Da es moeglich ist sommerreifen ueberzustrapzieren brauchen wir da jetzt auch weitere gesetze, oder?
Bedenke, es passieren generell sehr wenig (auto)unfaelle, das beweisst eigentlich das die menschen vernuenftig handeln.
Wie waere es mit gummistiefelgesetzen falls man bei regen zum baecker gehen moechte?
Die gefahr durch grippe, oder auch bei haushaltsarbeiten ist jedenfalls weitaus groesser als im strassenverkehr, ein weites feld....
Na Moment, ich glaube jetzt schießt du etwas über das Ziel hinaus.
Weiter vorne hast du ja gezweifelt, ob Unfälle durch das Überschreiten der auf dem Reifen angegebenen Geschwindigkeitskennzahl überhaupt entstehen können.
Ich finde jetzt kein passendes Video, aber ich habe mal ein Experiment in irgendeiner bekannten Autosendung dazu gesehen, bei dem es genauso ablief, wie von JMG beschrieben (Lauffläche löst sich).
Ansonsten stimme ich dir zu, man sollte das Leben nicht überregulieren. In vielen Dingen kann man die Entscheidung ganz bei der jeweiligen Person belassen, denn es gibt nunmal auch das Recht auf Selbstverletzung.
Doch hat man im Strassenverkehr nicht nur die Verantwortung für sich selber, sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Also ist es meiner Ansicht nach nicht zuviel verlangt, eine passende Besohlung für sein Fahrzeug zu wählen.
In gewisser Art und Weise ist der Gesetzgeber da ja auch hinterher. Siehe Winterreifenpflicht, die absolut Sinn macht und ohne Frage auch Unfälle verhindert.
Man könnte jetzt allerdings konsequent sein und noch mehr Gefahren ausschliessen, indem man tiefer ins Detail geht.
Nur wo fängt man und wo hört man auf? Jemand der irgendwelche überalterten Linglongs fährt, ist damit garantiert eine grössere Gefahr, als ein Fahrer, welcher frische Brückensteiner mit unpassendem Geschwindigkeitsindex auf seinem Wägelchen hat.
/e: Anmerken möchte ich aber, daß das besprochene Problem eben bei Winterreifen deutlich schwerer wiegt, da sie durch ihre Gummimischung und die Art des Profils bei höheren Geschwindigkeiten stärker strapaziert werden.
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