Neuer Porsche 911 (8. Generation)

Noch als Ergänzung: habe de
n Artikel zu den Bildern gelesen und was einem Hoffnung macht: man hat bei Porsche wohl ganz offiziell erkannt dass es immer mehr Menschen auf diesem Planeten gibt die das old-School mechanische Fahrvergnügen noch lieben, völlig unabhängig davon was die Technik ermöglicht:

"If anything, the 911's idiosyncratic character is likely to be preserved all the more carefully: 'Porsche needs to launch puristic racing cars like 911 – we will go to both strategies, new and old,' Bloom said. 'Think of sports shoes: you can buy shoes of the ’70s and ’80s, people love them. In 10 or 15 years, fans would like to drive sports cars where they can feel it’s a real car. Porsche will in future be Porsche, that’s our strategy."

Großartig wen das erkannt wird... :top:

Ist halt die Frage, wie man das umsetzen kann und auch will.


Zum Neuen.
Das Heck finde ich komisch.
Erinnert mich an Marv aus "Per Anhalter durch die Galaxis".
(Der Film)
 
Den Vergleich mit den Sportschuhen finde ich sehr gut. Mich würde ja interessieren wie erfolgreich eine parallel zum 992 angebotene Klassik-Reihe (sucht es euch aus, z.B. zulassungsfähig [Fußgängerschutz, Motor,...] gemachte 993er Reinkarnation ohne Schnickschnack) über die Jahre laufen würde. Ich befürchte ja, dass - sobald die eisernen Fans versorgt sind - sich der Absatz auf dem Niveau von Caterham und Co einpendeln würde.
 
Richtig ekelhafter Scheiss! Ich finde die sollten das Konzept in die Tonne werfen und ab jetzt nur noch 996 VFL bauen :D

Ich finds super! :)
 
Der 996 war damals eigentlich ähnlich, bzw. noch mehr vom Zeitgeist und der „Mode“ geprägt. So schaut man sich heute das Cockpit eines G-Modells, eines 964 und 993 immer noch gern an. Klar, es ist gealtert, aber es hat etwas zeitloses an sich. Beim 996 ist das nicht der Fall, da rümpft man einfach nur die Nase „bäh voll 90er“. Mit Blick auf den 997 darf man aber auch Hoffnung haben, dass nicht jeder eingeschlagene Irrweg weitergegangen wird.
 
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So unterschiedlich ist das Empfinden. Ich finde - und empfand das schon immer so - Monochromdisplays absolut abstoßend. Das war auch 1999 für mich der Grund im damaligen Opel Omega das große Navi zu nehmen (einfach weil ich einen Farbmonitor haben wollte). Als Daimler dann endlich mal auf Farbdisplays im Kombiinstrument gegangen ist (also keine Vollbildschirme sondern analoge Instrumente ergänzt um kleine Farbbildschirme), wurde auch da in meinen Augen der Innenraum dramatisch aufgewertet.

Das Porsche-Layout wie im 982 (718 Boxster S) ist von der Bedienung her sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, wirkt aber auf mich optisch um Lichtjahre ansprechender, als ein 997 Cockpit. Wenn ich so eine Plastik-Wüste wollte, ich könnte auch einen Ami kaufen ;).
 
Der 996 war damals eigentlich ähnlich, bzw. noch mehr vom Zeitgeist und der „Mode“ geprägt. So schaut man sich heute das Cockpit eines G-Modells, eines 964 und 993 immer noch gern an. Klar, es ist gealtert, aber es hat etwas zeitloses an sich. Beim 996 ist das nicht der Fall, da rümpft man einfach nur die Nase „bäh voll 90er“. Mit Blick auf den 997 darf man aber auch Hoffnung haben, dass nicht jeder eingeschlagene Irrweg weitergegangen wird.

