Haltbarkeit moderner Motoren

Wenn die Software scheisse ist und das Ding vor der Eisdiele/Disco kalt auf die Fresse kriegt hilft auch nix. ;)

Und wer kauft denn gerne noch ne Abgasanlage für 1,000€ wenn der Chip für 400€ schon 410 PS macht. ;)

Edit:
Ich beobachte den N54 Markt eine Weile und da waren jetzt bei 100 Autos vielleicht mal ein oder zwei mit neuen Turbos.
 
Grad am Samstag ´nen N47 erstanden - ein wenig Angst macht ihr mir jetzt schon :D - abwarten. Gerade weil der Motor in so großen Stückzahlen gebaut wurde, tauchen so viele Probleme damit im Netz auf.

Edit: Gibt's zum N47 eine Info, ab welchem Baujahr-/Monat die letzte Ausbaustufe des Motors verbaut wurde?
 
Was man über den Kulanzreparaturen der N47 Reihe hört (scheint wohl BMW jetzt sehr spendabel zu sein), dann kostet das jede Menge.
Ich kann schon verstehen, dass die beim N47 die Steuerkette auf die Rückseite angebracht haben (ist ja Wartungsfrei^^).

Zum N63, der war einer der ersten Turbo-V-Motoren, bei denen die Abgasseite auf der Innenseite des Motors ist.

Zu den B-Motoren, BMW gibt so viel Geld für die neue Motoren-Modellreihe aus (Baukastenprinzip), wenn da etwas schief geht und das falsche Gleichteil betroffen ist, sprechen wir von Rückrufaktionen in unglaublichen Stückzahlen.
Die Steuerkette kommt wohl bei allen Baukastenmotoren auf die Rückseite. Siehe:

[article=http://www.bimmertoday.de/2014/05/13/bmw-b47-diesel-motor-technik-details-baukasten-20d-190-ps/]Mit dem BMW X3 Facelift 2014 wurde auch eine neue Generation von Diesel-Motoren eingeführt, die in den nächsten Jahren einen Großteil der europäischen BMW-Flotte antreiben dürften. Der BMW B47 setzt wie sein Vorgänger (N47) auf vier Zylinder und 2,0 Liter Hubraum, abgesehen davon gibt es aber zahlreiche Verbesserungen für weniger Verbrauch und bessere Akustik. Wir haben die Gelegenheit der Präsentation genutzt und uns ausführlich mit Christian Bock unterhalten, seines Zeichens Projektleiter Antrieb.

Im Gespräch erklärt Bock einerseits die technischen Unterschiede, geht andererseits aber auch auf mögliche Einsatzorte für den bisher mit 150 PS und 190 PS vorgestellten Vierzylinder-Diesel ein.

BimmerToday.de: Im BMW X3 Facelift kommt der neue Dieselmotor B47 erstmals zum Einsatz. Der bisher verbaute N47 wurde in fast allen Baureihen genutzt und war auch beim Blick auf die Stückzahlen einer der wichtigsten BMW-Motoren überhaupt. Er hat zum Ende die Euro 6-Abgasnorm erfüllt und war noch immer sehr effizient, wieso wird er nun abgelöst?

Christian Bock: Der N47 war in gewisser Weise schon ein Trendsetter für den B47. Der N47 hatte bereits den Steuerantrieb hinten, dieses Konzept übernehmen jetzt auch alle anderen Motoren. Auch andere Architekturmerkmale wie das Aufstellen des Motors auf einen Winkel von 20 Grad haben sich beim N47 bewährt und werden nun flächendeckend eingesetzt, bisher hatten wir die Ottomotoren mit einem Winkel von 30 Grad betrieben. Aber: Das Bessere ist des Guten Feind! Es geht immer weiter und wir haben bei unseren Prognosen zur künftigen Entwicklung der Wettbewerber auch gesehen, dass wir noch einen weiteren Schritt gehen müssen. Wir wussten außerdem, dass wir noch Potenzial für weitere Verbrauchseinsparungen haben und die nun realisierte Größenordnung von 5 Prozent zeigt aus unserer Sicht auch deutlich, dass sich der Schritt gelohnt hat.
Wir haben zudem festgestellt, dass unsere Fertigungsstruktur bisher nicht so flexibel war, wie sie es künftig sein kann. Unser neues Fertigungskonzept erlaubt es uns, schnelle Stückzahländerungen bei Benzinern und Dieseln durchzuführen.

