3er (E90, E91, E92, E93) Fehlzündungen Zylinder 2 *ZS und ZK erneuert°*

BizzyWest

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2007 er BMW E92 325i
Hallo zsm, ich bin neu hier und habe ein rießen Problem. Ich weiß nichtmehr weiter..

Bin am Mittwoch von Köln nach Hause gefahren und plötzlich fing beim Bremsen an der Motor zu stottern/ruckeln und es ging nur noch mit Drehzahl über 3000 upm nach Hause..Läuft sehr unruhig..

Folgendes zur Sache:

Bei meinem E92 325i Bj 07 mit 172 000 km
will es bei dem Zylinder 2 von vorne natürlich nicht so richtig funken.

Also ab zum :) eine neue Zündspule geholt. Was seh ich zuhause, eine Delphi.. macht es etwas wenn man Bosch mit Delphi mischt? ich denke nicht. hab auch schon auf die eins die delphi gemacht um zu Probieren.
Nächster schritt war das erneuern der Zündkerze auf der 2, trotzdem ohne erfolg.

Was wäre euer nächster Lösungsansatz?

Auslesen ergab folgende Fehler:
2F71 (Seuergeräteboxlüfter) defekt/fehlerhaft --> Hat denke ich nichts mit dem Problem zu tun.

2A43 Variable Ventilsteuerung --> thermischer Überlastungsschutz

29CE Zündkreis Zyl. 2 --> abgasbeeinflussende Aussetzer

2E19 Zündüberwachung Zyl. 2 --> Zündkreis fehlerhaft

Ich bin ratlos & würde so gern wieder ruhig fahren können :(
 
Naja, ist jetzt eine laienhafte Meinung,
aber 2 der 4 geposteten Fehlermeldungen stellen ein Hitzeproblem dar, also warum genau deshalb ausschließen?

Daher meine Vermutung, Motorsteueurung wurde überhitzt (defekt).
Ansonsten kannst du die Leitungen von Motorsteuerung zur Zündspule 2 mal durchmessen, vielleicht ist was defekt/durchgebrannt/korrodiert?
 
Weißt du oder vielleicht wo der Lüfter sitzt? Ich habe einen weißen Kasten gefunden im Motorraum auf der Fahrerseite, mit Schlössern abgebildet, sehe aber keinen typischen lüfter Problem ist auch, wir haben momentan ca. 38 Grad, mit runterkühlen ist nix drin..
Möglich ist es, aber stelle ich mir sehr unwahrscheinlich vor. Dann müsste auch solch eine Fehlermeldung vom Steuergerät kommen. Trotzdem mal danke.
 
Womit hast du ausgelesen?
Wenn es zb. Torqe oder andere allgemeine diagnoseleser sind, dann kann es durchaus sein, dass die fehler nicht das aussagen, was wirklich ist.

Entweder beim freundlichen detailierten Fehlerspeicher auslesen, oder in deiner umgebung jemanden suchen, der es kann.

Hast du den N52 Motor oder schon den N35?

Ansonsten würde ich wirklich mal die leitungen der Zündspulen durchmessen. Die stecker sitzen ja alle richtig auf der ZS u die ZS ist auch gut auf der ZK, oder?
 
Wurde mit gutmann oder so vom freien um die ecke ausgelesen. Werde gleich alles durchmessen, ob was ankommt. Es handelt sich um den N52. Ich bin mal gespannt ob ich heute zur Lösung des Problems komme. Bringt es etwas den Ventildeckel mal zu öffnen? Das die Steuerzeiten nicht stimmen würden?
 
Eigentlich eher nicht.dass am N52 etwas mechanisches ist, wäre imho höchst ungewöhnlich. Wenn, dann ist es fast immer sensorik/elektrik.
 
Habe jetzt schon viel nachgelesen & bin auch auf 2 Punkte gestoßen..

1. Darf ich überhaupt Bosch und Delphi zündspulen mischen ? -> dazu rufe ich gleich meinen :) an der mir gestern eine Delphi verkauft hat.

2. Hat mein n52 b 25 injektoren die evtl daran schuld sein könnten? Preislich sind die Dinger sehr teuer..aber sowas steht doch dann im fehlerspeicher oder?
 
Habe jetzt schon viel nachgelesen & bin auch auf 2 Punkte gestoßen..

1. Darf ich überhaupt Bosch und Delphi zündspulen mischen ? -> dazu rufe ich gleich meinen :) an der mir gestern eine Delphi verkauft hat.

2. Hat mein n52 b 25 injektoren die evtl daran schuld sein könnten? Preislich sind die Dinger sehr teuer..aber sowas steht doch dann im fehlerspeicher oder?
Zu 1. normal darf man die miteinander mischen. Steck die Zündspule mal um auf einen anderen Zylinder und schau, ob das Problem mit wandert.
2. nein hat keine Injektoren, ist ein Saugrohreinspritzer.
 
Nun bin ich schlauer, habe jetzt jede Kerze und jede Zündspule getestet und hatte in etwa überall den selben Funken.
Also an der Zündanlage liegt es definitiv nicht.

Nächste Schritte/Verdacht:

Einspritzanlage --> vllt. gibt er zu viel benzin in den Brennraum, das nicht gezündet werden kann.

Heute war der fehler beim Testen der Zündspulen nicht vorhanden, kam erst als der Motor etwas gelaufen war und nur im Leerlauf..komisch ohne ende.

Ich gehe jetzt auf die Seite der Einspritzanlage und tausche mal die von Zylinder 1 und 2 um zu schauen ob was mitwandert.

Sonst jemand eine Idee? Morgen kommt mein Diagnosegerät, vorher kann ich nichtmehr auslesen.

