N55 - Wozu verschiedene Leistungsstufen zwischen 306 und 340PS?

Mit spartanischen Motoren wird das Modell präsentiert und dann folgen die meist interessanten
für die Kunden

In der Regel ist es eher so, dass neue Modelle erstmal mit den großen Motoren zu haben sind und dann nach einer Zeit die kleinen, günstigeren nachrücken...
Nope.
GTI und R zB folgen immer den kleinen Motoren.
Beim IVer sogar erst ein Jahr nach Modellstart erhältlich.
Gut, ist eine andere Ausführung des Modells, aber an dem bisschen Plastik sollte es ja nicht scheitern.
 
Nope.
GTI ist sozusagen der M, die kommen natürlich später.
Soweit ich das beobachtet habe kommen aber die 30i, 40i, 50i Motoren immer erstmal und danach dann später die kleineren Varianten.
 
Nunja, BMW hat ja auch nur eine begrenzte Anzahl an Ingenieuren die auch immer gut beschäftigt sein wollen. Die Adaption von Motoren an das Modell mag zwar ein kleiner Schritt sein, dennoch - wofür das Gesamtprojekt verzögern wenn die Modelle mit den gefragtesten Motoren (für den Verkauf) schon früher fertig sind? Zumal das Marketing auch so "Zauberworte" wie Spannungskurve benutzt...
(ja, ich bin Ing und Projektleiter im Motorenbau ;) )

Nun aber eine andere Frage - Wie bemerkt man denn die tropfenden Injektionen am N54/N55? Gibt es einen bekannten Grund für das tropfen?

Gruss,
Max
 
Nun aber eine andere Frage - Wie bemerkt man denn die tropfenden Injektionen am N54/N55? Gibt es einen bekannten Grund für das tropfen?

Einen Link zum N55 mit Injektorschaden hätte ich auch gerne. Beim N53/54 sind die Conti-Piezos aber fast schon Verschleißteil, zumindest die der ersten Chargen. Die Injektorfunktion wird hinsichtlich Abgabemengen/Anteuerungsgenauigkeit überwacht, läuft da etwas außerhalb der Toleranzen gibts eine Fehlermeldung.

Kommt es wirklich zu einem (Nach)-Tropfen, kann das viele Symptome verursachen. Zu allererst verschlechterte Laufruhe, insbesondere bei geringen Lasten, also im Kaltstart/Leerlauf bis hin zu Rucklern im Fahrbetrieb. Abgasemission verschlechtert sich auch, nur fraglich obs überhaupt festgestellt wird. Ganz gefährlich wird es, wenn das bei/nach hohen Lasten passiert und eine unkontrollierte Menge Kraftstoff (da sind bis zu 200 bar Druck im Einspritzsystem) in den Abgastrakt gelangt. Das kann die Kats zum Verglühen bringen. Wenn das Auto nicht Feuer fängt, dann merkt man es spätestens am starken Leistungsverlust/Klopfen, durch die verschlossenen Kats.
 
Nope.
GTI ist sozusagen der M, die kommen natürlich später.
Soweit ich das beobachtet habe kommen aber die 30i, 40i, 50i Motoren immer erstmal und danach dann später die kleineren Varianten.

So viele autos habe ich bei BMW noch nicht gekauft, aber den F01/F02 gab es zunaechst nur als 730d, ich haette gerne etwas mehr PS gehabt, kam aber erst spaeter. (als diesel bei den benzinern weiss ich es nicht) Mein 35is wurde auch nachgeschoben als staerkstes modell, zuvor gab es schon die schwaecheren motorvarianten.

Welchen sinn das hat kann ich nicht sagen, vielleicht bringen sie die zuerst auf dem markt bei denen sie die hoechsten stueckzahlen erwarten. Das werden in der regel nicht die topmotorisierten sein. (das ist jetzt geraten)

w
 
Kommt es wirklich zu einem (Nach)-Tropfen...

Vielen Dank für die Antwort. Ist bekannt ob der Düsensitz undicht wird oder ist es ein Problem mit der Ansteuerung (Piezo bringt nicht mehr die Vorspannung, etc.), oder wird das Düsenköpfchen beschädigt?
Zum Glück habe ich Bosch Injektionen verbaut - Bis jetzt ohne Probleme :) ...
Die sind aber laut ETK auch schon eine neuere Charge. Anscheinend machten die elektromagnetisch angesteuerten Injektoren auch Probleme.
 
Ich stells jetzt mal hier rein. Wollte deshalb kein eigenes Thema aufmachen.

Habt ihr das eigentlich schon mitbekommen?


"7/4/14 UPDATE
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All re-engined F3x models will get new designations:

Model name change for the re-engined F3x: 328i (N20) -> 330i (B48), 335i (N55) -> 340i (B58).

4-cyl B48 engine will have 330i/430i designation instead of 328i/428i
6-cyl B58 engine will have 340i/440i designation instead of 335i/435i.
PHEV F30 will come as 330e, not 328e.