BimmerToday.de: Rein vom Namen her befindet sich der B47 sehr eng am N47 und Sie haben auch schon einige Gemeinsamkeiten genannt. Was unterscheidet die beiden Motoren, wie nah sind sie sich technisch?

Das Grundkonzept ist gleich, wir nutzen die gleichen Zylinderabstände und Hubvolumina wie bisher. Eine wichtige Frage war natürlich auch, ob wir das Zylindervolumen beibehalten, da haben wir lange zwischen 400 und 500 Kubikzentimetern diskutiert. Am Ende haben thermodynamische Überlegungen und die Effizienz für den größeren Brennraum gesprochen, kleinere Brennräume haben schlechtere Wirkungsgrade. Mit dem Volumen der Einzelzylinder gehen natürlich auch andere Merkmale einher, weshalb die Architektur des B47 durchaus mit der des N47 verwandt ist, aber die Funktion hat sich deutlich verändert. Wir haben das Brennverfahren komplett neu entwickelt und nutzen beim B47 einen Brennraumdrucksensor, dessen Potenzial wir natürlich auch ausschöpfen wollen. Dank des Sensors können wir den Motor immer öfter möglichst nahe an seinem Best-Punkt betreiben, was wesentlich zur erzielten Verbrauchseinsparung beiträgt.
Außerdem haben wir das Thema Akustik in Angriff genommen, denn der N47 war vor allem für seine Effizienz und seinen niedrigen Verbrauch bekannt, aber kaum für seine gute Akustik. Wir haben den Trade-Off zwischen Verbrauch und Akustik nun optimieren können und das Klangbild deutlich verbessert.

BimmerToday.de: Der Turbolader ist ebenfalls ein anderer?

Ja, auch beim Turbolader haben wir einen Konzeptsprung realisiert. Wir setzen jetzt beim B47 einen wälzgelagerten Turbolader ein, das werden wir aber voraussichtlich nicht bei allen Baukasten-Motoren tun. Die Aufladegruppe ist beim Dieselmotor natürlich auch ein Skalierungspaket, weshalb wir bei jeder Leistungsstufe die Anzahl und Art der Turbolader genau betrachten. Bei Motoren mit nur einem Turbolader spielt dieser eine Lader natürlich eine deutlich dominantere Rolle für die Leistungsspreizung, bei der wir immer zwischen Ansprechverhalten und Effizienz abwägen müssen. Der höhere Aufwand eines wälzgelagerten Turboladers ist für einen Motor wie den B47 mit 190 PS sinnvoll, aber sicher macht es nicht für jeden Motor so viel Sinn wie hier.

BimmerToday.de: Am anderen Ende der denkbaren Leistungsabgabe des B47 gibt es nun auch den neuen Dreizylinder-Diesel B37. Inwiefern hat dieser Motor Einfluss auf die schwächeren Varianten des B47, wird es beispielsweise wieder einen Vierzylinder mit rund 115 PS geben?

Ich denke, das hängt vom Fahrzeug ab. Speziell in diesem Leistungsbereich kann ich mir eine Überlappung durchaus vorstellen, weil der Dreizylinder natürlich schwingungsmäßig eine eigene Welt darstellt. Insofern wird es durchaus Anwendungen geben, wo man den Akustikvorteil eines Vierzylinder-Motors nutzen möchte, auch wenn man leistungsmäßig zum Dreizylinder greifen könnte. Beispielsweise kann ich mir nicht vorstellen, dass wir in naher Zukunft einen 518d mit Dreizylinder-Diesel sehen werden.[/article]

Grad am Samstag ´nen N47 erstanden - ein wenig Angst macht ihr mir jetzt schon :D - abwarten. Gerade weil der Motor in so großen Stückzahlen gebaut wurde, tauchen so viele Probleme damit im Netz auf.

Edit: Gibt's zum N47 eine Info, ab welchem Baujahr-/Monat die letzte Ausbaustufe des Motors verbaut wurde?
Du hättest halt besser einen X3 mit B47 nehmen sollen und nicht noch einen E92. :biggrin:
 
Grad am Samstag ´nen N47 erstanden - ein wenig Angst macht ihr mir jetzt schon :D - abwarten. Gerade weil der Motor in so großen Stückzahlen gebaut wurde, tauchen so viele Probleme damit im Netz auf.

