Mal wieder ein Männerthema.... :-)

Ich habe mich kürzlich auch wie Bolle gefreut, als mein popliger 2-Tonnen V8 mit 400 Pferden den Ferrari F12 eines Bekannten bis 100 km/h in Schach halten konnte. Ich komme halt (dank viiiiiiiiiiiiel Übung) ohne ESP-Eingriffe vom Stillstand weg - er nicht. Und schon zieht er trotz fast doppelter Leistung :shocked: erst jenseits der 100 weg.

Was ich sagen will: Man sollte die Vergleiche alle nicht überbewerten. Sobald der eine oder andere schneller am Gas steht, dreht sich schon viel.
 
Wie, Du hast 'nen Bekannten mit einem F12 und erzählst nichts. Nashcher bist den auch schon Probegefahren....:eek::eek::eek:
Du weißt was die Forumsmeute wünscht...:D:D:D
 
Ich habe mich kürzlich auch wie Bolle gefreut, als mein popliger 2-Tonnen V8 mit 400 Pferden den Ferrari F12 eines Bekannten bis 100 km/h in Schach halten konnte. Ich komme halt (dank viiiiiiiiiiiiel Übung) ohne ESP-Eingriffe vom Stillstand weg - er nicht. Und schon zieht er trotz fast doppelter Leistung :shocked: erst jenseits der 100 weg.

Was ich sagen will: Man sollte die Vergleiche alle nicht überbewerten. Sobald der eine oder andere schneller am Gas steht, dreht sich schon viel.

Äh... nur damit ich das richtig verstehe... Du meinst den F12 mit rund 740 PS, ja? Der der werksseitig mit knapp 3,2 Sek von 0-100 angegeben ist, ja? Und ein 500er macht was? So 5 Sekunden wenns richtig gut läuft. :pfeif2:
 
Naja, laß den Fahrer ungeübt sein und schon bekommt der die 740 Pferdchen ebne nicht auf den Boden. Dann werden es ratzfatz nun noch 4-5s. Und mit ESP an? Käme drauf an wie gut es dann regeltr. Aber ich schätze für einfach Fuß auf Bodenblech ist's dann "etwa" zu viel Leistung:cool:
Wobei Sprints aus dem Stand für mich sowieso ähhhmm... nicht das Ware sind:cool::)
 
Na ja ich traue Ferrari schon eine funktionierende Traktionskontrolle zu. Sry, aber wenn der F12-Fahrer nicht im Wachkoma liegt, ist die Story so glaubhaft, wie Putin ein lupenreiner Demokrat ist. :no_sad:
 
Dann glaubt es halt nicht ;). Der F12 Fahrer ist übrigens ein guter Sportsmann und gibt sogar Daumen hoch ;). Und natürlich ist der Wagen Lichtjahre schneller als die V8 Daimler, ohne Frage. Das war auch nicht mein Punkt. Der Punkt ist: Unterschiede können auf der Straße in einem engen Geschwindigkeitsfenster zusammenschmelzen, sei es aufgrund von Traktion oder Reaktion. In einem anderen Forum ging es um den Vergleich M135i und A45. Für den Sprint 100-200 reicht eine schlechtere Reaktionszeit von 0,6s und der A45 kommt am M135i bis 200 nicht vorbei...

@Ben110880 : Beim kleinen Daimler V8 kostet ein Blinken (!) der ESP-Leuchte beim Sprint auf 100km/h gemessene 0,8s, d.h.: Sobald es nur einmal blinkt, ist der Sprint versaut. Mag sein, dass es bei anderen Herstellern besser aussieht, allein, mir fehlt der Glaube. Denn Sicherheit geht wohl bei Vielen vor.

