Der e-Golf- schon jemand Erfahrung damit ?

Der Motor ist so sehr, sehr gut fahrbar und im Alltags-Innerstädtischen Verkehr braucht es auch nicht mehr. Der nimmt ab 1.000 u/min selbst im 6ten Gang gut Gas an. Außerorts muss man stärker drehen um, z.B. nach einer Einmündung, andere nicht zu behindern. Nur: Wer das Ding zwischen 2.500 und 4.000 u/min mit 80% Gaspedalstellung beschleunigt, liegt fast im Bestpunkt beim Verbrauch (235g/kWh). Eine Sache darf man beim Golf jedenfalls nicht machen: Bei Konstantfahrt nicht den höchstmöglichen Gang nehmen. Beispiel 100km/h:
5. Gang: 3220u/min und 280g/kWh
6. Gang: 2800u/min und 250g/kWh

Kurzum: Wer den Motor auch nur minimal auf Drehzahl hält (damit er nicht so letagisch wirkt), der wird durch spürbaren Mehrverbrauch bestraft. Das ist hier extrem, weil der Motor untenrum die Wurst nicht vom Teller zieht und man so immer geneigt ist, ihn zu hoch zu drehen. Wer aber schaltfreudig ist, der wird hier exorbitant wenig verbrauchen. Wir hatten auch Fahrten (Überland) von <5 l/100km dabei.
 
Wobei der 1.6 (ohne FSI) als sehr zuverlässig gilt. Der 8V Motor wird schon seit zick Jahren gebaut. Technik von "gestern" .... die darf gerne den einen oder anderen Liter mehr verbrauchen ... ;-)
 
Passt vielleicht nicht wirklich hier rein, aber wenn ich die Zahlen sehe bin ich schon etwas überrascht!
Meine E90 320i VFL-Schlampe hat im Schnitt 7,2l/100km verbraucht. Gut, "nur" 150 PS, aber der wurde nicht geschont.
Da finde ich die Werte von Golf und Co schon etwas frech :no_sad:
 
Die 4 Ender kann man schon drücken im Verbrauch, aber nur eben wie Lutti sagt auf Schleichfahrt, habs mal bis auf 5,8L runter geschafft.
Dreht man die Dinger, was halt auf der AB oftmals notwendig ist, saufen sie einfach, der Dampf muss ja woher kommen.

Der E90 hat den Vorteil eines 6. Ganges, das senkt die Drehzahl und den Verbrauch merkbar.
 
Eben nicht! Also zumindest nicht auf ca. 35000km
Der wurde schon getreten, allerdings bin ich nie wirklich Stadt gefahren.
65km täglich zur Arbeit (hin und zurück). Teilweise auch echt zügig.
Waren immer ~60km Landstraße und 5km Stadt. Sicherlich kein Wunder, aber immerhin!
Autobahn hat er ganz selten gesehen. Deshalb meinte ich auch, dass es nicht hier rein passt.
 
Ich muss noch erwähnen, dass mein Auto den 4. und 5. Gang so gut wie nie gesehen hat.
Ok, im Ort vielleicht mal den Vierten, aber ansonsten wurden die ersten drei Gänge durchgejagt und dann hab ich direkt in den 6. Gang geschaltet.
Ich will den 4 Ender auch nicht wirklich loben, denn er ist langweilig und absolut emotionslos, aber immerhin scheint er verhältnismäßig sparsam gewesen zu sein.
 
12 l/100km ging nur mit Dauervollgas beim 1.6 FSI. Denn jede Baustelle hat den Schnitt sofort von 14-16 auf 12 wieder runtergeholt. Alles andere ist unrealistisch. Und sorry, wer den 1.6 FSI mit 12 bewegt, der bewegt einen 330i auch mit 20.
 
Die gleich Strecke bin ich dann mit dem 325 Ci Cabrio gefahren, das hat dann 11l gebraucht bei einem Schnitt von 125 km/h. ;)

Wie gesagt, es war kein FSI.
 
Ich hatte mal übers Wochenende einen 1.6 FSI (5er Golf). Damals fuhr ich hauptsächlich den BMW 116i (VfL 1.6l, N45B20 115ps). Durch die kürze Übersetzung des 6 Gang Getriebes machte er mehr Spaß, als der 116i mit 5 Gang Getriebe. Vom Verbrauch her, nahmen sich die beiden nichts.

Aber: der N42B20 ist eine andere Klasse von Motor.um gleich schnell voran kommen zu wollen, muss Mann die Gänge nicht so weit ausdrehen, Drehmoment liegt ziemlich früh an und ist kein anfälliger Direktenspritzer. Ich denke nicht, dass der 1.6 FSI (speziell im 4er Golf, da hat er noch Mager-Di oder?) im Schnitt eine hohe Laufleistng schafft.
 
Der FSI hat MEGA-Probleme mit NOX Sensor / Kat, Steuerkette /Kettenspanner / Nockenwellenversteller und Einspritzdüsen. Der kann also noch so wenig verbrauchen - der rechnet sich nie gegenüber dem 102 PSer...der vergleichsweise bombensicher läuft. Allenfalls sein 6-Gang-Getriebe ist ein Vorteil gegenüber dem kleinen Bruder.

Ich hatte den FSI auch nur angebracht, weil er viel sparsamer als die hier angemerkten 9 l/100km im Schnitt Überland (!) bewegt werden konnte.
 
der rechnet sich nie gegenüber dem 102 PSer...der vergleichsweise bombensicher läuft.

Damals wurde im Golf 3 der 1.8l/90PS vom 1.6l/102PS abgelöst, jeweils die guten alten 8 Ventiler. Mein früherer Arbeitskollege/Fahrgemeinschaft hatte den Golf 3 90PS... unverwüstlich ... sparsam, ideal zum 40-50km Landstrasse Pendeln A <-> B.
 
der rechnet sich nie gegenüber dem 102 PSer...der vergleichsweise bombensicher läuft.

Außer du hast einen 8V mit dem Kennbuchstaben BSE^^
Hat mir ein Bekannter mal erzählt, dass die BSE nicht so der Knüller sind - bring es aber nicht mehr zusammen, was da passiert. Ich hab noch in Erinnerung, dass eine Niet sich verabschiedet.

Ich hatte den FSI auch nur angebracht, weil er viel sparsamer als die hier angemerkten 9 l/100km im Schnitt Überland (!) bewegt werden konnte.

Ich sag immernoch, wenn der 318ti (N42B20) so viel Sprit im Überlandverkehr braucht, dann stimmt etwas nicht. Entweder mit dem Fahrer, oder was viel wahrscheinlicher ist mit dem Auto. LMM könnte hin sein, Drosselklappenstecker korrodieren gerne (jaja, der Motor hat Valvetronic...), Zündspulen, Zündkerzen, Luftfilte - irgendwas verursacht den hohen Verbrauch.
 
Damals wurde im Golf 3 der 1.8l/90PS vom 1.6l/102PS abgelöst, jeweils die guten alten 8 Ventiler. Mein früherer Arbeitskollege/Fahrgemeinschaft hatte den Golf 3 90PS... unverwüstlich ... sparsam, ideal zum 40-50km Landstrasse Pendeln A <-> B.
Jep, den 90PSler bin ich auch eine ganze Weile in meiner Jugend:biggrin: gefahren, waren insgesamt ca. 70.000km. War 'ne schöne Maschine die Spass gemacht hat. Auf den damaligen AB's kam man mit um 190km/h auch gut mit und Verbrauch war immer um 7l rum.
 
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