shut up, and take my money! - Der Bauthread

Die Spots sind bestimmt nur als Nachtlicht bzw. Blickfang gedacht, oder?
Aber dafür extra eine Leitung in Stein/Beton unterputz legen... hmmm
Darum ja auch pauschal überall netzwerkdosen und zus. Min 8-adrige steuerleitung. Da kannste genug shit anshließen.
 
Aber damit umgehst du die Verlegung Unterputz auch nicht oder meinst du das es im Zuge der Verlegung von Netzwerkkabeln direkt mitgemacht werden kann?

Vielleicht kannst du mir auch noch ein Wort zu der Steuerleitung sagen - die ist für eine zentrale Steuerung gedacht?
 
Joa schlitze kloppen musste ich eh. wird ein schlitz eben 10, statt 4 cm breit. Wird nachher eh verputzt. Der rest kommt auf den boden. Und verschwindet in der Dämmung.
So hab ich das gemacht
IMG_20190714_220807_293.jpg Screenshot_20190715-092309__01.jpg CIMG5908.JPG
 
Das ist mir schon klar, nur das ich an der Treppe entlang ja keinen Schlitz für Kabel habe und diesen extra herstellen müsste, daher meine Überlegung, ob sich das lohnt.

Die Steuerkabel nimmst du für die Heimsteuerung (Licht etc.)?
 
Vielleicht kannst du mir auch noch ein Wort zu der Steuerleitung sagen - die ist für eine zentrale Steuerung gedacht?
Steuerleitung hab ich 4x2x06 genommen. das kann man praktisch fr fast alles verwenden und hat den vorteil, dass die dünn genug ist, dass mit Anlauf, Gleitgel udn viel Liebe ZWEI Leitungen davon in in ein 20er Leerrohr passen. So eine Steuerleitung hab ich in jedem Zimmer zur Hauptschalterbatterie gelegt. Ausgangspunkt ist immer der Anschlussraum. dadurch hab ich maximale flexibilität, was die Ansteuereung angeht. Promär ist es für rollos gedacht, aber ich hab genug Adern Frei um auch ggf schalter dadurch anzusteuern, wenn es mal ein cooles system ist. Funk-lösung halte ich für mist. Hab einige Tratfri lampen im einsatz und nautze ich nur gelegentlich, wenn ich nicht aufstehen will und das lich vom handy aus dimme oder ausmache. Den Funkschalter kannste vergessen. kann man alle 2Monate Batterien wechseln. aktuell liegt das ding wieder leer rum und wir nutzen nur den Hauptschalter an der Tür.... Also WENN smart home, dann bitte verkabelt.
Fail-Kracher bisher hat ein bekannter von mir. der hat das RWE-Smart-Heizungs-Gedöns. Alles Funk. Wohnzimmerthermostat und -steuereung haben so gerade noch empfang. batterien sind leer gegangen. und das ding hat nen behinderten impuls bekommen. und hat permanennt auf 35°C geheizt. im Sommer! bei strahlendem Sonnenschein!:roflmao:
 
Bei uns ist noch nicht klar ob die Tiefbaufirma nochmal ran muss.

Die Schlagzahlen der schweren Rammsondierungen waren in 3-5m tiefe garnicht wie erwartet.

Jetzt soll die Bodenplatte 30cm statt 25cm dick werden und deutlich mehr Bewehrung enthalten.

Den Bobcat 543 habe ich wieder verkauft und hole Mittwoch einen 743.

Dazu kommt dann noch ein kleiner Bagger.

Gerade habe ich eine 196kg schwere Baumax Rüttelplatte bestellt.
Nächste Woche wird weiter gebuddelt.

