@Soli Bei MTBs, vor allem bei Fullies hat sich in den letzten paar Jahren die Geo extrem verändert. Die Sattelrohrlänge ist kein Mass mehr, es geht nur noch um Reach (Länge) und ggf. Stack. Selbst die CC Racer fahren mittlerweile sehr lange Bikes mit kurzen Vorbauten, daher könnte XL bei dur vielleicht passen. Das Canyon ist vom Sattelrohr allerdings noch sehr hoch und auch vom Lenkwinkel, Sitzwinkel eher old Style, konservativ - andere Trail Hardtails sind schon flacher:
Wieso ein Hardtail für den Trail? Trails sind mittlerweile Hoheitsgebiet der vollgefederten Mountainbikes. Selbst im Marathon- und Cross Country Segment, wo Hardtail einst dominierten, sind fast ausnahmslos Fullys zu finden. Aber: Noch haben die Mountainbikes mit starrem Heck noch längst nicht...
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Fullies haben mittlerweile in XL Sattelrohr mit 45cm, voll versenkbare 20cm Variostütze, bei einem Reach von 50cm, Lenkwinkel <= 65 Grad, und ganz wichtig, steile Sitzwinkel >= 75 Grad.
Die modernen Geos sind viel besser. Selbst ein Trailbike (All Mountain) schreddet Trails um längen besser runter, als ein 2015er Freerider mit 200mm Federweg. Federweg ist hauptsächlich nur noch für Sprünge relevant.
Mein Sohn, 1,75m, fährt ein Enduro in Grösse L, 33mm Vorbau. Passt perfekt. Ich 1,82 fahre auch gerade noch L mit 37mm Vorbau.
Wenn man sich dann mal wieder auf so ein altes Bikes von <=2015 setzt, kommt man sich vor wie auf einem Kinderfahrrad mit Paddel in der Hand. Lange Vorbauten sind bei MTBs totaler Scheiss. Moderne 'M' Rahmen sind länger als 'XXL' vor ein paar Jahren, jedoch viel flacher in jeder Hinsicht.
Gleiches gilt für Schaltung, 1x reicht völlig, ohne Umwerfer fliegt nie mehr die Kette ab, kein Ketten Schlagen, super Schaltbarkeit unter Last in allen Situationen, kein Kabelsalat mehr am Lenker, robust etc.