Porsche Porsche 718 Boxster/Cayman

Da jetzt Platz in der Garage ist, habe ich mal den Cayman GTS 4.0 konfiguriert. The Porsche Code

Farbe: Carraraweißmetallic

Bremse: PCCB (nehme ich auf jeden Fall, da leichter und otpisch schöner in den großen 20 Zoll Rädern)

Schalensitze (nicht Vollschalen): Super bequem (siehe Fahrbericht Seite 31 hier im Faden), klasse Seitenhalt und Höhe passt für mich (1,8 m groß) ebenfalls.

Auf keinen Fall: Navi (Porsche Connect) und GTS Interieur-Paket

Fragen, Anregungen und Meinungen gerne hier oder als pn. :zwinker:

Edit: Komplett ohne PCM (das Display in der Mittelkonsole) geht beim GTS (leider) nicht. Das ist nur beim T und GT4 / Spyder verfügbar - ohne Radio. Danke an ein Forenmitglied für die Info. :top:
Edit 2: Was ist ein Smartphone? Warum solllte ein Apfel in meinem Auto etwas zum spielen haben. :biggrin:

Mark Webber - ab 10.57 Minuten - fährt eine schneller Runde

Kein Untersteuern, perfekte Balance oder wie der Fahrer sagt: "richtig, richtig geil".

Sound innen sehr ähnlich zu früheren GT3/RS (z.B. 997.2) :god:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, dachte du nimmst ganz ohne PCM, geht aber nicht wenn man Park assi will...würd Car Play mit dazu nehmen und ne andere Außenfarbe. Hast du nen guten Verkäufer? Falls nein PM. Hab einen guten in HH an der Hand. Der kümmert sich auch bei Problemen nach dem Kauf noch super.
 
Habe die Farben (Porsche Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen) an verschiedenen 911er, Boxster und Cayman (es war auch ein Spyder in Enzianblaumetallic und ein GT4 in Kreide dabei) mal in Ruhe wirken lassen. Meinem subjektivem Empfinden nach steht Racinggelb und Miamiblau dem 911er besser als Boxster/Cayman (die wirken damit etwas "knallig" bzw. Bonbonfarben) - am Spyder/GT4 könnte ich es mir hingegen vorstellen. Dafür wirkt der 911er (991.2) in Weiß und auch Carraraweiß nicht so schön proportioniert, dem Cayman steht die Farbe - vor allem Carraraweiß - hingegen sehr gut.

Kaminrot und Kreide sehen in Natura sehr kräftig, fast schon drückend aus, was meines Erachtens zu einem leichtfüßigen und kleinen Boxster/Cayman nicht ganz so gut passt obwohl es edel aussieht.

Klar geht Schwarz/Tiefschwarzmetallic immer, wenn man Schwarz mag - schluckt aber Details (und Leistung der Klimaanlage im Sommer).

Die ganzen "gedeckten" Farben von "Achatgraumetallic" bis "GT-Silbermetallic" gefallen mir eher an den normalen 911er/Boxster/Cayman bzw. "S", aber die GTS/GT-Modelle sehen damit nicht so gut aus, weil die Farben der sportlichen Form entgegenwirken.

Lavaorange und Pythongrün kann ich mir grundsätzlich an allen Modellen (718, 911) vorstellen, wenn man die Farben mag. Ich persönlich würde mich daran schon nach einem Wochenende satt sehen. :smilenew:

Indischrot steht dem Boxster in Natura nicht so gut wie dem Cayman (beide in der Ausstellung als "T" nebeneinander) und sieht mit Felgen in Platinum nicht schlecht aus. Aber das Gefühl, da tatsächlich einsteigen zu wollen, kam bei mir im Gegensatz zum Carraraweiß nicht auf.

Bei einem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher. Sehen die Felgen in Schwarz (Serie Seidenglanz) oder Platinum besser zu Carraraweiß aus? Ersteres wirkt etwas sportlicher ("härterer" Kontrast), letzteres ein wenig harmonischer.