Edit: Gibt's zum N47 eine Info, ab welchem Baujahr-/Monat die letzte Ausbaustufe des Motors verbaut wurde?

https://www.drivers-forum.de/portal/index.php?threads/bmw-und-die-steuerkette.296/

Meinen Infos nach gibt BMW bei entsprechenden Serviceheft immer Kulanz. Ich würde so schnell es geht zu BMW fahren und sagen, dass du deine Steuerkette manchmal rasseln hörst. i.d.R. nimmt der BMW Händler die Reparatur gerne mit und stellt bei BMW einen Kulanzantrag ;)

Die Steuerkette kommt wohl bei allen Baukastenmotoren auf die Rückseite.

die 3 Zylinder haben sie glaube ich vorne ;)
 
Ich verstehe den Sinn nicht, warum man die Steuerkette stirnseitig verbaut?! hat das techn. Gründe? Ansonsten ist das doch vollkommener Humbug. Prost+Mahlzeit wenn da ein Defekt auftritt. Vor allem ausserhalb der Garantie.
 
Bei der Steuerkette ist BMW in der Tat sehr kulant, unser 320D hat auch gerade mit 120tkm eine neue Kette auf Kulanz bekommen. Waren eigentlich da weil die Hydrostößel Geräusche machen und der freundliche hat gleich die Steuerkette mit gewechselt :smilenew:
 
Ich verstehe den Sinn nicht, warum man die Steuerkette stirnseitig verbaut?! hat das techn. Gründe? Ansonsten ist das doch vollkommener Humbug. Prost+Mahlzeit wenn da ein Defekt auftritt. Vor allem ausserhalb der Garantie.
Das ist eine mögliche Erklärung:
[article=http://www.bimmertoday.de/2014/05/13/bmw-b47-diesel-motor-technik-details-baukasten-20d-190-ps/]Der Fußgängerschutz ist ein sich ergebender Effekt, aber wohl nicht der Grund für die Verlegung des Nockenwellenantriebes (bei den Vierzylindern) gewesen. Da bislang bei allen BMW-Baureihen auch der Sechszylinder-Einbau möglich ist erklärt sich das von selbst.

Die Kettenverlegung erfolgte vielmehr wegen des Quereinbaues im Mini, da durch die Verlegung auf die Schwungradseite die Gesamtbaulänge des 4-Zyl.-Motors reduziert werden konnte, was bei den beengten Einbauverhältnissen im Mini-Motorraum schon relevant war.

Da ja künftig alle Baukastenmotoren - 3-, 4- und 6-Zylinder in Diesel u. Benzin-Variante - auf hintenliegenden Steuerantrieb umgestellt werden ergibt sich natürlich auch ein Längenvorteil beim 6-Zylinder.[/article]
Wenn die Steuerkette wirklich wartungsfrei und robust wäre (wie es früher mal der Fall war), dann wäre das ja überhaupt kein Problem, daß sie künftig hinten statt bislang vorne beim längs eingebauten Motor sitzt.
 
@Brot: mW wurde die letzte "Ausbaustufe" mit nochmal anderen Gleitschienen (oder wie die Dinger heißen) ab bzw. seit 2012 * verbaut. Ist der Motor älter, werden wohl zunächst die erste bzw. zweite Variante der drei Rep.-Maßnahmen durchgeführt.
Du kannst ja mal das BJ des "neuen" Fahrzeugs nennen; ich schaue dann mal Zuhause in meinen Unterlagen nach, die ich übrigens mal von einem netten Forumsmitglied (weiß leider gar nicht mehr, wer das war, sorry) bekommen habe. :smilenew:

*Edit: letzte Rep.-Ausbaustufe ab 01.03.2011.
Gerade nachgeschaut, habe die Aufstellung sogar greifbar; wenn Du mir per PN deine E-Mail-Adresse sendest, schicke ich Sie Dir, falls Du das möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spritersparnis von 5%....Goil:top:

Das sind bei 6l Verbrauch mal eben 0,3l weniger.....



ob man das bemerkt?:confusednew: da ist mal Ausrollen an der Ampel i-wie effektiver...
 
Ja da kann ich mich dann brüsten statt 4,1l nur noch 3,9l zu verbrauchen.....:zwinker:


...ohne Worte...
 
