Mal wieder ein Männerthema.... :-)

T-B

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Bei Männerthemen geht es ja meist darum wer den längsten hat...:D

Vorhin nur gerade mal wieder festgestellt, dass selbst wenn Messwerte suggeriren, dass ein Auto von 100-200 um 2s schneller ist kann dieser eigentlich schon fast große Unterschied im AB-Leben kaum bemerkbar rausgefahren werden.

Beispiel: Ein Panamera GTS braucht laut Testwerten etwa 12,5 bis 13s für 100-200km/h, ein M3 ziemlich genau 11s. Vorhin hatte ich einen vor mir und ja, es ging sehr spassig vorwärts:D

Mehrmals aus ca. 120-150 durchbeschleunigt und extra nach Möglichkeit nicht im Windschatten drangehangen (wäre ja schummeln:D). Und was habe ich festgestellt? Den Sicherheitsabstand aus 150 erst bei etwa 280-290km/h aufgezehrt und meine Front auf Höhe seines Heckes gehabt. Dann war die eigentlich recht lange Lücke wieder so langsam zu Ende und ich habe mich zurückfallen lassen wegen Einscheren. Das ganze bestimmt 3x, dann musste ich leider abfahren. Übrigens geiles Auspuffgeräusch wenn der bei 120-140 zurückgeschaltet hat:D

Naja, neben der Erkenntniss dass selbst 2s schneller bei 100-200 kaum reichen um im wahren Leben ohne zu dichtes Auffahren vorbeizukommen wollte ich Euch auch an der mal wieder spassgemachten Raserei teilhaben lassen:D:D

Edit: Tippfehler korrigiert:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt aber doch vermutlich auch mit daran, das ihr nicht zeitgleich auf dem Gas gestanden habt und eventuell auch in unterschiedlichen Gängen das beschleunigen begonnen habt. Eine Sekunde später auf dem Gas oder einen Gang höher kann vermutlich schon für den Unterschied sorgen.
 
Liegt aber doch vermutlich auch mit daran, das ihr nicht zeitgleich auf dem Gas gestanden habt und eventuell auch in unterschiedlichen Gängen das beschleunigen begonnen habt. Eine Sekunde später auf dem Gas oder einen Gang höher kann vermutlich schon für den Unterschied sorgen.

klar das passt nie so genau...

Ich finde es eigentlich oft umgekehrt erstaunlich, also welchen unterschied "gefuehlt" so 2 sekunden ausmachen.
 
Parallel beschleunigt sieht es sicher anders aus, aber als hinterherfahrender ist der Vordermann immer etwas früher am Gas. Und allein das kostet schon viel Zeit.



Ausserdem sind 2-3 Sekunden zwischen 100-200 nicht immer so viel wie es möglicherweise erscheint. Ausserdem gibt es gut und schlecht gehende M3 und selten erreichen Kundenfahrzeuge die Sprintwerte der Testwagen.



Dennoch vielen Dank für deine Story. Es gibt nicht viele M3 Besitzer die so was von sich aus schreiben würden. ;)
 
Also ich würde behaupten, dass die M3 fast alle ähnlich gehen, die Toleranz ist doch gerade bei den S65 sehr gering. Das ist ja nun (leider) mein zweiter und der geht ziemlich genauso wie der erste. Und nach Tacho liegt der bei etwa 9,5 bis 10,5s für 100-200, jenachdem ob's ein müh bergauf/bergab oder der Wind von vorne oder von hinten kommt. Driftboswerte o.ä. habe ichnicht da ich soetwas nicht besitze. Heißt aber, die Testwerte sollten zumindest die M3 der jüngeren Baujahre schaffen. Schließlich sind den Herstellern bei Presseautos mit Saugmotoren eher die Hände gebunden als bei den Turbos;).

Aber stimmt schon mit richtigem Gang etc. Ich war im Manuellen und hatte bei 120 natürlich nicht dauerhaft den 3ten drin. Heißt, ok, der da vorne vor dem roten Panamera fährt zur Seite, also dann mal vom 7ten in den 4ten und auf's Gas. Und während ich noch am runterschalten war hörte ich es schon aus den Rohren vor mir laut bellen:cool::cool::D Dabei denke ich mir, Mist, der 3te ist doch besser. Also nochmal runter wobei die Nadel dann schon auf ~8000 springt und mich die Leuchtparade schon anspringt und der 3te nur entsprechend kurz drin ist..:cool::D
 
Hinterher fahren muss kein Nachteil und man muss auch nicht später am Gas sein. Ich empfinde das eher gegenteilig. Man sieht, dass das Fahrzeug vor dem Vordermann die Spur frei macht und tritt bei etwas Abstand drauf. Der Vordermann kann aber ggf. noch gar nicht, weil das Auto vor ihm noch nicht von der Spur ist.
 
