Peugeot RCZ R schlägt Porsche Cayman PDK

Itrocket

Forumsponsor
Mitglied seit
1. März 2005
Beiträge
23.858
Fahrzeug(e)
SEAT Leon ST Cupra 300 4Drive; Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Ambition
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
Hallo zusammen. Mit ist bewusst das sich der Interessent für einen Porsche Cayman kaum für einen Peugeot interessieren dürfte, aber was Peugot da gezaubert hat ist doch sehr erstaunlich. Der Wagen ist in allen sportlichen Gesichtspunkten auf Augenhöhe mit dem deutlich teureren Mittelmotorsportler und schlägt diesen sogar auf der Rennstrecke.

Aus meiner Sicht Respekt für dieses Auto und den Mut es so umzusetzen. Scheint ein echter Kracher zu sein:

http://www.dragtimes.ru/en/blogs/view/405

Peugeot RCZ R

  • Gearbox: 6-speed-manual
  • Tyres: Goodyear Eagle F1 Asymmetric2
  • Weight: 1353 kg
  • 0-100 km/h: 5,7 s
  • 0-160 km/h: 13,0 s
  • 0-200 km/h: 21,4 s
  • Quarter mile: 14,18 s
  • Flexibility (80-120 km/h) in 5th/6th gear: 5,3 s/6,8 s
  • Braking (100-0 km/h), warm: 34,0 m (-1,15 G)
Porsche Cayman PDK

  • Gearbox: 7-speed-PDK
  • Tyres: Pirelli P Zero (N0)
  • Weight: 1411 kg
  • 0-100 km/h: 5,5 s (Launch Control @6600 rpm)
  • 0-160 km/h: 13,0 s
  • 0-200 km/h: 21,6 s
  • Quarter mile: 13,79 s
  • Flexibility (80-120 km/h) in 5th/6th gear: 8,4 s/10,6 s
  • Braking (100-0 km/h), warm: 32,6 m (-1,20 G)
Sachsenring laptimes @4 Degrees C:

  • 1:40,40 min - Peugeot RCZ R
  • 1:40,85 min - Porsche Cayman PDK

Übrigens sind beide Fahrzeuge nur marginal langsamer als der 1M mit 340 PS und der RCZ R ist schneller als ein M3 E9x. Das sollte zu denken geben.
 
ein cayman ist kein 911er. also ist es auch kein porsche. was willst Du uns überhaupt mitteilen? :confusednew: :irre:


:zwinker:
 
interessant. ich bin den normalen rcz mit guter rad/reifenkombo schon gefahren und war begeistert. allerdings finde ich die 270 ferdchen schon heftig fuer 1,6l hubraum. daran wird man sich jedoch gewoehnen muessen.
 
Ist und bleibt ein Peugot.:biggrin:
Interessant wäre wie sich die Zeiten nach 10 schnellen Runden entwickelt.
 
Ich finde den RCZ höchst faszinierend, bin sogar selbst immer mal wieder am überlegen selbst einen zu fahren. ;)

Allerdings: Den RCZ R würde ich mir in diesem Vergleich wohl dennoch nicht zulegen – die Kiste ist mir einfach zu kompromisslos. Die Federung soll steinhart sein, und ob der Motor bei der extremen Literleistung wirklich lange hält? Ja, andere Hersteller gehen ähnlich hoch, aber der Peugeot 1,6er wurde wohl kaum von Anfang an für solche Leistungen ausgelegt. Und was Versicherung und Unterhalt angeht könnte ich mir gut vorstellen, dass ein Großserienmodell wie der Cayman am Ende sogar billiger ist...

