Neue Winterreifenregel in Italien

Jedenfalls finde ich fuer meinen kuenftigen 3er keine 18", runflat und bis vmax zulaessigen wintterreifen. Nicht einen...
Willkommen im Club, Willy. :zwinker:

Auch ohne Runflat gibt es keine WR der Dimensionen 225/50 R18 (F34) bzw. 225/45 R18 (F30) mit Speedindex > V.

Hättest du halt einfach einen 320d GT genommen, dann wären die V-Winterreifen auch ausreichend. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind jetzt aber echt üble Luxusprobleme ;)

Gut, ich ärger mich auch jedesmal, wenn ich meinen E46 (Vmax 218 km/h) zum TÜV bringe, und die mir dann so einen blöden Vmax 210 km/h Aufkleber auf den Tacho kleben.
 
Es geht darum das du in italien zwar nur 120 fahren darfst aber die winterreifen dennoch bis vmax zugelassen sein muessen (im sommer).
In deutschland stoeren mich 240er winterreifen nicht, da mache ich mir halt den baepper ins fenster.

Wobei ich sowieso nicht mit winterreifen im sommer fahren moechte auch daher stoerte es mich in deutschland nicht.
4 wochen urlaub, ende april - ueber die alpenpaesse (die ja spass machen und schoen sind) koennten auf der einen seite winterreifen erfordern und auf der anderen seite unter die "sommerregel" fallen. Dann bist du gekniffen, dann muss man 250er winterreifen haben die es nicht gibt. (oder einen satz reifen mitnehmen)
 
OK, so gesehen ist das mal eine wirklich schxxx Regel. Ist die wirklich so hart? Denn bei einem 250km/h Auto käme ich auch nicht auf die Idee 270er WR zu montieren... ist ja auch schwachsinnig, selbst in D, die paar Sek die man(n) eventuell drüber ist. Hatte bei meinem 5er auch "nur" 240er drauf...

Nebenbei, bei den BMW's gibt es doch gar keinen Aufkleber mehr, oder? Die stellen das im I-Drive ein, das dongt dann immer schön und gut ist.


Wobei, so ein Aufkleber mit "Achtung, max. 270km/h mit WR" fänd' ich schon fast wieder cool, hätte auch was:coolnew::coolnew::biggrin:
 
Du kannst auf 19"-Zubehörfelgen mit 235/40 R19 96W XL Michelin Pilot Alpin PA4 oder gar Vredestein WINTRAC-XTREME-S in 235/40 R19 96Y umsteigen, um dein Problem zu lösen. :zwinker:
 
Es geht darum das du in italien zwar nur 120 fahren darfst aber die winterreifen dennoch bis vmax zugelassen sein muessen (im sommer).
In deutschland stoeren mich 240er winterreifen nicht, da mache ich mir halt den baepper ins fenster.

Wobei ich sowieso nicht mit winterreifen im sommer fahren moechte auch daher stoerte es mich in deutschland nicht.
4 wochen urlaub, ende april - ueber die alpenpaesse (die ja spass machen und schoen sind) koennten auf der einen seite winterreifen erfordern und auf der anderen seite unter die "sommerregel" fallen. Dann bist du gekniffen, dann muss man 250er winterreifen haben die es nicht gibt. (oder einen satz reifen mitnehmen)


Das da BMW noch nichts im Programm hat. Das betrifft ja relativ viele PKW-Besitzer.

Ich denke, wird, die Enthusiasten sind die einzigen die sich damit beschäftigen. Ich glaube nicht, dass der Ottonormal-Urlauber sich deswegen beim Italienurlaub sorgen macht... :)
 
Du kannst auf 19"-Zubehörfelgen mit 235/40 R19 96W XL Michelin Pilot Alpin PA4 oder gar Vredestein WINTRAC-XTREME-S in 235/40 R19 96Y umsteigen, um dein Problem zu lösen. :zwinker:

Nur wenn ich die i-wo im preisausschreiben gewinne. :confusednew:
Fuer mich heisst die loesung, entweder richtig winter, oder richtig sommer. (dann mit den jeweiligen reifen ohne jegliche probleme)
Andernfalls gibt es andere schoene laender und sogar ein anderes schoenes auto mit vmax 215 ;)

Ich denke ich hole mir 240er WR, ich fahr ja meinstens in deuschland und da sind die sorgenfrei.
 
OK, so gesehen ist das mal eine wirklich schxxx Regel. Ist die wirklich so hart? Denn bei einem 250km/h Auto käme ich auch nicht auf die Idee 270er WR zu montieren... ist ja auch schwachsinnig, selbst in D, die paar Sek die man(n) eventuell drüber ist. Hatte bei meinem 5er auch "nur" 240er drauf...

Nebenbei, bei den BMW's gibt es doch gar keinen Aufkleber mehr, oder? Die stellen das im I-Drive ein, das dongt dann immer schön und gut ist.
Winterreifen mit Speedindex W bei einem Auto, welches bei 250 km/h abgeregelt ist, sind gar nicht so abwegig, wie es vielleicht auf den ersten Blick erscheint.

Was viele vergessen oder einfach nicht wissen, ist, daß V-Winterreifen bei 240 km/h nur noch 91% des ausgewiesenen Loadindexes haben. Ein V-Reifen mit Loadindex 91 (615kg Tragfähigkeit pro Rad) trägt dann nur noch ca. 559kg pro Rad (entspricht einem LI von 88).

Aus diesem Grunde sind V-Winterreifen immer XL-Versionen mit erhöhten LI, um den Tragfähigkeitsverlust bei 240 km/h zu kompensieren. Beim F30 ist die Winterbereifung z.B. 225/45 R18 95V XL im Vergleich zu 225/45 R18 91Y bei den Sommerreifen, wobei der Speedindex Y (bis 300 km/h) ebenfalls der Tatsache geschuldet ist, daß bei Reifen mit Index W (bis 270 km/h) genauso eine Tragfähigkeitsreduzierung eintritt, im konkreten Fall sind es dann 95% bei 250 km/h, 90% bei 260 und 85% bei 270.

Siehe z.B. http://www.gtue-linnich.de/docs/info0509-1.pdf

Bzgl. Aufkleber: Spätestens, wenn du mit dem Auto mit WR beim TÜV warst, hast du einen schönen Aufkleber mit "max. 210/240 km/h" im Auto, BMW und "iDrive-Gong" hin oder her. :biggrin:
Das da BMW noch nichts im Programm hat. Das betrifft ja relativ viele PKW-Besitzer.

Ich denke, wird, die Enthusiasten sind die einzigen die sich damit beschäftigen. Ich glaube nicht, dass der Ottonormal-Urlauber sich deswegen beim Italienurlaub sorgen macht... :)
Bei BMW ist es sogar so, daß die originalen 17"-Winterkompletträder (Stern-Markierung und RunFlat) für den F30 alle nur den Speedindex H besitzen. Nur bei den 18"-Winterkompletträdern ist der Speedindex V.
 
So oft wird man in Italien auch nicht angehalten. In meinem Fall noch nie.

Hat denn kein Automobilclub eine Information über diese Spezialfälle ?

Ich meld mich mal spaßeshalber in einem italienischen Autoforum an, wie die das handhaben :biggrin:
 
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