@ 3kleineMarder
carraraweißmetallic
mit ß, nicht zwei s :pfeif2:

Edit:
Beim Cayman GTS 4.0 ist eine vordere PCCB-Scheibe 4 kg leichter als Stahl, eine hintere sogar 4,5 kg, was in der Summer satte 17 kg ausmacht. Da sich 1 kg ungefederte Masse wie 7 kg gefederte Masse auf die Fahrdynamik auswirken, sprechen wir hier über ein subjektiv 119 kg leichteres Auto. :top:
Quelle: Ungefederte Masse am Fahrzeug - at-rs.de

Edit 2:
Die TG-Ein- und Ausfahrt (718 2.5 GTS mit PASM 20mm in Kaminrot) ist kein Problem, immer "zwei Finger" unter dem Kiel :zwinker: und die verbindliche Automobilbestellung unterschrieben. Unverbindlicher Liefertermin 08/2020 (dauert halt dieses Jahr alles etwas länger). Für den GT4 wäre es beim Herausfahren aus der TG (Übergang TG-Ebene auf die Ausfahrtrampe) sehr eng geworden - die Frontspoilerlippe könnte auch streifen. :pfeif2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kaminrot passen schwarze Felgen tip top, davon kann ich mich seit 6 Wochen täglich immer wieder überzeugen :coolnew:

Wenn du eine Farbe nimmst, die ins orangefarbene geht, würde ich eher zu Platinum greifen. Sieht meiner Meinung nach viel harmonischer aus.

So ganz pauschal ausgedrückt, der Kontrast zwischen den Farben von Felge und Auto darf nicht zu krass sein. Sich aber auch nicht ähnlich sehen. Schwarz - schwarz ist genauso grausam wie Silber zu weiß. Das hat mir auf unserem 5er auch nie so gefallen.
 
Zum Kaminrot passen schwarze Felgen tip top, davon kann ich mich seit 6 Wochen täglich immer wieder überzeugen :coolnew:

Wenn du eine Farbe nimmst, die ins orangefarbene geht, würde ich eher zu Platinum greifen. Sieht meiner Meinung nach viel harmonischer aus.

So ganz pauschal ausgedrückt, der Kontrast zwischen den Farben von Felge und Auto darf nicht zu krass sein. Sich aber auch nicht ähnlich sehen. Schwarz - schwarz ist genauso grausam wie Silber zu weiß. Das hat mir auf unserem 5er auch nie so gefallen.

Was?????

@Xaver Koch
Die Farbe heißt carraraweiss nicht carreraweiss. :D
Als zukünftig Porsche Fahrer musst du sowas wissen. ;) :D
 
Was macht eigentlich der 996.2 GT3 - oder soll es ein 981 GT4 werden? Der 718 ist auf Grund des OPF wohl eher nichts für Dich. :biggrin:

Nach dem ich im Oktober bei einem Schnapper einen Tag zu spät war ist noch nicht viel passiert. Ich hab aber den Markt gut im Auge.
981 GT4 hab ich auch schon mal überlegt. Die Preise werden interessant. Allerdings ist es halt kein GT3. :D
Und die Verschleißteile (Reifen, Bremsen) sind halt auch wieder teurer.
 
Mal was zur Unterhaltung. Der Porsche ist eigentlich in allem besser. Schneller im Drag, deutlich schneller 100-200, lauter und schneller auf dem Track. Aber der Klang ist nach wie vor keines Porsche Würdig. Wobei auch die Supra innen dank ASD fürchterlich klingt.

 
In Ausgabe 05/2020 der Sport Auto stehen ein paar interessante Details zur Gewichtszunahme des 718 GT4 im Vergleich zum 981c GT4, welcher gut 70 kg leichter als der Nachfolger ist.