Man kann als Vordermann aber auch erst verzögert aufs Gas treten, dann ist der Vorteil schnell zum Nachteil geworden!:biggrin:
 
Also ich bin ihm wie geschrieben nicht in den Kofferraum gekrochen. Was bei etwa 120-140 im 3ten ganz schnell passieren kann:cool::eek::)
 
So wenig sind 2s auch wieder nicht. Ein wie ich finde besserer Vergleichswert, wenn es um ne Abschätzung geht, wie ein Vergleich auf der AB aussehen würde, ist 100 km/h + 10s.

Um es mal zu veranschaulichen, wo in etwa 2s Unterschied 100-200 liegen:

100-200 km/h:
M3 E92 DKG: 10,1s
M5 F10 DKG: 8,1s

100 km/h + 10s:
M3 E92 DKG: 434m
M5 F10 DKG: 460m

Es entsteht also eine Differenz von etwa 25m oder 5 Autolängen und dann ist der M5 aber schon ~220 schnell wo der M3 noch 200 fährt. Der Abstand wird sich vergrößern. Allerdings nur ohne Verkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wo hast Du die Werte her? Denn 25m sind jetzt nicht sooo die Welt..

Dazu:
1. 2s unterhalb 10s ist "mehr" als 2s über 10s, oder anders: 10s zu 12s ist grob 20% schneller, 8s zu 10s sind schon grob 25% schneller.

2.Die Werte zeigen aber auch:
Halte ich den richtigen Abstand, also halber Tacho:pfeif2:, komme ich mit'm M5 bis 200 nicht am M3 vorbei da 50m >25m. D.H., der M3 am Panamera auch nicht so richtig...:oops:
Gut, den halben Tacho hält kaum jemand ein bei "so etwas:pfeif2:":zensiertnew::zensiertnew::biggrin:, aber ich denke (es läßt sich verdammt schwer abschätzen) 30m bei den etwa 120-140km/h werden es schon gewesen sein. Dazu kommt das "nicht früher" auf's Gas sowie zurückschalten und schon sind die (geschätzten!!) 30-40m nicht mehr aufzuholen, zumal es bei >200 ja auch noch zügig weitergeht....
Heißt, bei Lücken von vielleicht 1-1,5km ist es nicht möglich aus dem halbwegs Sicherheitsabstand vorbeizufahren da "ratzfatz" >250km/h erreicht werden und dann auch Lücken von >1km recht kurz werden:coolnew:

Ein M5 käme dann sicherlich vorbei da der bei >200 einfach nochmal 'ne Ecke schneller beschleunigt und die Geschw.-Differenz größer ist.


Edit: Rein rechnerisch/phsysikalisch ergeben sich bei Ausgangsgeschwindigkeit 100 und 2,77m/s² (M3) und 3,47m/s² (M5) bis 200km/h Wege von 417 (M3) und 335m (M5)...:confusednew::confusednew:

Der Panamera bräuchte theoretisch 500m. Hieße also jeweils ~80m Differenz was reichen sollte:confusednew::confusednew::confusednew:
 
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Werte sind aufgezeichnet mit ner Driftbox.

Bekomme neue Werte (bessere) für den M5, dann sieht der Vergleich wieder bisschen anders aus.

Zu 1. geb ich dir vollkommen recht, ich schau mal, wie es bei langsameren Autos aussieht..

Zu 2. Je dichter du dem Vordermann im Kofferraum rum fährst, desto besser für dich, aus folgenden Gründen:
a) Windschatten
b) du siehst früher, wenn der beschleunigt. Eine Abstandsänderung um 5m erkennst du aus 15m Entfernung sicher besser als wenn du 50m hinterher fährst.

Wenn a) nicht nötig, ist es am besten, leicht versetzt dahinter zu fahren, idealerweise auf der Nebenspur ;)
 
Im Windschatten ansaugen hätte vermutlich geklappt. Aber dann hätte der gedacht, "schau an, kommt nur im Windschatten vorbei";), und bei den Geschwindigkeiten ist's mir dann auch nicht's mit nicht sehen was 200m vor mir passiert. Ein Porsche hat schließlich gute Bremsen....:oops:;)
 
Zum Windschatten kommt noch das aktuelle das Gewicht dazu. Personenanzahl, Vollgetankt, Kofferraum vollgeladen, volle Sonder-Ausstattung mit Standheizung, Anhängekupplung, etc.
Ich denke damit sind alle theoretischen Werte schnell über den Haufen geworfen.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass mein Auto viel bessere Fahrleistungen hat, wenn ich vorher 1-2 Stunden Autobahn hinter mir habe. Da ist der Motor irgendwie frei und spritziger als bei Kurzstrecken.


