shut up, and take my money! - Der Bauthread

wäre eigentlich ne 1A möglichkeit nen Luftschutzbunker zu bauen. oder sonden für Wärmepumpe.

haste Ne belüftungsanlage geplant? dann leg diregt in ausreichender tiefe Rohrschleifen in die Erde. dann wird die Außenluft an heißen tagen wie heute natürlich vorgekühlt. Ist zwar keine Klimaanlage, aber hat dafür kaum betriebskosten und wenn man die Zuluft im sommer um 10°C fast für Lau absenken kann, why not? ich konnte es bei mir nicht, wegen grundwasser. Die Mädchen haben sich da angestellt wegen "Grundwassererwärmung" and stuff.:doh::roflmao:Aber paralleldazu flächensonden in 1-2m Tiefe für Wärmepumpe Wäre wieder total hip, geil und Umweltfreundlich.:irre:
Germany @ its best.
 
Ist doch alles schon wieder verfüllt.
Bin aber gerade an zwei anderen Grundstücken dran.

Da wäre dann Platz für eine kleine Halle von 20x10m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Hang zum Nachbarn oberhalb jetzt doch anfängt zu rutschen werden morgen auf einer Breite von 10m Spundwände 2m tief eingetrieben die 4m lang sind. Danach wird angefüllt.

Das wäre unabhängig vom Torf passiert, hätte uns ja mal jemand der Bauexperten darauf hinweisen können...

Mittlerweile sind wir bei der UK Frostschutz angekommen. Da kommt jetzt nochmal 1m drauf.

Bei unserem Bau erlebt man wenigstens was :bravo2::irre:

E2FBB383-163D-42D6-9D66-9AA974645416.jpeg3ECF1392-8588-4F3E-9CAE-9399502F1261.jpeg0B2651BC-76BC-4311-B593-359633B9778A.jpeg
 
So viel teures neues auf einmal :biggrin:
Anhang anzeigen 9269

Wie hast du die Beleuchtung im Haus geplant?
Einfach die Kabel im Elektroplan vermerkt und hängst dann "irgendwas" dran, oder hast du ein Beleuchtungskonzept erstellt?

Ich bin gerade dabei die Beleuchtung zu planen und scheitere schon bei der Auswahl der Lampen...
 
Da gibt es je nach Zimmer ein oder zwei Deckenauslässe, im Treppenbereich je einer pro Wand.

Das wird ganz normal ohne Hightech gelöst.
Bei den Lampen findet meine Frau schon welche die ihr gefallen.
 
Hab ich damals überwiegend auch so gemacht und in den Filigrandecken Spots einarbeiten lassen. Staubt nix ein - hängt nix rum.
 
Hab ich damals überwiegend auch so gemacht und in den Filigrandecken Spots einarbeiten lassen. Staubt nix ein - hängt nix rum.
Das hab ich nachträglich beim Spachteln der Decken sogar noch gemacht.

im Treppenbereich je einer pro Wand.
Bei Treppen empfehle ich versenkte Strahler.
https://www.leds-com.de/led-treppen-licht-wand-einbauleuchte-eckig-8x8-cm-230v-weiss.html
Einziger Nachteil, das Leuchtmittel ist nicht tauschbar.
 
Bei Treppen empfehle ich versenkte Strahler.
https://www.leds-com.de/led-treppen-licht-wand-einbauleuchte-eckig-8x8-cm-230v-weiss.html
Einziger Nachteil, das Leuchtmittel ist nicht tauschbar.

Das haben wir in Verbindung mit Bewegungsmeldern für die Treppen ebenfalls eingebaut, ist vor allem mit Kindern super praktisch, da sie nachts keine Lichtschalter suchen müssen.

Ansonsten würde ich beleuchtete Lichtschalter empfehlen, spart ebenfalls das rumtatschen an den Wänden.
 
Das haben wir in Verbindung mit Bewegungsmeldern für die Treppen ebenfalls eingebaut, ist vor allem mit Kindern super praktisch, da sie nachts keine Lichtschalter suchen müssen.
ich überlege gerade, ob ich die Treppenbeleuchtung nicht immer ab Sonnenuntergang an lassen soll. Insgesamt sind es 4 Leuchten mit je 1.2W.
 
Eine Zeitschaltuhr oder Dämmerungssensor benötigen auch Strom und kosten in der Anschaffung gar nicht so wenig. Vermutlich nimmt sich das alles nichts, vor allem sprechen wir hier gerade mal von 5-6€/a an Stromkosten. Da könntest du die LEDs wohl auch 24/7 laufen lassen.
Wir haben pro Treppe ca. 30Watt an LEDs, deshalb wollte ich sie schaltbar haben.
 
Wenn es dir nicht zu teuer ist, ich habe die LED Steckdosen von Gira in allen Fluren und an wichtigen Stellen unten eingebaut anstelle normaler Steckdosen.....somit ist es im Haus Nachts nie komplett dunkel sondern als Orientierung immer ein wenig Licht wenn Kinder ins Bad gehen oder in elterliche Schlafzimmer wandern. Würde ich immer wieder machen und sieht echt schick aus.

b2c_3_7_3_Gira_Orientierungsleuchte_Bild_01_18248_1539180770.jpg
 
Treppenmäßig hab ich mir sowas gebaut.
Mit bewegungsmelder oben u unten. Also ist die nur an, wenn man die betritt. Stufen blenden versetzt ein wo man die treppe betritt u und entsprechend wieder aus.
Nur die steuerung is a bissle buggy u läuft noch nicht richtig:ugly::biggrin:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190714-002048__01.jpg
    Screenshot_20190714-002048__01.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20190714-002011.jpg
    Screenshot_20190714-002011.jpg
    878,9 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten