Fahrrad/Rennrad/MTB Sammelthread

Gestern bin ich mit meinem Wilier Rennrad von mir zuhause nach Trento geradelt. 370 Kilometer an einem Tag. Da bin ich mit über 50 Jahren und 93 Kilogramm sehr zufrieden EC64D286-4E4E-4748-9121-8D60BC4C8C3E.png066B8C23-67D4-4AB6-9A70-1F6F154D91E5.jpeg
 
Abgefahren!
Erinnert mich an meine jungen jahre wo wir mit ner gruppe Kumpels mim Rad nach Renesse hochgeradelt sind. Planung verlief so:
Eines abends in den Sommerferien bei nem Kumpel:
X: "Ich hätte ja schon bock mal an die Nordsee..."
Y: "Jaaa, Wetter ist auch top die woche!"
Z: "wie bekommen wir denn jemanden mit nem führerschein um uns zu fahr?"
A: "kannst ja hinradeln!"
B: "... Hinradeln..."
C: " ... Ohne shice... Warum radelnwir da nicht hin?"
D: "... Ob du behindert bist!? Dass sind locker 300km!"
E: "Ja und? Sind ja keine Berge da fährste deine 25-30km/h."
X: "Stimmt. Fahrnwa morgens los, simma Abends da."
Y: "Und essen, du Otto!?"
Z: " ach wird wohl unterwegs irgendwo n Aldi oder Rewe sein."
A: "also morgen früh?"
B: "joa müssen dann zeitig los. 6:00uhr treffen?"
C: "boa alter so früh?! Lass lieber 7 oder 8 oderso!

Um 9:30 sind wir dann losgefahren :xd2:
Nach 9km hatte der erst nen Platten:xd::xd:
Joa und berge gab es nicht so viele aber WIND! my dear mr singing club! Und 40km panzerstraße in Belgien! Nur geradeaua auf betonplatten die z. T. 2-5cm höhenversatz alle 10m hatten:igitt:

Jene Gesäßschmerzen!

Haben im endeffekt bei einem campingplatz zwischenhalten müssen weil die tour 2 Tage gedauert hat. Und in Renesse hat es NUR GEREGNET! den 3. Tag war es etwas trockener und wir waren kurz auf den dünen und einige sind ins eiskalte wasser gesprungen, nur um sagen zu können, dass die in der Nordsee schwimmen waren. Haben die ganze zeit praktisch im zelt verbracht. 4 mann haben im wechsel das zelt von innen gehalten, damit der wind es nicht abbricht und die anderen haben dann karten gespielt oder so!

Kompletter reinfall das ganze.
Aber ein geiles Abenteuer, dass man nie mehr vergisst und selbst noch über 20j später darüber lacht wie herrlich blöd, aber auch unkompliziert man früher war...
 
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Mein Gravelbike ist jetzt eingetroffen :hurra3:
Es ist ein Basso Palta 2 in der Farbe Poseidon (Camelionfarbe die sich je nach Lichteinfall verändert)
Der Rahmen, Gabel, Lenker etc. ist natürlich aus Carbon
Alle Schaltzüge und Bremszüge sind unsichtbar integriert
Laufräder sind die neuen Campagnolo Levante aus Carbon geworden. Diese sind speziell für Grabelbikes entwickelt. Setgewicht 1485 Gramm.
Schaltung ist die Shimano GRX800 in 2x11, Bremsen sind Scheibenbremsen GRX800.
Basso ist der einzige italienische Traditionshersteller der in Italien fertigt und noch in Familienbesitz ist.
Die Italiener haben auch immer nette kleine Details. So ist zum Beispiel auf jedem Rahmen die Unterschrift von Alcide Basso.
In den Steckachsen befindet sich Werkzeug. Die Schrauben für die Oberrrohrtaschen sind im Rahmen versenkt und werden bei Nichtgebrauch verdeckt. Auf der Gabeloberseite
ist die Italienflagge lackiert usw.

Jetzt kommen erst mal ein paar Ausfahrten. Ich freu mich drauf :biggrin2:9AE59EA5-500C-4CA8-8CFD-642DA57DBE93.jpeg4605D8E2-AF1D-40A9-953C-35540F07EA8F.jpeg835384CF-8DB9-4E13-8069-9EC7A8E00E7D.jpeg154F8C3E-8FCF-4283-A1DB-FCD21CAD3618.png
 
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Sattel wurde inzwischen getauscht und Garmin ist auch schon dran :biggrin2:3AD3EE6E-26E3-4D9C-96C7-E36312FBF808.jpeg
 
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Es ist ein Basso Palta 2

Geiles Bike! :top:

Preis je nach Ausführung zwischen 4.000 und 6.000 Euro? Und bei Dir ist ja noch mehr dabei als bei diesem hier:


So ein Bike darf man sicherlich nicht einen Moment aus dem Auge lassen.
 
