3er (F30, F31, F34) elektronische Helferlei?

So toll ist Auto Hold auch nicht, anfangs hatte ich das immer an, mittlerweile nervt es mich ein wenig. Sanft anfahren im Stau ist damit nicht möglich, ansonsten gehe ich leicht von der bremse und er rollt langsam los, finde ich viel angenehmer. Am besten ist der Abstandstempomat im Stau! Hätte ich ja nicht gedacht, aber damit fahre ich noch entspannter. Was mittlerweile gut programmiert ist, er versucht so lange wie möglich noch mit 1km/h zu rollen um dich nicht weiter zu belästigen und das Gaspedal zu drücken.
 
Mich nervt die elektrische Handbremse im Golf.
Anfahren ist manchmal auch nervig damit.
 
Was macht eigentlich deine Elektronik wenn du mit der Handbremse driftest?
Driften ist für mich kein Use Case für die Handbremse. :zwinker:

Mich nervt die elektrische Handbremse im Golf.
Anfahren ist manchmal auch nervig damit.
Zum Anfahren brauche ich keine Handbremse. Der einzige Anwendungsfall bei mir ist, dass ich die Handbremse anziehe, wenn ich das Auto geparkt habe und sie löse, bevor ich mit dem Auto losfahre, für mich ist es daher nichts anderes als eine reine Parkbremse. Bei der elektromechanischen Parkbremse mit Auto-Hold bräuchte ich mich nicht mal damit zu befassen.
 
Zieht die automatische Handbremse an, sobald das Fahrzeug steht? Ich frage als Unwissender mit einem Oldschool E90 ;-)
 
Und beim Parken/Abstellen zieht die Bremse ebenfalls automatisch an?
 
Im 5er muss man die Parkbremse manuell betätigen. Das P geht von alleine rein.

Die Komfortsitze mit Lüftung und Massage sind der Hammer! Ich glaube für den 3er sind die aber zu gross, die engen den Sitzraum hinten schon deutlich ein. Das ist halt der Nachteil wenn man einen R6 längs einbaut ;).

Deswegen hatte ich im 3er Stoffsitze, das Leder ist ja nicht nur im Winter kalt sondern im Sommer auch nervig undurchlässig, die Lüftung macht das gut wieder wett.
 
Und beim Parken/Abstellen zieht die Bremse ebenfalls automatisch an?
Siehe:
[article=http://www.bmw.com/com/de/insights/technology/technology_guide/articles/electromechanical_parking_brake.html?source=categories&article=electromechanical_parking_brake]Elektromechanische Feststellbremse.
Ob Anfahren am Berg, Stop-and-go-Verkehr oder bei abgeschaltetem Motor - die elektromechanische Feststellbremse sorgt komfortabel und zuverlässig für optimalen Halt in jeder Verkehrssituation.

In Verbindung mit der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) regelt die elektromechanische Feststellbremse sämtliche Feststellbremsvorgänge bei Fahrzeugstillstand. Bei laufendem Motor geschieht dies hydraulisch über das Bremssystem der DSC. Bei abgestelltem Motor unterstützen elektromechanische Bremszüge die Funktion der konventionellen Handbremse.
Die elektromechanische Feststellbremse kann modellabhängig über eine Taste in der Instrumententafel oder in der Mittelkonsole bedient werden. Sie verfügt zudem über die Funktionen Autostopp und Hillhold.
Beim Autostopp wird die Feststellbremse automatisch aktiviert, sobald das Fahrzeug zum Stillstand kommt, und wieder gelöst, wenn der Fahrer das Gaspedal betätigt. Bei Fahrzeugen mit Automatic-Getriebe braucht der Fahrer so nicht länger auf die Bremse zu treten, um das sogenannte Leerlaufkriechen zu unterbinden. Dies sorgt insbesondere im Stop-and-go-Verkehr für eine erhebliche Entlastung des Fahrers.
Die Hillhold-Funktion unterstützt durch das automatische Feststellen und Lösen der Bremse die Berganfahrt und verhindert so ungewolltes Zurückrollen.[/article]
 
Und beim Parken/Abstellen zieht die Bremse ebenfalls automatisch an?

