Deleted205
Well-Known Member
- Mitglied seit
- 14. November 2013
- Beiträge
- 3.522
Der Motor ist so sehr, sehr gut fahrbar und im Alltags-Innerstädtischen Verkehr braucht es auch nicht mehr. Der nimmt ab 1.000 u/min selbst im 6ten Gang gut Gas an. Außerorts muss man stärker drehen um, z.B. nach einer Einmündung, andere nicht zu behindern. Nur: Wer das Ding zwischen 2.500 und 4.000 u/min mit 80% Gaspedalstellung beschleunigt, liegt fast im Bestpunkt beim Verbrauch (235g/kWh). Eine Sache darf man beim Golf jedenfalls nicht machen: Bei Konstantfahrt nicht den höchstmöglichen Gang nehmen. Beispiel 100km/h:
5. Gang: 3220u/min und 280g/kWh
6. Gang: 2800u/min und 250g/kWh
Kurzum: Wer den Motor auch nur minimal auf Drehzahl hält (damit er nicht so letagisch wirkt), der wird durch spürbaren Mehrverbrauch bestraft. Das ist hier extrem, weil der Motor untenrum die Wurst nicht vom Teller zieht und man so immer geneigt ist, ihn zu hoch zu drehen. Wer aber schaltfreudig ist, der wird hier exorbitant wenig verbrauchen. Wir hatten auch Fahrten (Überland) von <5 l/100km dabei.
5. Gang: 3220u/min und 280g/kWh
6. Gang: 2800u/min und 250g/kWh
Kurzum: Wer den Motor auch nur minimal auf Drehzahl hält (damit er nicht so letagisch wirkt), der wird durch spürbaren Mehrverbrauch bestraft. Das ist hier extrem, weil der Motor untenrum die Wurst nicht vom Teller zieht und man so immer geneigt ist, ihn zu hoch zu drehen. Wer aber schaltfreudig ist, der wird hier exorbitant wenig verbrauchen. Wir hatten auch Fahrten (Überland) von <5 l/100km dabei.