So ein Panamera ist übrigens eine riesige Kiste, ich hab letztens im Parkhaus vom Porschemuseum neben so einem geparkt. Das ist ein riesiges, klobiges Fahrzeug, da wirkt mein E91 mit hochbeinigem x-drive-Fahrwerk schon fast mickrig!:shocked:
 
Mir ist auch noch aufgefallen, dass mein Auto viel bessere Fahrleistungen hat, wenn ich vorher 1-2 Stunden Autobahn hinter mir habe. Da ist der Motor irgendwie frei und spritziger als bei Kurzstrecken.

Kam mir bei meinem Motorrad auch immer so vor.
Dabei kann das eigentlich nicht sein, oder?
 
Interessant finde ich dabei, dass ein Panamera 4S trotz V8 und Allrad nur ~150kg schwerer als der E91 330xd ist.
Das bekommt nochmal ein ganz anderes Format, wenn man bedenkt, dass der Porsche satte 45cm (4970mm zu 4520mm) länger ist :shocked:
 
Doch, das kann sein. Krass war es vor allem als meine Ex-Frau während meiner 6 Monate Fahrverbot allein den Touring bewegt hat. Das erste mal wieder auf die AB, gib ihm und er brauchte erstaunlich "schlechte" 11,3 Sekunden 105-210 laut Tacho. Ca 50 km später mit ca 220+ waren es dann wieder 9,x Sekunden. Also da geht auch objektiv mehr.

technisch kann ich es nicht erklären, war aber schon anfangs recht erstaunt.
 
Interessant finde ich dabei, dass ein Panamera 4S trotz V8 und Allrad nur ~150kg schwerer als der E91 330xd ist.
Das bekommt nochmal ein ganz anderes Format, wenn man bedenkt, dass der Porsche satte 45cm (4970mm zu 4520mm) länger ist :shocked:

Tatsächlich? Hätte ich jetzt auch nicht wirklich gedacht, aber da sieht man, dass Porsche als Sportwagenhersteller extrem auf das Gewicht der einzelnen Bauteile achtet!
 
Mir ist auch noch aufgefallen, dass mein Auto viel bessere Fahrleistungen hat, wenn ich vorher 1-2 Stunden Autobahn hinter mir habe. Da ist der Motor irgendwie frei und spritziger als bei Kurzstrecken.

Kam mir bei meinem Motorrad auch immer so vor.
Dabei kann das eigentlich nicht sein, oder?

Würde mich technisch gesehen auch interessieren, ob das tatsächlich so ist und woran das liegt? An den hohen Motortemperaturen vielleicht. Das Öl ist heiß, der ganze Motor super geschmiert und leichtgängig.
 
Mir ist auch noch aufgefallen, dass mein Auto viel bessere Fahrleistungen hat, wenn ich vorher 1-2 Stunden Autobahn hinter mir habe. Da ist der Motor irgendwie frei und spritziger als bei Kurzstrecken.

Kam mir bei meinem Motorrad auch immer so vor.
Dabei kann das eigentlich nicht sein, oder?

Würde mich technisch gesehen auch interessieren, ob das tatsächlich so ist und woran das liegt? An den hohen Motortemperaturen vielleicht. Das Öl ist heiß, der ganze Motor super geschmiert und leichtgängig.

Da ist was drann, duennes oel (heisses) laesst den motor leichter drehen.
BMW*1 macht die motoren beim troedeln extra heiss damit das oel duenn wird und so sprit gespart wird. Erst wenn leistung abverlangt wird kuehlen sie dann staerker und versuchen die temperaturen zu senken. Die betonung liegt auf "versuchen" weil wuerden sie es schaffen waere das oel nach einer heftigen autobahnfahrt besonders kuehl und steif.
Eventuell sind mehrere einstellungen (nicht nur oel und wasser) durch die motorsteuerung beeinflusst, so dass volle leistung erst gegeben wird wenn das fahrzeug erkennt das es gewollt ist. Das koennte ne weile dauern und erklaert warum er nach starker beanspruchung besser geht.

w

*1 zumindest beim N54, ich denke bei anderen motoren auch, vielleicht nicht bei allen, speziell nicht bei aelteren.
 
Naja, zumindest der M5F10 soll nach einigen Sprints (zumindest messtechnisch) eher langsamer denn schneller werden. Da kommt dann wohl etwas mehr Wärme zusammen...:eek::D
 
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