DE6965B2-5320-4127-AAAE-D110135C56BF.jpeg
E71CC01D-B34A-4964-AF17-6C4BD6439ECB.jpeg
0F0F9495-33E7-4788-88C0-4603B45956C1.jpeg
 
Tolles Projekt @SpeedIng80 - so in der Art hätte ich auch gerne gebaut. Leider ist das Bauamt bei unser etwas schwierig und wir hatten auch andere Constraints. Ich habe zwischenzeitlich schon überlegt alles abzureißen. Ich hatte hier #520 ja vom Hauskauf erzählt mit großen Plänen.

Hier ein paar Sketchup Skizzen, was daraus wird. Fassadengestaltung ist noch nicht 100% fix - die Garage z.B. wird vielleicht komplett mit braunen Paneelen besetzt. Aber im großen und ganzen ist das jetzt genehmigungsjährig und wird (hoffentlich) noch in diesem Jahr fertig. Fensterrahmen etc. habe ich nicht mit eingezeichnet. Das UG bleibt weitestgehend (bis auf den Wintergarten der neu ist), es gibt eine neue selbstragende Decke und darauf das OG. Vorne ein neues Treppenhaus vorne sowie ein neues Dach und damit im OG dann ca. 110qm Wohnfläche. Insgesamt kommen wir dann auf 260qm Wohnfläche und 52qm Nutzfläche (2 x Garage + HWR), den Fahrradschuppen nicht mitgerechnet.

Wenn ihr Empfehlungen/Anregungen/Kritik habt bitte immer her damit.

Seite.jpg
Vorne.jpgHinten.jpg
 
Ich wollte nur mal meine Gartenansicht (1.500m2 Grundstück inkl. Scheune) zur Zielsetzung da lassen.

28.07.19 haben wir das alte Bauernhaus abgerissen.
Anfang Dezember kam das neue Haus
19. Mai sind wir eingezogen.
Und im Juni gleich mal noch ne Woche nach Dänemark in den Urlaub gefahren...
Jetzt befüllen wir gerade das Planschbecken
Aussenanlage bzw. Pflasterwege um das Haus herum sind fertig.
Jetzt kommt der Garten und weitere Arbeiten an der Scheune.
Vielleicht ne Pergola, evtl. nen Pool. Gibt ne sehr lange ToDo-Liste.

Aber das lustigste, ich würde am liebsten nochmals bauen - jetzt weiß ich, was ich gerne anders machen würde... :)

Edit: Wir haben uns bewusst für etwas einfacheres um den Fremdkapitalbedarf erstmal geringer zu halten.
 

Anhänge

  • IMG_3227.jpg
    IMG_3227.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_3228.jpg
    IMG_3228.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_3229.jpg
    IMG_3229.jpg
    638,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3230.jpg
    IMG_3230.jpg
    796,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3231.jpg
    IMG_3231.jpg
    838,8 KB · Aufrufe: 48
Tolles Projekt @SpeedIng80 - so in der Art hätte ich auch gerne gebaut. Leider ist das Bauamt bei unser etwas schwierig und wir hatten auch andere Constraints. Ich habe zwischenzeitlich schon überlegt alles abzureißen. Ich hatte hier #520 ja vom Hauskauf erzählt mit großen Plänen.

Hier ein paar Sketchup Skizzen, was daraus wird. Fassadengestaltung ist noch nicht 100% fix - die Garage z.B. wird vielleicht komplett mit braunen Paneelen besetzt. Aber im großen und ganzen ist das jetzt genehmigungsjährig und wird (hoffentlich) noch in diesem Jahr fertig. Fensterrahmen etc. habe ich nicht mit eingezeichnet. Das UG bleibt weitestgehend (bis auf den Wintergarten der neu ist), es gibt eine neue selbstragende Decke und darauf das OG. Vorne ein neues Treppenhaus vorne sowie ein neues Dach und damit im OG dann ca. 110qm Wohnfläche. Insgesamt kommen wir dann auf 260qm Wohnfläche und 52qm Nutzfläche (2 x Garage + HWR), den Fahrradschuppen nicht mitgerechnet.

Wenn ihr Empfehlungen/Anregungen/Kritik habt bitte immer her damit.

