Peugeot RCZ R schlägt Porsche Cayman PDK

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Die gemessenen 6,3 Sekunden 0-100 Km/h sind aber für 270PS mit Turbo-Aufladung enttäuschend (ein oller e46 330i mit mehr Gewicht und nur 231 PS schafft das in 6,4 Sekunden). Selbst die Werksangabe von 5,7 Sekunden bewegt sich auf dem Niveau eines Z4 3.0is (265 PS Sauger). Der M135i ist mit 4,7 Sekunden eine glatte Sekunde schneller!
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Naja, Fronttriebler sind eben etwas langsamer auf 100..
Und so ein M135i ist wie viele heutige BMW's gerade mit der 8gang ziemlich auf den Stammtischwert 0-100 hin optimiert, kein Wunder bei 3 Gängen bis 100.... der RCZ R erreicht noch ganz klassisch die 100 etwa im 2ten....

Also so what? dafür ist der RCZ-R mit (dem meiner Meinung nach wichtigeren) 100-200-Wert gar nicht schlecht dabei mit etwa 15s. Der M135i benötigt etwa derer 19-5 = 4s. Also passt's doch etwa:)

Außerdem liegen die Stärken ja scheinbar weniger im Längs- als im Querdynamischen...
 
Und weil die 0-100 Zeiten ja so unheimlich wichtig sind! Was der Peugeot für eine Performance an den Tag legt, zeigen die Track Zeiten. 0-100 Wayne!!!
 
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Was der Peugeot für eine Performance an den Tag legt, zeigen die Track Zeiten. 0-100 Wayne!!!

Der pöscho ist ja nicht nur 0-100 langsamer sondern auch auf dem track. (verglichen mit dem Mchen)
Wobei das Mchen noch viel luft nach oben hat, falls jemand spass an trackdays hat und optimieren moechte.
Meine entscheidung stuende keine sekunde in frage...

Natuerlich ist der peugeot erstaunlich, der staerkste serien peugeot aller zeiten?
Trotzdem das Mchen reicht ihn durch...

w
 
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Was der Peugeot für eine Performance an den Tag legt, zeigen die Track Zeiten. 0-100 Wayne!!!

Der pöscho ist ja nicht nur 0-100 langsamer sonder auch auf dem track. (verglichen mit dem Mchen)
Wobei das Mchen noch viel luft nach oben hat, falls jemand spass an trackdays hat und optimieren moechte.
Meine entscheidung stuende keine sekunde in frage...

Natuerlich ist der peugeot erstaunlich, der staerkste serien peugeot aller zeiten?
Trotzdem das Mchen reicht ihn durch...

w


Von welchem Mchen reden wir hier? Vom M135i, welcher langsamer ist obwohl er deutlich mehr Feuer auf dem Kessel haben sollte.

Wer sagt denn das man den Peugot nicht noch weiter optimieren kann? Sorry, aber was du hier schreibst ist schon extrem weit her geholt und ist schon etwas merkwürdig.

Und wenn man sieht das getunte M135i mit über 400 PS, extremen Fahrwerkssetup, Bremsen und richtigen Semis nicht einmal 3 Sekunden schneller sind (Sachsenring) als der Peugot, dann sollte man sich vor Augen halten das der Peugot mit Semis wohl nicht deutlich langsamer sein dürfte. Semis machen sicher nochmal 1,5 bis 2,5 Sekunden aus.

Ich glaube aber mit dir muss man über so etwas nicht diskutieren, da es in einer Endlosschleife endet und darauf habe ich keinen Bock. Denn was du schreibst ist für mich höchst unsachlich und hat etwas mit einer bestimmten Brille zu tun.

Edit: Damit wir uns richtig verstehen. Ich würde mir für das Geld auch eher nen neuen SEAT Leon Cupra nehmen und den entsprechend tunen lassen. Mehr Platz, mehr Leistung und mehr Alltag sind ganz gar für mich entscheidend. Ein M135i wäre natürlich auch was: R6, Heckantrieb usw sind lecker. Aber das ändert nichts an der aus sportlicher sicht beachtlichen Leistung des Peugot.
 
