Neue Winterreifenregel in Italien

Nein, Du hast mich falsch verstanden. Ich schlage vor: In Märkten, wo es eh ein Tempolimit gibt, kann man ja die Fahrzeuge bei z.B. 210km/h abregeln. Dann müssen die Eigner von solchen Fahrzeugen nur "H"-Reifen kaufen. Spart Geld. Wird in den USA schon ewig gemacht.

Und schon könnte man die Ausnahme aus dem Gesetz streichen, dass man im Winter einen geringeren Geschwindigkeitsindex fahren darf. Technisch sind ja heute W-Winterreifen keine Hürde mehr - man könnte also die Passage ändern in: Winterreifen = vorgeschriebener Geschwindigkeitsindex oder zumindest W.
Nagut, aber aich in diesen Ländern würde es protest geben. Die wollen scließlich in D auch mal schnell fahren:biggrin:

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2) Geschwindigkeitsindex muss zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit passen.
was machen die mit >270km/ Vmax?:biggrin2:
 
JMG wo ist der vorteil?
Das funktioniert doch jetzt pefekt, der fahrer uebernimmt die verantwortung, es gibt keinerlei probleme.

Das es in anderen Länderen weitere Sondervorschriften gibt, ist Dir aber schon klar? Österreich z.B. mit seinen Spikes. Alle kochen ihr eigenes Süppchen.

@T-B: Die haben halt Pech! Müssen sie auf ihren Zweitwagen zurückgreifen ;). Bzw. die Reifenindustrie muss sich halt was einfallen lassen.

PS: Wenn das so weiter geht, hat sich die Diskussion eh erledigt. Wenn Deutschland 130 als Limit bekommt, werden alle fleißig abregeln ;).
 
wie halt pech?
wo ist der vorteil?
und ja ein allgemeines tempolimit wuerde auch schaden, auch grundlos.

Also tut mit leid, ich kann nicht erkennen worauf du hinaus willst, dafuer erkenne ich allerlei ungemach.

w
 
Dann versuche ich es noch mal anders: Grundsätzlich gilt Geschwindigkeitsindex >= bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit

Für diese Regel wurde eine Ausnahme geschaffen. Diese gilt nur für Winterreifen. Diese Ausnahme wurde nötig, da es beim Entstehen der Richtlinie noch nicht Winterreifen mit allen Geschwindigkeitsindex gab. Das ist heute für 99,999% der Fahrzeuge anders.

Wer also mit Winterreifen fährt und sich dort bewusst für einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex entscheidet, nutzt diese Ausnahme der Regel. Fraglich ist allerdings, ob es Sinn und Zweck der Ausnahme war, dass Leute auch im Hochsommer mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex durch die Gegend eiern. Ich denke nein. Vielmehr sollte man grundsätzlich mit dem passenden Geschwindigkeitsindex unterwegs sein, es sei denn, es lässt sich aus technischen Gründen nicht realisieren. Italien hat also durchaus schlüssig die Richtlinie ausgelegt und diesem Missbrauch einen Riegel vorgeschoben.

PS: Jedes Jahr sehe ich Menschen, die trotz unpassender Reifen viel zu hohe Geschwindigkeiten fahren - siehe auch viele Youtube Videos. Leider haben wir auch immer wieder tödliche Unfälle genau aus diesem Grund. Deshalb bin ich gegen die Ausnahme für Winterreifen - eben weil die Menschen nicht verantwortungsbewusst sind.
 
JMG 99,999 ist wohl geraten, oder?
Viele toedliche unfaelle gibt es eh nicht. (das ist nicht geraten)
Und die wenigen die was mit zu schnell gefahrenen winterreifen zu tun haben wirst du wohl vergeblich suchen. Sicher wird's einen geben klar, es gibt auch leute die sterben beim versuch einer maus auszuweichen. Im keller, auf der strasse wohl weniger.

