Neue Winterreifenregel in Italien

Da es moeglich ist sommerreifen ueberzustrapzieren brauchen wir da jetzt auch weitere gesetze, oder?

Bedenke, es passieren generell sehr wenig (auto)unfaelle, das beweisst eigentlich das die menschen vernuenftig handeln.
Wie waere es mit gummistiefelgesetzen falls man bei regen zum baecker gehen moechte?
Die gefahr durch grippe, oder auch bei haushaltsarbeiten ist jedenfalls weitaus groesser als im strassenverkehr, ein weites feld....

Na Moment, ich glaube jetzt schießt du etwas über das Ziel hinaus.
Weiter vorne hast du ja gezweifelt, ob Unfälle durch das Überschreiten der auf dem Reifen angegebenen Geschwindigkeitskennzahl überhaupt entstehen können.
Ich finde jetzt kein passendes Video, aber ich habe mal ein Experiment in irgendeiner bekannten Autosendung dazu gesehen, bei dem es genauso ablief, wie von JMG beschrieben (Lauffläche löst sich).

Ansonsten stimme ich dir zu, man sollte das Leben nicht überregulieren. In vielen Dingen kann man die Entscheidung ganz bei der jeweiligen Person belassen, denn es gibt nunmal auch das Recht auf Selbstverletzung.
Doch hat man im Strassenverkehr nicht nur die Verantwortung für sich selber, sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Also ist es meiner Ansicht nach nicht zuviel verlangt, eine passende Besohlung für sein Fahrzeug zu wählen.
In gewisser Art und Weise ist der Gesetzgeber da ja auch hinterher. Siehe Winterreifenpflicht, die absolut Sinn macht und ohne Frage auch Unfälle verhindert.
Man könnte jetzt allerdings konsequent sein und noch mehr Gefahren ausschliessen, indem man tiefer ins Detail geht.
Nur wo fängt man und wo hört man auf? Jemand der irgendwelche überalterten Linglongs fährt, ist damit garantiert eine grössere Gefahr, als ein Fahrer, welcher frische Brückensteiner mit unpassendem Geschwindigkeitsindex auf seinem Wägelchen hat.

/e: Anmerken möchte ich aber, daß das besprochene Problem eben bei Winterreifen deutlich schwerer wiegt, da sie durch ihre Gummimischung und die Art des Profils bei höheren Geschwindigkeiten stärker strapaziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erky, das hast du falsch verstanden,
ich sage nicht das niemals was passieren koennte, oder das man reifen nicht kaputt bekommt.
Ich sage viel mehr "ausgerechnet beim auto" greifen sie ein, obwohl vergleichsweise wenig passiert.
Ich weiss das viele den eindruck haben autofahren sei ausserordentlich gefaehrlich, das ist aber der presse geschuldet nicht den zahlen.

Ich empfehle sommerreifen fuer den sommer, ich sehe die meisten machen das auch. Zu schnelles fahren mit winterreifen ist eh schon verboten. In italien ist schnelles fahren sowieso ganz verboten. (uebrigens ohne das sie dadurch sicherer sind)
Das nicht alle immer vernuenftig handeln stimmt, aber das ist keine spezialitaet von autofahrern und wirst du so auch nicht verhindern.

Also frage ich, was soll das?
Wem nutzt das, was steckt dahinter?

Richtig ist, dass beim autofahren auch andere gefaehrdet werden, nicht nur man selbst. Das ist in anderen bereichen des lebens aber auch so, auch eine grippe bringst du mit nach hause und nicht unbedingt der stribt darann der der sie sich leichtfertig zugezogen hat. (als erstes in der familie) Auch das sind schon wieder mehr als doppelt so viele tote wie im strassenverkehr, interessiert offenbar kein schwein.

w
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob jetzt jeder 2., jeder 4. oder jeder 10., der an einem Flugzeugabsturz beteiligt ist, stirbt. In jedem Fall wird es wahrscheinlicher sein, als bei einem Autounfall ums Leben zu kommen oder eben bei einem Haushaltsunfall.

Macht das jetzt Fliegen gefährlicher als Autofahren? Nein, weil die Auftrittswahrscheinlichkeit eines Unfalls gar nicht berücksichtigt wird und die ist beim Fliegen deutlich geringer als beim Autofahren und beim Autofahren deutlich geringer als im Haushalt.

Somit aus meiner Sicht eine sinnfreie Statistik, die zwar stimmen mag, aber nichts aussagt.
 
