Der e-Golf- schon jemand Erfahrung damit ?

140kmx220Arbeitstage=31.000km.

Also da von purer Langstreckennutzung und >>200tkm zu sprechen, hmm, nun ja.. bei einem Zeitrahmen >>7Jahre dann sicher, aber so lange sollte man nicht zwingen und schon gar nicht bei Tutos in die Zukunft blicken.

Mit ein paar Privatfahrten sind die 200 tkm dann schon noch 4-5 Jahren erreicht. ;)

Natürlich bleibt die Lebenserwartung Spekulation, allerdings wäre es enttäuschend, wenn vor den genannten 200 tkm schon etwas am Motor oder Getriebe über den Jordan geht. 100 tkm Autobahn bei normalem Pendler-Tempo dürften da imo weniger Abnutzung erzeugen als 50 tkm Stadtverkehr – schonender als große Strecken bei Richtgeschwindigkeit kann man ein Fahrzeug kaum bewegen.
 
140kmx220Arbeitstage=31.000km.

Also da von purer Langstreckennutzung und >>200tkm zu sprechen, hmm, nun ja.. bei einem Zeitrahmen >>7Jahre dann sicher, aber so lange sollte man nicht zwingen und schon gar nicht bei Tutos in die Zukunft blicken.

Ergo, eigentlich wie immer bei Autos: Das Günstigste ist den Bestand zu halten, ein Tausch gegen neuere Fahrzeuge mit vermeintlich geringem Verbrauchrechnet sich seltenst...vor allem bei "nur" ~30.000km/a

Anders sähe es vielleicht bei 50/60 oder 70.000km aus, aber darüber reden wir hier ja nicht.
Mit anderen Worten, ICH würde mir bei der Laufleistung vermutlich den TDI nicht antun. Oder fällt Deiner schon auseinander? Wenn eh' eine Neuanschaffung ansteht, sieht es anders aus, aber ein reiner Tausch wegen Sprit Ersparnis wird sich vermutlich nicht rechnen. Es sei denn zu zahlst keinen Aufpreis für das "neue" Fahrzeug...:zwinker:


Nö, der Compact tut brav seinen Dienst, aber irgendwie will ich mich "belohnen" für den Studienabschluss, ich könnte die Knete auch nehmen und einen weiteren Oldtimer kaufen. :biggrin:


Ein alter Diesel kommt mangels Rußfilter und Umweltzone nicht in frage, wenn nur was neueres, was aber das Problem mit sich bringt diese selber zu warten, was doch erheblich Kosten spart.
Hat alles sein für und wider, wie man es dreht und wendet.
Finde die Idee des e-Golfs nicht schlecht, aber die Reichweite ist einfach zu gering...nicht dass ich dann mal auf der Autobahn stehen bleibe...kann ja schlecht zur Tankstelle laufen und einen Kanister Strom kaufen :roflmao:
 
Was würdest du für den Compact bekommen bzw. was kannst du noch verlangen?
Ich würde ja einen Spagat aus Belohnung und Vernunft versuchen.
 
Was würdest du für den Compact bekommen bzw. was kannst du noch verlangen?
Ich würde ja einen Spagat aus Belohnung und Vernunft versuchen.

Nicht mehr viel, trotz tadellosem Zustand und fast voller Hütte (16:9 Navi, Xenon, Glas Dach, SHZ und und und) - Daher werde ich ihn wohl runter fahren bis der N42 den Geist aufgibt, im Moment 103tkm.

Mal schauen, bei nem Golf TDI kann man schlecht von einer Belohnung sprechen, ist ja fast eine Strafe :ugly:

Wenn dann hätte mich das Konzept des e-Golf gereizt, aber kommt wegen der Reichweite nicht in Frage.
 
Wenn der Compact so gut ausgestattet ist und er gerade mal 103tkm runter hat, würde ich ihn zum Pendeln nehmen.
Wird im Endeffekt die billigste Alternative sein und bevor man sich einen Golf TDI antut...
 
Nicht mehr viel, trotz tadellosem Zustand und fast voller Hütte (16:9 Navi, Xenon, Glas Dach, SHZ und und und) - Daher werde ich ihn wohl runter fahren bis der N42 den Geist aufgibt, im Moment 103tkm.

Mal schauen, bei nem Golf TDI kann man schlecht von einer Belohnung sprechen, ist ja fast eine Strafe :ugly:

Wenn dann hätte mich das Konzept des e-Golf gereizt, aber kommt wegen der Reichweite nicht in Frage.

