3er (E90, E91, E92, E93) Motorkühlung ausgefallen

silverSl!DE

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Hallo zusammen,

heute auf dem Heimweg bin ich wohl nen ZU heißen Reifen gefahren...
Die BAB war frei und ich ließ die Gute mal laufen. Rund 30km Strecke, davon die letzten 15 180-210. Nichts, was sorgen bereiten sollte...
Weil ich aber meist die Torques App mit Kühlmitteltemperatur laufen hab, fiel mir auf, dass die Temperatur bei 96°C nicht wie gewohnt schnell fällt, sondern weiter steigt. hab mir da noch nicht s großartig gedacht, denn im sommer geht es auch schonmal bis 110°C hoch bei einer zügigen Eifelhatz. Vorallem bin ich hinter einem größeren wagen/Transporter/whatever gefahren und gerade auf die Außfahrt runtergebremmst. Ich dachte mir die Kombination, aus hoher Leistung, dann abbremmsen und langsamer windschattenfahrt, zu der erhöhter Temperatur führen. doch dann stieg es auf über 110°C u ich dachte ok, dauert was länger bis die regelung anspringt. Als ich an der Ampel stehen blieb, stieg die Themperatur auf 117°C und die gelbe Kühlflüssigkeitswarnleuchte ging mit der Temperaturwarnung an, mit der bitte ich mag doch gemäßigt fahren. Top! dachte ich hatte ich angesichts dieser Temperatur eh vor. Doch kaum bin ich an der Ampel losgefahren standen 125°C :shocked:auf dem Display und die rote Temperaturmeldung erschien.
Spätestens jetzt schnallte ich, dass die Kiste ammok läuft, bin direkt 50m weiter in ein feldweg abgebogen, und stellte den Motor mit 127°C ab. nach rund 5Min war der die Kühlmitteltemperatur wieder bei 108°C und damit im normalen Bereich. Mit dem Grundgedanken, dass die Regelung damit aus erfahrung klarkommt, fuhr ich sanft los um festzustellen dass keine 500m weiter die Temperatur wieder bei 117°C war. OK. da konnte ich jetzt auf anhieb nicht viel machen.
ABER: ich hatte ja nen Termin beim Architekten. Also Motor aus, Frau angerufen, sie mag mich doch bitte holen kommen. als sie rund 10Min später kam, war der Motor wieder bei 102°C. Ich lies den Wagen zum Abkühlen stehen und wir fuhren zum termin.
2h später nach dem Termin, OBD2 Dongle dran: 52°C. Außentemperatur um den NULL-Punkt. mal sehen. Eingestiegen, Motor an und sanft Losgefahren. Es galt rund 10km überland zu fahren. machbar. ja nicht zuviel gas, ja keine drehzahlen über 2000U/min. bis 68°C stieg die Temperatur recht zügig, wie gewohnt. bei 76°war man auch wenig später, dann hatte ich die Kritische "Dorfphase" mit dem Feierabendverkehr hinter mir und fuhr mit möglichst geringer Last überland bei rund 70km/h heim. 2km vor dem Ziel hielt ich an der vorletzten Ampel bei rot mit 110°C und stellte den Motor ab. Bei grün fuhr ich weiter: Temperatur 113°C. Hinter mir schob mich ein A4 förmlich an. Oh mann ich wusste genau wie der sich gerade fühlt! Ich zitterte vor Anspannung. Halt! ANSPANNUNG!? Es war SAUKALT im wagen obwohl die heizung VOLLES Rohr am ballern war und die Temperatur auf 23°C und der Regler auf WARM stand! Oh, diese Ironie! Der Motor weiß nicht wohin vor hitze und im Innenraum ist es kälter als am Nordpol! :wallbash: In dem moment geht die Gelbe Warnleuchte mit 117°C wieder an.
Noch ein knapper km. Zweite und damit letzte Ampel: Rot. war ja klar. Motor wieder aus. Während ich grün entgegenfiebere klettert die Temperatur auf 119°, fällt aber direkt wieder auf 118° zurück um dann beim Anfahren nach dem Motorstart auf 120°C zu schießen. Mit beinahe schon unausstehlichen Ruhe versuche ich den wagen nach hause förmlich zu tragen. noch rund 600m 123°C ich lass von 50km/h bis 40km/h rollen: 121°C. noch 400m. sanft auf 50 beschleunigt. 125°C. noch 300m, es geht leicht bergauf ich muss am gas bleiben um nicht unter 40km/h zu fallen noch 200m!:smilenew: ich bieg in unsere Straße ein. ZACK! 127°C! Der wagen zeigt mir den roten Mittelfinger. Es geht bergauf. Also bleib ich am rand stehen u stell direkt den Motor ab. Mittlerweile frieren mir die Schweißperlen zu Eiszapfen an Gesicht und Händen fest. nach rund 3Min bin ich bei 110°C, fahre zügig die letzen 200m den hügel rauf und Parke den wagen vor der Haustüre. Endlcih ankekommen.
113°C

