Erster Eindruck BMW 530d G30

Wenn ich mir die USA-Zahlen vom Januar anschaue, wird BMW bald reagieren. Mercedes scheint auch da drüber ganz gut zu verkaufen...
  • MB: 27.576 (Ohne Vans bei 25.527)
  • VW: 23.510
  • BMW: 18.109
  • Audi: 13.201
  • Porsche: 4602

Ist immer eine Rechnung wieviel unterm Strich übrig bleibt, trotz scheinbar hoher Verkaufszahlen.
Wenn ich Auto´s verramsche, wie es bei Mercedes die letzte Zeit der Fall ist, bleibt halt auch weniger DB übrig..
 
Den G30 wird es doch auch ohne Navi geben, das ist nur jetzt zur Markteinführung so laut unserem Verkäufer. Halogenlicht ab Premium Mittelklasse anzubieten ist generell eine Frechheit.

Business navi ist Serie, ebenso wie Bi-LED.

Mercedes bietet wieder Halogen als Serie an, statt wie beim Vorgänger LED Abblendlicht, irgendwo müssen die Margen für die leasingraten ja herkommen :D
 
Ist immer eine Rechnung wieviel unterm Strich übrig bleibt, trotz scheinbar hoher Verkaufszahlen.

Immerhin blieb 2015 32% mehr für die Daimler-Aktionäre hängen (Quelle: Konzernbilanz Daimler vs. BMW). Interessant werden - in der Tat - die aktuellen Zahlen. Ich bleibe aber dabei: Die Fahrzeuge sind herstellerübergreifend fast schon obszön überteuert. Sie spiegeln nicht mehr die Gegenleistung wieder. Es wird fast ausnahmslos auf Mieten abgestellt - und den Listenpreis interessiert praktisch nur noch das Finanzamt.
 
Es wird fast ausnahmslos auf Mieten abgestellt - und den Listenpreis interessiert praktisch nur noch das Finanzamt.

Ist doch super, dem privaten Käufer gibt man eine Menge Rabatt, der meint den super Schnapper überhaupt gemacht zu haben. Dem Geschäftsmann bietet man billigste Konditionen für Leasing an, der freut sich ebenfalls, hat aber kaum etwas zum Abschreiben und das Finanzamt freut sich noch mehr ein Loch in Bauch, weil alle 1% vom BLP versteuern.

Natürlich zahlen die großen Unternehmen gemessen am Gewinn kaum Steuern, da können die Autos schonmal günstiger rausgehen...

Als wäre es so gewollt an unser aller Geld zu kommen :pfeif2:
 
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Business navi ist Serie, ebenso wie Bi-LED.

Mercedes bietet wieder Halogen als Serie an, statt wie beim Vorgänger LED Abblendlicht, irgendwo müssen die Margen für die leasingraten ja herkommen :D

Und das Business wird selbst im 520d dabei sein? Feiner Zug. Wir mussten auf jeden Fall das Prof. Bestellen, ein Business gab es gar nicht. Was heißt Bi LED? Wie gesagt, ich finde das halogen generell eine Unverschämtheit, wenn sowas in der Premium Mittelklasse überhaupt angeboten wird, ob Audi, bmw oder Daimler, da spielen die Konditionen keine Rolle, aber auch der G30 wird verscherbelt, vielleicht macht ihr einfach mal wieder nicht mit.
 
Ist doch super, dem privaten Käufer gibt man eine Menge Rabatt, der meint den super Schnapper überhaupt gemacht zu haben.

Leider nein. Die Nachlässe (Barpreise) sind ein Witz. Zumindest beim Daimler. Wenn man da nicht mit Presserabatt & Co kommen kann, wird es eng.
 
Warum ist der 5er Touring im Konfigurator 350€ teurer als der in der Preisliste?
 
Und das Business wird selbst im 520d dabei sein? Feiner Zug. Wir mussten auf jeden Fall das Prof. Bestellen, ein Business gab es gar nicht. Was heißt Bi LED? Wie gesagt, ich finde das halogen generell eine Unverschämtheit, wenn sowas in der Premium Mittelklasse überhaupt angeboten wird, ob Audi, bmw oder Daimler, da spielen die Konditionen keine Rolle, aber auch der G30 wird verscherbelt, vielleicht macht ihr einfach mal wieder nicht mit.

Mich hat keiner nach nem G30 gefragt :biggrin: ich finde es nur interessant was manche Verkäufer so von sich geben.

Mit Bi-LED meine ich LED für Fern- & Abblendlicht.
 