Die ausnahme fuer winterreifen scheint mir logisch, ist ein grosser erfolg, die autofahrer handeln vernuenftig und brauchen keine weitere gaengelung durch die EU und auch nicht in italien.
Ich halte das fuer absurd und verstehe garnicht wie man das verteiligen kann. Das ist mir voellig unbegreiflich.

w
 
Alles Normenreiterei. Zitat des langjährigen Pirelli-Entwicklungsleiters, der bei uns die Reifentechnikvorlesung gehalten hat (der Mann hat sein Leben lang bis zur Rente nichts anderes gemacht):

"Wenn Sie die Traglast voll Ausreizen können Sie einen intakten Pirelli-Reifen bis zur nächsten Geschwindigkeitsklasse ohne Probleme überziehen.
Wenn die Traglast nur zu 80% ausgelastet ist... *winkt ab*"

Wenn die Dinger hochgehen, dann durch Vorschäden, das sieht man dem Reifen nur meist nicht an. Das kann dann aber - prinzipiell - bei jeder Geschwindigkeit passieren.



Wenn man Sicherheit will, kann man auch ein allgemeines Tempolimit auf 50 km/h fordern - ist wie immer nichts anderes als die Abwägung Sicherheit <-> Freiheit.

Aber ich hab in der Zeit meines Studiums nicht nur einmal gehört, dass die deutschen Autobahnen durch das nicht vorhandene Tempolimit weltweit Menschenleben retten...
 
JMG 99,999 ist wohl geraten, oder?

Warum? Winterreifen bis 270km/h sind kein Problem. Wie viele Fahrzeuge haben eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 270km/h in Deutschland? Natürlich sind die 99,999% geraten, aber mehr als 0,001% der Fahrzeuge glaube ich tatsächlich nicht.

Und die wenigen die was mit zu schnell gefahrenen winterreifen zu tun haben wirst du wohl vergeblich suchen.

Nö, wir haben sogar einige erfassen können. Sich ablösende Lauffläche in Folge Übertemperatur. Vom Feinsten.

@Sebbl: Vielleicht trifft das auf Pirelli zu? Regelmäßig versagen allerdings Reifen bei den Dauerlauftests (1h mit Geschwindigkeitsindex).
 
@Sebbl: Vielleicht trifft das auf Pirelli zu? Regelmäßig versagen allerdings Reifen bei den Dauerlauftests (1h mit Geschwindigkeitsindex).
Mein Kumpel in der Reifenentwicklung bei Goodyear/Dunlop erzählte mir, dass mein Winterreifen (Ultra Grip 8)
- bei den unterschiedlichen Aufschriften H und V in Wirklichkeit identisch ist
- der Reifen mit V, also 240km/h, deren interne Tests sehr sehr lange mit 270km/h ausgehalten bzw. nicht kaputt gegangen ist.
 
Warum? Winterreifen bis 270km/h sind kein Problem. Wie viele Fahrzeuge haben eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 270km/h in Deutschland? Natürlich sind die 99,999% geraten, aber mehr als 0,001% der Fahrzeuge glaube ich tatsächlich nicht.
Das es welche bis 270 gibt heisst nicht das es wirklich gute winterrreifen im eigentlich sinne sind.
Heisst nicht das ein winterreifen bis 210 deutlich guenstiger und vielleicht sogar besser sein kann.
Diese beiden einschraenkungen betreffen deutlich mehr als 0,001 der fahrzeuge.
Nö, wir haben sogar einige erfassen können. Sich ablösende Lauffläche in Folge Übertemperatur. Vom Feinsten.
Das beweisst was?
Ueberhitzte sommerreifen gibt es nicht?


w
 
Halten wir mal fest: Es ist mit heutigem Technologiestand ohne weiteres machbar, Winterreifen bis 270km/h zu bauen.

Argument 1: Reifen-Preis
Beispiel 245/40 R18, Continental 830P
W (bis 270km/h): 198,95 €
V (bis 240km/h): 186,56 €

Das Argument greift mithin. Fraglich allerdings, wie sich die Preise bei steigender Nachfrage entwickeln.