Zuhause gehe ich erstmal gemütlich aufs Klo! :biggrin:
Dann snapp ich mir den Laptop und krame das OBD2kabel raus: Baby, hab dich lange vernachlässigt!:zwinker:
Alles angeschlossen, F9 (E90) > Motor > N52 > F4 (Fehlerspeicher). AHA:idea: Fehler 2E81: der Berüchtigte Kühlmittelpumpenfehler. Dann mal in den Detail Fehlerspeicher geschaut und da stand es!
Man beachte die WaPu Drehzahl zur SOLL-Drehzahl bei steigender Temperatur!:shocked:
Wapu.png
Da die Spannung permanent anliegt, sollte man sich mal die Livedaten ansehen. gedacht, getan:


Sofort fällt ins Auge, dass die Förderleistung der WaPu recht nervös ist.:ugly:
Testweise mit [F3] die förterleistung auf 95% gesetzt. keine veränderung
mit [F4] wieder an die Elektronik übergeben. keine änderung.
scheinbar versucht das Steuergerät die WaPu hochzuregeln und diese mach einfach nur :no_sad:

Um diese Diagnose zu bestätigen, schaute ich mal bei der Konkurenz im E90-Forum nach. ergebnis:
die N54 sind ein dauerbrenner bez. des WaPu-Problems. aber acuh die N52 Motoren haben die elektrische WaPu drin:
http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-motor-getriebe-auspuff/23030-wasserpumpe-defekt.html
http://www.e90-forum.de/board17-e9x...puff/p1052270-wasserpumpe-defekt/#post1052270

Auch im motortalk wird es Bestätigt:
http://www.motor-talk.de/forum/elektrische-wasserpumpe-oder-thermostat-t4264720.html

Insofern:
Wollte bei @BMW-Mike ein Mikrofilter bestellen. jetzt kommt wohl ein Thermostat und Wasserpumpe dazu.

und alle so: YEEAAAH!:hurra3:


Was solls... bei 169.000km darf sowas passieren. Welcher Pfosten sich allerdings gedacht hat, Wasserpumpenfehler brauch man nicht im CheckControl melden, gehört mit dem selbigen bearbeitet! :basy:

Aber dann würde ja weniger in die Vertragswerkstatt fahren! :zensiertnew:

:igitt::kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Eier hätte ich nicht, noch munter mit sowas weiterzufahren. Da hätte ich Angst den Kopf zu schrotten. Aber schön, dass alles gut gegangen ist.
 
Deine Eier hätte ich nicht, noch munter mit sowas weiterzufahren. Da hätte ich Angst den Kopf zu schrotten. Aber schön, dass alles gut gegangen ist.
Was heißt eier. ich hab halt eigens für die Livedaten Torques und BT-Dongle angeschafft. davor hab ich bei ausfahrten die Kühlmitteltemperatur im geheimmenü aktiviert, was aber schon recht umständlich ist. Seit dem weiß ich dass BMW den kunden schon im E46 veräppelt: bei Temperaturen von 78°C - 110°C(!) steht der Kühlmittelzeiger SCHNACK auf 90°! Ein Schelm, wer böses Dabei denkt! :fies:
Der Kritische breich liegt laut BMW-Diagnose bei 120-140(!)°C und solange die gelbe an ist steht da, dass man "gemäßigt" weiterfahren soll. ergo: wenn man ruhig macht passiert nichts. erst bei 127°C geht die rote Warnung an und man soll den wagen+motor zur kühlung abstellen um schäden zu vermeiden. hab ich gemacht ==> Alles im "gelben Bereich" :zwinker:
Ich drück die Daumen das sonst nichts kaputt gegangen ist.
Danke dir :)
Coole Sache mit dem Diagnose Tool.

