Die schnellsten Fronttriebler auf der Nordschleife

Es geht ja nicht um langweilig, es geht um die nicht vorhandene Vergleichbarkeit. Der Infowert solcher Fabelzeiten tendiert doch gen null, wenn nicht alle Rahmenbedinungen gleich sind.
 
Vergleichbarkeit gibts wohl nur unter Laborbedingungen.
Dass man bei Nos Testfahrten nicht um ein paar Sekunden hin oder her diskutieren muss, ist klar. Einen Trend erkennen, ob das Fahrzeug “funktioniert“, kann man dennoch. Schlussendlich wird z. B . der Supertest mit zahlreichen Fahreindrücken, Messwerten, usw. ergänzt.
 
Der Supertest bemüht sich immerhin um die Vergleichbarkeit, da zumindest immer der Fahrer derselbe ist und immer volles Rohr gefahren wird. Wie jeder selbst mit dem Fahrzeug zurecht käme und ansatzweise in die zeitliche Nähe von dem VLN routinierten Fahrer kommt, kann so ein Test natürlich nicht klären.

Die Nordschleifenzeit ist in meinen Augen trotzdem in erster Linie nur etwas fürs Marketing der Hersteller und für diskutierfreudige Autofans wie uns. Die Rundenzeiten kann man auch wie die aufs Zehntel genau bestimmten Angaben bei Beschleunigen, Bremsen, Verbrauch stark in Frage stellen.

Der Clubsport S ist eine schöne, wenn auch recht radikale, teure, stark limitierte Alternative zum Mégane RS, dem wohl ab Werk gelungensten Fronttriebler für die Rennstrecke.
 
War der aktuelle TTS bereits beim Supertest?
Gerade bei FastLap den Test gesehen. Menzel war richtig begeistert von dem Auto... bis aufen den man. DSG Hebel... :fies:
 
http://www.motor-talk.de/news/der-ueber-yaris-von-den-nuerburgring-masters-t5968116.html

Interessante Motorwahl. Uralt 1.8l-Kompressor mit Saugrohreinspritzung und Lotus-Exkurs.


Achso, und Honda bringt die 3 Endrohre der Civic Type-R Studie tatsächlich in Serie. :top:

104640_2017_Civic_Type_R.jpg
 
Und jetzt noch viel mehr, da er flacher geworden ist und damit weniger Minivan-Proportionen hat.

 
Ich hab heut auch gemerkt dass es nen neuen Civic gibt und dachte "WAS, SCHON WIEDER???" Und er ist mal wieder hässlicher als der Vorgänger... :no_sad:
 
War der aktuelle TTS bereits beim Supertest?
Gerade bei FastLap den Test gesehen. Menzel war richtig begeistert von dem Auto... bis aufen den man. DSG Hebel... :fies:

Ja, und hat leider wie erwartet wieder bei den Bremsen versagt

http://www.auto-motor-und-sport.de/supertest/audi-tts-coupe-sportler-mit-einem-manko-9595275.html

Der Wagen hatte dort aber untypisch nur 300 PS am Prüfstand, deshalb auch die langsamste Zeit auf 200 die ich bisher für einen TTS gesehen habe (knapp 20 Sekunden).
Sollte wenn man die SA-Messbedingungen hernimmt ca. 1 Sekunde langsamer sein als in anderen Zeitschriften, also eher sowas knapp um die 19
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Honda teasert die Wirkung des dritten Endrohres an:

 
Die Rekordrunde wurde ohne Rückbank und Infotainmentsystem, dafür mit Käfig gefahren....und was für Reifen sind da drauf, kriegt die der Endkunde auch?

Nichtsdestotrotz ein super interessantes Auto. In allen Belangen ein angenehmer Fortschritt zum Vorgänger. Ergonomisch auch ein großer Sprung nach vorne.
 
Der neue Mégane RS mit um die 300 PS und der sehr agil machenden Allradlenkung lauert schon:

2018-renault-mgane-rs-leaked--image-via-motor1_100605747_m.jpg
 
Wenn die Hersteller so weitermachen, will bald kein Kaufinteressent mehr einen Hecktriebler. :zwinker:
Da macht BMW doch alles richtig: andere bauen in der Kompaktklasse sportliche Speerspitzen, BMW natürlich nicht, stellt die 1er-Reihe aber ebenfalls auf FA um. Die künftig dann ja auch als sportlich angesehen werden, weil die FA -ler der anderen Hersteller ja einen Rekord nach dem anderen brechen und BMWs ja grundätzlich eh so unheimlich sportlich sind. :biggrin2: Clever!
 
Zurück
Oben Unten