Argument 2: Wintereigenschaften
Auch dieses Argument scheint zu ziehen. So haben z.B. V-Reifen gegenüber H-Reifen eine steifere Karkasse und bieten so weniger Abrollkomfort (http://www.autobild.de/bilder/im-test-winterreifen-mit-geschwindigkeitsindex-v-3672121.html#bild12). Allerdings ging die Autobild genau der hier aufgeworfenen Frage im November 2007 nach und vergleich V mit H-Reifen. Schon damals waren die Ergebnisse höchst durchwachsen - und wir sind in der Entwicklung heute bereits 6 Jahre weiter. Insofern würde mich interessieren, woher Du Deine Kenntnis nimmst?

Noch mal: Die Regelung im Gesetz stammt aus Zeiten, wo Q-Reifen das Höchste der Gefühle waren. Diese Zeiten sind vorbei - das Gesetz gehört abgeschafft.
 
Wir muessen keine probleme regeln die wir nicht haben.
Gesetze sind nicht fuer optimierungen im detail, sondern fuer grundlegendes.
Die loesung heisst eh sommerreifen im sommer und nicht stabilere winterreifen.
Wenn wir kleinigkeiten regeln woellten, dann koennte man auch bei sommerreifen noch viele weitere auflagen rechtfertigen. Die sind ja nicht alle optimal. Wir wollen aber den muendigen buerger entscheiden lassen, denn der kann es besser. (gesetze neigen dazu zu veralten und dann nicht schnell genug angepasst zu werden und bremsen zudem entwicklungen)



edit: "Insofern würde mich interessieren, woher Du Deine Kenntnis nimmst?"
Die frage geht an dich, du moechtest was aendern, die frage an dich ist warum ist das wesentlich und wichtig, so das es sich lohnt den buerger einzuschraenken. Nicht andersrum.. guter versuch..
 
Das beweisst was?
Ueberhitzte sommerreifen gibt es nicht?

Genau auf diese Art sterben nunmal Reifen, deren zugelassene Geschwindigkeit überstrapaziert wird.
Somit sind die vorher angesprochenen Unfälle nicht in den Bereich der Märchen einzuordnen, sondern durchaus Realität.
Ich brauch dafür speziell auch keinen Statistiken, denn Menschen sind #1 unvernünftig und #2 geizig an den falschen Stellen.

In wie fern man da jetzt vom Gesetz her eingreifen muss, weiss ich nicht. Aber ich kann den Sicherheitsaspekt der Geschichte schon verstehen, und darum wird es JMG auch gehen.
 
Vielleicht sollte man sich vor Augen führen, dass man zumindest in D kein Gesetz einführen, sondern im Gegenteil eine Sonderregel entfallen lassen würde. ;)
 
Genau auf diese Art sterben nunmal Reifen, deren zugelassene Geschwindigkeit überstrapaziert wird.
....

Da es moeglich ist sommerreifen ueberzustrapzieren brauchen wir da jetzt auch weitere gesetze, oder?

Bedenke, es passieren generell sehr wenig (auto)unfaelle, das beweisst eigentlich das die menschen vernuenftig handeln.
Wie waere es mit gummistiefelgesetzen falls man bei regen zum baecker gehen moechte?
Die gefahr durch grippe, oder auch bei haushaltsarbeiten ist jedenfalls weitaus groesser als im strassenverkehr, ein weites feld....

Es tut mir leid, ich halte es (mangels problem) fuer ueberzogen.


w
 
Holy freakin' F❤️s, das meinst du nicht ernst oder? :roflmao::biggrin::zwinker::zwinker:

Mir ist klar das autounfaelle in der presse sehr praesent sind, daher glauben in der tat viele es sei gefaehrlich.
Ich halte den haushalt ueberigens auch nicht fuer gefaehrlich, aber im haushalt sterben etwa doppelt so viel menschen.
Wuerde man ueber jeden berichten wuerden die leute das fuer gefaehrlich halten.

Ich zumindest fahre sehr viel mehr stunden auto als das ich im haushalt arbeite, vielleicht ist das nicht bei jedem so. :biggrin:

w
 
Vergleicht man jetzt mal Auto und Haushalt, so stirbt bei jedem 100. Unfall mit einem Auto ein Einwohner und nur bei jedem 340. Unfall im Haushalt!
Das ist Fakt und lässt sich nicht leugnen.

Bei Flugzeugabstürzen stirbt jeder 2. :pfeif2:
 
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