Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, finde ich, daß zumindest für mich die Entscheidung zwischen F80 und B3 gar keine leichte wäre, wenn ich sie denn zu treffen hätte.
Rein von der Optik her gefällt mir der F80 mit 19"-Rädern besser als der Alpina B3 mit seinen 20"-Rädern. Beim B3 ist für mich designmässig das Heck der Schwachpunkt, Insbesondere der Heckspoiler (den man auch nicht abwählen) kann, gefällt mir gar nicht. Auch die Heckschürze inkl. Auspuffanlage finde ich beim F80 stimmiger.
Als Pluspunkt sehe ich beim B3 die 8-Stufen-Automatik, wobei ich sagen muß, daß ich das 7-Gang-DKG des F80 (oder das eines M39x) nicht kenne. Ein automatisiertes Getriebe ist bei mir absolut Pflicht und es sollte den Spagat zwischen Sport und Komfort beherrschen.
Ein weiterer Pluspunkt des B3 ist die serienmäßige Vmax von 305 km/h "out of the box". Beim F80 sind ja mit dem M Drivers Package mit dem Segen von BMW "nur" 280 km/h möglich und man muß für eine weitere Anhebung der Vmax zu einem anderen Anbieter gehen.
Auf der anderen Seite kommt der Motor des F80 meinen Vorstellungen (zumindest von den Papierwerten her) mit höheren möglichen Drehzahlen deutlich näher als der des B3. Ja, ich weiß, daß meine Präferenz für die 8-Stufen-Automatik in Verbindung mit einem "Hochdrehzahl"-Turbo etwas seltsam wirken könnte.