Verbräuche aller Art

Hallo,
Verbrauch F80 M3.
Minimal auf eine Tankfüllung waren 9 Liter, bei Schleichfahrt in Österreich.
Maximal auf eine Tankfüllung 18.4 Liter. Vertreiben der Winterdepression ;-)

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Gruß Kada.
 

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Ich fahre grundsätzlich auf der Autobahn in dem ruhigsten Motor/Getriebeprogramm. Ich versuche zudem so zu fahren, dass ich die Bremse nicht berühren muss. Die Geschwindigkeit lasse ich selten über 230km/h steigen, allenfalls mal kurz, dann auch mal bis zum Limiter.

1. Mercedes CLS500 Shooting Brake (X218) mit dem 4.7 V8 BiTurbo und (leider) noch der 7-Gang-Automatik; 408 PS / 600 Nm:
CLS_150.jpg

2. Mercedes-AMG C63S T-Modell (S205 Vor-Facelift), 4.0 V8 BiTurbo, leider noch mit 7g-Automatik, 510 PS / 700 Nm (hier: Tempomat 180!):
IMG-20170816-WA0000.jpg

3. Mercedes E500 4matic (W212 Vor-Facelift), 4.7 V8 BiTurbo, Allrad, Limousine, jeweils mit Tempomat konstant gefahren, 408 PS / 600Nm:
90.jpg 120.jpg 150.jpg
 
Frage an den Forenrechtsbeistand:

Darf man während dem Fahren eigentlich Fotos vom Tacho machen? :fies::confusednew:;)
 
GoPro auf der Lenksäule. Und wo nicht, ist alles verjährt ;)
 
Die GoPro filmt halt in 4K und aus dem Video kann man gute Standbilder extrahieren. Ansonsten fällt aus meiner Sicht eine Kamera nicht unter § 23 Abs. 1a StVO; insbesondere dann nicht, wenn sie fest verbaut ist (wie die GoPro) und nur mittels Tastendruck ausgelöst werden muss.
 
IMG_20180504_194853.jpg

Skoda Octavia 1.0 tsi

10% Stadt
15% Autobahn
75% Landstrasse und Käffer

Dabei immer etwas zügiger und auch mal ausgequetscht zum Überholen. Hatte auch schon 4,1 Liter auf dieser Strecke.

Im Schnitt, also wenn mehr Stadt dabei ist, landet man aber bei 5,6 liter. Dennoch äusserst sparsam der Kübel.
 
Downsizing at it‘s best!

Ein ausgewachsener Kombi mit dem Gewicht, der Leistung und dem Praxisverbrauch ist wirklich TOP!
 
Downsizing at it‘s best!

Ein ausgewachsener Kombi mit dem Gewicht, der Leistung und dem Praxisverbrauch ist wirklich TOP!

Nachdem ich als Ersatzwagen mal einen 1.6 TDI hatte, frage ich mich bei dem Motor nach dem Sinn eines Diesel in dieser Klasse. Aber man muss auch sagen, dass hier ist die Schweiz. Da verbraucht man eben weniger.

Aber auch auf Familienbesuch in D werden selten Verbräuche deutlich jenseits der 6 Liter angezeigt (Ausser auf der AB). Finde den 1.0 TSI im Grossen und Ganzen sehr gelungen. In einem Brot und Butter Auto, was der Octavia nun mal ist, ist der ausreichend. In nem UP GTI hingegen finde ich den Motor deplatziert, aber somit habe ich ein GTI Triebwerk. Super :rolleyesnew:

Bin gespannt wie die Langlebigkeit aussieht. Nunmehr 27000 km und kein messbarer Ölverbrauch, nur Kühlmittel musste einmal nachgefüllt werden, seit dem nichts mehr.
 
Ich bin heute Morgen zum Brunch gefahren. 34km Landstraße (keine Bundesstraße), max. 120km/h, gefahren in "Comfort" mit Klappen offen, aber gut reingetreten, um den Sound zu hören (also keine Verbrauchsfahrt mit Segeln usw.). Verbrauch knapp unter 11 l/100km. Ich finde das ganz gut für einen 4.0 V8 BiTurbo mit 510 PS und dem Luftwiderstand einer Schrankwand (cw 0,35).

Auf der Rückfahrt bin ich unlimitierte Autobahn gefahren. Komplett im Limiter von Bad Dürrenberg bis zum Schkeuditzer Kreuz (A9 Richtung Berlin). Danach A14 im Limiter bis Halle (Peißen). Verbrauch in Halle (inkl. Hinfahrt!) 20 l/100km.
 
Zwei Beispiele die ich erwähnenswert finde weil sie exakt den DIN / NEFZ Verbrauch treffen der so realitätsfern sein soll es eben aber für "echte" Motoren (traditionelle Sauger) nicht ist:

911 S Cab_
- 500km Salzburg - Bodensee, darunter über 1 Stunde stop-and-go / Stau in Salzburg, dann viel Landstrasse normal im fließenden Verkehr gefahren, teile der Strecke aber auch Abends Pässe frei geballert: 10,5l im Schnitt
- 500km Nordschleife - Bodensee über AB, relativ viel Dach offen, so max. 180 kmh auf der Bahn, überwiegend im Bereich 150-160 wo unbeschränkt, wo begrenzt mit Verkehr mitgeschwommen mit Limit+20 kmh: 10,5l im Schnitt

Halte ich für i.O. und zeigt dass der Normverbrauch gut passt und problemlos erreichbar ist wenn man einfach nur "normal" fährt.
Schätze aber ein B58 hätte ~1,5l weniger verbraucht
 
Und ein S65 sicherlich 4l mehr...:zwinker::biggrin2:
 
Zwei Beispiele die ich erwähnenswert finde weil sie exakt den DIN / NEFZ Verbrauch treffen der so realitätsfern sein soll es eben aber für "echte" Motoren (traditionelle Sauger) nicht ist:

911 S Cab_
- 500km Salzburg - Bodensee, darunter über 1 Stunde stop-and-go / Stau in Salzburg, dann viel Landstrasse normal im fließenden Verkehr gefahren, teile der Strecke aber auch Abends Pässe frei geballert: 10,5l im Schnitt
- 500km Nordschleife - Bodensee über AB, relativ viel Dach offen, so max. 180 kmh auf der Bahn, überwiegend im Bereich 150-160 wo unbeschränkt, wo begrenzt mit Verkehr mitgeschwommen mit Limit+20 kmh: 10,5l im Schnitt

Halte ich für i.O. und zeigt dass der Normverbrauch gut passt und problemlos erreichbar ist wenn man einfach nur "normal" fährt.
Schätze aber ein B58 hätte ~1,5l weniger verbraucht

Bei nem Sauger war das doch noch nie so das Problem.
Dein Z4 hat ja früher immer regelrecht Benzin produziert. :D
 
So sähe das bei mir auch aus...:blushnew::blushnew:
 
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