3er (E90, E91, E92, E93) Winterreifen Test 2014/15

Hat der 3er mal ein Schlag auf die Reifen bekommen? Oder fährst du Autobahnein- und Ausfahrten immer mit Vollgas? :D
 
Wegen der Spur, oder?
Keine Ahnung, also ich hab dem definitiv keinen Schlag oder derartiges verpasst.
Also ich "stäube" schon regelmäßig Bergstraßen und Serpentinen rauf und runter. Dass dort der Fahrbahnbelag auch nicht immer der ebenste ist, ist auch klar.

Ich dachte eher der Sturz wäre total daneben, aber das geht sogar, oder? Warum die Reifen so derart außen abgelaufen sind weiß ich nicht, vielleicht liegt es tatsächlich an Brigestone und RFT.
I
 
Ging mir vor allem um die linke Seite, da stehen die Reifen gerader als rechts, dazu ist der Nachlauf links auch noch geringer als rechts. Aber bißchen was wurde eingestellt, vielleicht passt jetzt wieder alles. So genau weiß ich das auch nicht wie sich ein paar Winkelminuten auf den Abrieb auswirken.
 
Wenn Du regelmäßig Serpentinen entlang "stäubst", dann musst Du Dich eigentlich nicht wuneder wenn die Reifen auf den Außenflanken abgefahrerner sind als in der Mitte, Kurvenfahren geht nun einmal auf die Flanken und auf die Mitte. Und vornehmlich auf die Außenflanken und nicht so sher auf die Innenflanken, das hängt eben mit der Gewichtsverteilung bei Kurvenfahrten zusammen. Einfach in Schrittgeschwindigkeit durch die Kurven und das Problem ist gelöst. :D
 
Schrittgeschwindigkeit in Kurven mache ich beim laufen!:zwinker:

Naja, der x verhält sich auch schon anders wie die "normalen" BMW´s. Der schiebt schon mächtig über die Vorderräder, vielleicht auch durch das Gewicht.
Der Hinterradantrieb verhält sich total gutmütig und "ehrlich" in Grenzbereichen. Man kann sich wunderbar langsam und vorsichtig rantasten.
Beim x habe ich mich da noch nicht hingetraut!:pfeif2: Irgendwie hat man oben raus ein komisches Gefühl, dass man gleich abheben könnte. Die Kurengeschwindigkeit ist natürlich deutlich höher und der x kommt nicht wirklich ins gutmütige seitliche rutschen.
Ich sollte echt mal auf eine abgesperrte Strecke mit Auslauf um das auch mal bei einer etwas höheren Geschwindigkeit zu testen, aber wo gibt es das schon?
 
Ich verstehe ich nicht ganz.
Ich hatte das Auto bei der Achsvermessung und korrekten Einstellung.
Warum ist der Sturz links anders wie rechts?
Wenn Richtung 0,0 die Reifen außen ablaufen, wieso stellt er das dann nicht in Richtung 0,50 ein?
Kann man das vielleicht gar nicht einstellen? Du hast von irgendwelchen Hülsen gesprochen die man entfernen kann. Aber warum sind dann überhaupt Hülsen drin?

Vielleicht fahre ich mal zu dem Techniker dort, der soll mir das mal erklären.
 
Also quasi 0,0 grad Sturz ist für Kurvenfahren nicht so gut. Zum einen geht das auf die Außenflanken in Kurven) und Untersteuern sollte das Auto auch recht schnell. -2 grad Sturz vorne wäre schon ne Hausnummer, zumindest dürftest du dein Touring in Kurven kaum wiedererkennen. So ist es halt sehr auf Sicherheit ausgelegt, weil Untersteuern für ungeübte/normale Autofahrer besser zu handlen ist, als ein tanzender Arsch, ohne das ich in irgendeiner Weise auf dein Fahrkönnen schließen möchte. Der Händler ging da wohl eher konservativ, mit Blick auf Sicherheit anstatt Dynamik, zu Werke.



gruss Robert
 
Also quasi 0,0 grad Sturz ist für Kurvenfahren nicht so gut. Zum einen geht das auf die Außenflanken in Kurven) und Untersteuern sollte das Auto auch recht schnell. -2 grad Sturz vorne wäre schon ne Hausnummer, zumindest dürftest du dein Touring in Kurven kaum wiedererkennen. So ist es halt sehr auf Sicherheit ausgelegt, weil Untersteuern für ungeübte/normale Autofahrer besser zu handlen ist, als ein tanzender Arsch, ohne das ich in irgendeiner Weise auf dein Fahrkönnen schließen möchte. Der Händler ging da wohl eher konservativ, mit Blick auf Sicherheit anstatt Dynamik, zu Werke.



gruss Robert

Seine Einstellung entspricht der Standard Einstellung von BMW für nicht M-Fahrwerke.

Schorsch,

wenn da ein fähiger Techniker ist, der sich ein bisschen mit Fahrdynamik auskennt, kann der dir das vernünftig erklären.
Diese Nippel am Domlager sind dafür da das die Domlager in einer vom Werk vorgegeben Position bleiben.
Wenn man die entfernt hat man halt mehr Spielraum im.
Im Domlager sind Langlöcher, die kannst du dann besser ausnutzen.

Und wie du schon richtig erkannt hast müsste die ganze Geschichte eher in Richtung -0,50 gehen, damit du mehr Sturz hast.
 
Dann wundert mich es, dass die Leute den Sturz im Prinzip nicht nachgestellt haben, obwohl die Räder außen sichtbar abgelaufen sind.
Wenn man aber die Fahrzeugdaten von min. 0,52 und max. 0,02 anschaut, sind die Räder im Toleranzbereich richtig eingestellt.:confusednew:

Vielleicht ist das beim x ganz bewusst so eingestellt, dass die Straßenlage wegen dem Allrad "gutmütiger" ist?!
 
Der nicht Allrad ohne M-Fahrwerk hat meine ich die gleichen Einstellungen, wenn ich das richtig im Kopf hab.
Ich hatte mich ja damals bei meinem mit M-Fahrwerk gewundert warum das so ist.
Letztens dann das Protokoll angesehen und gemerkt, dass die Standard-Fahrwerk statt M-Fahrwerk eingestellt haben.. :basy:
 
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