Uff, ich denke die Frage nach dem Warmfahren lässt sich gar nicht so pauschalisieren. Nach meiner bescheidenen Meinung/Erfahrung ist es, langfristig betrachtet, deutlich besser den Motor warm zu fahren.
Es ist zwar richtig das einerseits in den letzten Jahren die Fertigungsverfahren und die Werkstoffe besser geworden sind, allerdings sind auch die Bauteilbelastungen deutlich gestiegen. Die Problematik verlagert sich m.E. also eher in den Bereich der Dauerhaltbarkeit wo man am ehesten einen Effekt sieht. Auch sollte man beachten das mittlerweile im Zuge des Optimierungswahns, die Schmierspalte in gewissen Bauteilen an Größe deutlich schrumpfen. Wenn man sich hier also Sorgen um die Gleitlagerung seines Turbos macht, sollte man mal kurz überlegen, ob in dem Motor nicht auch eine Nockenwelle mit Gleitlagern (ein paar Motörchen mit Radiallagern gibt es ja auch, aber die haben andere Baustellen) und hydraulische Abstützelemente verbaut sind, die ebenfalls darunter leiden könnten.
Diese reduzierten Schmierspalte werden nach meinem Kenntnisstand auf den betriebswarmen Motor dimensioniert wodurch man die thermische Ausdehnung unterschiedlicher Materialien beachten muss. Oftmals werden deshalb die Materialien mit gewissen Notlaufeigenschaften versehen / beschichtet. Nur ist diese Beschichtung auch nicht unendlich dick. Weiter kommt hinzu das durch die geringen Schmierspalte der Ölfluss schon deutlich verkleinert wird, was zur Folge hat, dass generell die Ölgallerien sowie die Ölpumpen verkleinert werden (ich hab gehört der eine oder andere Hersteller lässt mittlerweile sogar die Spritzölbohrung bei Rollenschlepphebeln weg
). In solchen Konstellationen sollte dann auch die temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls nicht vernachlässigt werden.
Aber das ganze kann man jetzt noch beliebig weiter für die Bereiche Abstützelemente(--> Ventilaufsetzgeschwindigkeit), Kurbeltrieb und Kettendynamik diskutieren.
Mein Fazit wäre daher: Warmfahren. Und sind wir mal ehrlich, mit den modernen Wärmemanagementsystemen dauert das Warmfahren ja auch nicht mehr ewig lang, zumindest bei dem Motor.... Ach lassen wir das