Die schnellsten Fronttriebler auf der Nordschleife

Wooden

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Hyundai i30 N
Renault lädt zum nächsten Nordschleifen-Battle ein und streut Teaser des Mégane RS275R. Er soll den Ring in weniger als 8 Minuten umrunden. Under8 lautet also das Programm.

Renault-Under-8.jpg


Er hat hochkarätigste Komponenten von Michelin, B.R.M Chronograph, Akrapovič und Öhlins. Den aktuellen Rekord des Seat Cupra R mit Cup-Paket will er somit packen.

2011: Renault Mégane RS - Hersteller 8:07.97 Minuten (20,6 km)

2014: Seat Leon Cupra - Hersteller 7:58.44 Minuten (20,6 km)


Andere schnelle Fronttriebler sind oder waren:

- Opel Astra OPC - 2012 Zeitschrift Sport Auto 8:20 Minuten (20,6 km)

- Ford Focus ST

- Ford Focus RS - 2009 Zeitschrift Sport Auto 8:26 Minuten (20,6 km)

- VW Golf GTI Performance - 2013 Zeitschrift Sport Auto 8:29 Minuten (20,6 km)

- VW Scirocco R

- Peugeot RCZ R

- Honda Civic Typ R

Fehlt hier noch einer?


WICHTIG: Es gilt zu unterscheiden, ob die komplette Runde, also 20,8 km, oder nur die Runde der Industrietestfahrten mit 20,6 km gezeitet wurde.
 
Coole Kiste, der Renault. Hoffentlich krieg ich den mal zu fahren.

Vom neuen Leon Cupra bin ich jetzt weniger angetan, die Traktion, oder besser die Abwesenheit derselben, hat mich doch schon etwas enttäuscht. Zumindest beim Beschleunigen aus dem Stand braucht man viel Feingefühl, um halbwegs die Leistung zu nutzen. Beschleunigen aus Kurven klappt schon besser, da beißt sich der Leon gut raus. Außerdem ist der Federungskomfort beim Cupra 280 mit den serienmäßigen 19-Zöllern eher bescheiden. Da ist ein Golf R viel breitbandiger, der kann den Fahrer auch in Ruhe lassen, wenn man im Comfort-Modus des DCC fährt. Den Cupra hingegen kann man eigentlich nur von hart auf härter umschalten. Dafür ist der Sound dann wieder dünn, auch wenn man den Modus "Cupra" einschaltet. Der Golf R röhrt cooler, wobei das dort schon arg künstlich klingt.
 
Alter, wie die Zeiten der Frontkratzer purzeln ist doch nicht mehr normal. Unter 7:50 mit nem Megane der "nur" 275 PS leisten soll? :shocked:

Man überlege sich mal. Man hat vor ein paar jahren noch die unter 8 Min für nen Frontkratzer für unmöglich gehalten. Und nun sollen die einem faszinierenden M3 CSL um die Ohren fahren? Krasser Scheiss! Der Cupra war wohl nur der Anfang!

Ich finde es aber schon genial. Und es macht tatsächlich immens viel Spass einen gut abgestimmten Frontkratzer zu fahren. So ein Megane RS Cup ist schon ein geiles Teil und macht extrem Laune.
 
Welche Bereifung hatte der Megane auf seiner Rekordrunde?
 
ja mit einem Profi am Steuer kommen Topzeiten. Diese Autos werden doch noch präpariert.
 
Welche Bereifung hatte der Megane auf seiner Rekordrunde?
Das weiß keiner so genau, was der RS275R montiert hat. Wohl einen neuartigen Michelin Cup. Am 16.06.2014 soll der Wagen dann offiziell vorgestellt werden.
 
Alter, wie die Zeiten der Frontkratzer purzeln ist doch nicht mehr normal. Unter 7:50 mit nem Megane der "nur" 275 PS leisten soll? :shocked:

Man überlege sich mal. Man hat vor ein paar jahren noch die unter 8 Min für nen Frontkratzer für unmöglich gehalten. Und nun sollen die einem faszinierenden M3 CSL um die Ohren fahren? Krasser Scheiss! Der Cupra war wohl nur der Anfang!

Ich finde es aber schon genial. Und es macht tatsächlich immens viel Spass einen gut abgestimmten Frontkratzer zu fahren. So ein Megane RS Cup ist schon ein geiles Teil und macht extrem Laune.
Man setze mal genauso einen Profi an den Steuer eines CSL wie im Falle von Cupra und Megane und lasse ihn über die heutige Nordschleife fahren....die damaligen Cup's werden schon ähnlich gut sein wie heutige Semis....