Aber wie immer, wenn was kaputt geht, dann Elektronik-Kram.
Boa, GENAU das hatte ich auch gedacht. die "ach so anfällige" mechanische Pumpe lief bei mir im E46 214.000km ohne muken...
naja... was solls...


BTW:
3.6 Interne Motorkühlung und elektrische Kühlmittelpumpe

Die Neuauslegung des motorinternen Kühlsystems ermöglichte einen Technologiesprung zu einer bedarfsorientierten Regelung des Kühlmittelstromes durch eine elektrische Wasserpumpe. Der motorinterne Kühlkreislauf wurde dazu weitgehend entdrosselt. Damit ist es möglich, hohe Kühlmittelvolumenströme mit gegenüber bisherigen Auslegungen für mechanische Pumpen deutlich geringeren Druckdifferenzen zu erreichen. Der wesentlichste Beitrag zur Reduktion der Strömungsverluste wird durch die Querstromkühlung des Zylinderkopfes erreicht. Das Kühlmittel wird, von der Pumpe kommend, abgasseitig in den Wassermantel des Kurbelgehäuses geleitet und dort über die Motorlänge verteilt. Die Haupmenge des Kühlmittels strömt von dort durch die Auslassventilstege in den Zylinderkopf, wird an das Brennraumdach geleitet und danach in den saugseitigen Wassermantel des Kurbelghäuses geführt. Im Kurbelgehäuse wird der Kühlmittelstrom gesammelt und durch einen Kanal im vorderen Bereich des Zylinderkopfes und im Ölmodul dem Fahrzeugkühler zugeleitet. Die Auslegung des elektrischen Doppeltellerthermostaten erfolgte mit großen Querschnitten, um möglichst geringe Druckverluste zu erreichen. Parallel zum Zylinderkopf wird eine Teilmenge des Kühlmittels durch den Wasser/Ölwärmetauscher geführt. Die Ansteuerung der elektrischen Kühlmittelpumpe und des KENNFELDTHERMOSTATEN erfolgt durch das Motorsteuergerät, in dessen Software ein eigenes Modul zur Regelung der Kühlung und Heizung integriert wurde. In diesem Wärmemanagementkoordinator fließen
Motor-, Getriebe-, und Fahrzeugseitige Anforderungen an das Wärmemanagement zusammen und lösen abgestimmte Stelleingriffe für elektrische Kühlmittelpumpe, Kennfeldthermostat, Elektrolüfter und Luftklappensteuerung aus. Die bedarfsgerechte Regelung, zum Teil bis zum Stillstand der Kühlmittelpumpe, führt zu einer deutlich schnelleren Erwärmung der Motorbauteile und des Motoröls und somit zu einer kraftstoffverbrauchsrelevanten Reibungsreduktion. Differenzierte Vorgaben für Teil-, und Volllast nutzen Reibungspotenziale durch hohe Kühlmittel- und Öltemperaturen sowie Füllungs- und Verbrennungsvorteile durch kennfeldabhängige Absenkung der Kühlmitteltemperaturen. Durch die Entkoppelung der Fördermenge von der Motordrehzahl kann bedarfsgerecht bei hohen Lasten und niedrigen Drehzahlen bereits eine sehr hohe Kühlleistung zur Verfügung gestellt werden, ohne im Nennleistungspunkt eine hohe Leistungsaufnahme der Kühlmittelpumpe in Kauf nehmen zu müssen. So reduziert sich die max. Leistungsaufnahme der Pumpe um bis zu 2KW auf 200 Watt.

Quelle: MTZ 11/2004
 
Du kannst aber feinfühliger regeln mit der elektrischen Pumpe als mit einem kennfeldthermostaten, von einem normalen spreche ich gar nicht mehr.
Nimms mir nicht übel, aber ganz schön länger Text um herauszufinden, dass die Wapu defekt ist. Heizung kalt, Motor warm, Wasser drin, das kann nur die Wapu sein, auch ohne Diagnosetools, auch wenn ich NCS expert und Inpa zum experimentieren liebe.
 
Ich finde den langen Text gut!

Man fühlt als Autoaffiner doch auch mit, besonders wenn das Erlebte etwas ausführlicher geschildert wird (ich zumindest).

