KFKA (Kurze Fragen - kurze Antworten) TECHNIK-Thread

Nochmal eine kurze Frage. Kann mir jemand die PIN Belegung vom Schiebedachschalter beim E46 geben!? Möchte den elektrisch abblendbaren Innenspiegel nachrüsten und am Schiebedachschalter soll Zündungsplus sein...
 
Ich habe dazu nichts, aber gib dann mal Rückmeldung, ob das geklappt hat und wie groß der Aufwand war. Bin auch am überlegen, den nachzurüsten.
 
Nochmal eine kurze Frage. Kann mir jemand die PIN Belegung vom Schiebedachschalter beim E46 geben!? Möchte den elektrisch abblendbaren Innenspiegel nachrüsten und am Schiebedachschalter soll Zündungsplus sein...

wenn mein Garagenlaptop wieder kommt, (hat gerade der Junior) melde ich mich

ansonsten mal unter http://www.bmw-planet.net/diagrams/ selber im WDS schauen
 
Ich habe dazu nichts, aber gib dann mal Rückmeldung, ob das geklappt hat und wie groß der Aufwand war. Bin auch am überlegen, den nachzurüsten.

Ich werde wahrscheinlich nur die Hälfte machen. Spiegel bekommt man bei ebay hinterhergeworfen. Da ich die einfachste Form ohne Regen- und Lichtsensor habe ist es einfach.
Spiegel hat 3 Kabel, ZündungsPlus, Minus und Datenleitung. Zündungsplus und Minus hole ich mir vom Schiebedachschalter.

Datenleitung geht an den Sicherungskasten, ist nur dafür da, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs der Spiegel wieder hell wird...werde ich weglassen.

Bin aber am überlegen, mir einen Spiegel vom 1er E87 zu holen, die haben eine ovale Form und finde ich irgendwie schöner (wie beim E46 M3)

EDIT: Kann jemand diesen Schaltplan lesen :confusednew:
Zwischenablage01.png
 
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RT/GR = rot/grau ?

ja,

ups sorry mein Fehler :blushnew: muss natürlich GN/RT also Grün/Rot sein direkt vom Schalter S38 Pin 2

edit: 30<46 RT/GR ist Dauerplus
58G GR/RT ist eigentlich nur die Instrumentenbeleuchtung gibt also nicht so viel Strom her. Die Masse zum Schalter kommt vom Steuergerät an Pin 6 GE/GR an. Wie gesagt ist die Schaltmasse vom Steuergerät

der Spiegel ist eigentlich an 15<24 GN/WS 0,35 dran schaue mal wo das da oben ankommt , die Masse dazu ist 31E<2 0,35 BR/SW und der Rückfahrlichtschalter ist an S_RS+ 0,35 BL/GE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu nichts, aber gib dann mal Rückmeldung, ob das geklappt hat und wie groß der Aufwand war. Bin auch am überlegen, den nachzurüsten.

Also gebrauchten Innenspiegel kaufen (zwischen 10 und 30€), am Besten wo aus dem Spiegel oben abgeschnitten die Kabel raushängen, dann sparst du dir noch den Stecker zu kaufen, der im Spiegelarm ist.
Dann Plus mit Stromdieb an das Rot/Graue Kabel vom Schiebedachschalter. Masse habe ich das dickere Braune Kabel von der Innenleuchte genommen. Fertig. Rückwärtsgang habe ich bei mir nicht angeschlossen. Regen- sowie Lichtsensor hab ich nicht.

Schon aus optischen Gründen empfehlenswert!
 
Ich tanke normalerweise 95 Oktan, wollte jetzt aber mal auf 98Oktan umsteigen. (zumindest bei der Wärme)
Normalerweise dauert es ja ein paar Tankfüllungen, bis sich das Steuergerät umstellt. Nun habe ich in IN*A den Punkt, "Oktanzahladaption löschen" gefunden. Was bezweckt dieser? Wird dann das Steuergerät direkt mit der erkannten Oktanzahl angelernt?
 
Ich tanke normalerweise 95 Oktan, wollte jetzt aber mal auf 98Oktan umsteigen. (zumindest bei der Wärme)
Normalerweise dauert es ja ein paar Tankfüllungen, bis sich das Steuergerät umstellt. Nun habe ich in IN*A den Punkt, "Oktanzahladaption löschen" gefunden. Was bezweckt dieser? Wird dann das Steuergerät direkt mit der erkannten Oktanzahl angelernt?
Ich zitiere mal einen User von den Kollegen im E90 Forum:
[article=https://www.e90-forum.de/index.php?thread/47643-adaptionswerte-von-dme-l%C3%B6schen-wegen-super/&postID=1202668#post1202668]
Ich rate dringend vom Löschen aller Adaptionswerte ab, vor allem zu dem oben genannten Zweck! Es gibt Werte die dürfen nur und ausschließlich zurück gesetzt werden, wenn der entsprechende Sensor gegen ein Neuteil getauscht wird.
Außerdem ist es kein Löschen, sondern ein Zurücksetzen, sprich auf die Werte die ab Werk vorgegeben sind. Da das oben genannte Fahrzeug für verschiedene Okanzahlen ausgelegt ist, wird das Zuücksetzen eher einen konservativen als optimistischen Wert setzen, ergo muss das Fahrzeug dennoch einige Tausend Kilometer bewegt werden bis die Adaption auf die gewünschte Oktanzahl abgeschlossen ist.[/article]
 
Brauche nocheinmal Hilfe bei einer Elektrosache :helpnew::irre:

Mich nervt bei meinem E46 (gerade wenn Navi verbaut ist) der dunkle Kofferrraum. Die Lampen in den Lampenträgern von den Rückleuchten sitzen echt bescheiden in den Einbuchtungen.
Habe mir jetzt einfach eine Lampe geholt (ähnl. Fußraumbeleuchtung oder 1er BMW Kofferraumbeleuchtung) welche weiter hinten Links und Rechts in die Seitenteppiche eingefasst werden.

Kabel gezogen, von dem Rückleuchten Stecker PIN4 Masse und PIN6 ZV-Antrieb - Heckkklappenleuchte 1
Angeschlossen, geht natürlich nicht :basy:
Zigmal alles durchgemessen, es ist immer nur die Leitung PIN3 Signalverbraucherabschaltung, über die Strom kommt. Dort kommt jedoch auch Strom, wenn Kofferraumlicht aus ist und Standlicht an... Wollte das Signal am Stecker abgreifen und nicht an der Rückleuchte bzw. dem Lampenträger.

Bekommt man das Signal am bzw. vor dem Stecker abgezweigt, oder ausschließlich dann am Lampenträger?
 
Habe jetzt zwar kein e46 „zur Hand“ aber wenn es noch alte Technik ist, dann wird an den kofferraumleuchten die Masse geschaltet.
Also dauerhaft 12v an der Lampe aber die Masse vom Deckel Schalter.
 
Habe jetzt zwar kein e46 „zur Hand“ aber wenn es noch alte Technik ist, dann wird an den kofferraumleuchten die Masse geschaltet.
Also dauerhaft 12v an der Lampe aber die Masse vom Deckel Schalter.

Genau so.

Wenn du am Stecker der Rückleuchten abgreifen willst. Dann rechte Seite Pin4 (rt/ge) und Pin1 (ws/br) , linke Seite Pin3 (rt/ge) und Pin6 (ws/br) .

Pin1 und Pin6 schalten über das Heckklappenschloss gegen Masse.

Es geht aber schon um das VFL Coupe?

Bei FL Rückleuchten wäre es links/rechts jeweils Pin2 und Pin1
 
Genau so.

Wenn du am Stecker der Rückleuchten abgreifen willst. Dann rechte Seite Pin4 (rt/ge) und Pin1 (ws/br) , linke Seite Pin3 (rt/ge) und Pin6 (ws/br) .

Pin1 und Pin6 schalten über das Heckklappenschloss gegen Masse.

Es geht aber schon um das VFL Coupe?

Bei FL Rückleuchten wäre es links/rechts jeweils Pin2 und Pin1

Perfekt, danke! Ja VFL Coupe, habe ja die Adapter auf FL dran, aber greife das Signal vorher am alten Stecke ab!

EDIT: Habs so angeschlossen, funktioniert! Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nahezu unwahrscheinlich, dass die häufig jaulende Benzinpumpe im W168 Elch der Freundin durch einen zugesetzten Kraftstofffilter verursacht wird und sie das Jaulen sein lässt, wenn ich einen neuen Filter einbaue?
Wäre geil, dann bräuchte ich nämlich nicht den Tank ausbauen.
 
Ist es nahezu unwahrscheinlich, dass die häufig jaulende Benzinpumpe im W168 Elch der Freundin durch einen zugesetzten Kraftstofffilter verursacht wird und sie das Jaulen sein lässt, wenn ich einen neuen Filter einbaue?
Wäre geil, dann bräuchte ich nämlich nicht den Tank ausbauen.

1. 50:50
2. Chance bestehen
3. könnte klappen

Grüße Lars
 
Sieht so aus als hätte ich Glück, bzw. die Freundin.
Kraftstofffilter getauscht, Pumpenjaulen ist weg. Traue dem Braten noch nicht so recht, aber das wäre doch cool.
 
kurz gefragt :
1.Frage: Ist das nicht gleich ?

Automatisches Kartenupdate
Gebucht bis 31.08.2019.

USB Kartenupdate
Gebucht bis 31.08.2019.

hinsichtlich meines Urlaubs in Griechenland im Mai diesen Jahres und dem geplanten Urlaubs nächstes Jahr Ende April
da mein Navi ziemlich verwirrt war, wass die Streckenführung angeht, sind halt doch ein paar Änderungen nicht erfasst
gewesen, wie die Autobahn zwischen Piräus und Patras usw.

2.Frage: Kann ich das Update "anstossen" "auslösen" ?
 
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