PS: Wie der F12 einen nach belieben abzocken kann, zeigt dieses ältere Video eindrucksvoll:

Völlig überlegen die Kiste :)
 
Biste nun auch mal mit der Kiste gefahren?;)
 
Na ja ich traue Ferrari schon eine funktionierende Traktionskontrolle zu. Sry, aber wenn der F12-Fahrer nicht im Wachkoma liegt, ist die Story so glaubhaft, wie Putin ein lupenreiner Demokrat ist. :no_sad:


Ich finde die Story durchaus glaubhaft, vorausgesetzt der F12 ist ohne LC gestartet. Ohne LC wird der F12 wohl entweder wheelspin haben oder die TC muss immer Power wegregeln. Und dann kann es passieren, wenn der Benzfahrer auch noch geübt ist, dass bis 100 schon mal halbwegs gleichstand ist. Sobald der F12 aber richtig Grip hat, sieht der Benz aber kein Land mehr.


gruss Robert
 
So verschieben sich heutzutage eben die Relationen. Wo es "früher" bis 100 durchaus spannend war und dies auch ein bißchen gedauert hat, so ist es bis 100 quasi uninteressant da die 100 extrem schnell erreicht werden. da ist 100-200 schon interessanter, wobei da heutzutage auch schon Werte erreicht werden, die einfach mal "krank" sind. Ich meine, ein wahrlich damals nicht langsamer E36-325i brauchte etwa 7,5-8s auf 100 und heute? Da macht ein M5 das etwa für 100-200, das muss man sich mal vor Augen halten!:eek::eek:

Klar, ist Fortschritt etc....
Aber viel mehr Spass macht es auch nicht. Denn ganz ehrlich, MIR macht es auch mal Spass, ein für heutige Verhältnisse untermotorisiertes Fahrzeug zu fahren, einfach da kann man beim Beschleunigen einfach das Drehen/Anstrengen des Motors, das ausdrehen der Gänge etc. einfach länger "genießen". Und heute? Einmal drauftreten und schon ist's vorbei...:eek: Oder man bewegt sich in ganz anderen Geschwindigkeitsregionen.

OK, war jetzt OT

Nebenbei, Gas gibt der F12 aber selten, oder? Man hört so wenig;)
 
Der F12 ist der absolute Hammer. Ich traue mir aber die Mitfahrt nicht, da der Fahrer recht...Risikofreudig ist. Sauschnell. Beim Wegfahren ab 100 gefühlt deutlich schneller als ein SLS / Z06. Thema Sound ist einfach...einfach...einfach: GEILOMAT! Wie das Ding einen V12 in Szene setzt ist sensationell. Traumwagen. Hätte nie gedacht, dass mich ein Ferrari mal anmachen könnte. Aber der tut es.
 
naja bzgl thema des threads....schalt doch den ESP mist ab, und mache dann den vergleich. :)

frueher muesste man einen guten start ueben. und man hat sich gefreut wenn man eine saubere technik hinbekommen hatte.
heute kannst du oma in den lambo setzt, sie drueckt auf den LC knopf, und macht auch die 3 sekunden.
 
So verschieben sich heutzutage eben die Relationen. Wo es "früher" bis 100 durchaus spannend war und dies auch ein bißchen gedauert hat, so ist es bis 100 quasi uninteressant da die 100 extrem schnell erreicht werden. da ist 100-200 schon interessanter, wobei da heutzutage auch schon Werte erreicht werden, die einfach mal "krank" sind. Ich meine, ein wahrlich damals nicht langsamer E36-325i brauchte etwa 7,5-8s auf 100 und heute? Da macht ein M5 das etwa für 100-200, das muss man sich mal vor Augen halten!:eek::eek:

Klar, ist Fortschritt etc....
Aber viel mehr Spass macht es auch nicht. Denn ganz ehrlich, MIR macht es auch mal Spass, ein für heutige Verhältnisse untermotorisiertes Fahrzeug zu fahren, einfach da kann man beim Beschleunigen einfach das Drehen/Anstrengen des Motors, das ausdrehen der Gänge etc. einfach länger "genießen". Und heute? Einmal drauftreten und schon ist's vorbei...:eek: Oder man bewegt sich in ganz anderen Geschwindigkeitsregionen.

OK, war jetzt OT

Nebenbei, Gas gibt der F12 aber selten, oder? Man hört so wenig;)


Da ist was dran, insbesondere wenn Autos in 5-7s von 100-200 gehen. Das ist so krass, wenn man bedenkt, dass viele schnelle Autos, diesen Wert auf 100 brauchen. Wenn ich bedenke, dass ich ab 100 quasi n tritt in Arsch kriege, als wenn ich mit dem 330i im 1. voll drauflatsche, dann ist das schon schwer vorstellbar und zugegeben auch etwas respeckteinflößend.

