silverSl!DE
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- 7. Juni 2005
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- 2006er BMW E90 325i
2011er BMW F25 X3
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- [1]
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Hallo zusammen,
heute auf dem Heimweg bin ich wohl nen ZU heißen Reifen gefahren...
Die BAB war frei und ich ließ die Gute mal laufen. Rund 30km Strecke, davon die letzten 15 180-210. Nichts, was sorgen bereiten sollte...
Weil ich aber meist die Torques App mit Kühlmitteltemperatur laufen hab, fiel mir auf, dass die Temperatur bei 96°C nicht wie gewohnt schnell fällt, sondern weiter steigt. hab mir da noch nicht s großartig gedacht, denn im sommer geht es auch schonmal bis 110°C hoch bei einer zügigen Eifelhatz. Vorallem bin ich hinter einem größeren wagen/Transporter/whatever gefahren und gerade auf die Außfahrt runtergebremmst. Ich dachte mir die Kombination, aus hoher Leistung, dann abbremmsen und langsamer windschattenfahrt, zu der erhöhter Temperatur führen. doch dann stieg es auf über 110°C u ich dachte ok, dauert was länger bis die regelung anspringt. Als ich an der Ampel stehen blieb, stieg die Themperatur auf 117°C und die gelbe Kühlflüssigkeitswarnleuchte ging mit der Temperaturwarnung an, mit der bitte ich mag doch gemäßigt fahren. Top! dachte ich hatte ich angesichts dieser Temperatur eh vor. Doch kaum bin ich an der Ampel losgefahren standen 125°C auf dem Display und die rote Temperaturmeldung erschien.
Spätestens jetzt schnallte ich, dass die Kiste ammok läuft, bin direkt 50m weiter in ein feldweg abgebogen, und stellte den Motor mit 127°C ab. nach rund 5Min war der die Kühlmitteltemperatur wieder bei 108°C und damit im normalen Bereich. Mit dem Grundgedanken, dass die Regelung damit aus erfahrung klarkommt, fuhr ich sanft los um festzustellen dass keine 500m weiter die Temperatur wieder bei 117°C war. OK. da konnte ich jetzt auf anhieb nicht viel machen.
ABER: ich hatte ja nen Termin beim Architekten. Also Motor aus, Frau angerufen, sie mag mich doch bitte holen kommen. als sie rund 10Min später kam, war der Motor wieder bei 102°C. Ich lies den Wagen zum Abkühlen stehen und wir fuhren zum termin.
2h später nach dem Termin, OBD2 Dongle dran: 52°C. Außentemperatur um den NULL-Punkt. mal sehen. Eingestiegen, Motor an und sanft Losgefahren. Es galt rund 10km überland zu fahren. machbar. ja nicht zuviel gas, ja keine drehzahlen über 2000U/min. bis 68°C stieg die Temperatur recht zügig, wie gewohnt. bei 76°war man auch wenig später, dann hatte ich die Kritische "Dorfphase" mit dem Feierabendverkehr hinter mir und fuhr mit möglichst geringer Last überland bei rund 70km/h heim. 2km vor dem Ziel hielt ich an der vorletzten Ampel bei rot mit 110°C und stellte den Motor ab. Bei grün fuhr ich weiter: Temperatur 113°C. Hinter mir schob mich ein A4 förmlich an. Oh mann ich wusste genau wie der sich gerade fühlt! Ich zitterte vor Anspannung. Halt! ANSPANNUNG!? Es war SAUKALT im wagen obwohl die heizung VOLLES Rohr am ballern war und die Temperatur auf 23°C und der Regler auf WARM stand! Oh, diese Ironie! Der Motor weiß nicht wohin vor hitze und im Innenraum ist es kälter als am Nordpol! In dem moment geht die Gelbe Warnleuchte mit 117°C wieder an.
Noch ein knapper km. Zweite und damit letzte Ampel: Rot. war ja klar. Motor wieder aus. Während ich grün entgegenfiebere klettert die Temperatur auf 119°, fällt aber direkt wieder auf 118° zurück um dann beim Anfahren nach dem Motorstart auf 120°C zu schießen. Mit beinahe schon unausstehlichen Ruhe versuche ich den wagen nach hause förmlich zu tragen. noch rund 600m 123°C ich lass von 50km/h bis 40km/h rollen: 121°C. noch 400m. sanft auf 50 beschleunigt. 125°C. noch 300m, es geht leicht bergauf ich muss am gas bleiben um nicht unter 40km/h zu fallen noch 200m! ich bieg in unsere Straße ein. ZACK! 127°C! Der wagen zeigt mir den roten Mittelfinger. Es geht bergauf. Also bleib ich am rand stehen u stell direkt den Motor ab. Mittlerweile frieren mir die Schweißperlen zu Eiszapfen an Gesicht und Händen fest. nach rund 3Min bin ich bei 110°C, fahre zügig die letzen 200m den hügel rauf und Parke den wagen vor der Haustüre. Endlcih ankekommen.
