Fahrrad/Rennrad/MTB Sammelthread

Inzwischen fahr ich das Colnago schon ne Zeit lang so sieht es vorläufig fertig aus .

Sieht sehr professionell - und edel - aus :top:

Darf man fragen, was die einzelnen Komponenten so gekostet haben? Und ein paar technische Daten (Gewicht etc.) wären wohl nicht nur für mich interessant.
 
Sieht sehr professionell - und edel - aus :top:

Darf man fragen, was die einzelnen Komponenten so gekostet haben? Und ein paar technische Daten (Gewicht etc.) wären wohl nicht nur für mich interessant.

In Summe ca 6500 Euro mit dem gebrauchten Rahmen und man musste abwägen was lieferbar war, das war der größte Kampf .Die Laufräder sind nur ne Übergangslösung , das waren die billigsten Carbon Laufräder, da gibt's nächstes Jahr noch ne Aufwertung .

Kein Leichtgewicht , da die Laufräder nicht wenig wiegen und vor allem der massige Deda Vorbau sau schwer ist. ( originale Vorbau is nicht lieferbar .)
Da kann ich noch upgraden .

Selbst gewogen mit 2 Flaschenhaltern , den Dura Ace Pedalen und die schwere Deda Computerhalterung , 7,8 kg fahrbereit .

Dennoch ist es super steif ,dabei trotzdem komfortabel zu fahren .


Verbaut is jetzt genau :

Deda Vinci Vorbau und Lenker
Prologo Scratch Sattel
Komplette Campagnolo Record Gruppe mechanisch .
Fulcrum DB 40 Wind Laufräder
Shimano Dura Ace Pedale
Elite Custom Race Flaschenhalter .

Mir war wichtig das der Italiener , italienisch bleibt , bis auf den Pedalen gibt's nur italienische Komponenten dran. :biggrin:
 
Hallo Fahrradmechaniker

Hab da eine Frage zum Antrieb eines Rennrades und ggf. Änderung der Übersetzung:

Ausgangslage:
- Kurbel mit 52-36Z
- Kassette mit 11-30T (12-fach)
- Schaltwerk für 12-fach; max. Kassettengrösse 34 Zähne

Frage:
- Was muss ich alles tauschen / einstellen, wenn ich die Kassette mit 11-34Z tausche?

1.) Kassette
2.) Kette?!
3.) Schaltwerk neu einstellen?!
4.) what else?

Danke Euch im voraus!
 
Bei einer DI2 bzw elektrischen Schaltung eigentlich das gleiche wie beim mechanischen Schaltwerk.
Auf jeden Fall die Abstandsschraube zum Einstellen des Abstandes oberes Schaltröllchen großes Ritzel.
Eventuell den oberen Anschlag (High). Anschließende Feinjustierung DI2 macht natürlich nach dem Wechsel der Kassette Sinn.

Abhängig von der Laufleistung der alten Ketten-Kassetten Kombi kann es sein, dass die alte Kette auf der neuen Kassette springt.
Am besten alte Kette drauf, kurzer 1000W Sprint und schauen ob es hält.
Wenn nicht dann muss die Kette auch neu. Generell kann es sein das die neue Kette ein paar mehr Glieder gebrauchen könnte.
Musst du dir dann anschauen wenn du 52-34 schaltest wie das Schaltwerk steht.

Wenn es eine mechanische Schaltung ist musst du das Schaltwerk und eventuell den Umwerfer leicht justieren.
Am Schaltwerk eventuell den High Anschlag etwas aufdrehen und definitiv die Schraube zum Einstellen des Abstandes oberes Schaltröllchen großes Ritzel.
Umwerfer dann einfach mal schauen ob 52-34 funktioniert. Falls nicht auch etwas aufdrehen.
 
Ich bin die letzten Jahre nur noch Herrenräder(oder wie auch immer man diese Gazelle-artigen Fahrräder nennt) gefahren und hatte mal wieder so richtig Lust auf das, was man als Jugendlicher so geliebt hat, nämlich Mountainbikes. Beim stöbern habe ich verwundert festgestellt, dass die Räder, die damals jeder hatte und wollte, heute komplett außer Mode geraten sind: Einfache Hardtails, mit denen man einigermaßen zügig auf der Straße vorankommt, aber auch im Wald nicht komplett untergeht.

Vorteil: im Gegensatz zu den ganzen monströs gefederten und teilw. elektrisierten Rädern waren die Hardtails verfügbar und man konnte ein wenig durchtesten.

Seit gestern Mittag kann ich Vollzug melden und warte nun voller Vorfreude auf mein Beginnerrad!:bravo2:

ich denke für mich noch genug Luft nach oben und nach unten (das Material soll ja doch immer ein Stück besser sein als man selbst)
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Zuletzt bearbeitet:
Achso: kurze Frage an die Experten - man hat mich vor Ort auf das oben gezeigte Rad in XL gesetzt, weswegen ich auch XL bestellt habe. Der Größengenerator gibt nun eher Größe L aus lt. deren Hompage.