Ich liebe dieses Forum...:coolnew::coolnew:



Nebenbei, es gibt doch quasi kaum noch "zu langsame" WR. Dann eben im Wesentlichen WR mit Index >190 anbieten und schon praktisch alle Probleme erledigt
Die meisten Fahrzeuge schaffen kaum >200, und die die es "locker" schaffen haben auch entsprechende WR. (Noch nie einen 5er mit 190er (Index) WR gesehen...) Somit kann ich zwar einen WR hinrichten indem ich ihn eine Stunde mit 20km/h zu schnell belaste, aber wo tritt das in Realität auf?
D.h., im Schnitt der heutigen WR muss ich eine Stunde lang quasi voll beladen mit 210 über die AB kacheln. Mit einem Auto dass vielleicht 205 schafft....:igitt:

Oder werden noch so viele Index 160 WR verkauft???

Das von Dir, @Deleted205 , aufgeführte Phänomen mag es zwar geben, aber das komt doch heutzutage kaum noch vor würde ich meinen. Höchstens bei absoluten NoName-Billig-Produkten oder wenn ich meinen Reifen mutwillig hinrichten will. Oder ich habe einen 210er Reifen auf meinem 270km/h - Auto:igitt::biggrin:

Somit geile Diskussion um in D eigentlich "nichts". :smilenew:

Und entfallen lassen würde ich die Ausnahmeregel nicht, denn dann müssten z.B. all die 250km/h Autos auf neue WR umrüsten, da die meisten vermutlich 240er haben. Und denen tut es auch nicht weh mal kurz die 250 zu sehen. Vermutlich selbst nicht für 'ne halbe Stunde so es dann möglich wäre...

Oder all die 215km/h Autos oder oder oder....

(Bin mit meinen 240er WR auf'm Passi auch schon mal kurz 270 gefahren, hat denen auch nicht geschadet....:fies:)
 
Kommt immer darauf an was man mit einer Statistik aussagen möchte. Mehr Tote pro Jahr, pro Stichprobe, pro Bevölkerungsanteil, usw. Die Zahl der Toten pro Einzelreise ist bei Flugreisen übrigens höher als bei Autofahrten. Betrachtet man dann aber die Zahl der Toten pro Personenkilometer ist das Flugzeug wieder weit sicherer.

Letztlich ist das für die Diskussion doch auch egal oder?


Edit: es gibt übrigens zahlreiche Sixt Mietwagen, die deutlich über 210 laufen (530d z.B.) und im Sommer mit Winterreifen laufen, die nur bis zu eben dieser Geschwindigkeit freigegeben sind.
 
Glaube nur der Statistik die Du selber gefälscht hast.....:top:
 
nein
Glaube nur der Statistik die Du selber gefälscht hast.....:top:
Nein, es heißt: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast". Das ist schon nochmal ein kleiner Unterschied. :coolnew: :zwinker:
 
Kommt immer darauf an was man mit einer Statistik aussagen möchte. Mehr Tote pro Jahr, pro Stichprobe, pro Bevölkerungsanteil, usw. Die Zahl der Toten pro Einzelreise ist bei Flugreisen übrigens höher als bei Autofahrten. Betrachtet man dann aber die Zahl der Toten pro Personenkilometer ist das Flugzeug wieder weit sicherer.

Letztlich ist das für die Diskussion doch auch egal oder?


Edit: es gibt übrigens zahlreiche Sixt Mietwagen, die deutlich über 210 laufen (530d z.B.) und im Sommer mit Winterreifen laufen, die nur bis zu eben dieser Geschwindigkeit freigegeben sind.

Und ich hab gerade nen Ford Focus mit 240er Winterreifen, die schafft der aber glaub ich nur im freien Fall. :D
 
...
Mehr Tote pro Jahr, pro Stichprobe, pro Bevölkerungsanteil, usw. Die Zahl der Toten pro Einzelreise ist bei Flugreisen übrigens höher als bei Autofahrten.
...

Die zahlen fehlen mir noch in meiner "pro-auto" sammlung, hast du dazu einen link/beleg?

willy
 
Selbst mit meinen "guten" Winterstar-Winterreifen (bis 210 freigegeben) bin ich schon längere Zeit Tacho 230-240 gefahren und die Dinger sind leider immer noch nicht kaputt. Aber jetzt ist wenigstens endlich genug Profil weg, dass man sie guten Gewissens wegschmeißen kann.
 
