3er (F30, F31, F34) Reifendruckanzeige ausschalten

Naja, der Abrollumfang ist halt größer, k.A. ob da die gleichen Schneeketten noch passen....:zwinker:

Und dass bei kleineren Rädern nichts schleift o.ä. ist auch keine Überraschung, oder?;):)
Wundert nur dass ESP nicht gemeckert hat


im Übrigen, 17" auf'm F31, 225/50, das sind mal Ballons...:eek::p:D

Im Radhaus hat es genügend Platz, ich denke eher an die Bremssättel, aber auch das geht bei 45.

Ich würde ja jetzt wieder eine Diskussion anfangen um den Sinn von 45 auf 50, aber das lasse ich jetzt besser.:zwinker:
 
Braucht jemand zufällig sehr gute No-Runflat-Winterräder für einen E91?
Top-Zustand Conti TS810
 
Schorsch, frag doch mal beim TÜV nach, vlt. kann man die /50 problemlos eintragen lassen.

Echt gute Idee, ich habe jetzt aber die Nase voll und hab die neuen Räder bestellt, fertig!
Die lasse ich mir die diese Woche mit Pirelli sottozero incl. RFT montieren!

Genug Zeit für den Scheiß verschwendet.:zwinker:
 
Im Radhaus hat es genügend Platz, ich denke eher an die Bremssättel, aber auch das geht bei 45.

Ich würde ja jetzt wieder eine Diskussion anfangen um den Sinn von 45 auf 50, aber das lasse ich jetzt besser.:zwinker:
Der bremssattel hat erstmal nichts mit dem Reifen zu tun. Da entscheidet die Felge.
 
  • Like
Reaktionen: T-B
Stimmt, von daher verstehe ich ehrlich gesagt die 50 gar nicht, oder hat jemand eine Idee warum das so verändert wurde?
Nur um den Umsatz anzukurbeln? Also vorstellen könnte ich mir das.
Ist doch genau das gleiche bei der Dachreeling. Da wurde sogar das Facelift abgeändert und alle 3 JAhre braucht man wieder neue Aufsätze.
 
@Schorsch330d
größerer Umfang = mehr Traktion/Haftung
Optik, Autos werden ja auch größer. Wo wir grad bei den Golf's sind, man stelle sich den aktuellen Golf mal mit 16" ähhh stopp... 13" waren's Serie ja, oder? -Felgen vor...:ugly::biggrin:

meist ist's aber der Optik geschuldet wenn der Felgendurchmesser nicht größer wird, wie z.B. auch beim aktuellen S-Max.


Edit: Achja, komfortabler wird's auch etwas wenn die Felgen nicht zu schwer werden:zwinker:
 
Die Betriebserlaubnis erlischt dadurch nicht. Dazu müsste es schleifen / die Traglast von Felgen (!) und/oder Reifen dürfte nicht ausreichen.

Unproblematisch ist es hingegen nicht: Es gilt weiterhin § 57 III 2 StVZO. Demnach darf der Wegstreckenzähler allenfalls +/-4 % abweichen. Durch die 45% statt 50% Höhe kommt schon eine Abweichung von 3,6% hinein...da ist man ganz ganz knapp noch legal und es darf nix weiter hinzukommen! Ohne Anpassung des Abrollumfangs in der Elektronik ist das so nicht mehr zulässig fahrbar.

Bezüglich ESP: Das merkt doch gar nicht, wenn 4x der (gleiche) falsche Abrollumfang verbaut wurde? @T-B

@Schorsch330d Bei Kleinanzeigen gibt es (unverhandelt) jede Menge 17" F30 Radsätze für 700 €. Für 550-600 € inkl. Versand solltest Du da auch was schießen können.
 
Bitte nicht den sottozero, das ist der schlechteste Winterreifen auf Schnee den ich je gefahren bin. Auf trockener oder nasser Straße allerdings perfekt !

Bin gespannt ob du auch so eine krasse Sägezahn Bildung bekommst wie ich.
 
habe gerade auf die Winterreifen gewechselt, bin den ganzen Sommer ohne RDC Sensoren gefahren, das gibt jede Menge Fehlereinträge, konnte den Reset erst durchführen nachdem ich mit Reingold alle Fehlereinträge gelöscht hatte :neutral_new:
 
Bitte nicht den sottozero, das ist der schlechteste Winterreifen auf Schnee den ich je gefahren bin. Auf trockener oder nasser Straße allerdings perfekt !

Bin gespannt ob du auch so eine krasse Sägezahn Bildung bekommst wie ich.

Alles relativ, außerdem unterscheiden sich die verschiedenen Größen erheblich bei den Reifentests.
Bei meiner Größe schneidet der Pirelli auf Platz 4 gut ab:

Pirelli Winter Sottozero Serie 3 94 H (Preis pro Satz: etwa 580 Euro) • Wertungen: Schnee: 1-; Nass: 2+; Trocken: 2; Wirtschaftlichkeit: 3+ • Gesamturteil: empfehlenswert.

hier auch:
225-50-r17.jpg

und hier auch:
motortalk4.jpg
 
Die Betriebserlaubnis erlischt dadurch nicht. Dazu müsste es schleifen / die Traglast von Felgen (!) und/oder Reifen dürfte nicht ausreichen.