Können die Experten hier dazu was sagen bei folgenden Angaben: Größe 191 Schritthöhe 91

Link zur Geometrie: Exceed CF 6

Ich bin damit ehrlicherweise ein wenig überfordert und bereue im Nachhinein ein wenig, dass ich nicht beides getestet habe. Ich bin natürlich vollkommen uninformiert hingefahren und habe mich auf die Beratung verlassen
 
Was willst du denn jetzt hören, denn bestellt ist es ja scheinbar schon? Ich glaube einen der größten Fehler den man machen kann, ist ein zu großes Rad zu fahren.
Ein etwas zu kleines Rad kann man mit längerem Vorbau etc gut anpassen und fährt sich imo etwas sportlicher und wendiger. Ein zu langes Oberrohr kann man schlecht kürzen, obwohl mit kürzerem Vorbau sicher auch ein paar Zentimeter gehen.
Ich persönlich fahre mittlerweile deutlich kleinere Rahmen als früher und bin happy damit. Zudem haben die Bike Hersteller auch reagiert und mittlerweile viele Zwischengrössen im Angebot.
Fazit: Wenn der Grössenrechner L sagt würde ich definitiv kein XL bestellen oder fahren. ;)
 
Danke

Genau an so einer Meinung war ich interessiert, dann fahre ich keine große Runde sondern mache eine kritische Sitzprobe und schicke ggf. zurück.

Problem als Neuling ohne Vergleich ist ja, dass sich alles einfach nur komisch und ungewohnt anfühlt, ohne ein Gefühl dafür zu haben, ob etwas richtig oder falsch ist. Aus Euphorie dann leider sofort bestellt wie vom Canyon Mitarbeiter gesagt und erst im Nachgang gegoogled.


EDIT: Konnte noch auf L wechseln - danke!
 
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Ich würde auch auf Größe L gehen. Der Konfigurator empfiehlt selbst bei Schritthöhe 96 cm noch Größe L, erst darüber XL.
Das ist ein Hinweis, das der Rahmen relativ groß ausfällt.
 
ja ich habe das nach panischem Zusammengooglen auch eigentlich so gesehen- mir XL dann aber irgendwie schöngeredet..

Mondays Kommentar war dann der ausschlaggebende Grund kurz mit Canyon zu schreiben. Konnte nochmal in L bestellen, alte Bestellung wurde storniert. Ich hatte glücklicherweise Vorkasse ausgewählt und die Zahlung war noch nicht zugeordnet. Zahlung wurde jetzt der neuen Bestellung zugewiesen und Paket wird gerade gepackt!!
Das hat jetzt besser funktioniert, als ich erwartet habe:)
 
Auf Vorfreude folgt manchmal leider die Enttäuschung.

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Am Telefon wurde mir auf gebrochenem Deutsch erläutert, dass der Fahrer schon alles richtig mache und es auch keine Möglichkeit gibt, ihn noch zu kontaktieren. Um den Block fahren hat leider um Viertel vor 11 schon nicht mehr geholfen....

Typisch Servicewüste Deutschland.

Ich werde wohl nächstes Wochenende mal versuchen, es vor Ort abzuholen...150km einfach ist mir der Spaß wert..
 
schlechten Screenshot gesendet:

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Der Fahrer hat ja sofort behauptet ich seie nicht mehr auffindbar - da kommt dann natürlich niemand ein zweites mal sondern das Rad geht zurück...:doh:
 
@Soli Bei MTBs, vor allem bei Fullies hat sich in den letzten paar Jahren die Geo extrem verändert. Die Sattelrohrlänge ist kein Mass mehr, es geht nur noch um Reach (Länge) und ggf. Stack. Selbst die CC Racer fahren mittlerweile sehr lange Bikes mit kurzen Vorbauten, daher könnte XL bei dur vielleicht passen. Das Canyon ist vom Sattelrohr allerdings noch sehr hoch und auch vom Lenkwinkel, Sitzwinkel eher old Style, konservativ - andere Trail Hardtails sind schon flacher:

Fullies haben mittlerweile in XL Sattelrohr mit 45cm, voll versenkbare 20cm Variostütze, bei einem Reach von 50cm, Lenkwinkel <= 65 Grad, und ganz wichtig, steile Sitzwinkel >= 75 Grad.
Die modernen Geos sind viel besser. Selbst ein Trailbike (All Mountain) schreddet Trails um längen besser runter, als ein 2015er Freerider mit 200mm Federweg. Federweg ist hauptsächlich nur noch für Sprünge relevant.
Mein Sohn, 1,75m, fährt ein Enduro in Grösse L, 33mm Vorbau. Passt perfekt. Ich 1,82 fahre auch gerade noch L mit 37mm Vorbau.
Wenn man sich dann mal wieder auf so ein altes Bikes von <=2015 setzt, kommt man sich vor wie auf einem Kinderfahrrad mit Paddel in der Hand. Lange Vorbauten sind bei MTBs totaler Scheiss. Moderne 'M' Rahmen sind länger als 'XXL' vor ein paar Jahren, jedoch viel flacher in jeder Hinsicht.
Gleiches gilt für Schaltung, 1x reicht völlig, ohne Umwerfer fliegt nie mehr die Kette ab, kein Ketten Schlagen, super Schaltbarkeit unter Last in allen Situationen, kein Kabelsalat mehr am Lenker, robust etc.
 
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Rad ist eingeweiht. Rahmengröße war eine gute Entscheidung - ein 8cm höheres Oberrohr kann ich mir rückblicked kaum vorstellen.

Danke nochmal für die Tips und viele Grüße!
 
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Schick!
Gute Fahrt damit.
Bitte als allererstes vernünftige Pedale montieren und den Plastikschutz hinter der Kassette entfernen falls der noch drauf ist.
Voraussetzung ist natürlich die korrekte Einstellung des Schaltwerks. ;)
Dieser rote Nupsi am Vorderrad ist so ein Speed Release?
 
Danke - Pedale habe ich erstmal, meinen Fähigeiten entsprechend, unten ins Regal gegriffen. Für Kaufempfehlungen bin ich aber offen.
Plastikschutz ist noch dran. Zerstören wollte ich nicht, Hinterrad abschrauben erst recht nicht...:D
Das Rote Ding ist einfach nur ein Gummi Überzug für den Schnellspanner. Vllt Transportschutz?
 
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