3er (E90, E91, E92, E93) Winterreifen Test 2014/15

Schorsch330d

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Welche Reifen sind denn zu empfehlen?
sind schon aktuelle Tests draußen?

Bin mir am überlegen, ob ich wieder RFT´s oder normale Reifen drauf ziehen lassen soll und mir ein Reparaturset reinlege.
 
Hier, wer gogglen kann ist klar im Vorteil:zwinker:
http://www.autobild.de/artikel/winterreifen-test-2014-2015-225-50-r-17-5301612.html

1: Dunlop SP Winter Sport 4D (Preis pro Satz: etwa 580 Euro) • Wertungen: Schnee: 1; Nass: 1-; Trocken: 2; Wirtschaftlichkeit: 2+ • Gesamturteil: vorbildlich.
2: Michelin Alpin A 4 (Preis pro Satz: etwa 640 Euro) • Wertungen: Schnee: 1-; Nass: 2+; Trocken: 2; Wirtschaftlichkeit: 1 • Gesamturteil: vorbildlich.
3: Continental WinterContact TS 850 (Preis pro Satz: etwa 640 Euro) • Wertungen: Schnee: 1-; Nass: 1-; Trocken: 2-; Wirtschaftlichkeit: 1- • Gesamturteil: vorbildlich.
4. Nokian WR D3 (Preis pro Satz: etwa 540 Euro) • Wertungen: Schnee: 2+; Nass: 2; Trocken: 2+; Wirtschaftlichkeit: 2- • Gesamturteil: vorbildlich.
5: Goodyear UltraGrip 8 Performance (Preis pro Satz: etwa 600 Euro) • Wertungen: Schnee: 1; Nass: 1-; Trocken: 2; Wirtschaftlichkeit: 2 • Gesamturteil: empfehlenswert.
6. Bridgestone Blizzak LM 32 S (Preis pro Satz: etwa 580 Euro) • Wertungen: Schnee: 1-; Nass: 2+; Trocken: 2-; Wirtschaftlichkeit: 2+ • Gesamturteil: empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber da dürfte doch kaum Unterschied sein, oder?
Was brauche ich? glaub 225/45 R17
 
Ja, 225/45 R17 passt.

Hier ist der ADAC-Test vom letzten Jahr in der Größe.

Der ADAC schreibt ja immer folgendes dazu:
[article]Mit Einschränkungen lassen sich die Testergebnisse auch auf "benachbarte" Formate, mit Abweichungen von etwa +10 / -10 Millimeter in der Reifenbreite, übertragen (also 215/45 R 17 H bzw. 235/45 R 17 H). Die Testergebnisse weiterer Größen aus den Vorjahren finden Sie auf unserer Reifentest-Übersichtsseite. [/article]
 
Du brauchst 225/45 R17.
Ich würde non-RFT nehmen.
Und als Reifen vielleicht den Nokian.
Ich hab im Moment noch ne Mischung aus Barum und Toyo drauf. Das wird dann diese Saison Barum, da die Toyo fertig sind.
 
Ich ueberlege mir in wie weit ich jetzt schon reifen bestellen sollte um bei auslieferung (noch kein termin) nicht probleme zu bekommen. Speziell weil mein kuenftiger F34 eigenwillige groessen hat. Runflat waere gut, vmax 250 waere gut, gibts aber nicht. Und dieses reifendruck kontrolldings muss sein. (ich brauche komplettraeder)
 
Ich ueberlege mir in wie weit ich jetzt schon reifen bestellen sollte um bei auslieferung (noch kein termin) nicht probleme zu bekommen. Speziell weil mein kuenftiger F34 eigenwillige groessen hat. Runflat waere gut, vmax 250 waere gut, gibts aber nicht. Und dieses reifendruck kontrolldings muss sein. (ich brauche komplettraeder)
Ich würde sowas nehmen:
http://www.leebmann24.de/bmw-rdci-w...ernspeiche-400-silber-18-zoll-3er-f34-gt.html
http://www.leebmann24.de/bmw-rdci-w...ernspeiche-396-silber-18-zoll-3er-f34-gt.html

Das ist eine Conti-Tochter. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Barum_Continental
 
Würde ich nie nie niemals fahren. Nichtmal auf nem Kleinwagen der nur 100 fährt.
Aber ist bei mir Kopfsache...
 
denke auch , dass für die Barum Reifen ältere Conti Reifenmischungen/Profile verwendet werden. Ich konnte bei den WR keine Probleme feststellen. Mit den SR bin ich ebenfalls zufrieden. Verschleiss, Lautstärke, Abrollgeräusch wirklich OK. Auch der Grip. Wobei das bei 193PS und 18" Mischbereifung eher nicht wirklich ein Problem darstellt. Was mich pos. bei den SR überraschte, ist, dass der Rollwiderstand gegenüber den Ventus V12 scheinbar geringer ist. Das wirkt sich sehr pos. auf den Verbrauch aus. Gerade bei meinem täglichen Fahrprofil pendelt der BC aktuell um die 7,8/8l 100km. Mit dem Ventus V12 war das eher 8,5 +.
 
denke auch , dass für die Barum Reifen ältere Conti Reifenmischungen/Profile verwendet werden.
Kann ich mir nur schwer vorstellen, außer es sind 20 Jahre alte Reifenmischungen/Profile. Oder wie erklärt es sich sonst, daß die Barum-Reifen deutlich schlechter im Test abschneiden als die Conti-Reifen. Wenn es ein "umgelabelter" Vorjahres-Conti wäre, dann dürfte der Abstand nicht so groß sein.
 
Ich würde Nokian kaufen, bin mit den Reifen sehr zufrieden.

Gruß
Sebko
 
Beim nächsten Arztbesuch zähle ich im Wartezimmer in der ADAC Motorwelt die Conti-Werbungen. :zwinker::biggrin:
 
Wenn die vor- oder vor-vor-Jahremischung gegen den aktuellen getestet wird, dann wäre es ja schon komisch wenn die gleich auf liegen oder?
Nen 20 Jahre altes Profil gegen nen aktuelles würde bei 10 getesteten wahrscheinlich auf Platz 100 landen.
Manchmal kann man hier echt nur Lachen. :D
 
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