...rein physikalisch kann ich schwer nachvollziehen, wie ein Fronttriebler mit schlechterer Gewichtsverteilung, schlechterer Aerodynamik und ~100PS weniger schneller sein soll als das eben heckgetriebene Gegenstück mit den entsprechenden Vorteilen..... denn fahrwerksseitig schlecht abgestimmt war der CSL sicher nicht wirklich

und blättert mal in der aktuellen Sport-Auto mit dem Supertest-Ranking um mal eine 7:45 einzusortieren....!!!
 
So ein Fronttriebler mit Turbo geht halt auf kurzen Beschleunigungsstücken schon sehr gut, sodass da viel Zeit gutgemacht wird. Achsgeometrien haben sich auch verbessert und ein Fronttriebler fährt sich halt auch gutmütig und erlaubt auch relativ ungeübten Fahrern schnelle Runden.

Reifen haben sich auch weiterentwickelt und man könnte ja eigentlich auch annehmen, dass bei gewissen Rekordfahrten bestimmte Gummimischungen gefahren werden, die man eigentlich nicht kaufen kann.
 
Du meinst also dass ein Cupra oder auch Megane bei ähnlich guten Fahrern und gleichen Reifenvorraussetzungen einem CSL auf der NS um die Ohren fährt???:shocked:

Also ich kann's mir kaum vorstellen. Wir werden wohl aber nie von der einen oder anderen Seite überzeugt werden..... oder einer von der Sport-Auto muss mal einen Vergleichstest machen...
das wär's doch, CSL-alt vs Megane-neu:zwinker:
 
Ja, glaube ich. Die Cups vom CSL waren schon sehr gute Reifen und sind es auch heute noch. Die Renaults haben mir im M390 auf Cups (+) auch das Leben schwer gemacht. Mal unter der Annahme, dass die Renaultfahrer, auf die ich getroffen bin, ähnlich mittelmäßig talentiert wie ich sind.

Also ja: ähnliche Reifen und Fahrer vorausgesetzt kann ein aktueller auf Performance optimierter Fronttriebler nen CSL ganz schön zum Schwitzen bringen. Einzige Schwäche der Fronttriebler ist teilweise beim Anbremsen, wo das Heck leicht wird aufgrund der Gewichtsverteilung.

Traktion spielt auf der Nordschleife eine untergeordnete Rolle und man hat selten Lenkwinkel, wo ne Sperre stört.

Du meinst also dass ein Cupra oder auch Megane bei ähnlich guten Fahrern und gleichen Reifenvorraussetzungen einem CSL auf der NS um die Ohren fährt???:shocked:

Also ich kann's mir kaum vorstellen. Wir werden wohl aber nie von der einen oder anderen Seite überzeugt werden..... oder einer von der Sport-Auto muss mal einen Vergleichstest machen...
das wär's doch, CSL-alt vs Megane-neu:zwinker:
 
Nagut, hätte ich jetzt nicht so gedacht.... insbesondere in Anbetracht der Leistungsunterschiede, was ja auf der NS nicht so ganz ohne Belang ist
 
Sooo, nur mal so zum Vergleich, aus letzten 17 Jahren Supertest zum einsortieren in welchen Kreisen sich dann ein Cupra oder Negane bewegen (sollen):

[justif]
Alpina B3 GT3 ......................7:49
Audi R8 5.2 (V10)..................7:44
Audi R8 V10 Plus ..................7:45
BMW M3 CSL........................7:50
BMW M3 E92 GTS..................7:49
Corvette Z06..........................7:49
Ferrari 599 GTB......................7:47
Lamborghini Gallardo (von 2002 bis 2008 incl. SL)
............................................7:52 bis 7:46 (erst der 2011er SL fuhr eine 7:38)
Lambo Murcielago...................7:47
Mercedes C63 AMG Coupé BS..7:46
Pagani Zonda S......................7:44
Porsche 911 CS (991).............7:44
Porsche 911 GT2 (996)...........7:46
Porsche 911 GT3 CUP (996)....7:49
Porsche 911 GT3 (997)...........7:48 (2006)
Porsche 911 GT3 RS (997).....7:48 (2007)
Porsche 911 Turbo (997)........7:47 (2011)
Porsche 911 Turbo S (997)......7:44 (2011)
Wiesmann GT MF5.................7:47
[/justif]
langsamere als 7:50 habe ich jetzt nicht aufgeführt, somit fällt z.B. auch ein Ford GT oder Ferrari F430 raus, ebenfalls alles schneller 7:44 ebenfalls nicht. Die Leistungsdaten sind hier denke ich auch den meisten bekannt:smilenew:

So, nun stürzt Euch drauf oder bildet Meinungen/Diskussionen:zwinker:
 
Bin bereits gespannt, was der neue Honda Civic Type R für eine Zeit fahren wird.
 