Vielen Dank für die Beteiligung! :) Bin sehr dankbar.
 
hm... ok wen der normal zündetüberall zündet, ist es
1. spordasch => schlechterkontakt/kabelbruch
2. wenn es nur im leerlauf ist und sobald du hochdrehst weg ist, evtl der Impulsgeber.
Orgelt der evtl auch beim anlassen hin und wieder was länger? dann kann es durchaus der NockenwellenSesor oder Kurbelwellensensor sein. Ist meist der Nockenwellensensor (Impulsgeber) an der ein oder auslasseite. Das haut auch etliche folgefehler rein, die recht strange sind. Hatte ich am E46 beim M52B25 ist beim N52 aber ähnlich.

Hier Pos. 3
ag4e.png


Ansonsten wenn du Teile brauchst, ruhig mal bei @BMW-Mike anfragen. Ist unser Lord of Parts!:zwinker:
 
Mit Teilen muss es ja schnell gehen, also BMW um die Ecke, Kosten kann ich nicht aufhalten..

Also möglich wäre es schon das es der Nocken oder Kurbelwellen sensor ist, aber kommt der dann nicht beim Auslesen?

Hab jetzt das Vanos Ventil mal draußen und gucke das nach..
 
Wie sah die Kerze aus ?
Zeig mal ein Bild.

Am Kerzenbild kann man die Verbrennung beurteilen.:top:
 
Mit Teilen muss es ja schnell gehen, also BMW um die Ecke, Kosten kann ich nicht aufhalten..

Also möglich wäre es schon das es der Nocken oder Kurbelwellen sensor ist, aber kommt der dann nicht beim Auslesen?

Hab jetzt das Vanos Ventil mal draußen und gucke das nach..
Der hat aber zwei Vanos Ventile :zwinker:
 
Kerzenbild ist super gewesen, ausser wie laut Fehlerdiagnose Zündkerze 2 ist nass. Obwohl er Zündet! mit alter Kerze und Zündspule wie mit neuer Kerze und Spule

Natürlich habe ich auch das zweite Vamos Ventil gefunden und auch gesäubert,kontrolliert -> keine Probleme beim Schalten.

Jetzt suche ich mal Kurbelwellen und Nockenwellen Sensoren mach die mal sauber und guck ob sich was verändert.

Danach Einspritzdüsen von 1 und 2 mal tauschen, muss nur gucken wie die Benzinleitung an der Leiste abgeht :p


Soll ich mal ein Video von den Geräuschen und dem ansprechverhalten machen?

So ein großes Problem hatte ich noch nie -.-*
 
Dann ist es aber sicherlich das Magnetvetnil der Einlasseite. meinem ist das Vanosmagnetventil auf der Auslasseite geflogen und das merkt man praktisch gar nicht. erst als iwann die EML-anging u ich den FS ausgelesen hatte stand drin, dass das ding schon seit über 10.000km rumspackt:doh:
 
Kerzenbild ist super gewesen, ausser wie laut Fehlerdiagnose Zündkerze 2 ist nass. Obwohl er Zündet! mit alter Kerze und Zündspule wie mit neuer Kerze und Spule

Natürlich habe ich auch das zweite Vamos Ventil gefunden und auch gesäubert,kontrolliert -> keine Probleme beim Schalten.

Jetzt suche ich mal Kurbelwellen und Nockenwellen Sensoren mach die mal sauber und guck ob sich was verändert.

Danach Einspritzdüsen von 1 und 2 mal tauschen, muss nur gucken wie die Benzinleitung an der Leiste abgeht :p


Soll ich mal ein Video von den Geräuschen und dem ansprechverhalten machen?


So ein großes Problem hatte ich noch nie -.-*
Ja mach mal, hilft evtl bei der Ferndiagnose
 
mal ne andere frage. bist du sicher, dass Z2 nicht zündet?
hast du mal die kompression geprüft/prüfen lassen?
Nicht, dass der keine Kompression auf einem Zylinder aufbaut... wäre schon fast worst case, aber ich hatte mal an einem Calibra wo die Kopfdichtung zwischen 2 Zylindern undichtwurde und das gemisch beim Komprimieren einfach hin und hergepumt hat:igitt: da hatte ich auch kein blauen/weißen dampf aus dem auspuff. hat aber auch VIEL übler genagelt.
evtl wäre ne maßnahme bei nem Freien, die kompression zu testen. dann kansto schonmal ausschließen, dass mit der Mechanik/mitden Dichtungen oder dem Kopf was nicht stimmt. wenn du schon mal bei einem Freien warst, machen die das auch schon mal schnell so, oder für die Kaffekasse.

ansonsten tausch mal die Vanosventile gegeneinander. sind eh 2x die gleichen. das problem bei denen ist, dass die zwar schalten, aber iwann nicht mehr schnell genug sind und dann das Steuergerät damit unzufrieden wird.

aus reiner neugierde: wie eillst du die Impulgeber reinigen?Das ist ja ein insich geschlossenes/vergossenes gehäuse... wäre mir neu, dass es geht, aber wenn du nen weg hast: immer her damit:bravo2:
 
Ich habe jede Zündkerze mit spule an das Gehäuse gehalten und überall funken gehabt. Kompression werde ich morgen prüfen, das wäre echt ein Schlag in's Gesicht, da ich den erst 1,5 Jahre habe. Die vamos Ventile habe ich jetzt nicht gegeneinander getauscht, die waren leichtgängig gewesen.
Dachte an ein einfaches Ausbauen, angucken und abreiben

Tauschen der Einspritzdüsen brachte auch nix, kein wandern des Fehlers, nichts.
 
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