Neue Winterreifenregel in Italien

LARS

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Seit Mitte Mai besteht in Italien ein Verbot für die Benutzung von Winterreifen.
Vor Beginn der Urlaubssaison betrifft dieses Thema auch Geländewagenfahrer,
die mit Offroad-Reifen wie beispielsweise einem AT-Profil unterwegs sind.
Denn diese sind in aller Regel als M+S-Reifen typisiert
(was auch mit einer entsprechenden Aufschrift auf dem Reifen gekennzeichnet wird).

Hier der komplette Artikel:
http://www.4wheelfun.de/news/offroa...-falle-drastische-strafen-drohen-8387086.html


Grüße Lars
 
Wirkt auf den ersten Blick schwachsinnig, allerdings gilt das Winterreifenverbot erst ab dem 15. Mai, danach werden halt passende Sommerreifen zur Pflicht.
Ich finde so ein pauschales Gesetz eigentlich ziemlich blöd, andererseits sind Sommerreifen bei Plus-Graden wesentlich besser, sodass sich im Dienste der Sicherheit schon jeder daran halten sollte.
 
Erst mal genau informieren.

Im Grunde verbieten die nur Winterreifen (im Sommer) mit einem kleineren Speed index zu fahren , als das Fahrzeug an Höchstgeschwindigkeit eingetragen hat.
 
Ok, das verstehe ich allerdings nicht. Solange die Reifen mit den maximalen 130km/h der italienischen Autobahnen klarkommen, sollte das doch alles egal sein?
So macht es wieder den Eindruck der Abzocke.
 
Ok, das verstehe ich allerdings nicht. Solange die Reifen mit den maximalen 130km/h 150km/h der italienischen Autobahnen klarkommen, sollte das doch alles egal sein?
So macht es wieder den Eindruck der Abzocke.

In der Praxis hält sich da aber auch niemand dran.
 
Die Strecken die ich kenne haben meine ich 130?
Richtung Livorno und Venedig...

Ich war letztes Jahr da unten mit Winterreifen, da sich für die Karre Sommerreifen icht mehr rentiert haben ;)
 
Erst mal genau informieren.

Im Grunde verbieten die nur Winterreifen (im Sommer) mit einem kleineren Speed index zu fahren , als das Fahrzeug an Höchstgeschwindigkeit eingetragen hat.

Mir hat man beim TÜV erklärt, dass man in Deutschland, wenn Sommerreifen montiert sind, diese auch für Fahrten mit Vmax geeignet seien müssen. Fand ich komisch. Da die das jetzt aber in Italien auch ähnlich machen, wird es schon stimmen.
 
In Italien gilt ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf den Autobahnen. Ausnahmen gibt es nur bei gesondert ausgeschilderten Autobahnabschnitten mit drei Fahrspuren in jede Richtung, dort darf dann 150 gefahren werden.
Bei Regen darf sogar nur 110 gefahren werden.

Also alles unterhalb von 160, die niedrigste mir bekannte Einstufung für PKW Reifen. Absolut lächerlich dieses Verbot.
 
Naja, nicht alles wird gemacht um deutschen Urlaubern das Geld aus der Tasche zu ziehen. So wichtig sind wir dann nicht. Vor allem faehrt im Sommer doch wohl kaum die Masse mit Winterreifen nach Sizilien.

Vielleicht will man verhindern, dass fuer Winterreifen Verhaeltnisse abgefahrene Reifen als kostenguenstiger Ersatz fuer teure neue Reifen gefahren werden. Habe neulich beobachten koennen wie ein ganzer LKW mit alten (7+ Jahre oder <4mm) Winterreifen fuer Griechenland belanden wurde. Alles Altmaterial vom Reifenhaendler. Handlesware statt Sondermuell. Und die gingen da nicht in die griechischen Gletschergebiete.
 
Naja, nicht alles wird gemacht um deutschen Urlaubern das Geld aus der Tasche zu ziehen. So wichtig sind wir dann nicht..

Eben. O-Zitat von jemanden der mit deutschen Kennzeichen und italienischen Kennzeichen dort fährt. "Mit den italienischen wirst Du überall angehalten, mit den deutschen wirst du immer durchgewunken"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Geschrei nicht. Auch in Deutschland gibt es folgende Regelung: Demnach darf (für Fahrzeuge ab 2009) die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit nicht über dem traglastbereinigten Geschwindigkeitsindex des Reifens liegen. Soweit die Regel - aus geltendem ECE Recht (gilt Europaweit!). Eine Ausnahme hiervon hat der Gesetzgeber nur für Winterreifen geschaffen. Italien hat halt diese Ausnahme anderweitig ausgestaltet und das ist völlig legitim
 
Ich verstehe das Geschrei nicht. Auch in Deutschland gibt es folgende Regelung: Demnach darf (für Fahrzeuge ab 2009) die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit nicht über dem traglastbereinigten Geschwindigkeitsindex des Reifens liegen. Soweit die Regel - aus geltendem ECE Recht (gilt Europaweit!). Eine Ausnahme hiervon hat der Gesetzgeber nur für Winterreifen geschaffen. Italien hat halt diese Ausnahme anderweitig ausgestaltet und das ist völlig legitim

Die einen nennen es legitim, die anderen schwachsinnig.
Sage mir doch mal einen positiven aspekt dieser regelung fuer italien?