Dennoch kann man den Mut zu einem solchen Modell nur loben. :)
 
...
Sachsenring laptimes @4 Degrees C:


  • 1:40,40 min - Peugeot RCZ R
  • 1:40,85 min - Porsche Cayman PDK
...
Natuerlich ist es erstaunlich da hast du schon recht. Es ist aber auch erstaunlich was man durch die auslegung eines fahrwerks/autos so erreichen kann. Der cayman ist ein prima STVO auto, ganz sicher nicht optimiert fuer die rennstrecke. Beim pöscho weiss ich es nicht, aber das alleine koennte schon alles erklaeren.
Im uebrigen ist der zeitunterschied knapp. Ich kann, sollte ich den pöscho fahren, sicher hinter dem cayman bleiben, wetten. :)

w
 
Ich empfinde das Ergebnis in erster Linie als amüsant. Zum einen weil so eine unwürdige Baguettekiste schneller auf der Rundstrecke ist als die heilige Kuh. Zum anderen weil viele (mir inkl.) sofort den Reflex haben den Porsche zu verteidigen. Ist schon lustig wie sehr nicht sein kann was nicht sein darf.
 
Es ist halt wie immer -> alles was schneller als Porsche ist, kann absolut nix sein und/oder es wurde beim Test getrickst. Ich kann man mich noch an die ersten GT-R Tests erinnern, was da für eine Aufregung war, herrlich :freu:
 
Es ist halt wie immer -> alles was schneller als Porsche ist, kann absolut nix sein und/oder es wurde beim Test getrickst. Ich kann man mich noch an die ersten GT-R Tests erinnern, was da für eine Aufregung war, herrlich :freu:

Porsche waren doch die, wo 2 Kindersitze problemlos reinpassen, oder :biggrin::biggrin::biggrin: ?


Grüße Lars
 
SInd bei Peugeot die Rückwärtsgänge mittlerweile synchronisiert oder hört es sich immernoch so an als ob beim einlegen des R-Gangs das Getriebe auseinander fällt?
 
Ach naja, warum eigentlich nicht?
Das Peugeot sportlich richtig was auf dem Kasten hat, beweisen sie doch regelmässig immerwieder mit ihren Hot-Hatches.
Für mich stellt sich die Frage, ob RCZ oder Cayman leider nicht, von daher werde ich weiter vom Cayman träumen.
Sechszylinder + Hinterradantrieb üben einfach nochmal einen ganz anderen Reiz aus.
 
Der RCZ ist mir einfach zu rundgelutscht, aber wenn das Ding RWD und Mittelmotor hätte......:twisted:
 
264 kmh Topspeed Cayman 250 kmh Peugeot.

Zumindest auf der Autobahn dürfte der Cayman ab ca. 180 kmh dem Peugeot weg fahren :)

Insgesamt finde ich den Peugeot garnicht so schlecht. Ist halt trotzdem ein Peugeot und ich vermute die Haltbarkeit des Motors dürfte relativ stark begrenzt sein.

Ist halt immer eine Sache der Auslegung. Man kann auch einen alten Opel Calibra auf 280 PS pusten und ein gutes Fahrwerk einbauen. Dürfte der Porsche auch Probleme auf der Rundstrecke bekommen ... ganz zu schweigen von der Autobahn :p
 
Für die Preisdifferenz kann man auch viel reparieren oder optimieren.

Aber Lutti hat es schon gesagt. Die Diskussion war beim Erscheinen des Nissan GT-R die gleiche.
 
Man kann auch einen alten Opel Calibra auf 280 PS pusten und ein gutes Fahrwerk einbauen. Dürfte der Porsche auch Probleme auf der Rundstrecke bekommen ... ganz zu schweigen von der Autobahn :p

Nix für ungut, aber das ist doch etwas hochgegriffen. :)
Ok, kommt halt aufs Budget an.
 
ich vermute die Haltbarkeit des Motors dürfte relativ stark begrenzt sein.

Warum?

Beim letztjährigen 24h Rennen auf der Nos haben die 208er GTI einen 3x Klassensieg eingefahren! Auch wenn das 24h Rennen 2013 aufgrund des Wetters sehr lange unterbrochen wurde, kann der Peugeot Motor so schlecht nicht sein. Der Motor wird sicherlich einige Modifikationen erhalten haben. Porsche hat sich mit dem aktuellen GT3 Motor übrigens gerade auch nicht mit Ruhm bekleckert! Das nur so nebenbei.
 
Zurück
Oben Unten