Klar, es hätte auch ein Thread wie folgt gereicht:

Überschrift:
E90 Wasserpumpe defekt.

Posting:
Gestern ist plötzlich meine Temperaturanzeige nach oben gegangen. Die Wasserpumpe scheint defekt zu sein.
Muss morgen in die Werkstatt. Zum Glück bin ich noch bis nach Hause gekommen.


Feddich. Wäre irgendwie öde. Ist zumindest meine Meinung.
 
Richtig, so hatten wir alle etwas u lesen und konnten mitfiebern ob es noch bis nach Hause ging oder nicht.
Wobei, ich wäre vermutlich in Richtung Werkstatt abgebogen:oops:, insofern für mich eine Geschichte mit plötzlicher Wendung:D
 
Wo gibt es denn das Diagnosetool ?
Bzw. hatte immer gedacht es ist fast unmöglich das zum laufen zu bekommen?:confusednew:

Gerne auch per PN ...
 
Knifflig ist es zum Laufen zu bekommen, aber es geht. :)
Silver hatte dazu im alten Forum nen super Thread...evtl. will er den ja mal hier rüber transferieren?
 
Wo gibt es denn das Diagnosetool ?
Bzw. hatte immer gedacht es ist fast unmöglich das zum laufen zu bekommen?:confusednew:

Gerne auch per PN ...
:zwinker:
jep ist sehr viel arbeit, zahlt sich aber aus. Das sollte man nicht in .de-Foren zu behandeln, da es unter den Begriff "bmwcoding" fällt. Ausländische .com Seiten haben da ein geringeres Problem mit.

:pfeif2:
 
Ah, wer wollte eine .com Domäne? Und wer hat gesagt, brauchen wir nicht...packen wir den Titten-Thread in ein extra Forum. :p
 
Ah, wer wollte eine .com Domäne? Und wer hat gesagt, brauchen wir nicht...packen wir den Titten-Thread in ein extra Forum. :p
Es geht darum, dass die SERVER außerhalb DE (besser noch außerhalb EU) steht. unsere Server sind IMMER innerhalb DE insofern wäre die TLD .com ziemlich egal. :zwinker:
 
Kann man eigentlich irgendwie von der Kühlwassertemperatur auf die Öltemperatur schließen? Also beim losfahren morgens, wenn das Kühlwasser dann warm ist, so 80 Grad, kann man dann daraus schließen, dass das Öl dann ähnlich warm ist? Sorry, für die blöde Frage. :)
 
Wenn das Kühlwasser warm ist, dann kannst du alles geben.
Das Öl ist dann auf jeden Fall warm genug. Viel wichtiger ist auch das Kühlwasser, weil wenn das auf Betriebstemp. ist, dann sind alle Teile im Motor so ausgdehnt, wie sie es sein müssen.
 
Kann man eigentlich irgendwie von der Kühlwassertemperatur auf die Öltemperatur schließen? Also beim losfahren morgens, wenn das Kühlwasser dann warm ist, so 80 Grad, kann man dann daraus schließen, dass das Öl dann ähnlich warm ist? Sorry, für die blöde Frage. :)

Vom Wasser kannst du nur schwer auf das Öl schließen.
Das dauert deutlich länger bis man mal 80 Grad Öl erreicht hat.

Der Alpina hat eine digitale Öltemp Anzeige.
Das Wasser ist nach 5-8km ( bei 15 Grad Außentemperatur ) im normalen Bereich (Zeiger in der Mitte).
Da hat das Öl dann max. 45 Grad.

Bei normaler Fahrweise (nicht über 3000U/min, max. 50% Gas) braucht man mindestens 15km bis man 80 Grad erreicht hat.

Nur mal als Beispiel, wenn ich auf der Ab mit 130 fahre habe ich max. 85 Grad Öl.

Das Öl in der Ha bzw. Diff braucht übrigens nochmal deutlich länger bis es warm ist.:igitt:
 
Sehe ich genau so wie Tony, beim V8 dauert es auch deutlich länger bis die Öltemperatur auf annehmbare Temperatur angestiegen ist.
Da hat das Wasser schon lange seine 90°C.
Beim M3 ging es etwas schneller.
Beide haben jeweils analoge Öltemperaturanzeiger.
 
Was kostet denn die Pumpe, bestimmt sau teuer das Ding ?

Scheiß Elektronik :biggrin:
 
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