103tkm? Mein N42 hat 274tkm jetzt runter - Motor machte bisher selbst wenig Probleme, einzig die Autogasanlage (Viele LPI) nervt - im Moment braucht mein 318ci unter 9l LPG auf 100km.

Ein E46 320d soll ja ziemlich viele Turbolader benötigen. Einzig ein 118d mit 122PS passt etwa zum Schema +3 Jahre, doch auch da weißt du nicht, wie die dann 10 Jahre alte Kiste ist, die du für deinen gut laufenden Compact eintauschen wirst.

Daher mein Vorschlag: Umrüsten auf LPG (aber nehm ja keine Vialle).
 
Eine Umrüstung auf LPG geht nicht, der Compact hat keine Reserveradmulde im Kofferraum, ich müsste den Tank in den Kofferraum stellen.
Das geht nicht, da ich oft Rennrad und co. transportiere.

Ich habe nun mal weiter nachgedacht und bissl rum gerechnet, der Compact bleibt nun erst mal, so lange bis er auseinander fällt. Ihr habt schon recht :)
 
Zumal: Verbraucht der wirklich 9 l/100km auf der Strecke? Oder hast Du ihn Dir da schlechtgerechnet?
 
Ist den E-Golf eigentlich mal jemand gefahren?
Geht da was, oder ist es so langweilig wie es sich anhört?

Der Tesla S scheint ja richtig Laune zu machen. Auch wenn man den natürlich nicht vergleichen kann.
 
Ich habe nun mal weiter nachgedacht und bissl rum gerechnet, der Compact bleibt nun erst mal, so lange bis er auseinander fällt. Ihr habt schon recht :)


2013.12.15_06.gif
 
Zumal: Verbraucht der wirklich 9 l/100km auf der Strecke? Oder hast Du ihn Dir da schlechtgerechnet?

Ja, da ich durch die Stadt muss steigt der Verbrauch dadurch deutlich an, sonst fahre ich immer um die 140 km/h.
Habe ja keinen 6. Gang, so liegen bei 140 knapp über 4000 U/min an.

Zurzeit liege ich bei 8,7 Litern mit Winterreifen.
 
Okay, krass. Wir hatten als Anfängerauto einen Golf V 1.6 FSI vor einigen Jahren angeschafft. Der Wagen hatte 116 hammerharte PS. Der lief bei uns im Gesamtschnitt (!) bei 6,5 l/100km. In der Stadt lief der mit max. 7 l/100km, wenn warm. Man konnte ihn (Schaltpunkte unter 2000) auch mit unter 6 dort bewegen. Tempomat 140 waren 7,X. Insofern verwundert mich der Verbrauch schon ein wenig. Als Ersatzwagen hatten wir einen Jetta 1.6 TDI 105 PS mit DSG. Der verbrauchte "nur" -1 l/100km. Beides -auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werden- gute Autos. Nur die Dauerhaltbarkeit nervte.

Golf: Kettenspanner / Nockenwellenverstellung und zum Schluss noch Einspritzdüsen...soviel Trouble mit dem Motor gehört sich nicht! Allerdings hatte der sonst nix. Wirklich gar nix. 1x Bremsbeläge vorne (bei 100.000km), sonst nothing. Sogar die ersten Reifen waren noch drauf (aber Schrott, da völlig ausgehärtet). Haben ihn mit 106.000km wegen des Konstantfahrtruckeln und mangels Bedarf verkauft.
 
Okay, krass. Wir hatten als Anfängerauto einen Golf V 1.6 FSI vor einigen Jahren angeschafft. Der Wagen hatte 116 hammerharte PS. Der lief bei uns im Gesamtschnitt (!) bei 6,5 l/100km. In der Stadt lief der mit max. 7 l/100km, wenn warm. Man konnte ihn (Schaltpunkte unter 2000) auch mit unter 6 dort bewegen. Tempomat 140 waren 7,X. Insofern verwundert mich der Verbrauch schon ein wenig. Als Ersatzwagen hatten wir einen Jetta 1.6 TDI 105 PS mit DSG. Der verbrauchte "nur" -1 l/100km. Beides -auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werden- gute Autos. Nur die Dauerhaltbarkeit nervte.

Golf: Kettenspanner / Nockenwellenverstellung und zum Schluss noch Einspritzdüsen...soviel Trouble mit dem Motor gehört sich nicht! Allerdings hatte der sonst nix. Wirklich gar nix. 1x Bremsbeläge vorne (bei 100.000km), sonst nothing. Sogar die ersten Reifen waren noch drauf (aber Schrott, da völlig ausgehärtet). Haben ihn mit 106.000km wegen des Konstantfahrtruckeln und mangels Bedarf verkauft.