Also ich behaupte das HVS den Megane nicht in der Zeit um den Ring bringt wie ein richtiger Rennfahrer das eben kann. Aber das hatten wir schon mal. HvS ist sicher nicht langsam, aber es gibt mit Sicherheit deutlich schnellere Fahrer als ihn.


Die Supertest Zeiten sind nur insofern brauchbar als das es durch einen Fahrer durchgeführt wurde. Ich glaube die Grenze bei ihm war meist der Mut und nicht zwingend das Auto.
 
Mit einem hochkarätigen Sportwagen wird man als Redakteur sicherlich nicht max. Attacke fahren. Im Fall des Cupra, Megane wird man eher als Hersteller die Ansage machen " Alles was geht". Die setzen nicht umsonst Spezialisten in Sachen Touring Car Sport ins Auto. Seis drum... was sind auf einer 21km langen Rennstrecke ein paar Sekunden hin oder her? Genau - gar nix!
 
So ein Fronttriebler mit Turbo geht halt auf kurzen Beschleunigungsstücken schon sehr gut, sodass da viel Zeit gutgemacht wird. Achsgeometrien haben sich auch verbessert und ein Fronttriebler fährt sich halt auch gutmütig und erlaubt auch relativ ungeübten Fahrern schnelle Runden.

Reifen haben sich auch weiterentwickelt und man könnte ja eigentlich auch annehmen, dass bei gewissen Rekordfahrten bestimmte Gummimischungen gefahren werden, die man eigentlich nicht kaufen kann.

Der Megane kann über seine Leistung gegenüber dem CSL garantiert keine Zeit gut machen. Da tut es schon ein Blick auf dieses Diagramm, dass belegt, dass der CLS jenseits der 5000 rpm immer mehr Leistung hat als der Megane in der Spitze - und den Motor des CSL bei einer Rekordrunde über 5000 rpm zu halten sollte jawohl drin sein :zwinker:

technik_leistungsdiagramm.jpg


Das mit dem gutmütigen Fahrverhalten mag wohl auch stimmen, ist aber in den Händen von Profifahren irrelevant. Da kommt die Physik dem CSL zu gute, der durch seinen Standardantrieb mehr Antriebskraft auf die Straße bringen kann und zudem, da die Antriebskräfte an der Lenkachse fehlen, agressiver in die Kurven gehen kann. Hinzu kommt die Differentialsperre des CSL.

Damit bleiben Achsgeometrie und die Reifen, wo ich dir zustimmen muss. Da ist der Megane tatsächlich im Vorteil, zumal er die Vorteile von adaptiven Fahrwerkskomponenten auf seiner Seite hat. Gerade bei wechselnden Fahrbahnbelägen ist das ein nicht zu verachtender Vorteil.
 
Wir werden sehen, was Renault so schafft und es wird ja ein Video davon geben mit Dateneinblendung. Das kann man dann mit nem entsprechenden Video vom CSL vergleichen und dann wissen wir, wo der Megane die Zeit holt.

Gutmütigkeit spielt in Profihänden durchaus auch ne Rolle. Sonst würde sich ja auch keiner von denen über den M235i-Rennwagen beschweren usw. Auch ein Profi ist schneller, wenn er weniger Kapazität verwenden muss, das Auto auf der Straße zu halten.

Wie gesagt, wir werden sehen.
 
... obwohl der CSL recht handsam ist für so ein Geschoß, muss man beim Belagwechsel schon ziemlich aufpassen ... der geht zwar nicht schlagartig weg, aber dennoch ist der aggressiv ansprechende Motor mit sorgsamen Gasfuß zu behandeln bis zum Scheitelpunkt. Beim Megane bleibt man da entspannter am Volant, hat mehr Zeit sich auf die Linie zu konzentrieren.

Für einen Profi gilt das selbe, je weniger ich mich um das Auto konzentrieren muss, desto besser ist meine Linie. Deshalb ist man mit modernen Frontlern in dieser Leistungs- & Gewichtsregion sehr flott unterwegs, wo es bei einem Hecktriebler ab & an passiert, dass man dessen Leistungspotential gar nicht mehr abrufen kann und im Apex und bei der Kurvenausgangsgeschwindigkeit ins Hintertreffen gerät (freie Strecke vorausgesetzt). Allerdings bekommt man den CSL sehr schnell wieder auf Spur, falls der mal durch Überschuss untersteuert und man noch nicht "durch" die Kurve fährt.
Bei den Frontlern muss man leicht untersteuernd am Scheitelpunkt ankommen, um wirklich schnell zu sein, kann dafür aber auf dem Pin sofort volle Leistung abrufen und sich aus der Kurve tragen lassen. Und wer es hier übertreibt, verpasst den Scheitel und die Kurve ist verloren, die Folgegerade ebenso ...

edit: Chris war schneller :D
 
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