I hope to have more detail on this development later."

Quelle: http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1008378



Also durch die Modelpflege wird der 328i zum 330i (Ein 4 Zylinder wird 330i genannt. Schon irgendwie heftig^^) und der 335i zum 340i.

Weis man eigentlich schon was genaueres über den B48 und B58?
 
Na so ein Unsinn!

330i=4Zyl:shocked:
Werden wohl keine x28i los, dass die so ein Marketingquatsch machen müssen.....:doh:

Ganz ganz traurig BMW.

Auch wenn es hier und gerade bei BMW wieder genügend gibt die es nicht so sehen und sagen so ist eben die tolle neue Entwicklung(swelt)....

Aber 330i sieht schon cool aus auf'm Heck....

Und ob nun 335 oder 340 ist dann auch irgendwann egal... wurde beim 6er und 7er schon länger geübt
 
Betrachtet man, dass BMW jedes Jahr neue Verkaufsrekorde bricht, kann es um die 28er ja nicht so schlecht stehen.

Generell wird man wohl den neuen 4 Zylinder Turbo ein bisschen mehr ausreizen. Im 225i leistet der B48 bekanntlich ja 231PS. Ich tippe dann bei der 330i Motorisierung auf die "alten" 272PS. Der 40er dürfe dann bei mindestens 320PS sein. Ich tippe sogar auf mindestens 333PS (das entspricht der Leistung des künftigen C400).
 
Na wenn man will gehen aus dem 4Zyl auch 300 oder 400PS, siehe VW z.B.
Insofern, das ist ja das schöne neue an der jetzigen Zeit, wenn Bedarf und sei es nur durch die Konkurenz besteht wird eben ein wenig an der Ladedruckschraube gedreht. Und x35i ist ja nun frei, da können wir in 2 jahren den 2l-4Zyl auch 335i nennen und geben ihm 306PS...
 
Naja so einfach wird es ja nicht sein. Am einfachsten ist es für BMW einen Motorenbaukasten zu haben, der für alle Volumenmodelle verwendet wird. Es macht keinen Sinn, bei einem solch großen Baukasten einige Motoren gedrosselt zu verkaufen und ich denke, damit wird BMW auch aufhören (mir fällt aktuell der 114i ein, der den unveränderten 116i Motor hat).


Zu der Leistungsanhebung, angeblich würde auch ein C450 mit 370PS kommen, mal ob und was BMW da anbietet. BMW benötigt in der Leistungsklasse ein Motor für den M2, vielleicht wandert der ja dann auch in 3er/4er für ein M-Performance-Modell? Fraglich, ob da dann für den M4 ein Leistungsupdate kommt.
 
Na so ein Unsinn!

330i=4Zyl:shocked:
Werden wohl keine x28i los, dass die so ein Marketingquatsch machen müssen.....:doh:

Ganz ganz traurig BMW.

Auch wenn es hier und gerade bei BMW wieder genügend gibt die es nicht so sehen und sagen so ist eben die tolle neue Entwicklung(swelt)....

Aber 330i sieht schon cool aus auf'm Heck....

Und ob nun 335 oder 340 ist dann auch irgendwann egal... wurde beim 6er und 7er schon länger geübt
Ich finde die Bezeichnung 330i für einen 4-Zylinder schon gar nicht mehr traurig. Wo ist denn da der große Unterschied zum 328i 4-Zylinder? Von den reinen Leistungsdaten bzw. Fahrleistungen her ist der F30 328i trotz schnödem Vierzylinder ja ohnehin schon vor bspw. einem E46 330i.

Nichtsdestotrotz finde ich die Modellbezeichnungen, die gar nichts mehr über den Hubraum aussagen, immer noch merkwürdig. Das ist ja irgendwie mit dem damaligen P-Rating von AMD-Prozessoren in Relation zu den Intel Pentiums. Bei Mercedes ist es z.B. ja auch nicht besser mit den Typbezeichnungen, was natürlich nur ein schwacher Trost ist. Bei Audi stimmen die Bezeichnungen immerhin noch mit dem Hubraum überein, siehe z.B. A6 3.0 TFSI.

340i/440i klingt für mich noch komisch, vielleicht wird es ja ein M340i/M440i. :zwinker: Im Übrigen glaube ich nicht, daß der 328i nur deswegen zum 330i "aufgewertet" wird, weil er sich so gar nicht verkauft. Die große Masse der 3er dürften eh 318d/320d sowie 316i/320i sein.