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... RCZ R muss sich IMHO eher gegen TTS & Scirocco R & Mini JCW zeigen als gegen einen M135i ... Honda bringt demnächst auch wieder einen Frontkratzer als Kracher, dann OPC Extreme als (kostenintensiverer) Königsweg ... um die 42TEUR ist jedoch für den Peugeot auch eine Ansage, da wird das Konkurrentenfeld auch dünner ... ein Megane TCe 265 kostet 28TEUR ... und ist IMHO auch nicht gerade wesntlich langsamer als der RCZ R?
Wenn Baguette, dann Renault Motorsport-Ableger, meine Meinung :)
 
Die gemessenen 6,3 Sekunden 0-100 Km/h sind aber für 270PS mit Turbo-Aufladung enttäuschend (ein oller e46 330i mit mehr Gewicht und nur 231 PS schafft das in 6,4 Sekunden). Selbst die Werksangabe von 5,7 Sekunden bewegt sich auf dem Niveau eines Z4 3.0is (265 PS Sauger). Der M135i ist mit 4,7 Sekunden eine glatte Sekunde schneller!
Ergo: wer auf dem McD-Parkplatz und am Stammtisch ganz vorne sein möchte muss sich den krassen 1er holen. :bravo2:
 
... RCZ R muss sich IMHO eher gegen TTS & Scirocco R & Mini JCW zeigen als gegen einen M135i ... Honda bringt demnächst auch wieder einen Frontkratzer als Kracher, dann OPC Extreme als (kostenintensiverer) Königsweg ... um die 42TEUR ist jedoch für den Peugeot auch eine Ansage, da wird das Konkurrentenfeld auch dünner ... ein Megane TCe 265 kostet 28TEUR ... und ist IMHO auch nicht gerade wesntlich langsamer als der RCZ R?
Wenn Baguette, dann Renault Motorsport-Ableger, meine Meinung :)

Der mini roadster JCW packt es nicht... klick

Das ist klar...

@Itrocket mit Mchen meine ich den M135i, richtig.
Das bei dem mehr geht vermute ich aufgrund der literleistung, respektive viel mehr der literleistung vom peugeot unterstelle ich das da mit einfachen mitteln nicht mehr viel geht. Schneller ist das Mchen eh schon klick. Das hatte ich doch grade schonmal verlinkt.

Mir ist schleierhaft wie man den peugeot so ueberbewerten kann, aber ja ich habe ne brille auf, daher blendet mich der peugeot nicht so. :)

w
 
@3L-auto-ja Du liest nicht mal deine eigenen Links richtig durch und schreibst einen Bullshit zusammen (überbewerten, geblendet vom Pegeot). Liest du überhaupt was die anderen schreiben oder.... nun ja, egal.

Aber das war zu erwarten das es bei dir keinen Sinn macht. Das haben schon diverse Themen gezeigt das du da etwas "schwerfällig" bist.

Der Peugeot ist längsdynamisch hinten, aber auf dem Track trotzdem vorne oder gleichauf (siehe deinen eigenen Link :doh:). Nah dran sieht anders aus. Wenn dich aber aus sportlicher Sicht nur Längsdynamik interessiert hast du Recht.

Nun schreib was du willst. Sinnvolles kommt dabei eh nicht raus.
 
Leute lasst mal die Kirche im Dorf. Die 6/10 können locker auf das Konto unterschiedlicher Reifenhersteller gehen (wir wissen nicht, welche Reifen auf den Autos waren). Zudem wäre für die Praxis interessant, wie es mit fünf schnellen Runden am Stück aussieht (da könnte das schwerere Auto oder das mit der weniger ausgeglichenen Balance eher Probleme bekommen).

Zudem muss der RCZ R eher mit TTS und Co denn mit einem M135i verglichen werden.

Doch, genau das weiss man! Steht auf der ersten Seite. ;)
 
@3L-auto-ja Du liest nicht mal deine eigenen Links richtig durch und schreibst einen Bullshit zusammen (überbewerten, geblendet vom Pegeot). Liest du überhaupt was die anderen schreiben oder.... nun ja, egal.

Aber das war zu erwarten das es bei dir keinen Sinn macht. Das haben schon diverse Themen gezeigt das du da etwas "schwerfällig" bist.

Der Peugeot ist längsdynamisch hinten, aber auf dem Track trotzdem vorne oder gleichauf (siehe deinen eigenen Link :doh:). Nah dran sieht anders aus. Wenn dich aber aus sportlicher Sicht nur Längsdynamik interessiert hast du Recht.

