Unterschiedliche Oktan beim C63s

Weil da nirgends ein verbot steht, du das aber mal wieder (letztens im MT) behauptest.
Natürlich steht da ein Verbot von Volllast (und nichts anderes behaupte ich).

PS: Gerade extra mal ins 997 Handbuch geschaut. Da steht der Satz übrigens so NICHT drin. Der 997 kann mit ROZ 95 betrieben werden.

"Bei Verwendung von bleifreien Superkraftstoffen mit Oktanzahlen von mindestens ROZ 95/ MOZ 85 erfolgt die Anpassung der Zündeinstellung automatisch durch die Klopfregelung" (S. 183).

Insofern ist die Formulierung von Mercedes AMG ("Tanken Sie nur unverbleites SUper-Plus-Benzin mit mindestens 98 ROZ...

Sie können sonst die Motorleistung beeinträchtigen oder den Motor beschädigen.

...

Wenn der empfohlene Kraftstoff nicht zur Verfügung steht, können Sie vorübergehend auch unverbleites SUperbenzin 95 ROZ verwenden. ... Vermeiden Sie unbedingt Vollgasfahrten.") deutlich darüber hinausgehend.
 
Ich frag mich dann immer, wie die Autos in den USA angeboten werden. o_O
Da gibt es nicht immer Super+. In Italien ist das ja auch teilweise schwierig.
Aber vermutlich eh egal, weil kein Dauervollgas möglich. :D

Der GT86/BRZ braucht auch Super+ schreibt aber gleichzeitig in die Bedienungsanleitung:

Wenn kein bleifreies Benzin mit einer Oktanzahl von 98 ROZ verfügbar ist,
kann bleifreies Benzin mit einer Oktanzahl von 95 ROZ ohne Einbußen
bezüglich der Motorhaltbarkeit oder des Fahrverhaltens verwendet werden.

Scheint also wirklich nur bei AMG so streng zu sein.
 
Ich sehe das genauso als Hinweis an, wie bei aktuellen Toyota. Ein betagter 997 fährt eh mit allem bis der früher oder später Motor hochgeht (bis DI)...bei aktuellen Topmodellen ist der Hinweis bei Porsche sehr ähnlich zu dem vom AMG.
Es wäre aber schön wenn Tobbas mal hier was schreiben würde...
 
Da ich kürzlich in Frankreich auch mit dem Problem konfrontiert war, dass es kein Super+ gab, habe ich die Bedienungsanleitung vom 63er ganz gut im Kopf und hab das mal extra Fotografiert. Ist zwar kein S, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der eine andere Bedienungsanleitung hat, als die Zusatzbedienungsanleitung für AMG Fahrzeuge.

In der normalen Bedienungsanleitung für die E-Klasse steht, dass man tanken soll, was im Tankdeckel steht, keine andere Eintragung für AMGs.
Im Tankdeckel steht dann ROZ 98 und in Klammern daneben ROZ 95.
In der AMG Zusatzbedienungsanleitung steht, dass man für volle Leistung ROZ 98 tanken soll, ROZ 95 tanken kann und Ausnahmefällen ROZ 91, dann aber verminderte Leistung und erhöhter Verbrauch auftreten können.

Von "tanken Sie nicht, sonst..." steht da nirgendwo etwas.
IMG_20180814_194236.jpg IMG_20180814_194046.jpg IMG_20180814_194455.jpg
 
Ist doch aber kein "S". Das kann man nicht vergleichen. Auch wenn dein 4 Liter die höhere spezifische Leistung hat. Niemals mit einem Mann mit Sturmhaube diskutieren.:zwinker:
 
Endlich mal ne klare Aussage.
 
@Chris
Was ist den ladeluftkühlern des C63 problematisch?

Problematisch nicht direkt, aber da es sich um Wasser-Luft-Ladeluftkühler handelt, heizt sich bei Gewaltfahrt (geklaut von Johannes) unter Umständen das flüssige Kühlmedium auf, sodass die Ansaugluft nicht mehr so gut gekühlt werden kann, Stichwort "heat soak".

Höhere Ansauglufttemperaturen haben direkt zum Einen eine höhere Klopfneigung zur Folge und zum Anderen eine geringere Luftdichte i.e. weniger Sauerstoff. Beides führt dazu, dass das Gemisch deutlich später gezündet werden kann und daher gerade bei einem wie hier aufgeladenen Motor es zu Leistungseinbußen kommt.

Der Klopfneigung kann man am Einfachsten durch das Tanken vernünftigen Sprits, also mit 98 oder besser 102 Oktan etwas entgegen wirken.

Wenn ich weiß, dass der Kunde ein Trottel ist und eh nicht auf Hinweise hört wie "bei 30 Grad Aussentemperatur bitte nicht Dauervollgas bei deinem getunten Turbomotor", stimme ich das Auto auf 98 Oktan ab aber sage ihm, er muss 102 Oktan tanken.
 
Hat nicht sogut wie jeder hot v(8) wassergekühlte llks?
 
Ok, ich dachte der C63 bzw. M177 hätte da noch ein spezifisches Problem.
 
Offiziell ja, aber durch die 10% Ethanol mit über 100 Oktan kommst Du rein rechnerisch auf 97.

Dann hast du dich rein rechnerisch verrechnet.

Ausgehend von 104 Oktan bei Ethanol müssten es knapp unter 96 Oktan sein. Aber es wird ja alles in mindestens angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt, dass sich die Oktanzahl bei diesem Gemisch so mathematisch korrekt errechnen lässt? :biggrin:
 
oder man einfach für den Benzinanteil ein Sprit mit weniger Oktan nimmt, da man es ja durch das klopffestere Ethanol gut ausgleichen kann?

Ach, das würden Konzerne doch nie machen. ;)
 
Zurück
Oben Unten