3er (F30, F31, F34) elektronische Helferlei?

Schorsch330d

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Letzten Freitag bin ich im Schwarzwald mit meinem F31 in ein Schneechaos gekommen.:shocked:
Da die Hauptstraßen verstopft, oder gesperrt waren und ich nagelneue Winterreifen drauf hatte, bin ich auf kleine ungeräumte Nebenstrecken ausgewichen.

Nach einiger Zeit musste ich anhalten um danach wieder vom Stand aus loszufahren.
Plötzlich nimmt der Motor kaum Gas an und setzt gaaanz behutsam und vorsichtig in Bewegung. Erst als ich das Gaspedal deutlich gedrückt hatte, kam Leistung und auch gleich wieder die DSC-Leuchte.

Jetzt die Frage, kann es sein, dass auch ohne DSC hier im Vorfeld eingegriffen wird? Merkt die Elektronik an DSC/ABS dass es glatt ist und regelt bereits beim anfahren, bevor überhaupt etwas durchdreht?
Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich 2-3x das Gefühl hatte, aber manchmal auch wieder nicht......seltsam..?
 
Die Elektronik merkt jeden noch so kleinen Raddrehzahlunterschied und regelt dann ab.
Einfach DSC ganz abschalten , also Knopf drücken bis im Display DSC off steht dann ist anfahren mit dem entsprechenden Gefühl und wenn man noch will :zwinker: auch driften ganz easy :top:
 
Die Elektronik merkt jeden noch so kleinen Raddrehzahlunterschied und regelt dann ab.
Einfach DSC ganz abschalten , also Knopf drücken bis im Display DSC off steht dann ist anfahren mit dem entsprechenden Gefühl und wenn man noch will :zwinker: auch driften ganz easy :top:

Das DSC hat aber nicht geblinkt, das war mir bisher neu.

Jaja, DSC abschalten gerne bei entsprechenden Verhältnissen.
Wenn es aber kleine, enge, steile Bergstraßen teilweise ohne Leitplanken sind, auf denen 50cm Neuschnee liegt, denkt man nicht einmal daran DSC auszuschalten und Du kannst mir glauben, ich bin kein Schnee-Schisser!
Nein, bei der Situation hatte ich einen ernsthaften Fortbewegungs und Überlebensdrang!:pfeif2:
 
Die Automatik erkennt auch Glätte und der Wandler regelt dann anders, das sollte sich so bemerkbar machen wie du es beschreibst. Allerdings nimmt der Motor da nicht schlechter Gas an, sondern das Getriebe übersetzt "vorsichtiger", es fühlt sich als Fahrer aber so an wie der Eco Pro Modus bzw. muss man mehr treten für die gewohnte Beschleunigung.
 
Die Automatik erkennt auch Glätte und der Wandler regelt dann anders, das sollte sich so bemerkbar machen wie du es beschreibst. Allerdings nimmt der Motor da nicht schlechter Gas an, sondern das Getriebe übersetzt "vorsichtiger", es fühlt sich als Fahrer aber so an wie der Eco Pro Modus bzw. muss man mehr treten für die gewohnte Beschleunigung.
Genau so!
 
Das ist die glätteerkennung der Automatik. Der anfahrschlupf des Wandlers wird einfach extrem, dazu wird der 2te oder 3te Gang genommen zum Anfahren.
 
ach,toll was es alles gibt...mein W203 hatte das ziemlich sicher nicht, da hatte ich auch beim vorsichtigsten Gasgeben das Gefühl dass das Drehmoment genauso feinfühlig weitergegeben wird, was dazu geführt hat, dass ich auch von einem ebenen Parkplatz schon mal solange nicht weg kam bis das eis unter den Reifen geschmolzen war.. peinliche Vorstellung :D

Ab welcher Autogeneration ist so ein nützliches Helferlein denn verfügbar/serienmäßig ?
 
Bei ZF ab dem 6-Gang Automat.
 
Interessant!
Ist aber nicht jedes mal.
Muss das mal genauer beobachten, bei welcher Gelegenheit das so umgesetzt wird und wann nicht.
 
