KFKA (Kurze Fragen - kurze Antworten) TECHNIK-Thread

Der Schwiegervater fährt einen F31 320dA vFl und stört sich daran, dass die Automatik die Drehzahlen für seinen Geschmack etwas zu niedrig hält. Er möchte jedoch auch nicht immer in Sport fahren, das ist ihm dann wieder zu hoch und zu stressig. Lässt sich die Schaltstrategie codieren oder muss er damit leben?

EDIT: Zum Thema bzgl. Spiegelnachrüstung auf der voherigen Seite bin ich inzwischen folgendermaßen schlauer geworden.
Bei mir sind im Stecker autoseitig durch die DWA LED im ursprünglichen Spiegel PIN 8 & 9 belegt. Die hat darüber Dauerplus und wird am GM wenn sie aufblinken soll gegen Masse geschaltet, danke Wikipedia.
Die EC Funktion benötigt dagegen PINs 1, 3 & 10, also das Signal vom PDC/Rückfahrscheinwerfer, Zündungsplus und Masse.
Ich muss also Kabel ziehen. Der Nachrüstkabelbaum ist seitens BMW entfallen, allerdings sind gerade welche bei den Kleinanzeigen zu haben.
Mein erstandener EC Spiegel funktioniert auf jeden Fall, das konnte ich in einem anderen Auto testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schwiegervater fährt einen F31 320dA vFl und stört sich daran, dass die Automatik die Drehzahlen für seinen Geschmack etwas zu niedrig hält. Er möchte jedoch auch nicht immer in Sport fahren, das ist ihm dann wieder zu hoch und zu stressig. Lässt sich die Schaltstrategie codieren oder muss er damit leben?
[...]

Noch ja. Aber bald soll es xHP für die 8-Gang Automatik geben.
 
Uh krass, das geht ja tief. Noch nie von gehört. Interessant, würde der mich nur damit nie dran lassen. :D
 
Hallo,
mal eine kurze Frage an die Spezialisten hier :winken4:

Was sind denn die aktuellen Nachteile der Perimeterbremse, also Bremsscheibe aussen und innenliegender schwimmender Bremssattel.

Continental_New_Wheel_Concept_on_car-fe908771.jpg



Grüße Lars
 
Hallo,
mal eine kurze Frage an die Spezialisten hier :winken4:

Was sind denn die aktuellen Nachteile der Perimeterbremse, also Bremsscheibe aussen und innenliegender schwimmender Bremssattel.

Continental_New_Wheel_Concept_on_car-fe908771.jpg



Grüße Lars
Ich würde spontan sagen, mehr ungefederte masse, weil die bremsscheibe viel größer ist im vergl. Aber der bremssattel nur rel klein sein kann und man mehrere für die gleiche bremsleistung bräuchte?
 
Durch die größere Bremsscheibe kann der Bremssattel doch kleiner sein, um dieselbe Bremswirkung zu erreichen, oder ?


Grüße Lars
 
Um so weiter außen die Masse ist um so größer ist doch der Effekt der rotierenden Masse.
 
Spielt doch eh keine Rolle, diese Art von Bremsen sind für Elektrorollstühle gedacht und werden nur bei Notbremsungen gebraucht.
 
Das gibt es bei Buell (Motorrad) doch schon ewig.

Die Räder können zumind. beim 2-Rad leichter konstruiert werden, da die Speichen die Bremskraft nicht übertragen müssen und die Bremsscheibe wird ansich leichter, da der Hebel mit dem die Bremszange zupackt größer wird, durch die größere Oberfläche sinkt die Temperatur.

Dafür steigt das Trägheitsmoment und das ganze ist wie am auf dem Bild sieht fürchterlich zu montieren / demontieren.
 
Welcher Motor ist im E9x empfehlenswerter, N54 oder N55? Asking for a friend. Er ist nicht an einer Leistungssteigerung interessiert. Die Frage bezieht sich also primär auf Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Serienfehler, Schwachstellen.
 
Mein E92 330d muss morgen zu Inspektion. Wird man über ein eventuelles Euro5 Softwareupdate vorher informiert bzw. kann ich im Nachhinein sehen, ob was geädert wurde?
 
Gibt es überhaupt ein Softwareupdate für den N57? Dachte das wäre nur für den N47 verfügbar?
 
Zurück
Oben Unten