- 64l statt 54l Tank jetzt serie
- 10,8 kg mehr durch OPF
- 6,5 kg durch den Heckdiffusor
- 7,7 kg 4,0l Motor
- 3,2 kg für Verkleidung (Bug- und Heckschürze, Seitenschweller) und verbesserten Fußgängerschutz
- 16,1 kg Batterie (21,3 kg wegen Start-Stopp statt 5,2 kg LiFePO4)

Andere Ausstattung als beim Test des 981c GT4
- 19,88 kg Clubsportpaket
- 9 kg Rennschalensitz (extra für den Test)

Wie man mit den genannten Zahlen auf genau 70 kg kommt, wird wohl das Geheimnis von Sport Auto bleiben. :coolnew:

Laut Aussage der Sport Auto lässt sich das Gewicht des 718 GT4 mit der entsprechenden Konfiguration auf knapp (unter) 1400 kg drücken.

Auf der Nordschleife wurde der 718 GT4 mit 7,32 Minuten (müsste die Zeit vom 997.2 GT3 RS sein oder eine Sekunde schneller) 10 Sekunden schneller. Ein Leser in Ausgabe 06/2020 wendet ein, dass die Strecke in der Zeit ca. 8 Sekunden schneller geworden wäre und die Reifen besser geworden sind.


In Ausgabe 06/2020 ist der GTS 4.0 im Test, und der Gebhardt blickt auf dem Foto sehr zufrieden drein. :top:

„Wer Autobahnkurven einhändig mit 300 km/h fahren will, wird die unschlagbare Fahrstabilität eines aktuellen 911 schätzen. Wer jedoch die Geschwindigkeit mit allen Sinnen erleben will, fühlt sich im GTS 4.0 perfekt aufgehoben. Der Cayman lässt das „porschige“ Fahrverhalten früherer Elfer-Generation à la 997 aufleben, als der Kontakt zur Straße noch im Vordergrund stand und Komfort nur eine Nebenrolle spielte“.

Der getestete GTS 4.0 (Vollschalen-Sitze und PCCB) in Pyhtongrün wog mit stolzem Testwagenpreis von € 11.0670 vollgetankt 1.409 kg.

Die Haftung der Pirelli Pzero N1 im Trockenen ist recht hoch, was in Verbindung mit einer super gelungenen ABS-Abstimmung für einen sehr guten Bremsweg aus 100 Km/h sorgt: 32,7 m statt 34,1 m des 718 GT4 mit Michelin Cup2! Man kann schöner und tiefer in die Kurve hinbremsen, als mit dem GT4. :pfeif2:

Da hat die Sport Auto doch glatt mein Bauchgefühl bestätigt. Der GTS 4.0 ist im Vergleich zum 718 GT4 das „rundere“ Paket. Dennoch dürfte der GT4 für den regelmäßigen Besuch auf einer GP-Strecke die erste Wahl sein (Fahrwerk und Dimension der Bremse). :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist einfach ordentlich und sauber gefahren. :D
Der hat eine Raeder/Manthey Fahrwerkseinstellung hat. Das macht viel aus.
Zitat aus den Kommentaren:
"Manthey Upgrade Kit fürs Serienfahrwerk & Manthey Bremsbeläge"


Eine 7:20 fährt man nicht mal eben. Da muss man schon ans Limit gehen.
 
Entweder nicht am Limit gefahren, obwohl man die Reifen oft hört oder aber das Fahrwerk ist echt top und der GT4 hat ein extrem ausgewogenes Fahrverhalten.
Der ist schon am Limit gefahren, aber nicht "im Limit". Hat also nicht versucht, das letzte Zehntel herauszuquetschen, sondern ist sauber gefahren. Sicher könnte man vor allem auf der Bremse immer noch etwas herausholen, aber im Verkehr muss das nicht sein. :zwinker: Mit den Einstellungen von Manthey liegt das Auto auch noch etwas ruhiger, neutraler und satter auf der Straße, in der Summe einfach eine sehr schön gefahrene Runde. :top:

