N55 - Wozu verschiedene Leistungsstufen zwischen 306 und 340PS?

UnimatrixZero

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Den N55B30 gibt es ja in 4 Leistungsstufen in den verschiedensten Modellen vom 1er bis zum 7er.

  • 225 kW (306 PS) bei 5800-6000 400 Nm bei 1200–5000 7000 min-1 seit 11/2009
  • 235 kW (320 PS) bei 5800-6000 450 Nm bei 1300–4500 7000 min-1 seit 03/2011
  • 240 kW (326 PS) bei 5800-6000 450 Nm bei 1300–4500 7000 min-1 seit 10/2011
  • 250 kW (340 PS) bei 5800-6000 450 Nm bei 1300–4500 7000 min-1 seit 07/2013

Was macht denn diese relativ geringe Leistungsdifferenz für einen betriebswirtschaftlichen Sinn (außer dem Kunden mit dem BMW M Performance Power Kit nochmal Geld aus der Tasche zu ziehen)?
 
Kein Sinn solange das von BMW totgeschwiegene Thema tropfende Injektoren beim N55 Motor nachwievor nicht gelöst ist.
Vielleicht weiß da auch einer von hier ein paar mehr Details zu.
 
Welches Modell hat denn den N55 mit 340 PS? Ist doch nur mit dem Performance Kit machbar.

Und das Injektorproblem hatte schon der N54. Allerdings nicht so schlimm wie der N55.
 
Im Z4 35is und 1erM QP sind doch die 340PS Varianten des N55 verbaut, oder sehe ich das falsch?
 
Haben beide vorgenannten nicht noch den N54?:confusednew:
 
Im 1er MQP und im pre FL Z4is war es der N54. Der aktuelle IS hat wohl tatsächlich den N55 mit 340 PS.
 
Den N55B30 gibt es ja in 4 Leistungsstufen in den verschiedensten Modellen vom 1er bis zum 7er.

  • 225 kW (306 PS) bei 5800-6000 400 Nm bei 1200–5000 7000 min-1 seit 11/2009
  • 235 kW (320 PS) bei 5800-6000 450 Nm bei 1300–4500 7000 min-1 seit 03/2011
  • 240 kW (326 PS) bei 5800-6000 450 Nm bei 1300–4500 7000 min-1 seit 10/2011
  • 250 kW (340 PS) bei 5800-6000 450 Nm bei 1300–4500 7000 min-1 seit 07/2013

Was macht denn diese relativ geringe Leistungsdifferenz für einen betriebswirtschaftlichen Sinn (außer dem Kunden mit dem BMW M Performance Power Kit nochmal Geld aus der Tasche zu ziehen)?
Der Sinn ist einfach, dass man für 0 Investition, den Gewinn optimiert.
Die Unterschiede sind wahrscheinlich eine Zeile im Programm des stg. Aber beim Verkauf kann man ja dann gleich nen paar Tausender mehr draufschlagen, wenn der identische Motor dann auf einmal etwas mehr leistet.

Der Rocco R hatte zB auf dem Papier auch 5PS weniger als der Golf R.

Außerdem kann man dem uninformierten Käufer ja dann auch erzählen, dass er lieber den 2011 nehmen soll, weil der ja den ganz aktuellen Motor mit immerhin 14PS mehr hat.
 
Was macht denn diese relativ geringe Leistungsdifferenz für einen betriebswirtschaftlichen Sinn (außer dem Kunden mit dem BMW M Performance Power Kit nochmal Geld aus der Tasche zu ziehen)?

Vermutlich ist das Ziel, durch Differenzierung zusätzliche Kaufanreize für höher positionierte Modelle zu schaffen. Durch unterschiedliche Katalogwerte wird da die Wertig- bzw. Sportlichkeit einzelner Modelle hervorgehoben. Z.B. im Vergleich 3/5er zu 6/7er oder die Hervorhebung der M Performance Modelle im Allgemeinen, wobei hier ja selbst zwischen M135i und M235i unterschieden wird (nicht nur antriebsseitig). Ist halt die Frage, wer darauf anspringt bzw. was dann letztlich kaufentscheidend ist. Die Wahl bei der Leistungsstufe des N55 hat man ja nicht, sobald man sich auf ein Modell festgelegt hat. Und dann gibts für "Individualisten" noch den Aufschlag zum PPK.

@JML:
Hast du einen Link dazu?
 
Im 1er MQP und im pre FL Z4is war es der N54. Der aktuelle IS hat wohl tatsächlich den N55 mit 340 PS.
Im Z4 35is ist immer ein N54.

Vermutlich ist das Ziel, durch Differenzierung zusätzliche Kaufanreize für höher positionierte Modelle zu schaffen. Durch unterschiedliche Katalogwerte wird da die Wertig- bzw. Sportlichkeit einzelner Modelle hervorgehoben. Z.B. im Vergleich 3/5er zu 6/7er oder die Hervorhebung der M Performance Modelle im Allgemeinen, wobei hier ja selbst zwischen M135i und M235i unterschieden wird (nicht nur antriebsseitig). Ist halt die Frage, wer darauf anspringt bzw. was dann letztlich kaufentscheidend ist. Die Wahl bei der Leistungsstufe des N55 hat man ja nicht, sobald man sich auf ein Modell festgelegt hat. Und dann gibts für "Individualisten" noch den Aufschlag zum PPK.
Ich verstehe diese Differenzierung in der praktizierten Form nicht, z.B. die von dir schon angesprochene Unterscheidung zwischen M135i und M235i. Für mich wäre es noch halbwegs konsistent, wenn die M Performance-Modelle (und das PPK) die 340 PS-Version hätten, 3er-5er die 306 PS-Version und 6er/7er sowie die X-Modelle die 326 PS-Version, aber so wie es derzeit ist, sehe ich kein eindeutiges System hinter der Zuordnung der Motorversion zum jeweiligen Fahrzeugmodell.

