Unterschiedliche Oktan beim C63s

Itrocket

Forumsponsor
Mitglied seit
1. März 2005
Beiträge
23.835
Fahrzeug(e)
SEAT Leon ST Cupra 300 4Drive; Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Ambition
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
Schöner Vergleich am C63s wie sich 95 Oktan vs 100 Oktan auswirken. Alleine die GPS Messung hat viele Faktoren welche Zweifel lassen. Aber es passt zu den Prüfstandswerten. Sicher nicht auf alle Autos anzuwenden, da die Steuergeräte sicher sehr unterschiedlich sind. Dennoch tolle Videos.




 
Grad' ne "heiße" Diskussion um 98-102 Oktan im M-Forum...:biggrin2:

Mal laienhaft zusammengefasst (und was hier ja eigentlich schon allen klar war:biggrin:):

Wenn der Motor bei normalen Temperaturen seine max. Leistung bringt und im optimalen Fenster läuft bringt ein besserer Sprit nichts. Allerdings sind moderne Motoren wohl so ausgelegt, dass sie eben bei "humanen" Drehzahlen und Lastanforderungen möglichst effizient laufen und somit bei Vollast etwas aus dem optimalen Fenster rutschen (Klopfneigung). Ebenso wenn eben keine kühlen Temperaturen mehr herrschen oder andere Randbedingungen sich so verschieben, dass der Motor eben nicht mehr im optimalen Fenster operiert und zu klopfen beginnt.

Und dann beginnt eben der Vorteil des Hochoktanigen zum tragen zu kommen, der Motor kann einfach länger im optimalen Fenster arbeiten.

Wenn man im Wesentlichen mit Teillast und mittl. Drehzahlen unterwegs ist hat man keinen Unterschied, eventuell mehr Verbrauch aufgrund des geringeren Energiegehaltes. Aber, der Motor verbrennt (hoffentlich/eventuell) sauberer/rußfreier...

(So sind die Endrohre des M6 praktisch sauber, die des S-Max hingegen schwarz obwohl auch der praktisch nur Ult. 102 bekommt...:confusednew:)
 
Das wissen wir hier doch schon seit Jahren. :D :D

Warum die S-Max Endrohre schwarz sind liegt vermutlich daran, dass der Karren nur im Schleichmodus oder Vollgasbetrieb gefahren wird. :D
Kann natürlich auch sein, dass der einfach fetter läuft, als der M6.
Beim 335i hat man auch eigentlich sauberer Endrohre. Mit der MHD Stage 1+ hat der bei Dauervolllast (auf der NoS) so gerußt, dass das ganze Heck schwarz war. :eek::D
 
Bei Turbobenzinern ist das "optimale Fenster" des Zündwinkels in der Regel genau dort, wo die Klopfgrenze ist. Oder anders ausgedrückt: Turbos sind in der Regel klopflimitiert. Daher kann man mit U102 dort sehr viel holen, auch bei Serienfahrzeugen. Besonders, wenn sie so beschissene Ladeluftkühler wie der C63 haben.
 
Bei Turbobenzinern ist das "optimale Fenster" des Zündwinkels in der Regel genau dort, wo die Klopfgrenze ist. Oder anders ausgedrückt: Turbos sind in der Regel klopflimitiert. Daher kann man mit U102 dort sehr viel holen, auch bei Serienfahrzeugen. Besonders, wenn sie so beschissene Ladeluftkühler wie der C63 haben.
Dachte immer der C63 wäre ein V8 Sauger ?
 
Der C63 ist für ROZ95 nicht freigegeben. Das darf nur im Notfall unter strikter Vermeidung von Volllast getankt werden. Wer ROZ 95 tankt und der Kiste auf den Kopf tritt - und das auch noch bei fremdem Eigentum - der hat kein technisches Verständnis. Daimler selbst sagt, dass man mit ROZ 95 nicht zuverlässig das Klopfen vermeiden kann.
 
Der C63 ist für ROZ95 nicht freigegeben. Das darf nur im Notfall unter strikter Vermeidung von Volllast getankt werden. Wer ROZ 95 tankt und der Kiste auf den Kopf tritt - und das auch noch bei fremdem Eigentum - der hat kein technisches Verständnis. Daimler selbst sagt, dass man mit ROZ 95 nicht zuverlässig das Klopfen vermeiden kann.

Ist aber sicher nur bei Dauervollgas ein wirkliches Problem.

Den Kommentar zu "fremden Eigentum" lasse ich mal unkommentiert.:zwinker:
 
Echt, der C63 ist nicht für 95Oktan freigegeben? Hätt' ich nicht gedacht...:irre:
Selbst der HDZ-S65 darf das haben (hat er bisher bei mir auch 2x bekommen weil es nichts besseres gab und zumindest im 6ten bei >7000upm bildete ich mir eine schlechtere Drehfreude ein:blushnew:), und der M6 so meine ich auch.
 
Das der nicht für 95 Oktan freigeben ist, hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Gerade mit einer Klopferkennung und einer vernünftigen Klopfapplikation kann man doch an der Leistungsschraube nach unten drehen.
Gibt ja schließlich in manchen Ländern selten oder nur schwer >95 Oktan.
 
Er ist für 95 Oktan freigebeben mit dem Standardhinweis, dass es zu Schäden kommen kann und man volllast deswegen vermeiden soll. Steht so eigentlich bei jedem Wagen drin, der 98 Oktan tanken sollte für volle Leistung. Ich musste in Urlauben schon öfters auf 95 oktan ausweichen und im Winter war der Wagen nicht mal messbar langsamer...

@Chris
Was ist den ladeluftkühlern des C63 problematisch?
 
Er ist für 95 Oktan freigebeben mit dem Standardhinweis, dass es zu Schäden kommen kann und man volllast deswegen vermeiden soll.

Nein, das ist schlicht falsch. Für alle anderen Modelle des W205 (inkl. der für ROZ 98 ausgelegten Motoren, wie dem C43) steht drin, dass man ROZ 95 (unter Leistungseinbußen) tanken kann. NUr für den C63 steht drin, dass man es nicht darf.
 
...dass es zu Schäden kommen kann und man volllast deswegen vermeiden soll. Steht so eigentlich bei jedem Wagen drin, der 98 Oktan tanken sollte für volle Leistung.
Nein. Es steht drin (also bei den nicht C63:zwinker:) dass die Werksangaben für Fahrleistung und Verbrauch mit 98 Oktan ermittelt wurden und bei Verwendung 95 Oktan schlechter sind. Dass Vollast zu vermeiden ist steht zumindest bei BMW nicht drin. Wäre ja noch schöner...
 
Nein, das ist schlicht falsch. Für alle anderen Modelle des W205 (inkl. der für ROZ 98 ausgelegten Motoren, wie dem C43) steht drin, dass man ROZ 95 (unter Leistungseinbußen) tanken kann. NUr für den C63 steht drin, dass man es nicht darf.

Poste doch einfach das Bild aus der Bedieungsanleitung.
 
Nein. Es steht drin (also bei den nicht C63:zwinker:) dass die Werksangaben für Fahrleistung und Verbrauch mit 98 Oktan ermittelt wurden und bei Verwendung 95 Oktan schlechter sind. Dass Vollast zu vermeiden ist steht zumindest bei BMW nicht drin. Wäre ja noch schöner...

OK, dann ist BMW bei den M-Modellen entspannter. AMG und Porsche haben einen recht ähnlichen hinweistext.
 
Warum soll ich jetzt rausrennen und das fotografieren, nur weil Du zu faul bist nachzulesen?
 
Ich schau aber (wenn ich dran denke:blushnew::zwinker:) bei Gelegenheit noch mal nach
 
Zurück
Oben Unten