Mal wieder ein Männerthema.... :-)

Das war der beste mir bekannte 330i Testwert mit 0-200 in 27s. Gibt es einen besseren Test?
 
Wie die auf die 27s gekommen sind begreife ich irgendwie immer noch nicht bzw wenn dann muss da echt einiges an Messequipment im Auto und 30 grad Außentemp. gewesen sein. Im Normalfall schaffen die das aber binnen 25s auf Tacho 205. Da habe ich im alten Forum doch mal n Thread aufgemacht, wo ich mal grob die wichtigsten Zeit des 330i auf 100 und 200 ermittelt habe. Allerdings ohne Driftbox, sondern nur mittels Video und 3x durchmessen.

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Thread:

0-100: 6,5s

0-200: 22,75s

100-200: 16,86s

60-160: 11,9s

100-180: 12,4s

Finde die Zeiten ziemlich gut, insbesondere die Zeit auf 200 ist verglichen zur offiziell gemessenen Zeit von 27,0s enorm!!! Ich weiß, die haben richtig gemessen, so nach GPS und mit schwerem Messequipment aber selbst wenn ich die 1,8s von 200-205 dazu addiere, liege ich immer noch unter 25s. Und eigtl. stehen die Testfahrzeuge doch immer besonders gut im Futter, zumal der getestete und meiner ausm selben Baujahr stammen.



Ende vom Lied des Threads war damals, dass meine Zeiten nichts wirklich besonderes darstellten und alle 330i E46 in etwas so gehen.

gruss Robert
 
Hast Du auch mit 2 Personen an Bord gemessen wie die Zeitschriften?
 
Nee, da bin ich alleine gefahren, was auch auf 75% meiner Fahrten zutrifft. Also mehr Reallife-Bedingungen, anstatt Laborbedingungen, welche in der Realität, dann doch eher selten aufkommen.


gruss Robert

EDIT: Ein Golf VI GTI kriecht von 150-200 gaaaanz langsam an meinem vorbei. Da waren beinahe Laborbedingungen. Der GTI mit 2 Personen und der E46 mit 2 Personen und vollem Kofferraum (hatten einen kompletten Wocheneinkauf, mitsamt 6 Wasserstiegen hinten drin). Ohne das Zusatzgewicht, wäre es wohl Gleichstand gewesen.
 
Wie sind die Werte für einen 6 Gang 330ci? Locker flockig... na ja... wo wir dann wieder in der Realität angekommen sind, ... sprich ein, zwei, drei Wimpernschläge früher auf'm Gas und das wars mit "locker flockig" :zwinker: .

Und JA, natürlich hat sich was getan in den vergangenen Jahren... wäre schlimm wenn nicht!
 
Der hat doch bestimt eine andere HA Übersetzung?!
 
Der Golf VI wurde auch mit knapp unter 27s auf 200 gemessen (also wie Dein 330i)! Der Golf VII ist schneller, siehe Werte oben.
 
Hast du zufällig Werte für den 100-200 Sprint vom VIer GTI?


gruss Robert
 
Diese ganzen Tacho vs Messwerte Gequatsche ist für den Arsch! Aber davon lässt sich einer hier kaum überzeugen.

Bin letztens in nem Skoda Octavia RS mit 220 PS gefahren. Und der war erstaunlich fix. War extrem erstaunt wie verdammt gut die 220 PS gehen. Ein Kollege im Golf R32 konnte nicht folgen und das obwohl wir zu zweit im Octavia waren und er allein im R32. Die neuen TSI Motoren scheinen wohl der Hammer zu sein. Vor allem aber hat mich der Verbrauch erstaunt. Der kannn in CH problemlos mit unter 7 liter gefahren werden auch wenn man mal etwas zügiger für CH verhältniss fährt. Finde das schon sehr erstaunlich und bin absolut begeistert bis auf den Sound.
 
Driftbox Zeiten vergleichen ist kein Müll.
Da kann man davon ausgehen, den Optimalwert zu haben. Sonst brauch man auch keine PS-Zahlen vergleichen.

