Erster Eindruck BMW 530d G30

doenerkalle

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Hi, liebe Leute,

wie es der Zufall will, konnte ich für einige Tage einen BMW 530d G30 durch meinen Alltag mitnehmen und mir den Wagen quasi ins Hirn einbrennen. Ist ja nicht ganz unwichtig, bei einer neuen 5er Reihe.

Ich gebe im Folgenden mal meine wesentlichen Eindrücke weiter, gegliedert nach Kapiteln, um keine endlose Abhandlung zu verfassen.

Ausgangsposition: BMW 530d Sport-Automatik, adaptives Fahrwerk, adaptive LED-Scheinwerfer, Komfortsitze, Integral-Aktivlenkung, derzeit 17-Zoll-Winterreifen, bin aber auch ausführlich mit 18-Zoll-Sommerreifen gefahren.
  1. statisch, Exterieur:
    Das Auto steht da wie ein kleiner 7er. Es wirkt schon sehr massig und ist mit 4,94 Meter mittlerweile auch grenzwertig groß. Man hat schon wirklich immer „viel Auto“ dabei. Die Spaltmaße waren bei meinem sehr frühen Exemplar noch nicht gut eingestellt. Übergang A-Säule/Kotflügel, rund um die Türen, am Tankdeckel. Das muss noch etwas besser werden.

    Das Design insgesamt mag ich. Sieht in Wirklichkeit auch stimmiger als auf Bildern aus.

  2. Interieur: Klavierlack innen ist, wie bekannt, nicht zu empfehlen. Die Konsole um den Wählhebel war schon übersät von feinen Kratzern, allein vom Anfassen. Zudem gibt es das altbekannte Ablagefach links unter dem Lenkrad, dessen Deckel aus sehr günstig wirkendem Hartplastik besteht. Nicht mal eine Lage Filz hat man dem Fach innen gegönnt. Das Armaturenbrett ist mit „Sensatec“ bezogen, was wohl Leder imitieren soll. Fand ich optisch eher mittelmäßig. Dazu ist der Türgriff innen an der Fahrertür nicht optimal zusammengefügt, somit hat man beim Tür schließen immer einen Grat an der Hand. Das mag dem Serienanlauf geschuldet sein, aber bei einer UPE von sicherlich über 80k€ erwarte ich etwas mehr Liebe zum Detail. Wie man handschmeichlerische Innenräume zusammenbaut, kann man nach wie vor beim Audi A6 sehen.

    Sitze und Ergonomie sind toll. Schönes Detail: Der Blinkerhebel rastet nun wieder ein, wie in alten Zeiten. Die Lenkradheizung ist nun mit einer Taste in der unteren Speiche am Lenkrad zu bedienen. Die hätte von mir aus gern an der Lenksäulenverkleidung bleiben dürfen, so oft nutzt man die ja auch nicht.

    Die Komfortsitze sind sehr bequem, leider ist die Massagefunktion noch mal zusätzlich aufpreispflichtig. Die Lederqualität wirkte sehr hoch, aber das ist ja auch das optionale Nappaleder gewesen. Platzangebot und Rundumsicht haben sich zum F10 nicht wesentlich verändert.

  3. Dynamisch, Motor/Antrieb: Bekannt seit 2015 aus dem 730d, kann man den 265-PS-Diesel der Generation B57 kaum genug loben. Selbst eiskalt nagelt er nur sehr dezent, ist optimal gedämmt. Beim Ausdrehen klingt er fast wie ein Benziner. Das mag von den BMW-Akustikern künstlich generiert worden sein, aber mir gefällt´s! Zur Sport-Automatik muss man nicht viele Worte verlieren. Übersetzung, Schaltverhalten, Übergänge, Launch Control: Alles einfach nur perfekt. Die Lenkung ist recht leichtgängig, die dürfte gern etwas mehr Kraft verlangen, aber man gewöhnt sich schnell dran. DSC ist komplett abschaltbar, anders als beim Benz W213, wo immer eine Restregelung bestehen bleibt. Beim 18-m-Slalom wirkt die Fuhre allerdings schwerer als sie ist. Auch im Sportmodus lässt das Fahrwerk (Stahlfeder mit adaptiven Stoßdämpfern) spürbar Seitenneigung zu, aber es bleibt immerhin neutral und ist nicht übertrieben untersteuernd ausgelegt. Für einen 5er, der an der Luxusliga kratzt, ist die Abstimmung m.E. sehr gelungen. Der Federungskomfort ist auch ohne Luftfederung (gibt’s nur im 7er) erste Sahne. Ich glaube, da wurde selbst zum F10 noch mal eine Schippe draufgelegt. Der 530d wiegt auch mit Extras deutlich unter 1800 kg. In Sachen Verbrauch, Beschleunigung, Agilität im normalen Straßenverkehr registriert man dann doch, dass man ein verhältnismäßig leichtes großes Auto dirigiert. Da lenkt er willig ein, zieht kräftig durch und bleibt eigentlich verbrauchstechnisch immer einstellig, auch auf der Autobahn. 7 Liter im Alltag sind realistisch, je nach Fahrprofil. Alle 5er Diesel haben jetzt einen SCR-Kat und Adblue (21,5 Liter Tankinhalt, gegliedert in Aktiv- und Passivtank). Der Tank meines 530d ist fast voll (1 Liter fehlt) und es wird eine Reichweite von 6500 km genannt. Das kann ich natürlich nicht überprüfen. Mir kommt die Reichweite etwas gering vor. Vermutlich berechnet das System die Reichweite je nach Fahrstil. Dann wären die 6500 schon denkbar.

