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Stimmt:
Man sollte jetzt extra viel fahren,
um noch mehr zu sparen.
So handhabe ich das auch, nächstes Jahr den 3L mindestens 35.000km bewegen. Irgendwann isser günstiger als nen 330d
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Stimmt:
Man sollte jetzt extra viel fahren,
um noch mehr zu sparen.
140kmx220Arbeitstage=31.000km.
Also da von purer Langstreckennutzung und >>200tkm zu sprechen, hmm, nun ja.. bei einem Zeitrahmen >>7Jahre dann sicher, aber so lange sollte man nicht zwingen und schon gar nicht bei Tutos in die Zukunft blicken.
140kmx220Arbeitstage=31.000km.
Also da von purer Langstreckennutzung und >>200tkm zu sprechen, hmm, nun ja.. bei einem Zeitrahmen >>7Jahre dann sicher, aber so lange sollte man nicht zwingen und schon gar nicht bei Tutos in die Zukunft blicken.
Ergo, eigentlich wie immer bei Autos: Das Günstigste ist den Bestand zu halten, ein Tausch gegen neuere Fahrzeuge mit vermeintlich geringem Verbrauchrechnet sich seltenst...vor allem bei "nur" ~30.000km/a
Anders sähe es vielleicht bei 50/60 oder 70.000km aus, aber darüber reden wir hier ja nicht.
Mit anderen Worten, ICH würde mir bei der Laufleistung vermutlich den TDI nicht antun. Oder fällt Deiner schon auseinander? Wenn eh' eine Neuanschaffung ansteht, sieht es anders aus, aber ein reiner Tausch wegen Sprit Ersparnis wird sich vermutlich nicht rechnen. Es sei denn zu zahlst keinen Aufpreis für das "neue" Fahrzeug...
Was würdest du für den Compact bekommen bzw. was kannst du noch verlangen?
Ich würde ja einen Spagat aus Belohnung und Vernunft versuchen.
Belohnung kann ja nur ein Ami V8 sein.
Nicht mehr viel, trotz tadellosem Zustand und fast voller Hütte (16:9 Navi, Xenon, Glas Dach, SHZ und und und) - Daher werde ich ihn wohl runter fahren bis der N42 den Geist aufgibt, im Moment 103tkm.
Mal schauen, bei nem Golf TDI kann man schlecht von einer Belohnung sprechen, ist ja fast eine Strafe
Wenn dann hätte mich das Konzept des e-Golf gereizt, aber kommt wegen der Reichweite nicht in Frage.
Ich habe nun mal weiter nachgedacht und bissl rum gerechnet, der Compact bleibt nun erst mal, so lange bis er auseinander fällt. Ihr habt schon recht
Zumal: Verbraucht der wirklich 9 l/100km auf der Strecke? Oder hast Du ihn Dir da schlechtgerechnet?
Okay, krass. Wir hatten als Anfängerauto einen Golf V 1.6 FSI vor einigen Jahren angeschafft. Der Wagen hatte 116 hammerharte PS. Der lief bei uns im Gesamtschnitt (!) bei 6,5 l/100km. In der Stadt lief der mit max. 7 l/100km, wenn warm. Man konnte ihn (Schaltpunkte unter 2000) auch mit unter 6 dort bewegen. Tempomat 140 waren 7,X. Insofern verwundert mich der Verbrauch schon ein wenig. Als Ersatzwagen hatten wir einen Jetta 1.6 TDI 105 PS mit DSG. Der verbrauchte "nur" -1 l/100km. Beides -auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werden- gute Autos. Nur die Dauerhaltbarkeit nervte.
Golf: Kettenspanner / Nockenwellenverstellung und zum Schluss noch Einspritzdüsen...soviel Trouble mit dem Motor gehört sich nicht! Allerdings hatte der sonst nix. Wirklich gar nix. 1x Bremsbeläge vorne (bei 100.000km), sonst nothing. Sogar die ersten Reifen waren noch drauf (aber Schrott, da völlig ausgehärtet). Haben ihn mit 106.000km wegen des Konstantfahrtruckeln und mangels Bedarf verkauft.
Wie weiter oben geschrieben, ich lieg bei knapp unter 9l LPG bei normaler Fahrweise.Ja, da ich durch die Stadt muss steigt der Verbrauch dadurch deutlich an, sonst fahre ich immer um die 140 km/h.
Habe ja keinen 6. Gang, so liegen bei 140 knapp über 4000 U/min an.
Zurzeit liege ich bei 8,7 Litern mit Winterreifen.
Okay, krass. Wir hatten als Anfängerauto einen Golf V 1.6 FSI vor einigen Jahren angeschafft. Der Wagen hatte 116 hammerharte PS. Der lief bei uns im Gesamtschnitt (!) bei 6,5 l/100km. In der Stadt lief der mit max. 7 l/100km, wenn warm. Man konnte ihn (Schaltpunkte unter 2000) auch mit unter 6 dort bewegen. Tempomat 140 waren 7,X. Insofern verwundert mich der Verbrauch schon ein wenig. Als Ersatzwagen hatten wir einen Jetta 1.6 TDI 105 PS mit DSG. Der verbrauchte "nur" -1 l/100km. Beides -auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werden- gute Autos. Nur die Dauerhaltbarkeit nervte.
Das wundert mich sehr, da laut folgendem Artikel der 1,4 TSI 9,5 l/100km bei konstant 140 km/h benötigt.
http://www.autobild.de/artikel/verbrauchstest-e10-vw-golf-1.4-tsi-1559216.html
Okay, krass. Wir hatten als Anfängerauto einen Golf V 1.6 FSI vor einigen Jahren angeschafft. Der Wagen hatte 116 hammerharte PS. Der lief bei uns im Gesamtschnitt (!) bei 6,5 l/100km. In der Stadt lief der mit max. 7 l/100km, wenn warm. Man konnte ihn (Schaltpunkte unter 2000) auch mit unter 6 dort bewegen. Tempomat 140 waren 7,X. Insofern verwundert mich der Verbrauch schon ein wenig. Als Ersatzwagen hatten wir einen Jetta 1.6 TDI 105 PS mit DSG. Der verbrauchte "nur" -1 l/100km. Beides -auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werden- gute Autos. Nur die Dauerhaltbarkeit nervte.
Golf: Kettenspanner / Nockenwellenverstellung und zum Schluss noch Einspritzdüsen...soviel Trouble mit dem Motor gehört sich nicht! Allerdings hatte der sonst nix. Wirklich gar nix. 1x Bremsbeläge vorne (bei 100.000km), sonst nothing. Sogar die ersten Reifen waren noch drauf (aber Schrott, da völlig ausgehärtet). Haben ihn mit 106.000km wegen des Konstantfahrtruckeln und mangels Bedarf verkauft.