Beim PPK für den F30 335i schaut es übrigens so aus:
  • bis 11/2012 ... von 306 PS auf 326 PS (mit Tausch des Motorsteuergerätes)
  • bis 07/2013 ... von 306 PS auf 326 PS (ohne Tausch des Motorsteuergerätes)
  • ab 07/2013 ... von 306 PS auf 340 PS
D.h. selbst bei einer einzigen Motorvariante wurde wohl zwischendrin etwas am Motorsteuergerät geändert und anschließend noch etwas mehr, sonst wäre es ja nicht so, daß erst ab 07/13 die 340 PS anstatt der 326 PS möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Autos wird von Jahr zu Jahr immer was geändert. Das ist ganz normal und schon seit Jahren so!
 
Was mich eher mal interessieren würde, ist was der Quatsch mit dem zurückhalten der einzelnen Motorvarianten soll.

Z.B. bekomme ich im 4er Coupé mittlerweile alle Motoren - im 4er Gran Coupé gibts nur den 420d - super warum gibt es keinen 6 Zylinder Diesel sondern erst wieder nach ein paar Monaten?
Der Motor ist doch verfügbar und könnte ohne Probleme eingebaut werden.
 
Ist das nicht schon länger so, daß es zum Marktstart eines neuen Modells zunächst nur ein eingeschränktes Motorenangebot gibt, welches dann sukzessive erweitert wird?
 
Ja, aber warum?
Haben sie für den 4GC eine neue Motorengeneration eingeplant, oder warum gibt es nicht die komplette Auswahl von Anfang an. Eigentlich tut das doch ihrem Gewinn Abbruch, oder?
 
Frag das mal die Controlling-Abteilung von BMW. ;)

Eventuell will man ja bestimmte Motorisierungen zu Beginn ein bißchen pushen.
 
Diese "Verkaufsstrategie" habe ich noch nie verstanden, mit dem Zurückhalten der Motorvarianten,
wenn sie in anderen Modellen schon verfügbar sind.

Mit spartanischen Motoren wird das Modell präsentiert und dann folgen die meist interessanten
für die Kunden, wobei mittlerweile auch festzustellen ist, daß die Motoren 2,0i / 2,8i sowie 3,5i
im Benziner Bereich und im Diesel 1,8d und 2,0d angeboten werden.
3,0d sowie 3,5d als auch Xdrive werden nachgelegt.

Verstehen muß man es wie gesagt nicht, aber BMW wird es schon wissen....... :zwinker:
 
Daß mit spartanischen Motoren gestartet wird, ist mit so noch nicht aufgefallen, höchstens daß es zu Beginn eine etwas spartanische Auswahl gibt.

Der F30 ist z.B. mit den Modellen 320d, 320d Efficient Dynamics Edition, 328i und 335i gestartet, d.h. bei den Benzinern mit den beiden größten Motorisierungen und bei den Dieselmodellen mit der mittleren Motorisierung. Die Modelle 316d, 318d, 325d, 330d und 335d sowie 316i, 320i, 320i Efficient Dynamics Edition kamen dann später dazu.
 
Frag das mal die Controlling-Abteilung von BMW. ;)

Eventuell will man ja bestimmte Motorisierungen zu Beginn ein bißchen pushen.

Frag das lieber mal die Abteilungen Vertrieb/Marketing und die Geschäftsführung.
Die Controller sind nicht immer die ach so Bösen.
Die Controlling-Abteilung rechnet diverse Szenarien dann nur in verschiedenen Facetten durch und ermittelt dabei diverse finanzielle Vor-/Nachteile entsprechender "Strategien" für das Unternehmen/den Konzern. That´s it.
 
Laß mich raten, du bist Controller? :D

Frag das lieber mal die Abteilungen Vertrieb/Marketing und die Geschäftsführung.
Die Controller sind nicht immer die ach so Bösen.
Die Controlling-Abteilung rechnet diverse Szenarien dann nur in verschiedenen Facetten durch und ermittelt dabei diverse finanzielle Vor-/Nachteile entsprechender "Strategien" für das Unternehmen/den Konzern. That´s it.

Ich habe ja nichts gegenteiliges behauptet. ;) Mir ist nur wegen der folgenden Fragestellung gleich die Controllingabteilung eingefallen:
Eigentlich tut das doch ihrem Gewinn Abbruch, oder?
 
Eventuell gibt es weltweit anfangs auch eine hohe Nachfrage nach diesen Motoren, so dass die Produktionsplätze komplett ausgelastet sind.
 
Mit spartanischen Motoren wird das Modell präsentiert und dann folgen die meist interessanten
für die Kunden

In der Regel ist es eher so, dass neue Modelle erstmal mit den großen Motoren zu haben sind und dann nach einer Zeit die kleinen, günstigeren nachrücken...
 
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