M3 (E90, E92, E93) E90 M3 FIN für Teilebestellung; Umrüstung E90 auf M3 Fahrwerksteile

Da haste aber auch Uniball oder?
Ja klar, aber die Uniball haben ja nichts mit der extra Schmierung am Stabilager zu tuen, oder nur mittelbar. Bzw. sollte man die Schrauben auch nach deinem Artikel schmieren, die Uniball´s aber wieder nicht
 
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Interessanter Artikel:

@Blue Rabbit womit schmiert ihr die Schrauben?
Stinknormales Fett, bzw. für manche Schrauben glaub auch so ein Keramikspray.
Jedenfalls haben wir fast nie Probleme mit zugegammelten Schrauben und es hat sich auch noch nie eine Schraube selbst gelöst. Diese rumhämmerei, warm machen etc. ist auch nichts für die Bauteile. Ich fette auch Radmuttern aber halte die Naben tip top sauber. Es gibt nix nervigeres als sich Stundenlang mit festgegammelten Schrauben zu beschäftigen.
Alle korrodieren Teile werden successive ausgetauscht.
 
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Stinknormales Fett, bzw. für manche Schrauben glaub auch so ein Keramikspray.
Also kompl schraube mit Fett "covern" und dan mit vorgeschriebenem Drehmoment festknallen? Überdehnen sich da die Schrauben nicht?

Mich macht das Thema extrem neugierig:smilina:
Hab schon überlegt auf V4A oder Titanschrauben zu gehen in einigen bereichen...
 
Also kompl schraube mit Fett "covern" und dan mit vorgeschriebenem Drehmoment festknallen? Überdehnen sich da die Schrauben nicht?

Mich macht das Thema extrem neugierig:smilina:
Hab schon überlegt auf V4A oder Titanschrauben zu gehen in einigen bereichen...
Die können aber leider dann auch in den Buchsen festgammeln, ansonsten nehme ich auch gerne V4A
 
Also kompl schraube mit Fett "covern" und dan mit vorgeschriebenem Drehmoment festknallen? Überdehnen sich da die Schrauben nicht?

Mich macht das Thema extrem neugierig:smilina:
Hab schon überlegt auf V4A oder Titanschrauben zu gehen in einigen bereichen...
Meist mit einem Fettpinsel einmal drüber, also keine Doktorarbeit.
 
Wenn ab Werk Feingewinde verbaut ist dann klar auch wieder Feingewinde und immer schön auf die Festigkeit der Schrauben schauen
 
@Blue Rabbit

Das Bild von der Falz am Unterboden würde mich auch sehr interessieren.
Haben den Fehler alle E92 egal ob VfL oder LCI?
 
Ob der Fehler behoben wurde weiss ich nicht. Ist unten am vorderen Ende des hinteren Radhauses. Sieht man nur wenn die Verkleidungen runter sind. Da ist die Karosserie falsch zusammengefügt, so dass theoretisch Wasser o.ä. auf der Falzstelle stehen kann.
Wenn ich demnächst meinen auseinanderschraube mach ich ein Bild und stell es hier rein.
 
Will jemand schlecht träumen?

Nicht unbedingt, die Bedingungen waren dann doch etwas härter und dazu noch keinerlei Rostschutzvorsorge! :doh:

"BMW E90 330i 2005. 12 winters of daily driving on salty Estonian roads. To my knowledge the car has never been "rustproofed" with any additional rustproofing products. Overall shape of the body is okay, sills, all doors, trunk lid are without rust. There is just a lot of surface rust on the underbody, especially around the trunk and rear axle area. And no, the car has not gone swimming, just shitty winters :) Beware when buying one."
 
Ist doch ne Limo und kein Coupe :top::igitt:
Ja EBEN! :motz:

Meiner ist auch ein daily und hat jeden Winter mitgenommen. und hier im Rheinland salzen die fast schon bei Hagel im Sommer, weil die Leute mittlerweile schon bei mittlerem Regenfall fahrunfähig sind...
 
Bei uns salzen die sogar trockene Strassen bei Sonnenschein. Überall wo nicht gesalzen ist sind dann die Strassen schön trocken und da wo sie es raushauen nass und glitschig.
Hab das bei uns mal so beobachtet und komme geschätzt auf 1/3tel der Salzaktionen zwischen Dezember und April sind total überflüssig. Belastet die Umwelt, macht Fahrzeuge kaputt und sorgt in solchen Fällen für miese Traktion, vom Dreck und schlechter Sicht abgesehen.
 
Salzen sollte verboten werden! Ausnahme: Eisregen und Brücken. Es gab mal eine Zeit, da war das Umweltbewusstsein größer als heute, da wurde kaum noch Salz gestreut. Seit einigen Jahren hat man das leider vergessen. Ist sicherlich wieder so ein EU-Ding, dass schon VOR der ersten Schneeflocke Salz gestreut werden muss. Kurios: Bei uns ist das Salzstreuen für Privatleute auf Gehsteigen verboten!

Dabei fährt es sich auf Schnee gar nicht mal unangenehm, gute Reifen und Abstand zu anderen vorausgesetzt. Ich bin schon mit 100 km/h auf der Autobahn auf geschlossener Schneedecke gefahren.
 
Dito - es gibt vieles was problemlos umsetzbar wäre und viel mehr bringt als ein Tempolimit. Z.B. abgeschrägte Bordsteine, vor allem bei Kreisverkehren. Es werden jeden Tag tausende Felgen und Reifen an Bordsteinen zerstört (abgesehen von Radl / Fussgänger Unfällen bei Kontakt mit harten Bordsteinkanten.), dabei wäre es null Aufwand, seit 30 Jahren alle neuen Bordsteine abzuschrägen. Das ist nur ein Beispiel von unzähligen, was man tun könnte, wollte man ernsthaft eine Entlastung der Umwelt, der Verbraucher und Unfallrisiken senken.
 
Dabei fährt es sich auf Schnee gar nicht mal unangenehm, gute Reifen und Abstand zu anderen vorausgesetzt. Ich bin schon mit 100 km/h auf der Autobahn auf geschlossener Schneedecke gefahren.

Das habe ich auch schon gemacht, es darf nur kein Trottel mit 30 auf deine Bahn rüberziehen, da hast du halt 0 Chancen mehr, ansonsten empfand ich das auch als sehr problemlos.
Es war sogar bei uns auf der A99, die insgesamt alles andere als gerade verläuft.
 
Das habe ich auch schon gemacht, es darf nur kein Trottel mit 30 auf deine Bahn rüberziehen, da hast du halt 0 Chancen mehr, ansonsten empfand ich das auch als sehr problemlos.
Es war sogar bei uns auf der A99, die insgesamt alles andere als gerade verläuft.
Je kälter desto besser der Grip.
 
Notiz an mich: Subframe bushings // Tonnenlager Hinterachsträger

Tonnenlager sind bestellt
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Die Jungs beißen sich gerade die Zähne an den hinteren Radlagern aus. die sind so hart eingegammelt, dass die probleme haben die rauszuholen, ohne den Achsschenkel zu beschädigen... Auto bleibt wohl noch bis Ende dieser Woche auf der Bühne. dadurch verliert er aber soviel zeit, dass er aktuell freundlich abgelehnt hat die Tonnenlager noch zu machen.... egal. Rostmäßig sieht es übriges echt nicht so schlimm aus. ehrlichgesagt fast gar nichts. und die paar stellen, werden gereinigt und versiegelt. wahr heute angenehm überrascht.
 
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