  4. Sonstiges: Auf die Assistenzsysteme will ich gar nicht so groß eingehen. Mich nervt es echt, wenn mir ein Auto in die Lenkung greift. Der Lenkassistent im 5er arbeitet brav mit, aber ich begreife den Sinn bis heute nicht, da man das System permanent überwachen muss und ständig aufgefordert wird, die Hand ans Lenkrad zu halten.Auch der per Blinker angeforderte Spurwechsel ist so was von unnötig. Der ganze Vorgang dauert mir viel zu lange. Da hätte ein normaler Fahrer schon drei mal die Spur gewechselt, bis der Computer damit fertig ist.

    - Gestensteuerung: Anders als im 7er kostet die im 5er Aufpreis: kann man sich sparen. Reagiert träge und nervt mehr als es hilft. Ständig Fehlauslösungen, wenn man gestenreich mit dem Beifahrer spricht.

    - Head-up-Display: Jetzt noch größer als beim F10, das ist ein schönes Feature, würd ich auf jeden Fall nehmen

    - Displayschlüssel: Auch Option, anders als beim 7er. Mich nervt das dicke Teil in der Jeanstasche. Außerdem muss man das Ding alle Nase lang aufladen wie ein Handy.

    - adaptive LED-Scheinwerfer: Genial, die sind ein Must Have. Allerdings leuchtet „selective beam“ bei Einmündungen heftig in die Autos, die abbiegen wollen. Da ist die Fernlichtregelung noch nicht perfekt. Ansonsten aber super. Man hat einen ganz schmalen Korridor um das entgegenkommende oder vorausfahrende Auto. Ist echt hilfreich und verbessert die Sicht auf Landstraßen sehr. Auch die Eigenblendung z.B. bei reflektierenden Schildern bleibt im Rahmen.

    - ACC: Auch mit verbesserter Sensorik nicht perfekt. Man kann zwar weite Strecken damit fahren, ohne von unnötigen Bremsmanövern genervt zu werden, aber in Kurven mit parkenden Autos kommt auch das System an seine Grenzen und bremst an Stellen, wo es absolut unnötig ist. Nervt vor allem in langen norddeutschen Dörfern, in die man mit ACC hinein fährt.

    - Speed Limit Assist: Nennt das aktuelle Tempolimit und blendet in grau schon das nächste Limit ein. Das fand ich super hilfreich. Man kann das Limit auch mit dem Tempomaten übernehmen und bis zu 15 km/h überschreiten lassen.

    - 3D View: Wie im 7er nur ein Gimmick. Ich brauche diese 3D-Ansicht nicht, mir reicht eine Draufsicht aufs Auto. Geschmackssache. Zudem liegen die Kameras ungeschützt im Schmutz und Regenwasser. Das Ganze klappt nur bei halbwegs sauberem Auto.

    - Ferngesteuertes Parken: Was ein Käse. Das dauert ewig. Würd ich nicht Samstag Mittag auf dem REWE-Parkplatz testen wollen. Wozu braucht man das?

    - Multifunktionales Instrumentendisplay: Für mich unnütz, so wie BMW es umsetzt. Wie vorher schon im F10 und im G11 hat man dadurch leider keinen Mehrwert. Es stellt das digital dar, was man vorher analog hatte. Ich finde nach wie vor das Virtual Cockpit bei Audi genial, denn das liefert mir Funktionen, die ich vorher nicht hatte, wie z.B. eine 3D-Navikarte zwischen den Instrumenten. Aber was BMW da anbietet ist unnötiger Spielkram, der nicht mal sonderlich gut aussieht. Da muss noch mehr kommen.