Also die Radfahrer in meinem Bekanntenkreis essen alle Fleisch und trinken Bier, deshalb kann ich hier keinen Zusammenhang feststellen.
Trikots mit Nahrungsmitteln gibts bei uns auch, da steht aber eher Franziskaner Weißbier oder ähnliches drauf :biggrin:
 
@BMW-Claus - klar sind schöne Räder gleich mal bei 7000,- Euro. Da darf man sich aber nicht verrückt machen.
im Trainingslager und zuhause habe ich abgesperrte Räumlichkeiten. Unterwegs im Biergarten etc. schaue ich halt das mein Rad in Sichtweite ist.
Ich habe auch immer ein kleines Zahlenschloß dabei. Das kann man sicher in einigen Minuten knacken. Aber zumindest kann keiner einfach draufspringen und wegfahren.
Noch wichtiger, wenn das Fahrrad angehängt ist kann es auch keiner aus Versehen umschmeissen.

Aber wie gesagt mache ich mir da keine Riesen Gedanken. Sonst darf man auch nicht mehr mit teuren Hubraumstarken Verbrenner-Autos rumfahren.
Das könnte ja auch geklaut oder beschädigt werden. Oder jemand klebt sich dran fest :roflmao:
 
Da ja gerade "New Bike Week" zu sein scheint, hier auch mein neues Schätzchen: Canyon Endurace CF SLX 9 DI2

Farbe heisst Red Tinted, hat bei Lichteinfall eine weinrote Optik, bei weniger Licht tendierts fast zu schwarz. Ausstattung ist grundsätzlich Shimano Dura-Ace, mit Rotor Kurbel.

Kommend von einem Canyon Aeroad ist das jetzt purer Genuss, etwas aufrechtere Haltung (kürzerer Reach), breitere Reifen, endlich Scheibenbremsen und elektrische Schaltung - was will Mann mehr?

Erste Ausfahrt ist geglückt, macht richtig Spass :)

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Einmal, um den Thread mal wieder hervorzuholen und dann, um meine Begeisterung mit Euch zu teilen.


Vorgeschichte:
in den 1970er und 1980er Jahren war ich begeisterter und auch etwas bekloppter Mountainbiker in einer regionalen Biker Szene, die damals das Fahren abseits befestigter Wege für sich entdeckt hat und anfangs mit ungefederten Herrenrädern mit groben Reifen und geradem Lenker angefangen hat, diesen Sport zu betrieben.


Unfall:
1990 hat es mich dann am Ende einer Ausfahrt bei einem ganz harmlosen Sturz so "entschärft". dass mein linkes Knie komplett geschreddert wurde. Meine Karriere als Biker war somit abrupt beendet. Radfahren und Laufen ab sofort nicht mehr möglich, Skifahren nicht mehr erlaubt!!


Heute:
kennt Ihr das, dass einen eine alte Leidenschaft nicht mehr loslässt und immer wieder einholt? Damit die Seele endlich ihre Ruhe findet, habe ich mich entschlossen, ein EMTB zu testen. Keine Belastung für das kaputte Knie und trotzdem Spass in unseren Wäldern.

Mein Fahrradhändler vor Ort hat mir den Vorschlag gemacht, so viel Räder wie ich will zu testen, jedes mindesten für 10 Kilometer querfeldein. Und das habe ich getan.
1. Cube Stereo 140 mit 85nm Bosch und Monster Akku: mächtig viel Spass schon bergauf und bergab absolut fahrbar.
2. Rotwild mit gleichem Motor und deutlich wertiger - aber auch deutlich über Budget.
3. vergleichbare Räder von Scott und Bulls (wegen Budget) getestet.

Je mehr ich davon gefahren bin, umso enttäuschter wurde ich. Klar, die Dinger gehen beeindruckend vorwärts - aber Biken so wie früher, das war etwas ganz anderes. Das war spaßig und agil und nicht bergab wie ein Panzer durch den Wald.


Und dann kam das:

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Ein Light-EMTB, mit knapp über 20 kg Gesamtgewicht, kleinerer Akku, weniger Motor – aber bergauf absolut ausreichend und bergab genau das, was ich fast 35 Jahre lang vermisst habe. Nur aktives Fahren bring auch Motorunterstützung und die ist dann absolut ausreichend, um das Knie zu entlasten und trotzdem das Fahrgefühl eines nicht motorisierten Geräts zu simulieren. Man muss bergauf in Drehzahl investieren und hat bergab eine deutlich spassigere Agilität wie ein 28-kg Monster-boschgetriebenes EMTB. Ich bin absolut begeistert und ab sofort wieder in Oberfankens Wäldern anzutreffen.
 
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