Nun schreib was du willst. Sinnvolles kommt dabei eh nicht raus.

Was hast du denn gefruehstueckt?
Ich schrieb schneller ist er eh schon verlinkte eine webseite auf der steht "a bit faster" oder sowas. Offenbar zaehlt laengsdynamik halt auch was. Das ist aber garnicht der punkt. (ist auch eh viel zu knapp der unterschied) Der punkt ist das ich meine das Mchen hat leistungsmaessig, aber auch mit der von BMW angebotenen sperre, nochmal richtig potenzial, wenn es um trackdays geht. Das sehe ich beim peugeot nicht, respektive das ist schon ausgeschoepft.

Begruendet hatte ich das auch (literleistung). Aber lassen wir das, es ist voellig in ordnung wenn du den einen magst und ich den anderen. Ich wuerde keine sekunde zoegern haette ich die wahl zwischen den zwei. :)


w
 
Der M135i wird immer auf Michelin Pilot Super Sport ausgeliefert und die zählen zu den Besten UHP Reifen. Die Goodyear sind mit die besten Bremser ansonsten gleiches Level wenn man so die Tests verfolgt.
 
Die BMWs haben doch heutzutage so eine Hausfraueneinstellung am Fahrwerk, weil früher am Stammtisch immer erzählt wurde, dass BMW kaum zu kontrollieren sind.
Kriege ich auch immer zu hören, gerade im Winter und immer von Leuten, die noch nie einen BMW gefahren sind.

Da muss man halt erst mal die Spur einstellen und die RFT weg werfen.
 
... der Punkt ist: Der RCZ R (oder auch Megane RS oder ein Cayman) wird so ausgeliefert und fährt im Serienstand eben diese Zeiten. Einen M135i muss man erst "umbauen", um entweder längs oder quer das zu zeigen, was er eigentlich im Stande ist. Ich kenne den M135i nicht, vom 135i E82 weiss ich aber, dass der mit 300PS stark gedrosselt fährt und erst mit (garantievernichtender) SW-Mod. läuft der mit seinen 360PS+ so, wie er sollte und dreht frei raus ... will man nun noch quer gehen, MUSS man (auch beim 1///M) andere verstellbare Fahrwerkskomponenten nachrüsten ... und hopplahopp kostet so ein pimped BMW 50TEUR+, hat keine Herstellergarantie mehr und ist auch querdynamisch nur so flott, wie der Wettbewerb (allerdings kosten diese Fahrzeuge meistens weniger bei vergleichbarer Detailqualität) ... dafür aber mit seiner Leistung richtig flott auf der BAB unterwegs :)

Cayman sind eh überteuert und erst mit richtigem Setup des Fahrwerks auch schnell ... also richtig schnell ... leider ist es auch hier so, dass man bei der Fahrwerkseinstellung an die vom Hersteller empfohlenen Grenzwerte geht bzw, diese überschreitet und speziell bei den Zuffys werden solche "Modifkationen" gerne zu Lasten der Kulanzregelung herangezogen ...
 
mal kurz gegoogelt, der aktuelle porsche turbo S faehrt auf dem sachsen ring "nur" etwa 8 sekunden schneller. dafuer koster er 196000 euro basis preis. :)

weiss einer wie schnell der cayman bzw. peugot auf der NS unterwegs ist? wahrscheinlich liegen sie auch dort nicht weit auseinander. fuer mich stellt das immer den besseren vergleich dar weil die strecke naeher an schnellen & schoenen landstrassen ist, die vielfalt an kurven ist dort besser abgebildet. das setup kann nicht nur an eine bestimmte art kurve oder belag optimiert werden.

das argument wegen den reifen haltbarkeit bzw. die geometrie einstellung ist durchaus legitim. als sport auto den M5 gegen den mercedes in hockenheim getestet hat, war der M5 etwas schneller, aber nur 1 runde lang. der mercedes koennte seine rundenzeit mehrmals hintereinander bestaetigen. diese fahrzeuge haben jetzt nicht unbedingt den anspruch auf track fahrzeug status, auch auf grund des gewichts, aber kann man als beispiel heranziehen.
 
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