Um das Thema mal in eine etwas andere Richtung zu leiten frage ich mal in die große Runde ob es eventuell auch aufgrund eines kürzeren Bremsweges Sinn macht im Hochsommer auf grobstollige Geländereifen mit M+S Kennzeichnung zu verzichten ?


Grüße Lars
 
Und entfallen lassen würde ich die Ausnahmeregel nicht, denn dann müssten z.B. all die 250km/h Autos auf neue WR umrüsten, da die meisten vermutlich 240er haben. Und denen tut es auch nicht weh mal kurz die 250 zu sehen. Vermutlich selbst nicht für 'ne halbe Stunde so es dann möglich wäre...
Dann versuche mal, für einen F30 Winterreifen mit Speedindex W in den originalen (d.h. von BMW vorgesehenen) Reifendimensionen zu bekommen. ;)

Bei den 17"-Winterkompletträdern von BMW für den F30 sind sogar nur Reifen mit Speedindex H (bis 210) drauf. :shocked:
 
Grundsaetzlich sollte die fahrer das selbst entscheiden.
Wenn der bauer, oder foerster mit stoppelreifen faehrt dann hat das vielleicht einen grund.
Wenn ein normalo den ganzen sommer mit winterreifen faehrt ist mit dem speedindex auch wenig gewonnen, winterreifen sind schlechter.

Wir machen uns viel gedanken um wenig probleme.

w
 
Das sicherste Landverkehrsmittel ist und bleibt eh die Bahn :top:








Und jetzt:
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Das sicherste Landverkehrsmittel ist und bleibt eh die Bahn :top:
Bis man dann zugverspaetungen/ausfaelle und grundsaetzlich garnicht bediente strecken und tagezseiten im verbindung mit der selbstmordrate setzt. :biggrin:
Auch das uebrigens doppelt so viele wie im strassenverkehr.
Hat schon ein grund warum weniger als 10% der personenkm auf der schiene stattfinden.

w

Edit: wobei uns die kaetzerische bemerkung, als auch meine unnoetige antwort in's OT land fuehrt. GW, wenn du einverstanden bist loesche ich beides, oder du machst einen bahn thread auf? (dann sind wir hier wieder naeher am thema. - sorry war mein fehler.)
 
Zuletzt bearbeitet:
....
(Bin mit meinen 240er WR auf'm Passi auch schon mal kurz 270 gefahren, hat denen auch nicht geschadet....:fies:)

Das ist klar, aber so kann man bei einer kontrolle schlecht argumentieren.
Ich faends jetzt auch nicht so dramatisch einen 240er reifen auf ein auto zu montieren das bei 250 abregelt und damit in das tempolimitland italien zu fahren. So ab 200 hat man dort vermutlich andere sorgen. Nur halt auf dem papier darf man die im sommer nicht fahren. Also so mitte ende april 4 wochen gardasee ist schon nicht mehr drinn mit meinem auto.

Jedenfalls finde ich fuer meinen kuenftigen 3er keine 18", runflat und bis vmax zulaessigen wintterreifen. Nicht einen...
 
Wird es dann auch nicht geben, RFT 18" als WR und ann noch bis 270 freigegeben, sowas macht man ja auch nicht...;)
 
Wird es dann auch nicht geben, RFT 18" als WR und ann noch bis 270 freigegeben, sowas macht man ja auch nicht...;)

Wie macht man nicht? Das auto ist fuer RF gemacht (wie jeder bmw) und hat keine radmulde. (aus sportlichen gruenden kann man das mit den RF anders sehen, aber wer durch einsame landschaften (ohne handy empfang) faehrt riskiert im winter sein leben bei einem reifenschaden. Nagut bischen dramtatisch, geschildert. :biggrin:
Davon abgesehen finde ich auch ohne RF keine im moment (225/50R18) fuer den F34.
18" muss sein, passt sonst nicht ueber die sportbremse des 3ers (bei anderen BMWs das gleiche). Wie gesagt die 270 brauche ich nicht, aber italien akzeptiert die 240er reifen ja nicht. Sonst waer's mir pipegal.
Ich will damit nur zeigen wie schwachsinnig dieses gesetz ist und man beim besten willen keinen reifen bekommt der im schnee bei den oesterreichern noch geht und auf der anderen seite der berge in italien (15. Oktober bis 15. Mai) gefahren werden darf.

Im moment kaemen wir mit sommerreifen noch "rueber" ueber die berge, wie das auf der rueckfahrt aussieht ist die frage:
stelviolive_04.jpg

stelviolive_01.jpg
 
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