Laut Aussage der Sport Auto im Super Test (05/2020) sind die Fahrwerkskomponenten des 718 GT4 eins zu eins aus dem 981c GT4 übernommen, es wurde im Nachfolger nur etwas "beweglicher" abgestimmt. Das bringt auf der Nordschleife auch etwas mehr Ruhe und Vorhersehbarkeit ins Auto. Fahrwerk ist das A und O auf der Nordschleife. :smilenew:

Mit allen Manthey-Upgrades (KW-Clubsport 3-fach mit Manthey-Abstimmung) sowie Trofeo R für den 981c GT4 ist im Supertest (natürlich die ganze Runde) eine 7:29 Min. drin.

Angesichts des ungefilterten Sounds sowie der gleichen Fahrwerkskomponenten finde ich ich den Nachfolger für Besitzer des 981c GT4 jetzt nicht so attraktiv. Da würde ich bei Bedarf eher das FW von Profis (z.B. Manthey) einstellen lassen - das stünde beim ab Werk ja sehr brav (d.h. leicht untersteuernd) ausgelegten 718 GT4 ja ohnehin an. Beim normalen GTS (3.4) finde ich den GTS 4.0 schon alleine auf Grund des GT4-Motors verlockend, zumal der Sound im Innenraum trotz OPF passt. Aber auch die Optik des GTS 4.0 gefällt mir insgesamt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Post :top:

Gefällt mir dass du die jeweiligen Vorteile von 718 und 98 objektiv darstellst obwohl du den 718 kaufst.
Die meisten müssen sich dann das Neue / ihre schön und das Vorgängermodell schlecht reden, und bei 981/718 ist eben nicht so einfach (wie so oft....) was du sehr gut darstellst.
 
Durch den OPF kommen mit Sicherheit keine 10 kg ins Auto. Wer behauptet so nen Stuss und auf welcher Grundlage?
 
Ich meine das steht in einer Pressemitteilung von Porsche zum Boxster T auch.
 