Ich finde 5% durchaus beachtlich.
Erhöht doch einfach mal fiktiv Euren Umsatz oder Eure Nettoeinkünfte um 5%; kürzt Eure jährlichen Spritkosten um 5% - macht sich bestimmt auch nicht bemerkbar... :rolleyesnew:
 
Ich senke meinen "Flottenverbauch" um 0,5l wenn ich statt Super, Super + tanke, da kann ich mir ja wohl stolz auf die Schulter klopfen wie ich das sehe :biggrin:

Gruß
Sebko
 
  • Like
Reaktionen: T-B
Ich finde 5% durchaus beachtlich.
Erhöht doch einfach mal fiktiv Euren Umsatz oder Eure Nettoeinkünfte um 5%; kürzt Eure jährlichen Spritkosten um 5% - macht sich bestimmt auch nicht bemerkbar... :rolleyesnew:
Ganz ehrlich?

5% bleiben 5%

Die absolute Summe mag bei soetwas ja u.U. je nach Basis beachtlich hoch sein, dann ist diese Basis aber ausch schon so hoch dass es relativ "egal" ist. Die Freude über eine 5% Steigerung kommt dann eher aus unserem "kapitalistischen" Denken und die Freude über mehr ggüber vorher. Genauso sollte es eigentlich nicht weh' tun wenn ein Jahr mal 5% weniger sind. Das möchte nur niemand eingestehen und es wird als absolute Katastrophe angesehen...

Insofern sehe ich es ganz entspannt mit Deinen 5%:zwinker:

Bei uns in der Firma sind die Schwankungen im Übrigen wesentlich größer;)

Aber hast schon Recht, auf die Einkünfte bezogen sind 5% schon schön und es sagt keiner "Nein Danke". Umgekehrt sollte aber auch keine Welt untergehen. Es sei denn ich bin in allen Belangen "Spitz auf Knopf" dann können die 5% vielleicht helfen zu überleben...

Nur beim Spritverbrauch ist es eben so, dass die Spritkosten zumindest beim Neuwagen vielleicht 20-30% höchstens der Gesamtkosten ausmachen (je nach Fahrzeug u.U. wesentlich weniger...). Senke ich diese um 5% senke ich die Gesamtfahrzeugkosten um 0,2*0,05=0,01 also 1%.... und naja....;)
 
Vielleicht sollte man einfach mal 5% Spritersparnis gegenüber einem Steuerkettenschaden rechnen.
Und zwar beim Halter und beim Hersteller. ;)
 
Kleinvieh macht halt auch Mist. 5% würde ich als Hersteller auch nicht irgendwo liegenlassen wollen.
Wenn ich an vielen Stellen 5% erreiche ist das ja i.O. Nur deshalb einen neuen Motor zu konstruieren ist in meinen Augen etwas "Unverhältnismäßig". Zumal es meist nur auf dem Papier steht und meist die Ersparnis unterm Fuß WESENTLICH größer möglich ist. So wurde hier sicherlich eher wegen möglicher Kostenersparnis der Motor neu entwickelt und die anderen Vortreile (z.B. Akustik) sind vermutlich höher zu bewerten. Und die 5% sind beim NEFZ mit angefallen und werden natürlich beworben.

Klar ist das ganz toll, es ist eben nur so dass ICH dafür nicht ins schwärem komme da wie gesagt im gemischten Verkehr 0,3l im Rauschen der alltäglichen Schwankungen untergehen. Meiner Meinung nach. So könnte ich nicht nachvollziehen ob es am Motor liegt oder eventuell nur daran dass die AB das letzte halbe jahr etwas voller und deshalb meine Geschwindigkeit um 10km/h langsamer waren. Oder zwei Baustellen mehr da waren. Oder ich eventuell 5%:zwinker: mehr Landstrasse gefahren bin. Oder im Stadtverkehr mal nur zwei statt 3 Ampeln rot waren... oder oder... Mehr wollte ich nicht ausdrücken:smilenew:
 
Ich sehe das an meinen Motoren. Die sind -fordert man die Last ab- nicht sparsamer, eher im Gegenteil. Im Alltag jedoch, sind sie deutlich sparsamer, schon alleine weil die Automatik immer mindestens einen Gang höher bleiben kann für gleiche Fahrleistungen. Und auch beim Mercedes Motor / Getriebe standen teilweise Einsparungen von 0,5% (!) drin. In Summe macht das bei mir dann mittlerweile über 2 l/100km weniger bei gleicher Fahrweise (Kombi gegen Kombi, Hinterradantrieb gegen Hinterradantrieb).
 
Zurück
Oben Unten