Ja, tut sie.
Kann aber auch durchaus mal zu Irritationen führen, wenn man das Auto-Hold aktiviert hat, dies vergisst und sich dann beim langsamen Rangierversuch wundert, warum der Eimer einfach stehenbleibt. :blushnew:

Ansonsten kann ich für mich sagen, dass ich das Anfahren mit Auto-Hold bisher überhaupt nicht als ruppig empfinde. Ich wunder mich manchmal selbst, wie oft ich es selbst auf kürzeren Strecken in der Stadt einsetze, weil es einfach ein enormer Komfortgewinn für mich ist und mir "Arbeit" abnimmt.
Insofern muss ich natürlich meine Kritik an einer nicht mehr vorhandenen Handbremshebel-Handbremse relativieren. :smilina:
 
Ja, tut sie.
Kann aber auch durchaus mal zu Irritationen führen, wenn man das Auto-Hold aktiviert hat, dies vergisst und sich dann beim langsamen Rangierversuch wundert, warum der Eimer einfach stehenbleibt. :blushnew:

Ansonsten kann ich für mich sagen, dass ich das Anfahren mit Auto-Hold bisher überhaupt nicht als ruppig empfinde. Ich wunder mich manchmal selbst, wie oft ich es selbst auf kürzeren Strecken in der Stadt einsetze, weil es einfach ein enormer Komfortgewinn für mich ist und mir "Arbeit" abnimmt.
Insofern muss ich natürlich meine Kritik an einer nicht mehr vorhandenen Handbremshebel-Handbremse relativieren. :smilina:
Technisch ließe sich sicher auch beides in Kombination lösen; elektrische Parkbremse mit Aktuator an der Hinterachsbremse und ein stinknormales Seil zu einem stinknormalen Handbremshebel. Wobei mir gar nicht so richtig klar ist warum man letzteren haben will außer aus ästhetischen Gründen. Klar - zum driften evtl. aber das lässt sich bei einem BMW ja auch anders lösen. Im Golf hätte das keinen Sinn, weil man das ESP gar nicht deaktivieren kann. Für ein bisschen Spaß muss da gleich die ABS-Sicherung gezogen werden. Aber auch mit der elektrischen Parkbremse lässt sich ein "Drift" (ist ja eigentlich eher ein Rutschen, das nicht gehalten werden kann) einleiten, wenn auch ziemlich ruppig.
Wirklich klasse in der Kombination mit der Auto-Hold Funktion finde ich, dass man sich um das Thema Hand- /Feststellbremse absolut keine Gedanken mehr machen muss. Bei Stopps im Rahmen des normalen Fahrbetriebs ist das Auto festgebremst und kann nicht wegrollen, was ich schon als Komfortgewinn empfinde und wenn man den Schlüssel abzieht wird die Handbremse angezogen bzw. beim Losfahren wieder gelöst. Ruckig wird das meiner Erfahrung bzw. Erinnerung nach doch auch nur, wenn man gegen einen Widerstand (z.B. eine Steigung) anfährt und das System die Bremse noch hält wenn schon Vortriebsmoment aufgebaut ist.
 
Boahhh, sooo viele Gedanken zur Handbremse....:shocked::ugly:

Ob elektronisch oder per Hand ist eigentlich sowas von egal subjektiv für mich. Mein dad schwärmt ja auch immer von der AutoHoldFunktion... so einen echten Vorteil konnt' ich noch nicht erkennen:ugly: ob ich im DStau den Fuß auf der Bremse lasse oder noch mal 10cm weiterbewege... eigentlich doch völlig egal. Und wenn die immer von alleine anzieht hätt' ich im Winter befürchtungen dass die einfriert. Oder kommt das heutzutage nicht mehr vor? Und in unseren Breiten ziehe ich die meist eh' nicht an beim Parken (da derzeit kein Schalter im Fuhrpark stehen die Kisten auch so) und somit auch keine "Arbeit".....:ugly::biggrin:

Anfahren an Steigungen meistern die aktuellen Fahrzeuge mit Automatik auch von alleine und bei Schalter käme ICH mit einem klassischen Hebel noch am besten zurecht.
Wobei, wird das bei Schaltern heute einem nicht auch schon abgenommen?

Mit anderen Wortten, eigentlich völlig schnuppe was für eine Handbremse verbaut ist, haupsache sie geht nicht kaputt/rostet ein/friert fest usw. :zwinker:
 
Und beim Parken/Abstellen zieht die Bremse ebenfalls automatisch an?

Wenn du mit laufendem Motor stehen bleibst geht beim GOlf 7 AutoHold an.
Und wenn du ihn abstellst zieht er die Handbremse automatisch komplett an.

Bei AutoHold muss man manchmal schon mehr Gas geben um los zu kommen.
Aber mit angezogener Handbremse muss man sehr kräftig dagegen fahren. Vor allem, wenn sie nicht rafft, dass sie sich lösen soll...
 
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