3er (F30, F31, F34) Reifendruckanzeige ausschalten

Schorsch330d

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Im F31 gibt es ja die Reifendruck-Kontrolle.
Jetzt habe ich meine Winterreifen montiert (keine RFT) und die haben keine Sensoren.
Beim alten E91 war das kein Problem, aber der F31 zeigt jetzt bei jedem Fahrtbeginn eine Warnung im Navisdisplay und ein Warnsymbol leuchtet im Armaturenbrett.

Wie kann man das ausschalten, weiß das jemand?
Oder muss ich die Sensoren nachrüsten?
 
Ich meine, Du müsstest tatsächlich die Sensoren nachrüsten. Deren fehlen dürfte die Warnmeldungen auslösen.
Vielleicht fragst du deswegen direkt mal BMW-Mike, der wird sicherlich genaue Infos haben (und die Sensoren preiswert bereitstellen können :zwinker: ).
 
Ich brauch die Sensoren eigentlich gar nicht, denn bei No-RFT´s hat man dann meist gleich einen Platten und um den festzustellen brauche ich keine Sensoren.:biggrin:
 
Richtig, du brauchst die Sensoren nicht aber Dein Auto. Meiner hat noch das alte System und fährt ohne die Sensoren am Rad.
 
Deswegen frag am besten mal Mike.
Ich habe in der jüngeren Vergangenheit des öfteren mitbekommen, dass viele wegen der neuen Sensoren dann doch diese nachbestellt und eingebaut haben (einige X3-FL-Fahrer). Muss aber sicherlich nicht generell gelten.
 
Richtig, du brauchst die Sensoren nicht aber Dein Auto. Meiner hat noch das alte System und fährt ohne die Sensoren am Rad.

Dito. Altes System auch bei mir. Muss lediglich nach Radwechsel neu kalibriert werden (wie auch immer das funktioniert). Und selbst das mache ich nicht und hatte bisher keine Probleme. :blushnew: :zwinker:
 
Yep, die Sensoren kann man nachrüsten. Aber hast Du mal beim :smilenew: gefragt, ob man das einfach deaktivieren kann? Oder darf man das nicht, wegen einer EU-Vorschrift?
 
Kannst du nicht decodieren.
Neue Sonsoren kosten über 200€:biggrin:
Dafür kannst du unter der Fahrt den genauen Luftdruck und bei den ganz neuen Fahrzeugen sogar die Temeratur kontrollieren:biggrin:
 
Kannst du nicht decodieren.
Neue Sonsoren kosten über 200€:biggrin:
Dafür kannst du unter der Fahrt den genauen Luftdruck und bei den ganz neuen Fahrzeugen sogar die Temeratur kontrollieren:biggrin:
Das konnte man schon bei meinem ganz alten F11 (einer der ersten) und beim ganz aktuellen X5 wird wieder keine Temp angezeigt....:doh:
 
Habe im F30 jetzt auch keine Sensoren drin, ich drücke die Warnmeldung nach dem Start einfach weg, klar nervt zwar aber anders geht es nicht. Neue Sensoren kaufe ich nicht :basy: bei dem Preis.
 
Echt? Aber bestimmt nicht vom normalen Freundlichen, oder?
 
Die Betriebserlaubnis erlischt wenn ein Fahrzeug das serienmäßig mit RDC ausgerüstet ist mit reifen ohne RDC herum fährt.

Unterscheiden muss man zwischen:
RDC = Luftdruckanzeige im Fahrzeug
RPA = Reifenpannenanzeige - misst nur anhand der ABS Sensoren die Drehgeschewndigkeit der Reifen

Bei letzteren spielen die Reifen keine Rolle, bei RDC müssen die Reifen entsprechend ausgerüstet sein. Ein Radsatz mit RDC kostet meist um die 100€ mehr.
 
Siehe auch: [article=https://bmw-muenchen.winterkomplettraederangebote.de/bmw/pdf/bmw_informationen_raederangebot.pdf]Auswirkungen auf das Komplettradportfolio

Auf ein Fahrzeug, das mit RDC ausgestattet wurde (immer SA2VB), darf kein Komplettrad ohne RDC-Sensor verbaut werden.[/article]
 
Bei dem Preis, was Autos kosten und der Sicherheit wegen, war es mir wert die Dinger nachzurüsten für die Winterräder. Und jedes Mal codieren beim wechseln ist auch nicht Sinn der Sache. Dazu fährt das Auto ohne abe und somit ohne Versicherungsschutz.
 
mal kurz was in die Runde gefragt. Mein Opa hat gestern neue Winterreifen beim freien Reifenhändler bekommen (Sensoren hab ich im Zubehör, Hersteller dürfte VDO gewesen sein) gekauft. Wie lerne ich jetzt die Sensoren auf das Auto an?
 
Dito. Altes System auch bei mir. Muss lediglich nach Radwechsel neu kalibriert werden (wie auch immer das funktioniert). Und selbst das mache ich nicht und hatte bisher keine Probleme. :blushnew: :zwinker:

Wenn es sich nicht meldet ist alles in Ordnung, dann muss man nix neu anlernen.

Das geht wie gesagt über das DSC, das weiß ja wie schnell sich deine Räder drehen.
Wenn du jetzt nen Platten hast, dann ändert sich ja die Geschwindigkeit des Rades gegenüber den anderen.
 
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