Unproblematisch ist es hingegen nicht: Es gilt weiterhin § 57 III 2 StVZO. Demnach darf der Wegstreckenzähler allenfalls +/-4 % abweichen. Durch die 45% statt 50% Höhe kommt schon eine Abweichung von 3,6% hinein...da ist man ganz ganz knapp noch legal und es darf nix weiter hinzukommen! Ohne Anpassung des Abrollumfangs in der Elektronik ist das so nicht mehr zulässig fahrbar.

Bezüglich ESP: Das merkt doch gar nicht, wenn 4x der (gleiche) falsche Abrollumfang verbaut wurde? @T-B

@Schorsch330d Bei Kleinanzeigen gibt es (unverhandelt) jede Menge 17" F30 Radsätze für 700 €. Für 550-600 € inkl. Versand solltest Du da auch was schießen können.

Ich weiß nicht ob ich mich ärgern soll, denn wäre ich hier nicht darauf aufmerksam gemacht worden, hätte ich unwissend die Reifen ganz normal abgefahren und wäre vermutlich beim nächsten Reifenwechsel darauf gestoßen.
Ich denke das hätte keine großen Auswirkungen gehabt.
Egal, jetzt muss ich die "alten" Räder halt noch verkaufen und dann ist das halt so.:zwinker:
 
Leute macht kein Scheiß! :shocked:

Hab grad geschaut, 225/45 R17 94V habe ich drauf.

Im Schein steht 225/50 R17 94W :blushnew:

Gut das W ist jetzt kein Problem mit 240kmh-Aufkleber, aber die 50 zu 45 passen nicht.
Bei der Montage ist mir jetzt nichts aufgefallen dass es irgendwo knapp wäre oder streift, aber das ist nicht eingetragen und damit unzulässig, verdammt!

Heißt also neue Winterräder kaufen und somit hat sich das Reifendruckproblem automatisch erledigt!:doh::roflmao:

------------------------------------------------------

Wie findet Ihr die Felge?
17" behalte ich, da passen dann auch meine Schneeketten, oder passen die auch nicht mehr....

f30_wheels_vspoke413_black_a0180893.jpg.resource.1234.type2.jpg
LOL Schorsch
Hoffe du hast wenigstens nicht den vollen Preis bezahlt für die Felgen mit den RDCI Mdulen!
 
So dachte ich erst auch, aber nachher baut man einen Unfall und es kommt ein Sachverständiger der die Reifen bemängelt und dann zahlt womöglich die Versicherung nicht.....
 
Wie findet Ihr die Felge?
17" behalte ich, da passen dann auch meine Schneeketten, oder passen die auch nicht mehr....
Mir ist die Felge zu dunkel.

Die Schneeketten werden auch eher nicht mehr passen. Das wären passende für 225/50 R17: http://www.leebmann24.de/original-bmw-schneeketten-comfort-3er-f30-f31.html

im Übrigen, 17" auf'm F31, 225/50, das sind mal Ballons...:eek::p:D
Der F34 fährt übrigens (wie auch der F10) auf 225/55 R17. :zwinker:
 
Echt gute Idee, ich habe jetzt aber die Nase voll und hab die neuen Räder bestellt, fertig!
Die lasse ich mir die diese Woche mit Pirelli sottozero incl. RFT montieren!

Alles relativ, außerdem unterscheiden sich die verschiedenen Größen erheblich bei den Reifentests.
Bei meiner Größe schneidet der Pirelli auf Platz 4 gut ab:

Pirelli Winter Sottozero Serie 3 94 H (Preis pro Satz: etwa 580 Euro) • Wertungen: Schnee: 1-; Nass: 2+; Trocken: 2; Wirtschaftlichkeit: 3+ • Gesamturteil: empfehlenswert.

hier auch:
225-50-r17.jpg

und hier auch:
motortalk4.jpg
Wenn es Pirelli Sottozero RFT sind, dann ist es nicht der Sottozero 3, sondern der Sottozero Serie II, da es nur diesen in der Größe als RFT gibt und er hat den Speedindex H anstatt V.

Der o.g. Test ist daher nur als Anhaltspunkt zu sehen und man kann nicht vom Ergebnis des Sottozero 3 (Non-RFT) mit V-Speedindex auf das des Sottozero Serie II RFT mit Speedindex H schließen.

Auf meinem F30 fahre ich die Sottozero RFT in der Größe 225/45 R18 95V und kann bislang nichts negatives über den Reifen sagen. Davor war der gleiche Reifen in der Größe 225/50 R17 94H montiert, welcher ebenso völlig unauffällig im positiven Sinne war.
 
Zurück
Oben Unten