Absolut, der 996 war modischer Scheiss, und alles was Mode ist wird relativ schnell auch wieder aus der Mode sein...
Merkt heute, in nem 993 oder auch G-Modell sitzt man in nem Klassiker, in nem 996 in ner Geschmacksverirrung :no_sad:
 
Den Vergleich mit den Sportschuhen finde ich sehr gut. Mich würde ja interessieren wie erfolgreich eine parallel zum 992 angebotene Klassik-Reihe (sucht es euch aus, z.B. zulassungsfähig [Fußgängerschutz, Motor,...] gemachte 993er Reinkarnation ohne Schnickschnack) über die Jahre laufen würde. Ich befürchte ja, dass - sobald die eisernen Fans versorgt sind - sich der Absatz auf dem Niveau von Caterham und Co einpendeln würde.
... Umgekehrt würde das Anwenden aktueller Gesetzgebung und Richtlinien auf einen klassischen 11er wie den 993 kaum noch etwas von den ursprünglichen Eigenschaften tolerieren und übrig lassen (gerade durch die von dir angesprochenen Punkte passive Sicherheit und Triebwerk). Das würde nicht funktionieren. Vielleicht will Porsche etwa RestoMods wie Singer, Ruf oder zuletzt Land Rover anbieten? Bei den Preisen wäre das sicher ein Business Case. Vielleicht etwas mit neuer Vin und Kleinserienzulassung?

993 und Co waren, nein sind geil wie sie Zuffenhausen verlassen haben. Da muss man nicht der Vergangenheit nachtrauern und versuchen verwässerte Karikaturen zu erzwingen. Viel eher geht's darum, dass im Vergleich zu heute raue, ungefilterte, unmittelbare Fahrerlebnis der Klassiker in die Neuzeit zu übertragen, weil das die übergroßen, überfrachteten Baureihen nicht zu vermitteln Vermögen. Mit R, T und Touring versucht Porsche ja schon diese Richtung einzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man sich allerdings fragen wo der Fehler liegt, beim Fahrzeug oder bei den Vorschriften...
 
Irgendwie wird es doch immer mehr eine "schnelle" Limousine, oder?
...okay - ein großes Coupe

Mag ja sein, dass ich das nie richtig kapiert habe, aber für mich war der 11er immer ein Sportwagen. Eher ein Drittauto. Was lautes, schnelles unbequemes - nicht ganz kompromisslos, aber eben auch nicht Alltag. Irgendwie ging das aber ab dem 996er immer mehr verloren. Ich mein, die hätten doch den Panamera - warum dann jetzt einen kleinen Panamera?

Dachte mir schon bei meinem 987er (Boxster), dass der 11 ganz schön brav geworden ist.

Durfte in "jungen" Jahren mal einen 993er targa fahren - ein Höllenteil, ging ohne Ende und war "hemdsärmlig". Den hätte ich beinahe nicht mehr in die Hofeinfahrt bekommen, da er keine Servo hatte. War irgendwie so das Florenzer Prinzip: Wenn Du stehen bleibst, hast Du verloren :D (Dürfte jeder verstehen, der mal mit dem Auto durch Florenz gefahren ist).
 
Nur kauf kein Schwein mehr einen derartigen Sportwagen. Zumindest nicht in den nötigen Stückzahlen, die Ingenieurskunst auf dem Niveau rechtfertigen.
 
Nur kauf kein Schwein mehr einen derartigen Sportwagen. Zumindest nicht in den nötigen Stückzahlen, die Ingenieurskunst auf dem Niveau rechtfertigen.

Hast du Lappen keinen 3. Wagen? Bzw Budget für einen 3. Wagen mit 130-180 BLP???


:D

Ich dachte schon, ich hätte verschobene Ansichten... seit wann will Porsche in den 3. Fahrzeug-Markt :p ?
 
Meine Armut kotzt mich auch jeden Tag auf's Neue an. In meinem erweiterten Bekanntenkreis gibt es eine Handvoll 991.1 / 991.2. Die werden alle im Alltag gefahren; teils mit 25.000++ km p.a.
 
Du solltest für deine Bekannten spenden, können die sich kein brauchbares Erstfahrzeug leisten?

Ich kann mich morgens nie entscheiden welches Fahrzeug ich nehmen soll.
 
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