Peti
Well-Known Member
- Mitglied seit
- 5. Juli 2006
- Beiträge
- 3.969
Die Tschechische Zeitung Autorevue 'http://www.autorevue.cz/techto-20-motoru-obejdete-v-bazaru-sirokym-obloukem' hat eine Liste mit den 20 anfälligsten Motoren-Baureihen der letzten Jahre zusammengestellt (leider habe ich auch nur eine Zusammenfassung hiervon gelesen, da ich kein tschechisch spreche, aber die Liste ist schon ein Lückenfüller und es sind wirklich viele Motoren erwähnt die allgemein als problematisch gelten), von welchen im Hinblick auf die Dauerhaltbarkeit abgeraten wird.
Erstaunliches Resultat: Neben VW (TDI und TSI Probleme, kennen wir ja alle) ist leider auch mit BMW mit ganzen 4 Baureihen vertreten:
Sind die Motoren denn nun wirklich so anfällig? Gerade beim N47 hab ich auch schon von vielen Problemen gehört, aber dass diese so allgemein sein sollen, verwundert mich ein wenig.
Erstaunliches Resultat: Neben VW (TDI und TSI Probleme, kennen wir ja alle) ist leider auch mit BMW mit ganzen 4 Baureihen vertreten:
- BMW N45 (x16i-320si): massive Probleme mit Steuerketten, massive Probleme mit gerissenen Zylinderwänden beim 320si wegen der minimalen Wandstärke
- BMW N47 (x18d-x20d): Massive Probleme mit der Steuerkette
- BMW N63 ( x50i): massive Probleme mit der Kühlung der Doppelturbos und der Zylinderköpfe, weitere Probleme mit Zylinderköpfen
- BMW N14/N12 (MINI): Massive Probleme mit der Steuerkette und Verkoksung des Zylinderkopfes.
Sind die Motoren denn nun wirklich so anfällig? Gerade beim N47 hab ich auch schon von vielen Problemen gehört, aber dass diese so allgemein sein sollen, verwundert mich ein wenig.