Bi-LED klingt toll, ist aber eigentlich voll normal. Oder gibt es Fahrzeuge mit LED Licht die für Fernlich eine andere Leuchtquelle haben? Kann ich mir kaum vorstellen. Insofern wäre Bi-LED ein Vorgaukeln von was ganz tollem was eigentlich normal ist (wenn LED eh' an Bord ist).:zwinker:
 
Siehe W212 Mopf. Der hatte serienmäßig nur Teil-LED (LED nur für Abblendlicht). Zugegeben, das ist selten, aber wie einst "Bi-Xenon" ist "Bi-LED" m.E. eine legitime Bezeichnung.
 
Siehe W212 Mopf. Der hatte serienmäßig nur Teil-LED (LED nur für Abblendlicht). Zugegeben, das ist selten, aber wie einst "Bi-Xenon" ist "Bi-LED" m.E. eine legitime Bezeichnung.

Oh ja, hab grad meinen Vater beim Kauf eines T-Modells unterstützen müssen. Da steht bei fast jeder Kiste dabei, dass sie LED hat, ist dann aber nur "Teil-LED" ohne Kurvenlicht, Abbiegelicht etc. Da musste schon aufpassen beim lesen, wenns ein Laie schreibt.
 
Bei Mercedes ist ILS bzw. bei den ganz neuen Matrix DAS Stichwort in jeder Anzeige, was nicht fehlen darf. Leider sind die Suchmasken der Börsen immer untauglicher - und je mehr die Hersteller auf Eigennamen setzen, desto schwerer wird auch der Gebrauchtwagenkauf.
 
Beim W213 ist Multibeam-LED wirklich wahnsinnig gut. Sehr präzise Regelung, da kann IMHO auch der G30 mit Selective Beam nicht ganz mithalten. Der Ausschnitt im Lichtkegel ist minimal größer und man hat auch schon mal Fehlregelungen. Fairerweise muss man aber sagen, dass ich gerade wieder bei übelstem Wetter (Nieselregen) einen G30 fahre. Ist dieses mal ein 540i, der für mich in allen Belangen sehr nah im Ideal-BMW ist. So kultiviert, leichtfüßig und elegant kam lange kein 5er daher. Der B58 ist immer wieder ein Genuss, und in dem modernen 5er trifft er auf einen gleichberechtigten Partner. Auch beim Schaltkomfort hat man nochmal einen Sprung nach vorn gemacht, was ja schon schwer vorstellbar war. Da kommt bei mir ein großes "behalten-wollen-Gefühl" auf. Wird mir morgen schwer fallen, den Schlüssel wieder abzugeben.
 
BMW hat die Werbung für den "Eroberer der digitalen Welt" in "die Eroberung der digitalen Welt" geändert.
 
Ja, ist echt schade, dass man den 5er als reines Connectivity-Auto bewirbt. Denn an der Substanz hat sich auch viel getan. Das fasziniert doch viel mehr als irgendwelche Parkhaus-Apps. Beispiel 540i: Der geht bis 200 voran wie einst der M5 E39 (so 17 bis 18 s auf 200) und bietet dabei viel mehr Effizienz und Fahrkultur. Das ist für mich der wahre Fortschritt.
 
Seh ich genauso, bei der ganzen Werbung für den connected Kram vergisst man doch die sonstige Weiterentwicklung des Modells und die Kompetenz im Fahrwerks- und Motorenbau.
 
Beispiel 540i: Der geht bis 200 voran wie einst der M5 E39 (so 17 bis 18 s auf 200) und bietet dabei viel mehr Effizienz und Fahrkultur. Das ist für mich der wahre Fortschritt.

Der geht in der Tat sehr gut, auch die 5,1 sec sind identisch mit dem M5 E39. Große Fortschritte gibt es allerdings nicht nur im Motorenbau, sondern auch im Antriebsstrang:

 
Ist dieses mal ein 540i, der für mich in allen Belangen sehr nah im Ideal-BMW ist. So kultiviert, leichtfüßig und elegant kam lange kein 5er daher. Der B58 ist immer wieder ein Genuss, und in dem modernen 5er trifft er auf einen gleichberechtigten Partner. Auch beim Schaltkomfort hat man nochmal einen Sprung nach vorn gemacht, was ja schon schwer vorstellbar war. Da kommt bei mir ein großes "behalten-wollen-Gefühl" auf.
Klingt sehr vielversprechend. Bin mal darauf gespannt, wieviele 540i G30 es neben den ganzen 520d/530d in der BMW Gebrauchtwagenbörse geben wird. Leider ist in dieser Fahrzeugkategorie der Benziner (zumindest hierzulande) zum Exoten geworden.
 
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