    - Apple CarPlay: Geht nun auch per WiFi, also ohne Kabel. Das ist super, spart das Gefummel mit dem Ladekabel. Doof aber: Wieso kann der 5er kein Android Auto? A6 und E können das.

  5. Fazit: BMW hat absolut seine Hausaufgaben gemacht. Der Wagen ist einfach zu bedienen, angenehm im Umgang, wirkt ab Tag 1 wie ein alter Freund. Für BMW-Fahrer stellt sich sofort ein „Willkommen-Zuhause-Gefühl“ ein. Nervig für mich sind die meisten Assistenzsysteme, der Lenkblödsinn und so. Darauf könnte ich gut verzichten. Verarbeitung und Qualitätseindruck lassen noch etwas Luft nach oben. Beim 530d überzeugt die Antriebskombination voll und ganz. Geiler Motor mit Power in allen Lagen, perfekte Kraftübertragung, super bequeme Sitze, Fahr- und Geräuschkomfort nah am 7er. Dazu sparsam. Sicherlich alles so erwartbar, aber eben auch geil umgesetzt. Bin nun gespannt auf die anderen Motorvarianten.

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Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. Das kleine Ablagefach ist doch ein schlechter Scherz. Zwar sieht man es nicht oft im geöffneten Zustand, allerdings würde mir das massiv auf den Zeiger gehen. Da erwarte ich einfach mehr Qualität. Das Leder sieht erste Sahne aus. Auch generell macht er Innen einen guten Eindruck, muss ich mir mal live ansehen :smilenew:
 
Im Vergleich zu dem oben abgebildeten Nappaleder (diese Qualität habe ich auch in meinem M4 und ich empfinde die auch als sehr gut) sollte man sich dann mal einen solchen 5er mit Dakota-"Leder" anschauen, wie ich es vergangenen Freitag getan habe. Da kommen ähnliche Gefühle wie beim Anblick des kleinen Ablagefachs links neben dem Volant hoch. :igitt:

Danke für die Fahreindrücke. :smilenew:
Die weiteren Darstellungen decken sich ziemlich mit meinem eigenen Eindruck.
 
Danke für den Bericht :smilenew:

Das Fach ist wohl ein Witz, das ist Tata Nanotechnologie Niveau, selbst mrin oller E46 hat da ein Filz innen drin.
Da merkt man den enormen Kostendruck...
Spaltmaße sollten aber auch hier stimmen, gerade da die Autos ja in den Showräumen stehen.

Vom Design her gefällt er mir sehr gut, Leder sieht Top aus, das Sensatec auf dem ABrett eher weniger.
 
Begeisterung liest sich aber anders...:zwinker:

Danke für den Bericht:top:
 
Schlecht entgratete Türgriffe gab es schon beim F30/31.

Scheint also "Standard" zu werden.
 
Danke für den Bericht :top: Du meinst mit Reichweite 650km oder? Das Fach ist echt der Wahnsinn, zumal es auch gut klappern wird, wenn da etwas drin liegt...
 
Danke für den Bericht :top: Du meinst mit Reichweite 650km oder? Das Fach ist echt der Wahnsinn, zumal es auch gut klappern wird, wenn da etwas drin liegt...
Denke nicht. Die genannte Reichweite bezieht sich ja auf das AdBlue und nicht auf den Diesel. Aber 6500 wäre eben eigentlich wenig. Das sollten eher >10.000 sein.
 
Der adblue Tank war sicher nicht ganz voll, habe ebenfalls Euro 6 mit dem Zusatz und wenn der Rand voll ist, gehen damit gut 20.000km.
Wie genau welches Fahrprofil den Verbrauch beeinflusst weiß ich nicht, aber ich denke Dauervollgas wird wohl am meisten benötigen und gerade bei Vorführern gibt es doch nur ein digitales fortbewegungsprofil.

Ansonsten bin ich nach dem Bericht über den g30 ziemlich enttäuscht, da er mir eigentlich von außen überaus gut gefällt :confusednew:
 
Eroberung der digitalen Welt.....
 
Klasse, faltige sitze (wieviel war der gelaufen?) und das Fach wie damals im Suzuki Swift. Erinnert sich noch jemand wie schön das Fach im e46 war? Das kann doch nur ein Vorserienprodukt sein?
 
Ich war heute Morgen mit meinem 3er beim :smilenew:

Im Showroom stand ein großes, verhülltes Auto. Ich dachte mir natürlich schon, dass es sich hierbei um den G30 handeln könnte.
Auf Nachfrage wurde mir dann bestätigt das es sich um den neuen 5er handelt, der am kommenden Samstag vorgestellt werden soll.

Ich wirkte anscheinend interessiert genug, dass sie den 5er enthüllt haben, sodass ich einen näheren Blick auf das Auto werfen konnte.

