GT Sammelthread

Im Zwefel eine "normale" Schikane wie auf anderen Rennstrecken der Welt auch? Oder wird das aufgrund der Fahrbahnbreite zu eng?

Das ist eine Naturstrecke! Da kann man keine Bremsschikane einbauen. Sowas geht vlt. bei einem Bergrennen, aber nicht auf einer Rundstrecke.

Übrigens... vor zick vielen Jahren wurde bereits die Gruppe C verboten, die damalige DTM sowieso... Die GT3 hat man wohl wollend eingeführt... das bringt Kohle.... da springen die Werke an.... Der erste GT3 ist abgeflogen und jetzt ist jeder empört... haben die vorher net zugeschaut??? Und sind wir doch mal ehrlich, bereits bei den letztjährigen Rennen gabs immer wieder heikle Situationen.
 
Einfach die Sicherheitszäune zurückbauen, die Zuschauer dürfen wieder auf den Leitplanken sitzen und die GT3 Piloten müssen jedem Autogramme geben :irre:
ist doch besser als so

NOS.jpg

aber ich kann dann im CSL auf der DöHö locker mit den GT3´s mithalten :bravo2::roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Erinnerung: Die Entscheidung des DMSB wurde am Runden Tisch getroffen zusammen mit den Herstellern.

Einige der Kommentare erreichen kaum das Niveau des Stammtisches.

Ich werde jeden falls am WE auf dem NBR sein.
 
na dann mal sachliche Fragen:
  • Was ist mit dem Pflanzgarten? Bellof hat vor über 30 Jahren schon vorgeführt, dass man dort Unterluft bekommen kann.
  • Was ist bei den Touristenfahrten? Auch Tempolimit? Wer kontrolliert das? Was passiert, wenn man zu schnell fährt - auf einer Privatstraße?
  • Wenn die GT3 wegen der fehlenden Döttinger Höhe die Flügel nicht mehr flach zu stellen brauchen, sind die dann in den Kurven nicht viel schneller als jetzt? Und ist das dann nicht sogar gefährlicher?
  • Wieso gibt es zusätzlich ein Zuschauerverbot, wenn die Autos sowieso nur Halbgas fahren? Damit sich das Elend keiner angucken muss?
  • Mit was für Umbaumaßnahmen wird denn da gedroht - sollen etwa Schikanen eingebaut werden auf dem Kulturgut Nordschleife?
  • Was machen die jetzt mit der WTCC?
  • Wie will man bei einem GT3 5% weniger Motorleistung einbauen? Sollen jetzt neue - homologierte? - Kennfelder rausgefahren werden? Und wie will man das dann nachprüfen?
 
Warum nicht einfach den geschlossenen Unterboden verbieten?
Es heben ja ständig Autos ab, selbst bei den Touris sind ja einige in der Luft.
 
So ungern ich es sage, aber ich denke, dass ist der Anfang vom Ende für die Nordschleife. Die Strecke ist einfach für heutige Rennserien nicht mehr tragbar...
 
Micha, alles gute Fragen.
Wenn ich Antworten habe, ich ich schreiben kann, werde ich das tun. Am Samstag bin ich erstmal schlauer.
 
Warum nicht einfach den geschlossenen Unterboden verbieten?
Es heben ja ständig Autos ab, selbst bei den Touris sind ja einige in der Luft.
die Autos sind homologiert, da kann man nicht einfach mal den Unterboden abschrauben für eine Strecke, da müßte dann für die NOS eine neue Homologation gemacht werden.
 
Der NBR ist eh am sterben, die GT3 kann in ihrer form nicht mehr im renntempo fahren ==> hauptatraktion wird kastriert ==> Zuschauerzahlen sinken ==> einnahmen sinken ==> usw.
Entweder man macht einen radikalen schnitt ab dem nächsten jahr (dieses jahr ist ja schon organisiert udn gelder sind weg) und sagt: OK nur noch straßenfahrzeuge mit aeromodifikationen, ähnlich wie die GT4 klasse, die ja recht nahe an der Serienfertigung ist, oder es wird so ein "so lala, hauptsache man sieht die GT3-Monster vorbeirollen"...
 
Die Rennen auf der Nordschleife werden dann demnächst mit Beifahrer ausgetragen der dann dem Fahrer das Roadbook mit den Streckeneinschränkungen vorlesen kann. :D
 
die Autos sind homologiert, da kann man nicht einfach mal den Unterboden abschrauben für eine Strecke, da müßte dann für die NOS eine neue Homologation gemacht werden.
Exakt, genau das ist der einzig richtige Weg. Entweder die Organisatoren schaffen es, die GT3 Fahrzeuge "sauber" in die Rennen auf der Nordschleife zu integrieren mit so einer Vorgabe oder die Fahrzeuge haben im Starterfeld nichts verloren.
 
Bei der VLN bezahlt man doch eh keinen Eintritt, gut neuerdings fürs Parken.

Ich denke beim 24h Rennen wird sich das nicht merklich auswirken.Sind doch die wenigsten die nach ein paar Stunden noch mitbekommen wer da so vorbeifährt und wie schnell. :confusednew:

Schade um den Sport ist es natürlich dennoch, da ein Tempolimit nicht dem Grundgedanken eines Rennen entspricht.
 
Bei der VLN bezahlt man doch eh keinen Eintritt, gut neuerdings fürs Parken.

Ich denke beim 24h Rennen wird sich das nicht merklich auswirken.Sind doch die wenigsten die nach ein paar Stunden noch mitbekommen wer da so vorbeifährt und wie schnell. :confusednew:

Schade um den Sport ist es natürlich dennoch, da ein Tempolimit nicht dem Grundgedanken eines Rennen entspricht.

Ein Tempolimit hat mit Rennen aber auch gar nichts zu tun. Und Prozessionen gibt woanders besser anzusehen :doh:
 
Sabinchen hat sich schon mal ein Cockpit in der WTCC gesichert um auf der Schleife ohne Tempolimit angasen zu können :bravo2:
 
naja der VLN-Eintritt ist zwar jetzt alles andere als viel, aber um in die Box zu den teams zu kommen war das immer eine gute möglichkeit die rel viele genutzt haben. Ich war idr jedes 2. mindestens aber jedes 3. Rennen da. da war gerade morgens und beim 1 stop immer gut was los. aber zu 80% immer um die GT3 Teams.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie will man bei einem GT3 5% weniger Motorleistung einbauen? Sollen jetzt neue - homologierte? - Kennfelder rausgefahren werden? Und wie will man das dann nachprüfen?

Durch die BoP haben die Fahrzeuge wahrscheinlich eh alle Restriktoren. Da verkleinert man die Fläche um 5% => 5% max. Leistung weg.
 
Das mag durchaus passieren, dass es durch die pauschale Leistungsbeschneidung zu Verschiebungen in den Kräfteverhältnissen kommt. Muss dann eben wieder angepasst werden über BoP.

So kurz vorm 24h-Rennen ist das aber natürlich unglücklich.

Ich denke auch, dass viele Teams hingehen werden und an der Motorsoftware Änderungen vornehmen werden.

Nichts desto trotz ist es eine der einfacheren Möglichkeiten die Fahrzeuge langsamer zu machen.
 
Zurück
Oben Unten