Der e-Golf- schon jemand Erfahrung damit ?

Seewolf

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2001 BMW E46
1983 300D W123
1987 560 SL R107
Hallo,
hat sich schon mal jemand mit dem E-Golf beschäftigt ?

Ist mir beim VW Händler ins Auge gestochen, ich pendle ab April wohl jeden Tag ca. 140km, die Frage ist natürlich ob die Reichtweite dann vor allem im Winter dazu reicht.
Müsste auch mal die Betriebskosten hochrechnen und mit einem 1,6 TDI Golf vergleichen.

Der Compact säuft dabei fast 9 Liter, was immense Spritkosten erzeugt. Andererseits fällt da keine Leasing Rate an.


Aber zurück zum E- Golf :biggrin:
 
ich pendle ab April wohl jeden Tag ca. 140km, die Frage ist natürlich ob die Reichtweite dann vor allem im Winter dazu reicht.

Kurze Antwort: Ohne zwischenzeitliches Laden nicht, in der Praxis sind beim Golf wohl 130 - 150 km zu erwarten. Im tiefsten Winter oder Hochsommer wirst du also nicht ankommen. Dazu werden die Akkus bei ständigem 0<->100% Ladestands-Betrieb wohl schon nach kurzer Zeit erheblich nachlassen.

Ergo: Lieber den 1.6er TDI oder etwas vergleichbares. Zumal mal da bei Langstrecken-Nutzung locker >>200 tkm Lebenserwartung haben sollte.
 
Ja genau das denke ich mir auch, will ja im Winter in der Kiste heizen und im Sommer kühlen, was zusätzlich Akku kostet.
 
Ein gebrauchter Prius oder ein sogar günstigerer Autis Hybrid ist als Alternative nicht zu verachten.
 
Sind die 140 km einfach oder Gesamtstrecke? Und kannst du bei der Arbeit das Auto laden?
Tendentiell würde ich aber sagen, dass die Strecke für ein E-Auto nach heutigem Stand der Technik zu lang ist.
Schnapp dir den Diesel und wenn er runtergenudelt ist kannst du ja nochmal gucken :smilenew:
 
Ein gebrauchter Prius oder ein sogar günstigerer Autis Hybrid ist als Alternative nicht zu verachten.

Bei derartigem Langstrecken-Pendeln, wo mutmaßlich auch größere Strecken auf Autobahn/Landstraße zurückgelegt werden, wird sich ein Benzin-Hybrid gegenüber einem Diesel vermutlich nicht rentieren. Der absolute Verbrauch dürfte beim Diesel nochmals niedriger sein, was in Verbindung mit dem günstigeren Kraftstoffpreis die höheren Steuern mehr als kompensiert.
 
Sind die 140 km einfach oder Gesamtstrecke? Und kannst du bei der Arbeit das Auto laden?
Tendentiell würde ich aber sagen, dass die Strecke für ein E-Auto nach heutigem Stand der Technik zu lang ist.
Schnapp dir den Diesel und wenn er runtergenudelt ist kannst du ja nochmal gucken :smilenew:

Ist Gesamtstrecke, die ersten 64 Km sind Autobahn, dann 6 Km Stadt Stop and Go.

Denke auch dass da ein Diesel wohl am besten ist, ich muss das alles mal in Ruhe durch kalkulieren wie ich am günstigsten weg komme.
 
Wie lange wirst du denn pendeln müssen?
Was passiert mit dem BMW?
Meistens ist es sogar günstiger den jetzigen Wagen weiter zu fahren, auch wenn es paar Euro im Jahr mehr an Sprit kostet.

Bei 9l (1,40€/l) für den BMW und nur 4l (1,25€/l) für den VW, ergibt sich gerade mal eine Ersparnis von 7,60€ pro 100km.
Bei etwa 200 Arbeitstagen, sind das 1520€. Schön und gut, dafür ist der Diesel höher besteuert und Wertverlust, sowie Anschaffungspreis musst du auch noch dagegen rechnen.
 
Bei derartigem Langstrecken-Pendeln, wo mutmaßlich auch größere Strecken auf Autobahn/Landstraße zurückgelegt werden, wird sich ein Benzin-Hybrid gegenüber einem Diesel vermutlich nicht rentieren. Der absolute Verbrauch dürfte beim Diesel nochmals niedriger sein, was in Verbindung mit dem günstigeren Kraftstoffpreis die höheren Steuern mehr als kompensiert.

Bei der angegebenen Strecke hast du definitiv recht. Wäre es in CH gewesen, wäre ein Prius/Auris, was auch immer günstiger gekommen als ein Diesel. Zudem kann man hier eh nicht mehr als Tacho 135 (AB) ohne drakonische Strafen.
 
1,40€ für den Liter Bezin ist aber auch nur Wunschdenken. Liegt doch eher bei ~1,60 oder?
 
Wie lange wirst du denn pendeln müssen?
Was passiert mit dem BMW?
Meistens ist es sogar günstiger den jetzigen Wagen weiter zu fahren, auch wenn es paar Euro im Jahr mehr an Sprit kostet.

Bei 9l (1,40€/l) für den BMW und nur 4l (1,25€/l) für den VW, ergibt sich gerade mal eine Ersparnis von 7,60€ pro 100km.
Bei etwa 200 Arbeitstagen, sind das 1520€. Schön und gut, dafür ist der Diesel höher besteuert und Wertverlust, sowie Anschaffungspreis musst du auch noch dagegen rechnen.