Irgendwie will er mir nicht so recht gefallen. Von außen wie ein geschrumpfter 7er in Retro Optik. Der Innenraum wirkte auf mich auf den ersten Blick hochwertig, bei genauerem hinschauen finde ich aber auch etliche Details die bei einem > 90k Euro Auto eigentlich nicht sein dürften.

Das Ablagefach habe ich leider vergessen zu überprüfen, aber generell stellt sich das Gefühl ein, dass die Innenräume zwar optisch immer ansprechender werden, jedoch die Verarbeitungsqualität bzw. Haptik immer weiter abnimmt. Vor allem Plastikapplikationen und dieses Kunstleder auf dem Armaturenbrett können nicht wirklich überzeugen.

Bald kann man wohl keinen BMW mehr kaufen ohne die Individual Abteilung zu bemühen? :confusednew:

Die "Eroberung der digitalen Welt" konnte ich leider so nicht testen und irgendwie wollten sie ihn mir auch nicht so recht für eine Probefahrt überlassen :biggrin:
 
Wenn ich das wieder so lese, dann fällt es mir wieder schwer den E39 abzugeben. Das Fach hat bei mir zwar keine Klappe aber Teppich. Dort liegt der Garagentoröffner drin und deshalb ist es auch von Vorteil, dass dort keine Klappe ist, da man häufig dort dran muss.
Ich weiß auch nicht warum die Türpins noch so einen Plastikrahmen haben. Das ging beim E39 auch ohne.
Dieser ganze Assistenzkram interessiert mich auch null. Vielleicht werde ich auch einfach nur alt. Wichtig ist mir vor allem ein klapperfreier Innenraum, ein angenehmer Motorsound, wenig Windgeräusche und vielleicht auch noch eine gute Soundqualität der Musikanlage. Kannst du dazu was sagen? War dort das Standardsystem verbaut?
 
Wenn ich das wieder so lese, dann fällt es mir wieder schwer den E39 abzugeben. Das Fach hat bei mir zwar keine Klappe aber Teppich. Dort liegt der Garagentoröffner drin und deshalb ist es auch von Vorteil, dass dort keine Klappe ist, da man häufig dort dran muss.
Ich weiß auch nicht warum die Türpins noch so einen Plastikrahmen haben. Das ging beim E39 auch ohne.
Dieser ganze Assistenzkram interessiert mich auch null. Vielleicht werde ich auch einfach nur alt. Wichtig ist mir vor allem ein klapperfreier Innenraum, ein angenehmer Motorsound, wenig Windgeräusche und vielleicht auch noch eine gute Soundqualität der Musikanlage. Kannst du dazu was sagen? War dort das Standardsystem verbaut?

Klapperfrei war dieser G30 auf jeden Fall und er fuhr auch wirklich erstklassig. Er hatte das harman-kardon-System drin, was einen guten, knackigen Sound liefert, aber für sehr Audiophile vielleicht nicht das Nonplusultra darstellt. Ich würd wohl doch das Bowers&Wilkins-System nehmen, sofern das annähernd so gut klingt wie im 7er. BTW: Die beste Soundanlage, die ich bisher im Auto gehört habe, war die große Burmester 3D in der S-Klasse. Das ist wirklich mal fett und dermaßen raumfüllend. Da kommt auch Naim im Bentley absolut nicht mit.


Klasse, faltige sitze (wieviel war der gelaufen?) und das Fach wie damals im Suzuki Swift. Erinnert sich noch jemand wie schön das Fach im e46 war? Das kann doch nur ein Vorserienprodukt sein?

Der Wagen hat heute morgen die 5000-km-Marke geknackt.
 
Danke für den Bericht! :top:

zwei Anmerkungen:

Das Fach müsste Vorserie sein, adblue sollte eigentlich auch um die 15.000km halten bei bei zügiger Fahrweise.
 
Sehr guter und objektiver FB, du solltest mehr Artikel für deinen Brötchengeber verfassen, da bringt nicht jeder Schreiberling das gleiche fachlich-sachliche Niveau mit wenn ich das mal so sagen darf. :top:

Was dein Qualitätseinruck anbelangt lässt mich das nicht unbedingt hoffen dass BMW zu den neuen Qualitätsmassstäben die Daimler aktuell setzt aufholt....
 
Was für Sonderausstattungen hat der G31 ggü. den F11 jetzt in Serie? Die 2.300€ Preissteigerung müssen ja irgendwo her kommen.
 
Preise sind wirklich heftig. Kann mich noch dran erinnern, dass der f10 520d bei 39900 gestartet ist.
 
Aber auch ohne Navi, mit Halogenlicht usw...
 
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