N55 - Wozu verschiedene Leistungsstufen zwischen 306 und 340PS?

Achso. Letztenendes muss man es nüchtern betrachten und die steigende Modellbezeichnung mit der Leistung in Verbindung setzen.
 
Wo ist das Problem bei der Bezeichnung. Wenn es nunmal verschiedene 2l 4 Zylinder in unterschiedlichen PS-Varianten gibt, dann können die nicht alle 320i oder sonstwas heißen. Irgendwie muss man ja die neueren, starken Modelle aufsteigend bezeichnen, um sie auch später auf dem Gebrauchtwagenmarkt auseinander halten zu können.

Die verwechslungsgefahr wird allerdings nur dann geringer wenn sie nicht heissen wie frueher die motoren mit mehr PS zylinder und hubraum hiessen. (auch wenn sie die gleiche leistung haben).
Ich halte es fuer marketing, ein 35 sieht halt nach 3,5 liter motor aus. Und ein 740d sieht aus wie frueher der 4 liter diesel bzw 45d. Ich denke genau das will man erreichen, das verbessert nicht die erkennbarkeit auf dem gebrauchtwagenmarkt.
 
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Wenn man sich nun auf Motoren mit geringerem Hubraum konzentriert und nunmal die hälfte der Motoren 2l Hubraum haben dann muss man anderen Ziffern wählen. Wenn der 328i nun 245PS hat und die neue ausbaustufe mehr dann ist es logisch eine höhere Bezeichnung zu wählen. Es geht halt nicht mehr nach Hubraum.
Der Käufer hat ferner die Möglichkeit sich über der Motor zu informieren, wenn er nicht weiß worum es sich handelt
 
Sexy find ich es auch nicht, aber ich behaupte mal, dass die Kunden bzw. späteren Gebrauchtwagenkäufer, die bei einem neuen 330i nicht wissen, dass es sich um einen 2 Liter Turbobenziner handelt, beim E90 auch nicht gewusst hätten, dass es sich um einen 3 Liter Reihensechser handelt bzw. diese Unterschiede keinerlei Relevanz hätten.
 
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