Das wird die nächsten Jahre wohl so gehen, wenn dann hätte sich nur ein E-Auto gelohnt um die Treibstoff Kosten zu drücken und somit die Leasingrate zu kompensieren.
Im Endeffekt wird es drauf hinaus laufen den BMW zu fahren bis er auseinander fällt, bzw. bis sich der olle N42 in seine Einzelteile zerlegt.
 
1,40€ für den Liter Bezin ist aber auch nur Wunschdenken. Liegt doch eher bei ~1,60 oder?

Was tankst du? Guccisprit? Bei uns kostet Super E5 im Moment zwischen 1,38 und 1,42, bleibt sich aber auch gleich, da die Differenz zum Diesel immer in etwa bei 15cent liegt.
 
1,40€ für den Liter Bezin ist aber auch nur Wunschdenken. Liegt doch eher bei ~1,60 oder?


Super E10 Pendelt hier in der Gegend zwischen 1,35 EUR und 1,52.
Je nach Tag, Uhrzeit und Ortsteil.

Mittwoch abends liegt man eigentlich immer unter 1,40 EUR.

Wenn man allerdings auf Prada-Super Freitag nachmittags an der AB Tanke angewiesen ists kann man schonmal 20% Aufpreis einkalkulieren.
 
Es lohnt sich nicht wegen Leasinggebühr da wird der Golf 1500€ im Jahr mehr laufende kosten haben.
Da beste wenn man Geld sparen will wäre den E46 gegen einen Preislich ähnlichen (sag mal 2-3k€ teureren) gebrauchten Diesel zu tauschen.
Das wird sch dann innherhalb von 2-3 Jahren armotisieren, alles andere ist schönrechnen.
 
Was tankst du? Guccisprit? Bei uns kostet Super E5 im Moment zwischen 1,38 und 1,42, bleibt sich aber auch gleich, da die Differenz zum Diesel immer in etwa bei 15cent liegt.

Super E10 Pendelt hier in der Gegend zwischen 1,35 EUR und 1,52.
Je nach Tag, Uhrzeit und Ortsteil.

Mittwoch abends liegt man eigentlich immer unter 1,40 EUR.

Wenn man allerdings auf Prada-Super Freitag nachmittags an der AB Tanke angewiesen ists kann man schonmal 20% Aufpreis einkalkulieren.
Gestern war der Liter super auf 1,55 und die haben den Tankstellen die Bude eingerannt.
Die letzten Wochen ging nix unter 1,60 bis sogar 1,65. Selbst an der Jetz gings nich unter 1,60.
Mir is es Wurst ich fahr in die Schweiz rüber. Aber 1,40 is da auch nicht die Regel....

ich muß wohl umziehen :)
 
Ich habe in den letzten Wochen nie mehr als 1,49 bezahlt (Odenwald, Hessen). Für E5 sowieso nicht.
Letzten Donnerstag hab ich sogar eine Tankfüllung Super+ für 1,47 pro Liter bekommen.
 
Ist ja auch egal, was man jetzt für den Sprit bezahlt. Der Spritpreis ist im Keller, da der Ami versucht den Ölpreis derart zu drücken, dass es den Russen weh tut. Dieser Wirtschaftskrieg wird ja nicht ewig anhalten. Insofern werden wir uns alsbald wieder auf bekanntem Niveau wiederfinden - wenn nicht darüber. Denn der Dollarkurs tut schon weh, so dass ich damit rechne über kurz oder lang bei 1,70-1,80 zu landen.
 
....
Ergo: Lieber den 1.6er TDI oder etwas vergleichbares. Zumal mal da bei Langstrecken-Nutzung locker >>200 tkm Lebenserwartung haben sollte.
140kmx220Arbeitstage=31.000km.

Also da von purer Langstreckennutzung und >>200tkm zu sprechen, hmm, nun ja.. bei einem Zeitrahmen >>7Jahre dann sicher, aber so lange sollte man nicht zwingen und schon gar nicht bei Tutos in die Zukunft blicken.

Ergo, eigentlich wie immer bei Autos: Das Günstigste ist den Bestand zu halten, ein Tausch gegen neuere Fahrzeuge mit vermeintlich geringem Verbrauchrechnet sich seltenst...vor allem bei "nur" ~30.000km/a

Anders sähe es vielleicht bei 50/60 oder 70.000km aus, aber darüber reden wir hier ja nicht.
Mit anderen Worten, ICH würde mir bei der Laufleistung vermutlich den TDI nicht antun. Oder fällt Deiner schon auseinander? Wenn eh' eine Neuanschaffung ansteht, sieht es anders aus, aber ein reiner Tausch wegen Spritersparnis wird sich vermutlich nicht rechnen. Es sei denn zu zahlst keinen Aufpreis für das "neue" Fahrzeug...:zwinker:


BTW: Ich hab' letztens für 1,39 getankt:shocked: Und nein, es war kein versehentlich reingekippter Diesel:biggrin: War zwar nur Super, aber da muss der Motor jetzt mal durch. Ich wollte nach ich weiß nicht wie vielen Jahren auch mal wieder für <1,40 tanken..:biggrin:

Edit: Es war im September 2009 das letzte mal in D für 1,39...(damals aber für SP, 4Wochen später gab es aber auch das Super schon wieder für >1,40...)
 
Bei uns an der total gibt's recht regelmäßig zur Zeit DIesel für 1,19€ e10 für 1,34 und super für 1,37. beschweren kann man sich da aktuell nicht :D
 
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