Bin mal gespannt welche 100er Zeiten für unsere Enkel der Durchschnitt sein werden. Ich könnte mir denken, dass Zeiten um die 3-4s in der Jugend dann zum Standart gehören werden und Motorsound nur noch in diversen mp3-files verfügbar ist.


gruss Robert
 
Unsere Enkel werden keine 200 km/h im öffentlichen Verkehrsraum legal fahren...

100-200 in 5,x s ist beeindruckend, aber respekteinflößend ist das nicht. Drückt halt gut, aber das wars auch. 200-300 ist dann in der Leistungsklasse interessanter. Wenn das Auto über 250 immer noch so drückt wie z.B. ein M3 von 100-200, dann ist das beeindruckend.
 
Motorsound wird in 20-30 Jahren auch keinen mehr interessieren.
Selbst heute kennen ja schon die wenigsten den schönen Klang eines nicht aufgeladenen 3.0l Sechszylinder.
 
Diese Beschleunigungswerte sind allerdings nicht die Regel. Wenn ich mich hier im Umfeld oder z. B. auf den Firmenparkplatz umsehen, stehen da ganz normale Autos. Sprich Golf, Audi, + Co. Das ist die breite Masse und nicht der F12, GT3, was auch immer...
 
Selbst heute kennen ja schon die wenigsten den schönen Klang eines nicht aufgeladenen 3.0l Sechszylinder.

Habe ich die, die bei uns in der Gegend in den Dörfern am Ortsausgang wohnen gestern erst wieder hören lassen... :)
 
Das mit dem "Durchschnitt" stimmt wohl - natürlich sind auch heute noch M3 & Co eher die Ausnahme, denn die Regel. Jedoch sind bereits heute "Volkssportler", wie der Golf GTI im Bereich, wo vor 20 Jahren noch M3, M5 & Co wilderten!

Sport Auto Supertest 8/2013, Golf VII: 100-200 18,2s

z.B.:
AMS 20/1987
BMW 750iL: 21,0s

AMS 3/1991
BMW M5: 17,4s
Mercedes 500E: 20,4s

AMS 1/1995
BMW M3: 16,4s

AMS 10/1996
Audi S6 Plus (Schalter!): 17,1s

AMS 12/1998
Audi A8 4.2: 23,4s
BMW 740iA: 23,5s

AMS 4/2001
BMW 330Ci: 21,5s

Schaut Euch das in Ruhe an - es ist schon ein Wahnsinn, was sich getan hat. Ein GTI, mit der Stirnfläche und dem Luftwiderstandsbeiwert einer Schrankwand beschleunigt einen 13 Jahre alten 330 Ci trotz gleicher Leistung locker flockig aus.
 
Das mit dem "Durchschnitt" stimmt wohl - natürlich sind auch heute noch M3 & Co eher die Ausnahme, denn die Regel. Jedoch sind bereits heute "Volkssportler", wie der Golf GTI im Bereich, wo vor 20 Jahren noch M3, M5 & Co wilderten!

Sport Auto Supertest 8/2013, Golf VII: 100-200 18,2s

z.B.:
AMS 20/1987
BMW 750iL: 21,0s

AMS 3/1991
BMW M5: 17,4s
Mercedes 500E: 20,4s

AMS 1/1995
BMW M3: 16,4s

AMS 10/1996
Audi S6 Plus (Schalter!): 17,1s

AMS 12/1998
Audi A8 4.2: 23,4s
BMW 740iA: 23,5s

AMS 4/2001
BMW 330Ci: 21,5s

Schaut Euch das in Ruhe an - es ist schon ein Wahnsinn, was sich getan hat. Ein GTI, mit der Stirnfläche und dem Luftwiderstandsbeiwert einer Schrankwand beschleunigt einen 13 Jahre alten 330 Ci trotz gleicher Leistung locker flockig aus.


Der 330Ci wert ist in meinen Augen aber nicht wirklich repräsentativ für die 330i E46 Modelle. Mag sein, dass das für das Cabrio mit Automatik zutrifft aber als Coupe oder Limo und Handgeschaltet bzw SMG, sind Werte zwischen 17-19s eigtl. locker drin.

gruss Robert
 
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