Fahrrad/Rennrad/MTB Sammelthread

Jausaaa!
Über 90 sind schon krass auf dem Rad.
Aber mit Disc schon eher machbar.
Mit normalen Felgenbremsen war bei mir über 80 Schluss.
Und das Gefühl wenn du dann beim Anbremsen erst kurzzeitig ins Leere greifst ist auch unvergessen.. :D
 
Deswegen, seit ich Disc dran habe macht Bremsen mit dem RR richtig Spaß. Auf Kurve mit 80 zu und dann auf sub 20 runter vermied ich "früher" tunlichst, jetzt freu' ich mich drauf:biggrin:
@B3N Carbon Lenker und Kurbel muss aber schleunigst sein:biggrin: beim Vorbau seh' ich das nicht so, da bieten die Carbonvorbauten inm meinen Augen keinen wirklichen Vorteil ggüber Alu, außer den Gedbeutel massiv zu erleichtern. Und da der kaum auf Tour mitfährt ist das dann nicht so schlimm wenn der schwer bleibt:biggrin:
@Goldwing was für eine Antwort hast Du erwartet? Komplette Lederkombi á lá Motorrad auf dem RR?:roflmao:
 
Um das zu relativieren, ich habe es (zumindest beim ersten mal) nicht drauf angelegt.
Ist einfach so gelaufen und ich hab es erst daheim gesehen als ich Strava angeschaut habe.
Beim zweiten mal, war es zugegeben provoziert.

Allerdings ist auf diesem Stück die Straße neu und der Asphalt somit sehr gut. Dazu kommt, dass der Hobel extrem stabil ist. Da flattert nix, da wackelt nix.

@T-B
vielleicht hat er sich sowas erhofft
21.jpg

:freu::pfeif2:
Ich liebäugle mit nem Aerolenker. Und das am besten als komplettes Cockpit, was ja den Vorbau beinhaltet.
Sollte es ein separater Lenker werden, dann bleibt der Vorbau Alu (sag ich zumindest jetzt :ugly:)
Die Kurbeln kämen dann in Verbindung mit ner Red eTap. Aber da bin ich momentan noch zu geizig für :rolleyesnew:

Edit:
Neueste Errungenschaft Gestern montiert.
Ich hatte ja keine großen Erwartungen an Komfort, muß aber sagen, dass Ding is wirklich sehr bequem.
Bin zwar nur ne kleine Runde gefahren, aber nach 25Km hab ich den alten Sattel schon etwas gemerkt

1561021677514.png
 
Beim 24h Rennen hatte ich die Fuchsröhre runter mal 91 und 94 Klamotten drauf. Das hat sich auch nicht richtig oder vernünftig angefühlt. Aber war geil. :)
 
Fuchsröhre runter war letztes Jahr mit dem nicht AeroRad und auf dem Sattel sitzend 112km/h. :D
Mit dem Aerorad und auf dem Oberrohr sollte da noch mehr gehen.
 
Mag einer von euch mal den Bremsweg mit dem Fahrrad aus über 100 km/h messen? :ugly:
Die Temperatur der Bremsen (und ggf. Felgen) bei Erreichen des Stillstands würde mich auch interessieren :pfeif2:

Solltest Du optimale 6m/s2 mit Arsch hinter und runter schaffen, sind es 64m Bremsweg, dazu 1s Reaktionszeit plus 27m.


Grüße Lars
 
Warum sollte ich aus 100 eine Vollbremsung einlegen?:zwinker:
Meins hat übrigens Scheibenbremsen, da ist mir die Felgentemperatur recht egal:biggrin:
 
Man sollte sein Rad bei solchen Geschwindigkeiten halt kennen und beherrschen (zumindest halbwegs ). Rennräder welche seit Jahren auf dem Markt sind, sind immer mehr auf solche Geschwindigkeiten getrimmt bzw. ausgelegt Haben halt auch ihre Eigenheiten und bei den Jedermann Rennen gibt es mitunter üble Stürze.
 
Hallo Rennrad Freunde, :)

ich hatte letzte Woche mit meinem Rennrad zum ersten Mal einen Platte. Ich bin über ein kurzes Stück unbefestigten Weg gefahren aufgrund einer Baustelle. Ich hatte kurz nach dem Baustellenabschnitt meinen Platten. Habe dann mein Schlauch gewechselt und den Schlauch, Mantel und Felgenband angeschaut und nichts gefunden.

Ich wollte eben wieder auf mein Rennrad steigen, um zu fahren und der Reifen war wieder platt. Habe dann meine Laufräder genauer angeschaut und folgendes gesehen. (Laufräder sind mitlerweile 12 Jare alt)

Ist das ein Haarriss im Laufrad? Für mich als Technik-Laie sah es erstmal nach einer Schweißnaht aus. Nachdem ich aber mein anderes Laufrad angeschaut habe konnte ich keine ähnliche "Schweißnaht" finde.

IMG_1599.jpg

IMG_1597.jpg
 
Für einen Riss sieht es fast zu gerade aus. Tippe eher auf Schweißnaht.
Wenn du schaust an welcher Stelle der alte Schlauch undicht ist kannst du ja die Position der Schadensverursachung sofort lokalisieren.

Schöne Grüße
Stefan
 
Sieht für mich nach dem Felgenstoß und keinem Riss aus. Ursprünglich ist deine Felge mal ein gerades Stück Metall gewesen, die nur in Form gebogen wurde. An der Stelle wo die beiden Enden aufeinander treffen, spricht man von dem sogenannten Stoß. Manchmal ist dieser Stoß nur eine Steckverbindung und manchmal werden die geschweißt. Bei deiner Felge scheint es eine Steckverbindung zu sein.
Zu den kaputten Schläuchen:
Sitzt das Felgenband an jeder Stelle gut oder Schaut ein Speichenloch irgendwo durch? Manchmal verrutscht das Felgenband und dann drückt sich der Schlauch an die Kanten des Speichenlochs. Das kann hin und wieder zu kaputten Schläuchen führen.
Hast du geschaut, ob Schmutz im Mantel liegt oder irgendetwas den Reifen durchstochen hat bzw. im Reifen liegt?
 
Das ist der Felgenstoß. Sieht alles irgendwie ziemlich mitgenommen aus. Immer dran denken, ne gebrochene Felge kann sehr weh tun ;-)
 
Danke für eure Antworten. Ich hab es mir nochmal genauer angeschaut. Es ist die Schweißnaht. Bei meiner hinteren Felge sieht es nicht so aus wie ein „Riss“.

Entweder es sind Verschleißerscheinungen oder es war schon immer so und es ist mir nicht aufgefallen.

Ist vielleicht besser neue Laufräder zu kaufen, hmm :confusednew:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten