. Es sei denn Du fährst meist in dem Bereich von max. 200/210, dann wäre es in der Tat egal.

Und wenn Du keine 30km am Stück 240 fährst schrubben die sich auch nicht schnell runter, mir wäre nur der Sicherheitsaspekt wichtig falls es doch mal 230/240 werden...
 
Es gibt den Michelin Alpin 5, welcher der Nachfolger vom Michelin Alpin A4 ist, und den Michelin Pilot Alpin PA4.

Tip: Beim Michelin auf den A4 bestehen und nicht den Nachfolger A5 kaufen. Sottozero für heckangetriebe/hecklastig ausgelegte Allradfahrzeuge ist aktuell der beste Reifen, der in vielen Grössen verfügbar ist. Michelin A4 für Frontantrieb/frontlastigen Quattro.

l.


Hmm also brauch ich für das M4 Cabrio den Pilot Alpin PA4?

Bin gerade etwas verwirrt :biggrin:
Die Frage ist ob ich überhaupt WR in 255/35/19 und 275/35/19 bekomme ... da gibts glaub net so viel Außwahl. Und von BMW direkt schon 3 mal nix...
 
Hmm also brauch ich für das M4 Cabrio den Pilot Alpin PA4?

Bin gerade etwas verwirrt :biggrin:
Die Frage ist ob ich überhaupt WR in 255/35/19 und 275/35/19 bekomme ... da gibts glaub net so viel Außwahl. Und von BMW direkt schon 3 mal nix...
Pirelli W 270 Sottozero S2 kommt für dich in Frage, sonst nichts in der Kombi verfügbar ;) Ist auch der derzeit beste Winterreifen lt. diversen Tests, insbesondere für sportliche Fahrzeuge. Wird bei den Zuffys (911/Cayman/Boxster/Panamera/Macan/Cayenne hat einen anderen Winter-Reifen-Typen) als Standardbereifung verwendet.

Bist dir sicher, dass du beide Achsen einen 35er Querschnitt hast?
 
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..
Bist dir sicher, dass du beide Achsen einen 35er Querschnitt hast?
Denke das ist er, ja. Hatte der M392 auch, nur eben 245/265er.

Gibt es den Michelin PA4 nicht in der Größe? Den habe ich bei mir (dann im Winter) in 19" drauf, nur eben einen Hauch schmaler. Viel Auswahl gab es da aber auch nicht, somit könnte sein dass der rausfällt...

Edit: Lt. Michelin-HP gibt es den Alpin in den Größen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch das Angebot mit den RFT TS810V bekommen, das liegt bei 834,-- incl. Montage, also deutlich teurer als der TS850.

Ich hab mich jetzt für den normalen NICHT-RFT TS850 entschieden! Der hat beim ADAC-Test 2013 auch am besten abgeschnitten!
Ich kauf mir ein Reparaturset dazu und schau mal ob der bessere Fahreigenschaften bekommt als die alten Brigestone-Heuler mit Sägezahn!

Gibt es Kaufempfehlungen, hinsichtlich so einem Reparaturset?
 
o_Ooh haaa .... ADAC und Reifentest :biggrin:

:) gibt 2 Strategien: Mann nimmt einen Reifentest und kauft den Testsieger. Oder man laesst sich ein Angebot machen und sucht dann den Test raus wo dieser Reifen Sieger wurde :D.
Jedenfalls bei den Top X Markenreifen
 
Hab jetzt NON-RFT-Winterräder drauf!
Wie leise und angenehm!!!:hurra3:

Hab eine Achsvermessung durchführen lassen. Leider war der Techniker nicht mehr da und ich hab nur das Protokoll bekommen, mit dem ich nicht viel anfangen kann.
Sagt doch mal bitte was dazu:
bmwradvermessughxva4c9j3.jpg
 
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