Da ihr gerade so schön über den so überaus wünschenswerten GTS 4.0 diskutiert: Ich habe einen und zwar seit einigen Jahren(!). Aber von Anfang an: Vor viereinhalb Jahren, Anfang 2016, durfte ich endlich das erste Mal zu Porsche, nicht nur um mir die Nase am Schaufenster platt zu drücken und leise stöhnend vor mich hin zu sabbern, sondern um tatsächlich das erste Mal mir einen Porsche auszusuchen und auch zu bestellen. Ich wusste damals genau, was ich wollte: Nicht die ausufernde Elfer-Karosse, sondern die kleine Karosse des Cayman mit einem 911-Motor. Gab es nicht und vom Verkäufer wurde auch heftig dementiert, dass es das jemals geben könne und würde. Außer im GT4, aber die Riesentheke im Heck und die tiefere und deutlich härtere Federung nehmen viel von der Alltagstauglichkeit, daher wollte ich nicht in diese Richtung. Habe ich also erstmal geglaubt und einen Cayman GTS, damals mit 3,4 Liter Hubraum und 340 PS, bestellt. Circa 5 Monate im Juni später bekam ich den Cayman. Schwarz, Handschaltung, Sitze mit langer Oberschenkelauflage.
Bis Anfang 2017 war ich auch recht zufrieden, dann hörte ich bei irgendeiner Fahrt im Januar das erste Mal von hinten ein leichtes Klackern. Bin tags darauf zum Porschezentrum und musste mir sagen lassen, dass dies wohl darauf zurückzuführen sei, dass die Kolben ovalisiert seien. Porsche hat den Schaden dann im Rahmen der Gewährleistung behoben, hat auch nur etwa 4 Wochen gedauert und ich hatte mein Auto wieder.
2(!) Monate ging alles gut und dann trat derselbe Schaden erneut auf. Da ich mich bereits informiert hatte, was in Sachen Leistung und Motor möglich ist, bin ich nicht erneut zu Porsche gegangen, sondern habe vertrauensvoll den Cayman GTS in die Hände eines gut beleumundeten und erfahrenen Porsche Tuners in der Nähe von Mainz übergeben. Es dauerte dann auch nur etwa 4-5 Monate bis ich mein Auto wiederbekam.
Dann allerdings nicht mehr als 3,4, sondern als 4,0. Endlich, dachte ich, genau der richtige Motor, im Vergleich zum Elfer bei rund 400 PS nicht zu schwer, sehr effizient und den Motor weiterhin an der richtigen Stelle: zwischen den Achsen, nicht hinter der Heckachse oder vor der Frontachse.
Allerdings nur etwa ein Jahr lang. Mittlerweile schreiben wir das Frühjahr 2018 und nach einer vielleicht zehn Minuten Vollgas-Fahrt verabschiedeten sich 2 Zylinder von ihrem Dienst einhergehend mit starker Unwucht. Ich habe das Auto natürlich sofort stehen lassen. Das Ergebnis der Schadensaufnahme: Zwei Auslassventile durchgebrannt. Zum einen dadurch, dass sich die Beschichtung der Kolben und Zylinder (durchgeführt bei einer niederländischen Firma) gelöst hat und sich dadurch heiße Nester auf den Ventilen gebildet hatten und zum anderen dadurch, dass der „renommierte“ Porsche-Tuner die Ventile zwecks Kennzeichnung gekörnt hatte… Sprich er hatte Sollbruchstellen geschaffen. Das stellte sich allerdings natürlich nicht sofort, sondern erst nach Demontage des Motors und detaillierter Inaugenscheinnahme heraus.
Durch Vermittlung meines Porsche-Wartungsbetriebes (Nicht PZ) hier in der Gegend bin ich auf einen anderen Porsche Tuner gestoßen, der sonst eher mit Rennsport zu tun hat. Ich habe den Schaden mit ihm diskutiert und schließlich den Reparaturauftrag erteilt. Die Reparaturphase möchte ich jetzt nicht im Detail schildern, nur so viel: mein Auto stand 103 Wochen in der Werkstatt, die Anzahl der Mails und Telefonate ist Legion.
Schließlich im März dieses Jahres (2020) bekam ich mein Auto zurück und habe nach einer Einfahrphase von etwa 1500 km noch eine Feinabstimmung vornehmen lassen. Seitdem läuft er rund und entwickelt mit nun 4,1 Litern eine Leistung laut Prüfstand von 460 PS bei knapp 7000 rpm. Großartig.
Und jetzt schaue ich mal wie lange das Ganze hält, gehe vorsichtig damit um, immer schön warm und kalt fahren. Aber was dazwischen passiert, bleibt beeindruckend. So eine Kombination von Masse, Fahrbarkeit, Agilität, Alltagstauglichkeit und Leistung hatte zumindest ich persönlich noch nie! Obwohl es in meinem Besitz schon einen B3, 2 M3s (E46 + E92), einen getunten 335i und einen serienbelassenen TT RS gab. Und auch die Probegefahrenen C63, C63 Coupe AMG Black Series, 911 S (992), AMG GTS, R8, Corvette C6 (LS3), M3, M4, M5, M6 bleiben, jedenfalls in meiner Erinnerung, in der Gesamtbewertung dahinter zurück. Mit normaler Bereifung (und wenn das bordinterne System richtig misst) sind 1,3 g quer nicht unüblich, die Vmax habe ich noch nicht erfahren, das hinreichend lange, freie und freigegebene Stück Autobahn fehlt noch, über Tacho 302 bin ich noch nicht hinausgekommen.
Im Moment bin ich jedenfalls glücklich mit dem Kleinen und habe die Zusatzkosten und die Ausfallzeit für zweimaligen Motorenwechsel beinahe erfolgreich verdrängt …
 
Wow, deinen Namen hat man hier echt lange nicht gelesen. :)

Aber interessante Geschichte. Und Respekt für das Durchhaltevermögen. :oops:
 
Zurück
Oben Unten