Anhang anzeigen 9406
Anhang anzeigen 9408Anhang anzeigen 9407
Hammer.
 
Bei uns ist noch nicht klar ob die Tiefbaufirma nochmal ran muss.

Die Schlagzahlen der schweren Rammsondierungen waren in 3-5m tiefe garnicht wie erwartet.

Jetzt soll die Bodenplatte 30cm statt 25cm dick werden und deutlich mehr Bewehrung enthalten.

Den Bobcat 543 habe ich wieder verkauft und hole Mittwoch einen 743.

Dazu kommt dann noch ein kleiner Bagger.

Gerade habe ich eine 196kg schwere Baumax Rüttelplatte bestellt.
Nächste Woche wird weiter gebuddelt.

Anhang anzeigen 9399
Anhang anzeigen 9400
Anhang anzeigen 9401
Baust du da Asphaltfräsgut oder schwarzen Basalt unter der Bodenplatte als Frostschutzschicht ein?
 
Bei uns ist noch nicht klar ob die Tiefbaufirma nochmal ran muss.
Die Schlagzahlen der schweren Rammsondierungen waren in 3-5m tiefe garnicht wie erwartet.
Jetzt soll die Bodenplatte 30cm statt 25cm dick werden und deutlich mehr Bewehrung enthalten.
Den Bobcat 543 habe ich wieder verkauft und hole Mittwoch einen 743.

Hatten die Nachbarn die selben Probleme?
Und wieso kaufst du den Radlader selbst?
 
Das Planum was jetzt zu sehen ist, ist UK Bodenplatte. Das sieht wegen den Lichtverhältnissen dunkler aus, als in echt.

Ich werde den großen Teil der Erdarbeiten selber machen. Es liegen über 1.000t im Garten. Das wird schlicht zu teuer, wenn wir das machen lassen.

Nur unser Grundstück war betroffen, vermutlich handelt es sich um einen nach 1945 verfüllten Teich, wenn man die alten Luftbildaufnahmen kurz nach dem Krieg richtig interpretiert.
 
@Deleted204 Wow, das ist erstmal ne Riesen-Burg! Da du nach Rückmeldung fragst: Ich würde wohl versuchen, es etwas klarer/einfacher zu halten, ich weiß aber natürlich nicht welche Überlegungen evtl. hinter welcher Detaillösung stecken. Die Kombination aus Sattel- und Flachdach gefällt mir grundsätzlich super, mach ich ja auch so. Mir stellen sich also die folgenden Fragen:

- Was kommt in den kleinen Flachdachbau im zweiten Bild?
- Kann man diesen evtl. in den anderen Flachdachbau integrieren?
- Im ersten Bild sieht man ein recht "totes Eck" am Flachdachbau --> ich würde den Flachdachbau eher an der Grundstücksgrenze maximal lang gestalten und dadurch den Innenbereich "einrahmen"
- Braucht man die Terrasse auf der Garage? Würde "klarer" ohne diese wirken und einiges an Kosten sparen.
- Die Gaube über Eck - Brauchts die hinsichtlich des Innenraums? Ansonsten würd ich sie eher nur an der längeren Dachseite realisieren.
- Grundsätzlich - Ist die steile Dachneigung vorgegeben? Ansonsten evtl. ein paar Steinreihen höher mauern und dafür dann ein flacheres Dach? Ich glaube wir haben 38° Dachneigung...
 
@Deleted204 Wow, das ist erstmal ne Riesen-Burg!

Hier im Norden ist bauen aber auch deutlich günstiger, zudem brauche ich so, wie es geplant ist, nur einen Zimmermann (das gemauerte EG bleibt ja bestehen). Außerdem werden im OG 40qm auf mein Büro entfallen (ich bin ja selbständig), dadurch relativiert sich die Größe wieder.

- Was kommt in den kleinen Flachdachbau im zweiten Bild?
- Kann man diesen evtl. in den anderen Flachdachbau integrieren?