1:1 kann man machen, wenn man sich sicher ist, dass der andere auch alles gibt. Das ist halt anschaulicher.
 
Da muss ich Staph zustimmen. Die Messzeiten aus Autozeitschriften sind häufig nicht wirklich realitätsnah. Alleine schon weil Testwagen häufig "werksgedopt" zu Tests antreten.


gruss Robert
 
Da muss ich Staph zustimmen. Die Messzeiten aus Autozeitschriften sind häufig nicht wirklich realitätsnah. Alleine schon weil Testwagen häufig "werksgedopt" zu Tests antreten.


gruss Robert

Und trotzdem ist deiner schneller! Merkste was? ;)

Es hocken meist 2 Personen drin + Equipement und fast vollem Tank. Ergo ganz andere Bedingungen als bei den meisten hier. Somit ist es schwierig das effektiv zu vergleichen.

Korrigierte Driftboxwerte sind meist etwas anderes wenn man unter ähnlichen Bedingungen mit dem gleichen Fahrer testet.
 
Dafür sollten aber die Testwerte innerhalb EINER Zeitschrift untereinander vergleichbar sein, eben weil dann fast immer gleiche Rahmenbedingungen vorherrschen, mal unterschiedliche Temperaturen/Luftdruck etc. aussen vorgelassen. Finde ich noch besser vergleichbar als Driftboxvergleiche, denn beim einen ist der Tank voll, der andere misst bei 500müN, der nächste bei -10° und einer ist zwecks Gewichtstunig vorher noch auf's Klo gegangen und ist mit Windstärke 8 gefahren:confused::D

Somit zählt unterm Strich nur der direkte Vergleich von Profis gefahren:cool::D

Oder Du hast 900PS und fährst so oder so alles in Grund und Boden:eek::cool::D
 
Vor allem aber hat mich der Verbrauch erstaunt. Der kannn in CH problemlos mit unter 7 liter gefahren werden auch wenn man mal etwas zügiger für CH verhältniss fährt. Finde das schon sehr erstaunlich und bin absolut begeistert bis auf den Sound.
Was sind denn zügige CH Werte?
83 auf der LS und 124 auf der AB? :p;)

Aber ich kann dich durchaus bestätigen. Freiburg-München hatte ich nen Ø-Verbrauch von 7,1 Liter, incl Gepäck und 4 Personen.
Und meiner hatt ja noch nicht die variable Nockensteuerung.

Leistungstechnisch kann ich mich auch nicht beschweren. Ein TT 3.2 hat keinen Stich und ein Cooper Works Fahrer meinte, dass er Mühe hatte dran zu bleiben.
Gut mag dran liegen, dass ich ein begnadeter Fahrer bin, aber das schließe ich jetzt mal aus ;)
 
Da muss ich Staph zustimmen. Die Messzeiten aus Autozeitschriften sind häufig nicht wirklich realitätsnah. Alleine schon weil Testwagen häufig "werksgedopt" zu Tests antreten.


gruss Robert

Trotzdem erlaubt das den Vergleich von Wagen untereinander, da jeder Testwagen - egal von wo der kommt - werksgedopt ist. Ausserdem kann so ein Testwagen auch nicht unbegrenzt aufgeblasen werden, da es auch keine gute Presse wäre, wenn so ne Kiste ständig in den Notlauf o.Ä. geht oder die Leistung runterregelt wegen thermischer Probleme.

Diese Autos stellen in der Regel das obere Ende des werksseitigen Streuungsspektrums da. Die Autos auf der Straße sind auch nicht alle gleich, d.h. du kannst auf nen gut gehenden oder nen schlecht gehenden GTI treffen. Die Presseautos liegen da selten aus der normalen Verteilung draussen. Ausserdem gibts ja sehr viele Autos auf den Straßen, die gechipt sind aber angeblich "Serie".

Wenn in ner Zeitschrift steht, ein M5 ist schneller als ein Panamera oder was weiß ich, dann wird das auf der Straße wahrscheinlich nicht unbedingt andersrum aussehen.
 
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