...und wenn Du mal nicht wegkommst, weil es zu glatt ist und zuviel geregelt wird: Dann drückst Du den "DSC" Knopf nur einmal kurz - dann bleibt das Stabilitätsprogramm an, aber die Antischlupfregelung geht aus. So drehen die Räder durch und Du kannst Traktion aufbauen, wenn der Kübel aber querkommt, regelt das Stabilitätsprogramm trotzdem - wenn Du dann in Fahrt bist, drückst Du nochmal kurz drauf und alles ist beim alten :)
 
Oder man schaltet das DSC komplett aus und schafft etwas Stützmoment über die Handbremse, sofern man eine mechanische mit Hebel hat. Das finde ich deutlich angenehmer, kontrollierbarer und vorhersehbarer als eine wild regeln Traktionskontrolle.
 
Oder man schaltet das DSC komplett aus und schafft etwas Stützmoment über die Handbremse, sofern man eine mechanische mit Hebel hat. Das finde ich deutlich angenehmer, kontrollierbarer und vorhersehbarer als eine wild regeln Traktionskontrolle.

Wer hat denn heute überhaupt noch die Möglichkeit, eine mechanische Handbremse zu nutzen? Die Hersteller tun uns doch allen nur Gutes und verbauen fast nur noch die E-Dinger. :neutral_new:
 
Siehste, Du Glücklicher, ich z.B. nicht. :no_sad:
 
Und das sogar in beiden Autos....:zwinker::biggrin:
 
wenn es wirklich eis glatt ist und das DSC stoert, einfach abschalten. handbremse braucht man da nicht. frueher hatte die traktions kontrolle ein modus, falls man z.b. auf eine steigung rutscht und keine traktion hat, druckt man das gas pedal voll durch. die traktions kontrolle regelt den motor runter auf etwa leerlauf drehzahl und das auto "kriecht" die steigung hoch. Ich weiss nicht ob das in neuere bmw immernoch so gemacht wird. Mit meinem M bin ich nicht mehr im winter gefahren und im diesel hatte ich noch nicht das problem das ich eine steigung nicht hoch kommen wurde. Mir ist das aber schonmal in eine park garage (vereiste auffahr rampe die recht steil ist) mit einem E39 passiert. Und mit gas pedal voll durch treten hat das dann funktioniert. Probelmatisch waere es vielleicht gewesen in einem auto mit sperr differential und DSC aus, weil das auto dann seitlich versetzen kann und die rampe in der garage nicht sehr breit ist. Draussen auf der landstr. geht das aber ganz gut mit sperre da mehr platz dann ist das egal ob das auto ein wenig versetzt.

vor vielen vielen jahren bin ich oft mit mein strassen e30 m3 zum ski fahren gefahren (jede 2. wochenende), schnee ketten koennen nicht verwendet werden. Die steigung bei insbrueck landstr. richtung garmisch (ueber mittenwald) hat schon desoeftern spass gemacht wenn die strasse zugeschneit war. Oder auf die bergstrassen zum eigentlich ski ort. Die ganzen leute aus dem norden wissen nicht wie man in den bergen bei schnee faehrt. Da muss man es laufen lassen. NICHT langsamer fahren! und schon gar nicht am berg stehen bleiben. :)

John
 
Wer hat denn heute überhaupt noch die Möglichkeit, eine mechanische Handbremse zu nutzen? Die Hersteller tun uns doch allen nur Gutes und verbauen fast nur noch die E-Dinger. :neutral_new:
3er und 1er samt Derivaten haben doch noch den klassischen Hebel oder irre ich mich da? Damit wäre die Masse der BMW Fahrer noch beglückt.
 
3er und 1er samt Derivaten haben doch noch den klassischen Hebel oder irre ich mich da? Damit wäre die Masse der BMW Fahrer noch beglückt.
Ja, 1er/2er (mit Ausnahme des Active Tourer und des Gran Tourer) und 3er/4er haben noch die "Old-School"-Handbremse.

Mir wäre ja die elektromechanische Parkbremse inkl. Auto-Hold-Funktion im 3er viel lieber als dieses uralte Stück Technik, welches ich eh maximal beim Parken verwende.
 
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