Ich bin euch ja immer noch einen kleinen Bericht schuldig
Vorab eine Bemerkung: Bitte habt nachsicht, dass ich nur wenige, bzw. schlechte eigene Bilder habe. aber mit den schmierigen, von dreck und kühlmittelvesifften händen wollte ich mein Handy geschweige denn Cam nicht besudeln.
Ich versuche es dennoch durch Schemazeichnungen und die Bilder die ich hab, es so gut es eben geht darzustellen. Zusätzlich halte ich mich grob an den Ablauf eines DiY von E90Post.com. Mal davon ab, Groß was anders (außer kaputt) kann man da eh nicht machen.
Benötigtes Werkzeug:
kleine ratsche (1/4")
Kleiner Schraubendreher für 1/4" Nüsse
10mm Nuss
8mm Nuss
6mm Nuss
Großer Schlitzschraubendreher
Kleiner Schlitzschraubendreher
Kühlflüssigkeitsauffangwanne (sollte schon 10l Fassungsvermögen haben )
Tücher. VIELE Tücher. NEIN! Die die du hast, sind NICHT genug!
Sehr empfehlenswert ist ein Bindemittel um das ausgelaufene und verspritzte Kühlasser wieder aufzusaugen. Kühlasser ist schließlich immer noch Sondermüll und man sollte es nicht achtlos versickern lassen. Sehr gut eignet sich Sägemehl oder auch Katzenstreu.
evtl etwas draht zum wegbinden der Schläuche, die im Weg sind, sofern man alleine hantieren muss.
Vorgehensweise:
Demontage Unterbodenverkleidung
Kühlschläuche des Lenkgetriebes wegbinden, damit diese nciht im Weg sind
Demontage des Kühlerlüfters
Kühlwasser ablassen am Kühler (sind min 6l)
Kühlwasser ablassen am Block. Da der N52 keine separate Ablassschraube hat, muss man dafür einen Kühlschlauch z.B. am Thermostat/WaPu lösen.
Demontage des Thermostats (sitzt direkt auf der WaPu)
Demontage Wapu
Montage Wapu und Thermostat
Montage des Kühlerlüfters
Befüllen des Kühlkreislaufes mit destiliertem Wasser und Spülung des Kühlkreislaufes (idR. nicht notwendig, hab's dennoch gemacht. Begründung später.)
Befüllen des Kühlkreislaufes
Entlüften
Nun ans Eingemachte:
Hat man keine Bühne oder Grube muss man auf die "Russenbühne" fahren.
Mehrere Schichten Backsteine und eine flache Auffahrrampe aus holzbrettern, damit man sich die Stoßstange vorne nicht aufratscht. Min 30-40cm bodenffreiheit sollte man schon haben.
Getauscht wurde mit der Wapu vorsorglich auch direkt das Thermostat, da es auf der Wapu montiert ist und auch gerne verschleißt. Position der Wapu(roter Pfeil) und des Thermostats (blauer Pfeil) ist in fahrtrichtung schauend vorne, unten-rechts auf der Auslasseite des Blocks.
Die Demontage des Unterbodens. So ist der aufgebaut. man muss den mittleren und dann den vorteren Teil demontieren.
Im Kühler ist dann unten auf der Fahrerseite eine Kunstsoff-ablassschraube.
!Nur die innere schraube öffnen! Dann das Kühlwasser ablassen. Das ist ziemlich langwierig, da es scheinbar nicht endenwollend, in Harz4-gemächlichkeit vor sich hinpieselt und man dann auch durch erst zartes, dann leidenschaftliches massieren des dicken Schlauchs zum "restelassten" bewegen muss.
Solange es Wasserlässt, kann man den Kühlerlüfter demontieren:
je eine Torx-Schraube links und rechts lösen, stecker ziehen, ausklipsen und dann vorsichtig nach oben hin herausheben. es ist etwas fummelig aber es geht. wenn der wagen hoch genug aufgebock ist, ist es leichter den lüfter nach unten hin abzulassen.
Anschl. kann man den Stecker der Wapu und des Thermostats(!) ziehen und die halterung der 2 dünnen Kühlschläuche der Servolenkun lüsen(gelb) und nach hinten wegbinden, damit es nicht im weg ist.
Hier sieht man wo die Stecker Positioniert sind und man erkennt auch wo in etwa die schrauben sind. Gerade die schraubenpositionen schaut man am besten an den Ersatzteilen ab. Schtecker vor austretendem Kühlwasser schützen!
Dann kann man die Die schlauchschellen lösen (markieren oder behalten wo wie was dran war
)
Ausgebauter Thermostat:
Montieren tut man alles in umgekehrter reihenfolge. Dabei ist es sinnvoll die Schraubschellen so zu drehen, dass sie von unten alle einfach mit einem Steckschlüssel/ratsche etc leicht zu erreichen sind, da mit man nicht mit Schraubgelenken arbeiten muss.
Ist alles montiert, auch das Lüfterrad und die Servokühlung wieder in der Halterung, kann man den Kreislauf neu befüllen und auf dichtigkeit testen.
Hier die alte, defekte Wapu:
Man kann deutlich spüren u sogar hören, dass die Welle quer und längstspiel hat. dadurch hat es am Alugehäuse geschabt und es sind einige mikrospäne im Kreislauf. Das war maßgeblich der grund dafür, dass ich mich für eine Extraspülung des Kreislaufes mit destiliertem wasser (ETWAS billiger als kühlmittel
) entschieben hab.
Hir der Funktionenstest und Schpülung des Kreislaufs:
Ncahdem eine Einwandfreie funktion und dichtigkeit sichergestellt wurde, wurde das "spülwasser abgelassen und neu mit 1:1 dest. Wasser:BMW-Kühlflüssigkeit (2 Flaschen = ges.3L // 9,irgenwas pro Stk = ges ~20EUR) befüllt. was in etwa 6L Kühlflüssigkeit entspricht. bei einer Befüllung von 1:1 bescheinigt BMW einen Frostschutz bis -40°C bei bestmöglicher wärmeaufnahme der Flüssigkeit.
Anschließend das ganze wieder mit der E-Wapu einwenig durch das System jagen:
und Schließlich das ganze vakuumentlüften (Vorgehensweise, sowie enige Infos zu freigegebenen Kühlmitteln etc. im Anhang)
***PS: Ach ja: wer wegen der Entlüftung Angst hat, weil er keinen Ladegerät hat: Ich hab 2 Volle Vakuumentlüftungen (2x 12Min) + mehrere manuelle Spülungen dazwischen durchgeführt OHNE ladegerät
Allerdings hab ich auch ne Größere batterie wegen Standheizung + Navi Prof. (Klima haben ja eh fast alle
). selbst bei normaler Batterie ohne Standheizung: eine Spülung ist bei einem nicht altersschwachen Akko IMHO(!!!) drin. Garantie übernehme ich natürlich keine und rate darum pauschel zum Ladegerät oder starterkabel zu einem laufenden Wagen
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Nun kam die heiße Phase: motor warmlaufenlassen und schauen ob die Wasserpumpe auf den Sollwert anspringt. Tat sie. Final war dann eine fahrt um den block mit aktiver überwachung via BT-OBD2-Dongle + Torques. und schließlich eine mit etwas mehr last über land (KEIN VOLLGAS!) anschließend wieder unters auto geschmissen und nacht undichtigkeit gesucht. Nachdem man sich auch hier von der 100%igen Dichtigkeit überzeugen konnte, wurde die Unterbodenverkleidung Montiert alles aufgeräumt und hat sich zufrieden eine Belohnung genehmigt.
***PS: wie immer keine garantie oder Haftung. Jeder haftet für sich selber
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