113°C
Zuhause gehe ich erstmal gemütlich aufs Klo!
Dann snapp ich mir den Laptop und krame das OBD2kabel raus: Baby, hab dich lange vernachlässigt!
Alles angeschlossen, F9 (E90) > Motor > N52 > F4 (Fehlerspeicher). AHA Fehler 2E81: der Berüchtigte Kühlmittelpumpenfehler. Dann mal in den Detail Fehlerspeicher geschaut und da stand es!
Man beachte die WaPu Drehzahl zur SOLL-Drehzahl bei steigender Temperatur!
Da die Spannung permanent anliegt, sollte man sich mal die Livedaten ansehen. gedacht, getan:
Sofort fällt ins Auge, dass die Förderleistung der WaPu recht nervös ist.
Testweise mit [F3] die förterleistung auf 95% gesetzt. keine veränderung
mit [F4] wieder an die Elektronik übergeben. keine änderung.
scheinbar versucht das Steuergerät die WaPu hochzuregeln und diese mach einfach nur
Um diese Diagnose zu bestätigen, schaute ich mal bei der Konkurenz im E90-Forum nach. ergebnis:
die N54 sind ein dauerbrenner bez. des WaPu-Problems. aber acuh die N52 Motoren haben die elektrische WaPu drin:
http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-motor-getriebe-auspuff/23030-wasserpumpe-defekt.html
http://www.e90-forum.de/board17-e9x...puff/p1052270-wasserpumpe-defekt/#post1052270
Auch im motortalk wird es Bestätigt:
http://www.motor-talk.de/forum/elektrische-wasserpumpe-oder-thermostat-t4264720.html
Insofern:
Wollte bei @BMW-Mike ein Mikrofilter bestellen. jetzt kommt wohl ein Thermostat und Wasserpumpe dazu.
und alle so: YEEAAAH!
Was solls... bei 169.000km darf sowas passieren. Welcher Pfosten sich allerdings gedacht hat, Wasserpumpenfehler brauch man nicht im CheckControl melden, gehört mit dem selbigen bearbeitet!
Aber dann würde ja weniger in die Vertragswerkstatt fahren!
heute auf dem Heimweg bin ich wohl nen ZU heißen Reifen gefahren...
Die BAB war frei und ich ließ die Gute mal laufen. Rund 30km Strecke, davon die letzten 15 180-210. Nichts, was sorgen bereiten sollte...
Weil ich aber meist die Torques App mit Kühlmitteltemperatur laufen hab, fiel mir auf, dass die Temperatur bei 96°C nicht wie gewohnt schnell fällt, sondern weiter steigt. hab mir da noch nicht s großartig gedacht, denn im sommer geht es auch schonmal bis 110°C hoch bei einer zügigen Eifelhatz. Vorallem bin ich hinter einem größeren wagen/Transporter/whatever gefahren und gerade auf die Außfahrt runtergebremmst. Ich dachte mir die Kombination, aus hoher Leistung, dann abbremmsen und langsamer windschattenfahrt, zu der erhöhter Temperatur führen. doch dann stieg es auf über 110°C u ich dachte ok, dauert was länger bis die regelung anspringt. Als ich an der Ampel stehen blieb, stieg die Themperatur auf 117°C und die gelbe Kühlflüssigkeitswarnleuchte ging mit der Temperaturwarnung an, mit der bitte ich mag doch gemäßigt fahren. Top! dachte ich hatte ich angesichts dieser Temperatur eh vor. Doch kaum bin ich an der Ampel losgefahren standen 125°C auf dem Display und die rote Temperaturmeldung erschien.
Spätestens jetzt schnallte ich, dass die Kiste ammok läuft, bin direkt 50m weiter in ein feldweg abgebogen, und stellte den Motor mit 127°C ab. nach rund 5Min war der die Kühlmitteltemperatur wieder bei 108°C und damit im normalen Bereich. Mit dem Grundgedanken, dass die Regelung damit aus erfahrung klarkommt, fuhr ich sanft los um festzustellen dass keine 500m weiter die Temperatur wieder bei 117°C war. OK. da konnte ich jetzt auf anhieb nicht viel machen.
ABER: ich hatte ja nen Termin beim Architekten. Also Motor aus, Frau angerufen, sie mag mich doch bitte holen kommen. als sie rund 10Min später kam, war der Motor wieder bei 102°C. Ich lies den Wagen zum Abkühlen stehen und wir fuhren zum termin.