Es hat doch einen guten grund das in anderen laendern winterreifen nicht vmax aushalten muessen sondern der fahrer verantwortung uebernimmt und durch ein kleines schild erinnert wird. Es nicht so zu machen bedeutet das schnelle autos garkeine winterreiefen mehr bekommen und halbwegsschnelle kaum noch welche und sehr teure.

w
 
Es gibt derzeit Bestrebungen diese Ausnahme für Fahrzeuge mit Vmax <270 abzuschaffen. Eben weil der Markt entsprechende Reifen hergibt. Opel hat übrigens, um dem Rechnung zu tragen, bereits 2004 begonnen Fahrzeuge bei 210km/h abzuregeln. Auch in den USA werden Fahrzeuge deshalb oftmals bei 210 zugemacht.

Lösungsvorschlag meinerseits:
I. Europaweite Regelung, dass nur Reifen mit dem passenden Geschwindigkeitsindex gefahren werden dürfen, ohne Ausnahme (!)
II. Fahrzeughersteller sollten überlegen, ob man nicht EG Fahrzeuge entsprechend bei 210 elektronisch einbremst...
 
Was, wie jetzt?
Statt bei 250 alle bei pauschal 210 begrenzen? Im Winter? Wegen EU-Gesetzen? Wozu gibt es WR mit höheren zulässigen Vmax? Bisher lief es in D doch auch gut? Außerdem gilt die Regeling in I doch nur für die Sommermonate, oder?
Und weil in Italien im Sommer die Reifen entsprechend der eingetragenen Vmax funktionieren müssen willst Du pauschal alle bei 210 abregeln? Nicht Dein Ernst, oder?
 
Nein, Du hast mich falsch verstanden. Ich schlage vor: In Märkten, wo es eh ein Tempolimit gibt, kann man ja die Fahrzeuge bei z.B. 210km/h abregeln. Dann müssen die Eigner von solchen Fahrzeugen nur "H"-Reifen kaufen. Spart Geld. Wird in den USA schon ewig gemacht.

Und schon könnte man die Ausnahme aus dem Gesetz streichen, dass man im Winter einen geringeren Geschwindigkeitsindex fahren darf. Technisch sind ja heute W-Winterreifen keine Hürde mehr - man könnte also die Passage ändern in: Winterreifen = vorgeschriebener Geschwindigkeitsindex oder zumindest W.
 
Es gibt derzeit Bestrebungen diese Ausnahme für Fahrzeuge mit Vmax <270 abzuschaffen. Eben weil der Markt entsprechende Reifen hergibt. Opel hat übrigens, um dem Rechnung zu tragen, bereits 2004 begonnen Fahrzeuge bei 210km/h abzuregeln. Auch in den USA werden Fahrzeuge deshalb oftmals bei 210 zugemacht.

Lösungsvorschlag meinerseits:
I. Europaweite Regelung, dass nur Reifen mit dem passenden Geschwindigkeitsindex gefahren werden dürfen, ohne Ausnahme (!)
II. Fahrzeughersteller sollten überlegen, ob man nicht EG Fahrzeuge entsprechend bei 210 elektronisch einbremst...

Das stellt uns schlechter, wo aber ist der vorteil?
Es gibt auch kein problem was zu loesen waere, warum also bloss?

w
 
Das würde aber die Sache europaweit vereinfachen und wir müssten uns nicht mehr mit 1000 Einzellösungen rumschlagen. Siehe Deutschland: Grundsätzlich kann man fahren was man will, so lange (für EZ nach 2009) bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit <= Geschwindigkeitsindex der Reifen (Traglast beachten).

Aber halt, wir haben da noch zwei Ausnahmen auf Lager:
1) Die Bereifung muss im Winter der Witterung angepasst sein
2) Winterbereifung darf einen kleineren Geschwindigkeitsindex haben

Den ganzen Mist weg. Regeln in Zukunft:
1) Bereifung muss der Witterung angepasst sein (Winterreifen im Winter, Sommerreifen im Sommer)
2) Geschwindigkeitsindex muss zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit passen.

Das Ganze Europaweit und schon kann ein jeder gemütlich rollen, ohne Angst vor Abzocke zu haben.
 
JMG wo ist der vorteil?
Das funktioniert doch jetzt pefekt, der fahrer uebernimmt die verantwortung, es gibt keinerlei probleme.
Ausser das italien jetzt welche erfindet.
Und deswegen sollen alle das jetzt nachmachen (deine forderung) damit die probleme "einheitlich" (sprich ueberall) sind?

Ich kann dir nicht folgen.

w
 
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