3er (F30, F31, F34) elektronische Helferlei?

Danke für die Infos. eben, denke auch, dass es doch einige Situationen gibt, wo die "Automatik" nicht gescheit funktioniert.
Ich will da jetzt nichts beschönigen, aber auf meinen bisherigen 13.2xx Kilometern in 4 Monaten gab es genau eine an die ich mich erinnere. Das war nach dem manuellen Anziehen der Parkbremse. Da brauchte es etwas mehr Gas um sie zu lösen. Beim normalen Losfahren an der Ampel merke ich überhaupt garnicht dass Auto-Hold aktiviert war.
 
Aus meiner Sicht ist eine richtig Handbremse bei Frontkratzern oder frontlastig ausgelegten Allradsystemen Pflicht. Wie soll ich sonst im Winter oder bei Nässe die Welt durch das Seitenfenster sehen.
 
Bei Hecktrieblern ist sie im Winter eigentlich auch wichtig.
Hab sie schon mehrmals zum Anfahren gebraucht.
 
Und jetzt stell dir mal vor, einer der schon immer BMW gefahren ist, versucht das in Zukunft mit einem 1er oder 2er Active Tourer :rolleyesnew:

Ja, ich vergesse immer, dass sich die Welt nach den dümmsten Menschen richtet. Es ist ja niemand mehr für sein eigenes Handeln verantwortlich. ;)
 
Technisch ließe sich sicher auch beides in Kombination lösen; elektrische Parkbremse mit Aktuator an der Hinterachsbremse und ein stinknormales Seil zu einem stinknormalen Handbremshebel. Wobei mir gar nicht so richtig klar ist warum man letzteren haben will außer aus ästhetischen Gründen.
Nicht zuletzt aus ästhetischen Gründen würde ich gerne auf den Handbremshebel, den ich eh nicht brauche, verzichten. :zwinker:

Vielleicht ist er ja im 3er G20 endlich weg und durch eine elektromechanische Feststellbremse ersetzt. :biggrin:
 
Wirklich klasse in der Kombination mit der Auto-Hold Funktion finde ich, dass man sich um das Thema Hand- /Feststellbremse absolut keine Gedanken mehr machen muss. Bei Stopps im Rahmen des normalen Fahrbetriebs ist das Auto festgebremst und kann nicht wegrollen, was ich schon als Komfortgewinn empfinde und wenn man den Schlüssel abzieht wird die Handbremse angezogen bzw. beim Losfahren wieder gelöst. Ruckig wird das meiner Erfahrung bzw. Erinnerung nach doch auch nur, wenn man gegen einen Widerstand (z.B. eine Steigung) anfährt und das System die Bremse noch hält wenn schon Vortriebsmoment aufgebaut ist.
Hat deiner DSG? Ich habe mich ja ganz bewußt für die HS entschieden und finde die Bedienbarkeit in dieser Kombination echt toll. Beim Abbremsen kann man sogar selbst steuern, ob Auto Hold aktiviert wird oder nicht. Einfach gefühlvoll abbremsen und die Bremse kurz vor dem Stillstand fast komplett lösen, schon bleibt das grüne (!) aus. :zwinker: Will man AH dann doch haben, einfach noch mal mit etwas mehr Druck auf die Bremse treten. Und um es zu lösen genügt es, das Kupplungspedal wenige mm zu lupfen, ohne dass sich das Auto dabei bewegt. Da ruckelt absolut überhaupt nichts, auch Widerstände müssen da keine überwunden werden.
 
Hat deiner DSG? Ich habe mich ja ganz bewußt für die HS entschieden und finde die Bedienbarkeit in dieser Kombination echt toll. Beim Abbremsen kann man sogar selbst steuern, ob Auto Hold aktiviert wird oder nicht. Einfach gefühlvoll abbremsen und die Bremse kurz vor dem Stillstand fast komplett lösen, schon bleibt das grüne (!) aus. :zwinker: Will man AH dann doch haben, einfach noch mal mit etwas mehr Druck auf die Bremse treten. Und um es zu lösen genügt es, das Kupplungspedal wenige mm zu lupfen, ohne dass sich das Auto dabei bewegt. Da ruckelt absolut überhaupt nichts, auch Widerstände müssen da keine überwunden werden.
Ich habe auch einen Handschalter und kann das nur voll unterschreiben. Das ist mir mittlerweile eines der liebsten Features des Autos. Auch die Tatsache, dass die Funktion aktiviert bleibt wenn das Auto zwischendurch abgestellt war und man sie nicht bei jedem Start neu aktivieren muss kann ich nur begrüßen.
 
Bin seit letztem Samstag von einer längeren Tour (2x 850 km) zurück, auf denen ich, insbesondere auf der Rückfahrt, wirklich viel mit AH gefahren bin und kann wieder nur bestätigen: da ruckelt weder in der Stadt, noch über Land, noch auf der AB zumindest bei mir absolut nichts.
ich habe mich zufällig beim ersten Aktivieren an diesen Thread erinnert und auch bewußt verstärkt darauf geachtet, dabei des Öfteren auch mit wenig, viel, sachtem, kräftigem Gas herumgehampelt und es hat einwandfrei und stets weich funktioniert.
Im Gegensatz zum Regensensor ( :twisted: ) ein gut und komfortabel funktionierendes Stück Technik. Muss allerdings bei mir nach jedem Abschalten des Fahrzeugs (Pinkelpausen o.Ä. :zwinker: ) neu aktiviert werden, meine ich.
 
Dafür sollte es ein Softwareupdate geben, bei unserem f10 muss es auch jedes Mal wieder aktiviert werden, beim f11 bleiben die Einstellungen paar Minuten erhalten.

Habe letztens auch wieder die AH Funktion getestet, es ist auf jedenfall nicht ganz so weich wie wenn man vorher selber von der Bremse geht und das auto durch den wandler leicht anrollt.
 
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