Na wenn man will gehen aus dem 4Zyl auch 300 oder 400PS, siehe VW z.B.
Insofern, das ist ja das schöne neue an der jetzigen Zeit, wenn Bedarf und sei es nur durch die Konkurenz besteht wird eben ein wenig an der Ladedruckschraube gedreht. Und x35i ist ja nun frei, da können wir in 2 jahren den 2l-4Zyl auch 335i nennen und geben ihm 306PS...
So wird es ganz sicher kommen, ob uns das gefällt oder nicht. :zwinker:
 
Dass die Fahrleistungen passen ist sicer unbestritten. Nur, auch wenn es sich "ewig-gestrig" anhört, Fahrleistungen sind nicht alles. Klar, ein Grundstock ist ganz sinnvoll, aber ab einem bestimmten Level wird's eh' nicht mehr genutzt.
Und Fahrleistung ohne die viel zitierten Emotionen sind auch irgendwie......langweilig. Kann ich mich auch in einen ICE setzen. Da kann ich auch ablesen wie toll schnell der fährt:zwinker:

Aber so ist eben die (derzeitige) Entwicklung/der Fortschritt. Unsere Kinder werden uns fragen mit was für Rumpelkisten wir doch fahren konnten.......

oder vor Begeisterung die Augen aufsperren:shocked::biggrin:
 
Naja so einfach wird es ja nicht sein. Am einfachsten ist es für BMW einen Motorenbaukasten zu haben, der für alle Volumenmodelle verwendet wird. Es macht keinen Sinn, bei einem solch großen Baukasten einige Motoren gedrosselt zu verkaufen und ich denke, damit wird BMW auch aufhören (mir fällt aktuell der 114i ein, der den unveränderten 116i Motor hat).
Naja, der Motorenbaukasten besteht aus 6 Motoren, 1,5l-Dreizylinder (B37/B38), 2,0l-Vierzylinder (B47/B48) und 3,0l-Sechszylinder (B57/B58), jeweils als Benziner und als Diesel, das wären dann genau 3 Benziner- und 3 Dieselmotorisierungen über alle Baureihen vom 1er bis zum 7er. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß es bspw. nur eine "Ausbaustufe" des Vierzylinderbenziners im 3er (330i) oder 5er (530i) geben wird. Die jeweiligen Motoren aus dem Baukasten decken ja immer ein gewisses Leistungsspektrum ab, welches man sicher nutzen wird.

Dass die Fahrleistungen passen ist sicer unbestritten. Nur, auch wenn es sich "ewig-gestrig" anhört, Fahrleistungen sind nicht alles. Klar, ein Grundstock ist ganz sinnvoll, aber ab einem bestimmten Level wird's eh' nicht mehr genutzt.
Und Fahrleistung ohne die viel zitierten Emotionen sind auch irgendwie......langweilig. Kann ich mich auch in einen ICE setzen. Da kann ich auch ablesen wie toll schnell der fährt:zwinker:

Aber so ist eben die (derzeitige) Entwicklung/der Fortschritt. Unsere Kinder werden uns fragen mit was für Rumpelkisten wir doch fahren konnten.......

oder vor Begeisterung die Augen aufsperren:shocked::biggrin:
Wie du schon sagst, die derzeitige Entwicklung im Motorenbereich ist nicht von Emotionen getrieben, sondern von CO2-Reduzierung, um bestimmte Flottenverbräuche zu realisieren und von Kostenreduzierungen und Vereinheitlichungen zwecks Gewinnmaximierung (siehe Motorenbaukasten bei BMW, Mercedes, Volkswagen/Audi).

Mir sind Sechszylinder-Sauger auch lieber als Vierzylinder-Turbos, aber das ändert leider nichts daran, daß die Sechszylinder-Sauger von den Vierzylinder-Turbos verdrängt wurden. Wenn man sich so umhört (außerhalb von Autoforen), gibt es leider nur sehr wenige, die den Feinheiten eines Motors oder Motorenkonzeptes jenseits von Normverbräuchen und Fahrleistungen etwas abgewinnen können und noch weniger, die bereit dazu sind, z.B. für die Laufkultur und Motorcharakteristik eines Sechszylinders einen Aufpreis zu zahlen, wenn der Vierzylinder-Turbo auf dem Papier nicht schlechter und sogar noch sparsamer ist (siehe z.B. F10 530i zu 528i Vierzylinder). BMW hat den 530i sicher nicht eingestellt, weil er so ein großer Kassenschlager war, man braucht sich ja nur mal das Angebot an F10 530i in Relation zum 528i Vierzylinder in der BMW-Gebrauchtwagenbörse anzuschauen.

Der "Mainstreamgeschmack" bei Motoren scheint in Richtung des vielzitierten "Dieseldrehmoments" zu liegen. Bei Hochdrehzahlsaugern heißt es dann schnell, daß sie im unteren Drehzahlbereich viel zu schlapp seien.
 
Wo ist das Problem bei der Bezeichnung. Wenn es nunmal verschiedene 2l 4 Zylinder in unterschiedlichen PS-Varianten gibt, dann können die nicht alle 320i oder sonstwas heißen. Irgendwie muss man ja die neueren, starken Modelle aufsteigend bezeichnen, um sie auch später auf dem Gebrauchtwagenmarkt auseinander halten zu können.
 
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