Ein Fahrradschuppen. Wir hätten sicherlich auch genug Platz für die Räder in der neuen Garage, aber so schließt das Gebäude den hinteren Teil ab (steht auf Grenze). Ist ein Nebengebäude und wird aus Holz gebaut werden. In Niedersachsen in der Form Genehmigungsfrei (ich darf bis zu 15m auf Grenze, davon maximal 9m auf eine Grenze).

- Im ersten Bild sieht man ein recht "totes Eck" am Flachdachbau --> ich würde den Flachdachbau eher an der Grundstücksgrenze maximal lang gestalten und dadurch den Innenbereich "einrahmen"

Das wäre mir auch lieber, der hintere Teil besteht allerdings (siehe Foto "Überdachte Terrasse) und ist massiv gebaut. Abriss würde ein neues Dach für den bestehenden Teil aus Garage und HWR bedingen. Ist aber etwas, was ich mit meiner Frau diskutieren werde. Den neuen Teil darf ich auf der Grenze maximal 9m lang ausführen.

- Braucht man die Terrasse auf der Garage? Würde "klarer" ohne diese wirken und einiges an Kosten sparen.

Ist nur mit im Antrag auf anraten des Architekten. Er meinte wenn man im Alter mal eine Wohneinheit abgrenzen möchte, wäre die Terrasse gut. Die Terrasse wird erstmal nicht gebaut.

- Die Gaube über Eck - Brauchts die hinsichtlich des Innenraums? Ansonsten würd ich sie eher nur an der längeren Dachseite realisieren.

- Grundsätzlich - Ist die steile Dachneigung vorgegeben? Ansonsten evtl. ein paar Steinreihen höher mauern und dafür dann ein flacheres Dach? Ich glaube wir haben 38° Dachneigung..

Leider ja, für die Innenhöhe im Treppenhaus. Ich finde aber auch, sie lockert die Dachform auf.

Wir dürfen leider keinen höheren Drempel (Kniestock), keine höhere Traufenhöhe und keinen höheren Giebel. Es gibt keinen Bebauungsplan, daher sind wir an das Gebunden, was durch die umliegenden Häuser vorgegeben ist.

Der Architekt hat vorgeschlagen den Giebel oben breiter zu machen als unten, so dass das Dach quasi über dem unteren Teil hervorstehen würde. Das hat mir persönlich gar nicht gefallen. Unten dürfen wir nicht breiter, da wir dort 6m von der Grenze entfernt sind und daher gibt es baurechtlich eine Begrenzung der Breite (zudem würden wir dann unten ein in meiner Grafik nicht zu sehendes Fenster im Gäste WC opfern, aber das nur nebenbei. Außerdem wäre dann der Giebel vorne unter hinten asymmetrisch, denn hinten ist die Breite ja durch die Breite des schmalen Schenkels des Hauses vorgegeben - das Haus aktuell ist ein Winkelbungalow.

Man merkt aber, dass du in der Thematik drin bist. Ich vermute euer Haus ist auch ein Architektenhaus und maßgeblich durch dich selbst gestaltet?

Seite.jpgVorne 2.jpg
 
Ja, meine Frau und ich haben uns lang vor allem mit dem Grundriss aufgehalten, der Architekt musste dann quasi stillschweigend zugeben dass uns der am Ende gut gelungen ist. Architekt und Bauleitung brauchen wir aber trotzdem, für alle möglichen Detailplanungen usw. Meine Hochachtung vor denen, die das alles selbst machen - ich könnts und wollts nicht.

Ich habs mir fast gedacht, dass die von mir aufgezählten Punkte jeweils begründet sind. Dann scheint also alles bedacht - Drivers-Baugenehmigung erteilt :top:

Achja, eins noch: ich wollte anfangs auch mit Dachüberstand bauen, mittlerweile gefällts mir aber ohne doch besser, wirkt moderner. Wär das bei dir noch ne Überlegung?
 
Zurück
Oben Unten