Das wundert mich sehr, da laut folgendem Artikel der 1,4 TSI 9,5 l/100km bei konstant 140 km/h benötigt.
http://www.autobild.de/artikel/verbrauchstest-e10-vw-golf-1.4-tsi-1559216.html
 
Ja, da ich durch die Stadt muss steigt der Verbrauch dadurch deutlich an, sonst fahre ich immer um die 140 km/h.
Habe ja keinen 6. Gang, so liegen bei 140 knapp über 4000 U/min an.

Zurzeit liege ich bei 8,7 Litern mit Winterreifen.
Wie weiter oben geschrieben, ich lieg bei knapp unter 9l LPG bei normaler Fahrweise.
Fahr allerdings auf der Autobahn nur noch 120 km/h (6.5l BC), bis auf manchmal ;)
 
Okay, krass. Wir hatten als Anfängerauto einen Golf V 1.6 FSI vor einigen Jahren angeschafft. Der Wagen hatte 116 hammerharte PS. Der lief bei uns im Gesamtschnitt (!) bei 6,5 l/100km. In der Stadt lief der mit max. 7 l/100km, wenn warm. Man konnte ihn (Schaltpunkte unter 2000) auch mit unter 6 dort bewegen. Tempomat 140 waren 7,X. Insofern verwundert mich der Verbrauch schon ein wenig. Als Ersatzwagen hatten wir einen Jetta 1.6 TDI 105 PS mit DSG. Der verbrauchte "nur" -1 l/100km. Beides -auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werden- gute Autos. Nur die Dauerhaltbarkeit nervte.

Nach 100tkm noch die ersten Reifen sagt einiges über die Fahrweise. :zwinker:

Ich hatte während der Schulzeit ja auch den 318ti, ein Kumpel einen Golf IV 1.6 FSI. Bei sehr ähnlichem Fahrprofil (wohnte im Nachbarort, fast gleicher Weg zur Schule) hatte er meist etwa 1l weniger Verbrauch als ich.

Wobei die Karre halt auch ne ganze Ecke langsamer war als der 318er, der für seine Leistung eigentlich ganz gut ging.

Aber 9l glaube ich je nach Strecke sofort.


9,5l bei 140 km/h für den 1.4 TSI finde ich wiederum arg viel, das kann ich mir fast nicht vorstellen.:shocked:
 
Okay, krass. Wir hatten als Anfängerauto einen Golf V 1.6 FSI vor einigen Jahren angeschafft. Der Wagen hatte 116 hammerharte PS. Der lief bei uns im Gesamtschnitt (!) bei 6,5 l/100km. In der Stadt lief der mit max. 7 l/100km, wenn warm. Man konnte ihn (Schaltpunkte unter 2000) auch mit unter 6 dort bewegen. Tempomat 140 waren 7,X. Insofern verwundert mich der Verbrauch schon ein wenig. Als Ersatzwagen hatten wir einen Jetta 1.6 TDI 105 PS mit DSG. Der verbrauchte "nur" -1 l/100km. Beides -auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werden- gute Autos. Nur die Dauerhaltbarkeit nervte.

Golf: Kettenspanner / Nockenwellenverstellung und zum Schluss noch Einspritzdüsen...soviel Trouble mit dem Motor gehört sich nicht! Allerdings hatte der sonst nix. Wirklich gar nix. 1x Bremsbeläge vorne (bei 100.000km), sonst nothing. Sogar die ersten Reifen waren noch drauf (aber Schrott, da völlig ausgehärtet). Haben ihn mit 106.000km wegen des Konstantfahrtruckeln und mangels Bedarf verkauft.

Mit Schaltpunkten unter 2000 ist dieser Wagen doch quasi unfahrbar. Ich kenne sowohl den Golf, als auch den Motor, als auch vergleichbare Fahrzeuge und Motoren ziemlich gut und bei dem Schaltpunkt beschleunigt einen jeder elektrische Rollstuhl aus :no_sad:
Auch der Verbrauchswert von 6,5 Litern auf 100 km ist sehr wenig - bei Spritmonitor liegt der Durchschnitt aus 335 Fahrzeugen bei 7,96 Litern, was sich mit meinen Erfahrungen deckt.
Daher mag dieser Wert für dich realistisch sein, die Meisten Leute werden aber mit deutlich höheren Verbräuchen und auch Kosten rechnen müssen.
 
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