2h später nach dem Termin, OBD2 Dongle dran: 52°C. Außentemperatur um den NULL-Punkt. mal sehen. Eingestiegen, Motor an und sanft Losgefahren. Es galt rund 10km überland zu fahren. machbar. ja nicht zuviel gas, ja keine drehzahlen über 2000U/min. bis 68°C stieg die Temperatur recht zügig, wie gewohnt. bei 76°war man auch wenig später, dann hatte ich die Kritische "Dorfphase" mit dem Feierabendverkehr hinter mir und fuhr mit möglichst geringer Last überland bei rund 70km/h heim. 2km vor dem Ziel hielt ich an der vorletzten Ampel bei rot mit 110°C und stellte den Motor ab. Bei grün fuhr ich weiter: Temperatur 113°C. Hinter mir schob mich ein A4 förmlich an. Oh mann ich wusste genau wie der sich gerade fühlt! Ich zitterte vor Anspannung. Halt! ANSPANNUNG!? Es war SAUKALT im wagen obwohl die heizung VOLLES Rohr am ballern war und die Temperatur auf 23°C und der Regler auf WARM stand! Oh, diese Ironie! Der Motor weiß nicht wohin vor hitze und im Innenraum ist es kälter als am Nordpol! In dem moment geht die Gelbe Warnleuchte mit 117°C wieder an.
Noch ein knapper km. Zweite und damit letzte Ampel: Rot. war ja klar. Motor wieder aus. Während ich grün entgegenfiebere klettert die Temperatur auf 119°, fällt aber direkt wieder auf 118° zurück um dann beim Anfahren nach dem Motorstart auf 120°C zu schießen. Mit beinahe schon unausstehlichen Ruhe versuche ich den wagen nach hause förmlich zu tragen. noch rund 600m 123°C ich lass von 50km/h bis 40km/h rollen: 121°C. noch 400m. sanft auf 50 beschleunigt. 125°C. noch 300m, es geht leicht bergauf ich muss am gas bleiben um nicht unter 40km/h zu fallen noch 200m! ich bieg in unsere Straße ein. ZACK! 127°C! Der wagen zeigt mir den roten Mittelfinger. Es geht bergauf. Also bleib ich am rand stehen u stell direkt den Motor ab. Mittlerweile frieren mir die Schweißperlen zu Eiszapfen an Gesicht und Händen fest. nach rund 3Min bin ich bei 110°C, fahre zügig die letzen 200m den hügel rauf und Parke den wagen vor der Haustüre. Endlcih ankekommen.
113°C
Zuhause gehe ich erstmal gemütlich aufs Klo!
Dann snapp ich mir den Laptop und krame das OBD2kabel raus: Baby, hab dich lange vernachlässigt!
Alles angeschlossen, F9 (E90) > Motor > N52 > F4 (Fehlerspeicher). AHA Fehler 2E81: der Berüchtigte Kühlmittelpumpenfehler. Dann mal in den Detail Fehlerspeicher geschaut und da stand es!
Man beachte die WaPu Drehzahl zur SOLL-Drehzahl bei steigender Temperatur!
Da die Spannung permanent anliegt, sollte man sich mal die Livedaten ansehen. gedacht, getan:
Sofort fällt ins Auge, dass die Förderleistung der WaPu recht nervös ist.
Testweise mit [F3] die förterleistung auf 95% gesetzt. keine veränderung
mit [F4] wieder an die Elektronik übergeben. keine änderung.
scheinbar versucht das Steuergerät die WaPu hochzuregeln und diese mach einfach nur
Um diese Diagnose zu bestätigen, schaute ich mal bei der Konkurenz im E90-Forum nach. ergebnis:
die N54 sind ein dauerbrenner bez. des WaPu-Problems. aber acuh die N52 Motoren haben die elektrische WaPu drin:
http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-motor-getriebe-auspuff/23030-wasserpumpe-defekt.html
http://www.e90-forum.de/board17-e9x...puff/p1052270-wasserpumpe-defekt/#post1052270
Auch im motortalk wird es Bestätigt:
http://www.motor-talk.de/forum/elektrische-wasserpumpe-oder-thermostat-t4264720.html
Insofern:
Wollte bei @BMW-Mike ein Mikrofilter bestellen. jetzt kommt wohl ein Thermostat und Wasserpumpe dazu.
und alle so: YEEAAAH!
Was solls... bei 169.000km darf sowas passieren. Welcher Pfosten sich allerdings gedacht hat, Wasserpumpenfehler brauch man nicht im CheckControl melden, gehört mit dem selbigen bearbeitet!
Aber dann würde ja weniger in die Vertragswerkstatt fahren!
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